Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Türfenster / Fensterheber Beifahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Problem Türfenster / Fensterheber Beifahrerseite

    Hallo Gemeinde,

    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Das Fenster der Beifahrertür senkt sich nicht mehr sobald ich den Türgriff berühre. Und obwohl dort nichts mehr passiert, hebt sich die Scheibe wieder sobald die Tür zu gemacht wird. Man hört auch, dass etwas am Fensterheber passiert, sobald der Türgriff berührt wird, mehr passiert aber nicht.

    Zum Testen habe ich die Türverkleidung mal abgebaut und einen anderen Sensor angeschlossen, dasselbe Problem. Kennt jemand das Phänomen oder hatte jemand schon so etwas ähnliches? Wenn ja, was kann dagegen getan werden? Muss die freundliche Peugotwerkstatt konsultiert werden?

    Danke und Gruß Tom

    #2
    War bei mir auch. Neuen Fensterheber eingebaut und alles wieder gut. Alte war wahrscheinlich zu schwergänig.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
      Das Fenster der Beifahrertür senkt sich nicht mehr sobald ich den Türgriff berühre. Und obwohl dort nichts mehr passiert, hebt sich die Scheibe wieder, sobald die Tür zu gemacht wird.
      Dies ist doch auch die normale Funktion am Türgriff, Teilabsenkung beim Öffnen, danach schließt die Scheibe doch wieder automatisch ... oder hast Du es falsch beschrieben?
      Geht das Fenster überhaupt nicht mehr vollständig zu öffnen?
      Dann lies mal im Thema 307cc-techtalk/elektrische-fensterheber die ersten 4-5 Seiten über mögliche Ursachen.

      Falls die Scheibe über die FH-Schalter funktionieren, versuche mal eine
      Neu-Initialisierung des Fensterhebermotor mit Einklemmschutz :

      - Vordere Türen schließen
      - Die vordere Scheibe an den unteren Anschlag absenken (maximal)
      - Die vordere Scheibe schrittweise ganz an den oberen Anschlag anheben
      - Halten nach dem Anhalten der vorderen Scheibe für 2 Sekunden empfohlen ; Mit der Betätigung zum Anheben
      - Scheibe vorne ganz nach unten fahren (Automatik)
      - Scheibe vorne hochfahren (Automatik)


      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Also, ein neuer Fensterheber wurde schon vor Wochen eingebaut, der Motor war noch völlig in Ordnung. Danach hat alles normal funktioniert. Seit letzter Woche senkt sich urplötzlich die Scheibe beim Öffnen nicht mehr. Per Schalter lässt sich die Scheibe problemlos öffnen und schließen. Und es geht um die normale Senkung beim Türöffnen, das funktioniert nicht mehr. Aber sobald die Tür geschlossen wird, fährt die Scheibe wieder hoch, obwohl sich die Scheibe vorher nicht gesenkt hat.

        Kurz zusammen gefasst: Die Scheibe lässt sich problemlos mit Schalter öffnen und schließen, aber die Senkfunktion beim Öffnen der Tür geht nicht.

        Das mit dem Neu Anlernen war auch ein Gedanke von mir, aber wozu anlernen wenn alles vorher funktioniert hat.

        Gruß Tom

        Kommentar


          #5
          Seit letzter Woche senkt sich urplötzlich die Scheibe beim Öffnen nicht mehr.... es geht um die normale Senkung beim Türöffnen, das funktioniert nicht mehr. Aber sobald die Tür geschlossen wird, fährt die Scheibe wieder hoch, obwohl sich die Scheibe vorher nicht gesenkt hat.
          Sry, irgendwie immer noch widersprüchlich ausgedrückt? ... Du meinst doch die Teilabsenkung der Scheibe zum Tür öffnen - aber wohin fährt dann die Scheibe weiter hoch beim Tür schließen, wenn sie sich doch nicht abgesenkt hatte?
          Ist die Scheibe vielleicht irgendwie verrutscht oder locker in der FH-Halterung? Dann dürfte sie bei voller Fensteröffnung auch nicht mehr gänzlich im Türkorpus verschwinden?

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ist das nicht typisch? Erst schwurbelt er hier rum mit unverständlichen Problem Beschreibungen ..... und dann lässt er nichts mehr von sich hören!
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Es ist ja "nur" die Beifahrerseite, da eilt es wohl nicht so sehr? Ein paar wenige Tage "Funkstille" empfinde ich auch durchaus noch normal (an Wochenenden meist sowieso). Schließlich ist nicht jeder fast täglich online.

              Echt schlimm finde ich aber solche Leute, die ins Forum rein stürzen und ihr Problem schildern. Etliche User bemühen sich dann zu helfen bzw. Tipps zu geben
              ... und es kommt keinerlei Rückmeldung zwischendurch mehr dazu. Noch schlimmer dann, wenn gar nichts mehr kommt und der rätselnden Forengemeinde vorenthalten wird, ob das Problem gelöst werden konnte und was wohl die Ursache war. Schließlich lebt ein Forum wie das unsere vom "Nehmen&Geben".
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Also, hier die Diagnose vom freundlichen. Das Problem ist der Fensterheber. Der Seilzug, der vom Motor zur Schiene geht und an dem eine kleine Feder wohl befestigt ist, ist zu lang. Wieso kann ich nicht nachvollziehen, da der Fensterheber erst vor ein paar Wochen getauscht wurde. Und es hat ja auch Wochenlang problemlos funktioniert. Kosten wären 550 Euro gewesen.

                Da ich aber klar gemacht habe, keine Unsummen mehr ins Auto zu hängen haben sie mir eine Alternativlösung gemacht. Das Ganze etwas gekürzt, nen Schlauch drumrum gemacht und mit Kabelbinder fixiert. Und es funktioniert. Kosten knapp 140 Euro.

                Es wurde sogar ein Bild davon gemacht und mir ausgedruckt. Mal sehn ob ich es schaffe es ab zu fotografieren und hier hoch zu laden.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe man kann etwas darauf erkennen.

                  Kommentar


                    #10
                    An welcher Stelle genau? War dies dort an 1 oder 2 ?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fensterheber 307cc.jpg
Ansichten: 139
Größe: 78,7 KB
ID: 473935

                    Fensterheber neu : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fensterheber neu.jpg
Ansichten: 191
Größe: 86,8 KB
ID: 473934

                    Zur weiteren Info:


                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sagen, da ich es nicht selbst gesehn habe und eben nur den Ausdruck habe, müsste es dort die Feder auf der linken Seite des neuen Fensterhebers sein. Dort wo der grüne Schutz zu sehn ist. Etwas anderes kann ich leider auch nicht auf meinem Bild erkennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X