Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiobock - Sitzheizung u. CD-Wechsler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Radiobock - Sitzheizung u. CD-Wechsler

    • Hallo an alle in diesem Forum,
      ich habe mir einen 307cc aus 2006 mit 1,6L 109 PS gekauft und benötige Hilfe ! Das Auto hat erst 22T gelaufen.Das Fahrzeug richt noch wie neu und es ist auch nichts abgegriffen. Aber bei der Sitzheizung ist weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite weder auf der Sitzflächen noch in der Rückenlehnen eine Heizfunktion. An beidern Schaltern leuchten aber die Lampen.Ich kann mir nicht vorstellen, bei der geringen Laufleistung das alle Elemete durchgebrannt sind.Wo ist der Fehler zu suchen ? Die Sicherung für die Sitzheizung ist überprüft und i.O.
      Meine zweite Frage ist : Es ist das Orignal ( 4 er ) Radio verbaut und funktioniert auch. Unter dem Radio ist ein Ablagefach.Dort soll der kleine 5 Fach-Wechsler von Blaupunkt hinein. Die Kombination sieht man öfter in den Gebrauchtfahrzeugen des 307 cc. Er ist in der Bucht von mir gekauft worden und das Anschlußkabel ist dabei.Nun zu meiner Frage, einfach in das Radio hinten einstecken und gut ist es oder muß es in der Werkstatt zum Radio angelernt werden ??? Ich habe das Gerät noch nicht und möchte vorab die Frage stellen, bevor ich etwas defekt mache. Ich möchte den Wechsler benutzen und nicht mit USB, Bluetooth oder anderem fortfahren.Mir ist auch bekannt, er kann kein MP3, brauch er auch nicht! Es soll halt der Wechsler sein ! Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen, vielen Dank und liebe Grüße R. Bock


    #2
    Hallo und willkommen im Forum
    Da hast Du ja offensichtlich ein feines Schnäppchen gemacht?

    Zum CD-Wechsler: 307cc-car-hifi-und-navigation/cd-wechsler-blaupunkt-konfigurieren
    Der CD-Wechsler muss softwaremässig beim Freundlichen angemeldet werden, das Radio (AUX) also dafür freigeschaltet werden.
    Für den orig. Blaupunkt-Wechsler wird ein Anschlusskabel 6517 YP benötigt.

    Die Sitzheizung im 307cc wird außentemperaturabhängig automatisch geregelt. Viele Fahrer beschweren sich, dass die sehr schwach losheizt bzw. kaum spürbar startet.
    Erst nach längerer Einschaltzeit merkt man, ob sie tatsächlich funktioniert. Bei Außentemperaturen >10°Grad wirst Du sie kaum bemerken, ab 20°Grad Außentemperatur ist sie funktionslos.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Das ist sehr nett, mit den beiden Antworten bin ich sehr zufrieden ! Wenn es mit der Sitzheizung wirklich so ist, werde ich damit leben.Im Sommer wird ja kein Mensch die Heizung benutzen. Den Wechsler bekomme ich wohl heute. Ich hoffe das richtige Kabel ist dran.Schade nur, zum freundlichen wollte ich eigendlich nicht. Ich werde mir mal einige freundliche heraussuchen und vergleichen und dann einen aufsuchen . Darf ich noch die Frage stellen, was darf so ein freischalten kosten ? Der Zustand des Autos ist wirklich gut,ein Schnäppchen war es allerdings nicht .Ich habe ihn nur wegen des super Zustandes gekauft und er fährt sich wirklich gut. Auch wenn man im Netz viel schlechtes ließt .
      Nochmals vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten !

      Kommentar


        #4
        Das zugehörige Anschlußkabel sollte nicht mehr wie 20€ kosten. Das Freischalten sollte nicht die Welt kosten, eher das Problem einen Freundlichen zu finden, der sich der Sache gleich annimmt.
        BTW ... Du kannst auch zu einem Citroen-Händler damit fahren, die haben die gleiche Systemsoftware zur Verfügung.
        Wenn die deinen Wagen an das Diagnose-Interface anhängen, kannst Du auch sogleich Fehler auslesen lassen (z.B. wegen der Sitzheizung), ob da irgend etwas hinterlegt ist im Fehlerspeicher.
        Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2022, 10:44.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Nochmals vielen Dank
          Ich habe gerade in der Bucht das Kabel gefunden und habe den Verkäufer angeschrieben um es zu kaufen.
          Ich habe gerade 2 Händler angefahren, beide kennen die Nummer von dem Kabel nicht.
          Ist das freischalten so schwierig, man sagte mir ca. 1 Std. Arbeit und keine Garantie ob es funktioniert.
          Habe ich hier die Händler erwischt, die einen wirklich nur abzocken wollen und nicht wissen was sie machen ?
          Ich habe leider weder von der einen noch von der anderen Firma keine kleine Bude wo der Kunde noch König ist finden können.

