Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen wechsel 2.0 HDI Motorcode RHR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Glühkerzen wechsel 2.0 HDI Motorcode RHR

    Hallo und Guten,

    hatte gestern Diagbox am Auto und mir wurde gemeldet, dass die Glühkerzen keine Spannungsversorgung haben,
    daraufhin habe ich das Vorglührelais geprüft, dies ist in Ordnung, dann habe ich eine Widerstandsmessung der Glühkerzen gemacht, über die Anschlussleitungen vom Stecker am Relais, nach dieser Messung bin ich der Meinung das die Glühkerzen defekt sind.

    Hati hier schonmal jemand die Glühkerzen am 2.0 HDI selbst gewechselt und kann mir beschreiben wie ich vorgehen muss, die Kerzen sind ja leider nicht so gut zugänglich.

    Danke schonmal im vorraus

    Gruß Jens

    #2
    Beim RHR HDI Motor ist der Glühkerzenwechsel recht zeitaufwendig. Die Glühkerzen sitzen an der Spritzwand zum Innenraum, schlecht zugänglich.
    Um einigermaßen gut ran zu kommen muss wohl die komplette Einspritzleiste, AGR-Kühler, ggfs. der Krümmer usw. abgebaut werden. Die PUG-Werkstatt beanschlagt für die Arbeiten rd. 5 Stunden / Kosten ca. 500€. Wenn die Dinger auch noch fest gebacken sitzen wird es ganz knifflig. Es besteht die Gefahr, dass sie abreißen, der Bruchwert liegt bei 30 - 35 NM (Bosch). Also nix für Unbedarfte.

    Wenn Du den Kram freigelegt hast, würde ich zunächst mal die Kerzen einsprühen, da gibt es z.B. von LM ein Injektoren- und Glühkerzen-Löser-Spray
    Möglichst öfter und länger anwenden - mehrere Stunden oder auch über Nacht.

    Gut auch, wenn Du vor der Montage den Motor etwas warmlaufen lässt. Die Schläuche, die das AGR mit Kühlmittel versorgen abklemmen oder verbinden , dann den Motor ohne AGR kurz starten / laufen lassen, auf Überhitzung achten.
    .

    Eine genauere Beschreibung, entnommen mit allerbestem Dank an User "Baustromverteiler", entnommen aus https://andre-citroen-club.de/forums/glühkerzen-20-hdi-rhr-schlachtplan/

    Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt damit der Motor etwas nach vorne geneigt ist, da die Aufnahme der Glühkerzen im Zylinderkopf so konstruiert ist, dass da kein Wasser drin stehen kann, aber halt auch Kriechöl gleich wieder abrinnt.

    Den Arbeitsbereich etwas freigeräumt, Stecker der Glühkerzen (Grau, 4 Kabel) abgesteckt, Nockenwellensensor abgesteckt, Schlauch der Öldampfrückführung vom Ventildeckel und Turboboschlauch abgesteckt und auch den Stecker, der da dran ist, abgesteckt. Ventil für die Turbosteuerung aus der Halterung geschraubt und aus dem Weg gedrückt (sachte, alte Unterdruckschläuche und kaltes Wetter ... ), die Halterklammer, an der das alles am Zylinderkopf befestigt war, abgeschraubt. Dann die Hitzeschutzabdeckung die steuerseitig in der "Zuleitung" vom AGR Kühler sitzt rausgefriemelt, die ist mit einer 13er Mutter befestigt und an 2 Schläuchen festgeklippt, siehe Foto:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hitzeschutzabdeckung.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,9 KB ID: 472304

    Die Kühlerschläuche vom AGR Kühler abgeklemmt, um nicht das ganze Kühlwasser abzulassen. Wenn man die Entlüftungsschraube vom rechten Anschluss öffnet und nix mehr raustropft, ist es gut. Mein Plan beim Zusammenbau wäre es, dann zuerst die Orange Zange (langsam) zu lösen und dann die restliche Luft mittels Handvakuumpumpe über den Entlüftungsnippel rauszubekommen, um mir so das Prozedere mit der Entlüftung über den Ausgleichsbehälter mit Flasche usw. sparen zu können.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlerschläuche am AGR.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,8 KB ID: 472305

