Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegfahrsperre ... oder Schlüsselcodierung fehlerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Wegfahrsperre ... oder Schlüsselcodierung fehlerhaft?

    Neuer Tag….neue Probleme!

    Wobei noch ist es kein wirkliches Problem.

    Ich habe für mein 307cc zwei Schlüssel. Beide mit Funkfernbedienung, mit beiden läßt läßt sich das Fahrzeug öffnen und schließen, beide passen ins Zündschloss, beide lassen sich drehen und der Anlasser wird betätigt, aber nur mit einem springt der Motor an.
    komisch ist für mich dann nur, wenn ich den funktionierenden Schlüssel abziehe und den anderen probiere, funktioniert auch dieser.
    Ich tippe auf die Wegfahrsperre.

    Wie gesagt, noch ist es kein Problem, nur was ist wenn der Schlüssel beschädigt wird oder verloren geht. Dann ist das Problem da.

    Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren oder den Transponder des funktionierenden Schlüssel kopieren?

    Noch eine kurze Anmerkung: Meine OBD-Diagnosesoftware ist von AutoAid, aber da ist wohl der Support seit längerer Zeit eingestellt.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roby
    Zuletzt geändert von Roby29; 11.03.2022, 11:01.

    #2
    Moin,

    Du kannst den "defekten" Schlüssel mal öffnen und schauen, ob überhaupt ein Transponder verbaut ist - normalerweise eine Art schwarzes "Steinchen" mit ca. 5x2x3 mm Größe, NICHT auf der Platine verbaut (falls Funkschlüssel).

    Falls nein, Fehler gefunden, vielleicht wurde in früherer Zeit mal das Schlüsselgehäuse gewechselt und der Transponder vergessen (wenn ja, dann doof).
    Ansonsten kann gibt es in Planet eine Funktion, mit der man neue Transponder an das System anlernen kann, gemacht habe ich das aber noch nie. Mit Custom-OBDs mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Chance. Ebenso kann man die Wegfahrsperre aus naheliegenden Gründen nicht "einfach so" deaktivieren, da sie dann ihren Zweck verfehlen würde.

    Es gibt (gab zumindest mal) spezialisierte Schlüsseldienste, die damit geworben haben, Autoschlüssel incl. Transponder zu kopieren. Technisch grundsätzlich möglich ist das also... Erfahrungen habe ich damit mangels Notwendigkeit aber ebenfalls keine. (Im Bau- oder Supermarkt danach fragen braucht man aber wohl nicht).

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hast Du denn irgend eine Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" im Display, wenn Du es als Erstes mit dem spinnernden Schlüssel versuchst ?

      Weitere Ansatzpunkte:
      - ist die Knopfzelle im nicht funktionierenden Funkschlüssel OK ?

      - Möglichkeit der "Initialiserung" des nicht funktionierenden Schlüssels:
      (das Funksignal wird reinitialisiert)
      307cc-techtalk/schlüssel-reinitialisieren

      Ansonsten würde ich mit den Schlüssel zum Freundlichen (Peugeot od. Citroen) fahren. Die können mit dem funktionierenden Schlüssel
      einen evtl. schadhaften Wegfahrsperrcode am Zweitschlüssel wieder programmieren. Das liegt zumeist an einem Fehler irgendwo in der Kommunikation zwischen Funkmodul und BSI. Sollte max. 50 € kosten die Geschichte. Die brauchen dazu die FIN und/oder den Schlüsselcode aus deinen Unterlagen.

      In ganz seltenen Fällen ist der im Gehäuse sitzendeTransponder im Schlüssel defekt (433mhz, Standard). Die kann man nachkaufen und dann beim Freundlichen mit Schlüssel programmieren lassen. Manche Schlüsseldienste können das auch, wie Thomas44 bereits erwähnte.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: file.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,5 KB ID: 472478Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-03-11 134357.jpg Ansichten: 0 Größe: 29,1 KB ID: 472479
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar

    Lädt...
    X