          Kommentar


            #6
            hmh ... es ist scheinbar wirklich nicht so einfach? Wir reden hier wirklich von einem Blaupunkt RD4 Radio. Ich habe jetzt nochmals detailliert nachgeschaut.
            Da gibt es verschiedene Varianten (N2, N3), mit den einen geht es, mit anderen (angeblich?) wieder nicht? Einmal soll AUX1, ein anderes Mal AUX2 aktiviert werden, anwählbar über die "Source-Taste". Da blicke ich nun mangels praktischer Erfahrung selber nicht mehr so ganz durch?
            https://andre-citroen-club.de/forums/mit-radio-rd4-soll-angeblich-nach-freischaltung-einen-cd-wechsler-steuern-können/
            und
            https://peugeotboard.de/Peugeot-Werkstatt-bekommt-am-RD4-CD-Wechslereingang-nicht-freigeschaltet

            Weitere Infos zu dem Vorhaben: https://naan.de/aux in am serienradio rd4

            Im Grunde ist es auch so, als ob du eine USB-Box anschließen würdest, diese gaukelt dem Radio ja einen CD-Wechsler vor.
            Kämpfe dich mal durchs Thema USB-Box
            Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du solch eine USB-Box tuning-fanatics.de/usb-sd-mp3-aux-in-interface-cd-wechsler-adapter-rd4-rt3-peugeot-citroen-radio verwenden würdest

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              OH je, es könnte alles ganz einfach sein !
              Wenn ich Entwickler wäre, müßte man erst den Kofferraum öffnen , dann wieder schließen bevor man den Motor starten kann !
              Irgend wie will ich nicht zum Händler, Ich bekomme nun das richtige Kabel von einer Firma die auch für mein Auto liefert.( Alte Bundesländer) Aus der Bucht, war das Kabel schon verkauft
              Der Händler vor Ort war nicht in der Lage vor die Bezeichnung 4x die 0 zu setzen. Dann hätte er es in der Teileliste auch gefunden.Deswegen scheue ich den Weg erneut dahin . Viel Geld dort für nichts zu lassen.So wie ich ihn einschätze, wird er scheitern.Ich habe kein gutes Gefühl !
              Nun kommt mir ein Gedanke, wo sicher noch gar keiner drauf gekommen ist. Ich denke mal ganz anders, nicht so wie die Franzosen. Man nehme ein FM-Sender speise das Signal ( NF-Signal links/rechts vom Wechsler) ein und sende auf 88.00.
              Nun bin ich schon einmal AUX umgangen. Die Betriebsspannungen sind ja am Radio
              und können somit auch für den Wechsler benutzt werden. Der Knackpunkt ist jetzt nur, die Steuersleitung.Wird die Steuerleitung auch ohne Aux erkannt ?

              Was passiert,wenn ich ein Becker Radio einbaue ??? Dort könnte ich alles anschließen wie ich will.
              Lenkradbedienung ohne funktion, kann ich mit leben, Bordkomputer ganz tot? Das wäre schlecht. Auto springt nicht mehr an, oder was kann noch passieren ?

              Kommentar


                #8
                Deine Überlegungen machen es nur noch komplizierter? Ob Du mit einem Becker-Radio besser bedient wärst, kann ich Dir nicht sagen.
                Auch die weiteren Recherchen meinerseits verwirren mich umso mehr. Wenn Du nicht gerade ein älteres Blaupunkt N1 (oder Clarion) Gerät eingebaut hast, sollte
                ein Wechsleranschluss vorhanden sein und eine Freischaltung desselben bei kompetenten Händler innerhalb von 5 Minuten klappen. Dies lese ich jetzt immer wieder
                in den unterschiedlichsten Foren zu RD4/CD-Wechsler aktivieren.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Danke noch einmal für deine Antwort.
                  Ich komme auf die Bezeichnung vom Radio über die Bucht. Dort wird das Radio von mehreren mit der Bezeichnung verkauft. Es hat unter der Iso-Leiste 2 Buchsenleisten. Das Kabel, welches Du mir genannt hast, müßte passen. Das Kabel was ich hier habe hat einen doppelstecker grün / blau. Grün ist nicht beschaltet und man kann ihn auch von dem blauen trennen. Das Kabel passt nicht ins Radio. Der Blaue Stecker hat die Anordnung oberste Reihe für 3 Buchsen die mittlere für 2 Buchsen und die untere wieder für 3 Buchsen.
                  Meine Anordnung im Radio ist obere Reihe und untere Reige je 6 Stifte . Auf dem Kabel was beim Blaupunkt Wechsler bei war,Compact T5 ss425326 DELPHI DISQUE

                  Kommentar


                    #10
                    Sieht dies dann so aus?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: citroen-peugeot-9664769977-cd-autoradio-1.jpg
Ansichten: 27
Größe: 76,0 KB
ID: 472990Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-05-12 164226.jpg
Ansichten: 26
Größe: 66,4 KB
ID: 472991
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, genau so ist die Anschlußbuchse ! Es sollte funktionieren oder ?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, genau so sieht es aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Das sollte dann funktionieren, wenn einer Werkstatt die Prozedur für eine Freischaltung des Wechslers bekannt ist.
                          Was noch wichtig ist: der 5-fach Blaupunkt CD-Wechsler muss zu deinem "Nach-Facelift" 307 passen, wegen des Wechsels vom Van-Bus auf die neuere Can-Bus Technik beim Peugeot 307. Dies sollte bei Geräten ab 6/2005 funktionieren. Also darauf achten, aus welchem Fahrzeug der Wechsler ausgebaut wurde. Bei Ebay werden viele billig angeboten, die zumeist aus den Vor-Facelift Modellen stammen.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Peugeot 307 C2 C3 RD3 Blaupunkt 5 Scheibe Cd-Wechsler IDC-A09 IDCA09 7607769050
                            So war die Artikelbeschreibung

                            Kommentar


                              #15
                              Schwierig. Ist denn kein Aufkleber mehr auf dem Teil?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cdwechsler.jpg
Ansichten: 23
Größe: 67,8 KB
ID: 473006
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X