    Dann geht der Spass los, da man weitgehend blind weiterarbeiten muss. Das Knie vom Abgaskrümmer zum AGR Kühler muss raus (2 x 10 mm), die Click-Schelle, welche die AGR Kühler und Knie zusammenhält, die 13er Mutter mit der der AGR Kühler am Zylinderkopf befestigt ist (2 x 10 mm AGR-Kühler - AGR). Das AGR selber ist mit 2 x 8mm und an der Unterseite mit einem unsichtbaren 5mm Innensechskant befestigt. Das Mühsamste war die Probiererei welche Nussgröße passt. Siehe Foto:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AGR.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,1 KB ID: 472307

    Dann noch die Leitung vom AGR zum Ansautrakt abgeschraubt (2 x 10 mm) und etwas nach oben gedreht, dann können Kühler und AGR rausgenommen werden. Die Dichtungen (PSA-CitroenTeilenummern 1618Q6 161832 1618F6) haben sich teilweise in Staub aufgelöst. Jetzt kommt man endlich zu den Glühkerzen, die Zuleitungen sind mit jeweils 7mm Muttern auf der Glühkerze befestigt.

    Zum zum eigentlichen Akt:

    Die nun offene Zuleitung zum AGR am Krümmer mit einem Stück Blech verschlossen, damit es mir nicht die Abgase ins Gesicht bläst und den Motor für einige Minuten im Stand laufen lassen und dann die Glühkerzen großzügig mit Kriechöl (in meinem Fall Innotec deblock oil) geflutet. Da man hier nichts sieht, ist ein Spiegel oder ein Telefon im Video Modus mit aktivierter Beleuchtung hilfreich um ums "Eck" schauen zu können. Hab den Motor über ein paar Tage verteilt insgesamt 3 mal warmlaufen lassen und hab die Behandlung wiederholt.

    Zum eigentlichen Lösen der Glühkerzen hab ich den Motor wieder warmlaufen lassen, habe die aktuell gerade auszubauende Glühkerze mit Kältespray vorbehandelt und habe dann gleich einen Löseversuch gestartet. 10er Tiefnuss und eine kleine 1/4 Zoll Ratsche, die ich aber ganz knapp nach dem Ratschenkopf gehalten habe damit nicht zuviel Drehmoment draufkommt, vorsichtig gleichmäßigen Druck aufgebaut. Für einen Drehmomentschlüssel zum lösen ist zu wenig Platz da hinten. Auf diese Art ließen sich beim ersten Versuch 3 der 4 Glühkerzen lösen. Die Verbliebene (und gleichzeitig auch die Defekte) habe ich dann nochmal mit Kälte und Röstlöser behandelt, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal das gleiche Prozedere mit warmen Motor (nicht vergessen die bereits ausgebauten Glühkerzen wieder reinzuschrauben), Kältespray für die Kerzen usw. ... und dann ist auch die rausgekommen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Glühkerzen.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,7 KB ID: 472306

    Ein-Drehmoment für die neuen Glühkerzen : 15 Nm

    In den Einwirkzeiten bietet es sich auch an das AGR samt Kühler zu reinigen, meines war gut rußig hat aber nicht wie die total zugesetzten Ventile ausgesehen, die man ab und an im Internet sieht. War sicher die erste Reinigung seitdem das Auto 2009 vom Band gelaufen ist. Reinigung mit Backofenreiniger und einer Runde in Wasser und Waschsoda im Ultraschallreiniger, den AGR Kühler auch mit Backofenreiniger und einer dünnen Flaschenbürste gereinigt. Auf jeden Fall auch die Abdeckung der Mimik des AGR entfernen und die Mimik reinigen, war komplett verrußt bei mir.

    (Die Anleitung mit bestem Dank an user Baustromverteiler, aus https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/142038-glühkerzen-20-hdi-rhr-schlachtplan/ )


    Zuletzt geändert von CCarin; 10.02.2022, 10:09.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X