Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtautomatik und FFB fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Lichtautomatik und FFB fehlerhaft

    Hallo liebe Leute, leider bin ich in den vorhanden Beiträgen nicht fündig geworden.

    Seit kurzem muss ich meinen 307cc jeden morgen manuell ausschließen. Erst mit der Zündung klappen dann auch die Spiegel aus.

    Nach kurzer Fahrzeit dann funktioniert die Fernbedienung wieder….bis zum nächsten morgen.

    Zusätzlich schaltet sich mein Abblendlicht ständig an und aus.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar….

    #2
    Klappspiegel ... das ist normal, wenn lediglich manuell aufgeschlossen wird. Manuelles Abschließen bewirkt auch, dass die Spiegel nicht einklappen und die Spiegel bleiben dann auch dauerhaft
    aufgeklappt.

    Fernbedienung: lies dir mal die Tipps aus diesem Beitrag durch, wie z.B. Knopfzelle erneuern, ggfs. FFB reininitialisieren od. Kontakte reinigen

    Abblendlicht: hast Du mal Steckverbindungen (manchmal innerlich korrodiert) und Masseanschlüsse hinsichtlich Scheinwerfer gecheckt?
    Es könnte aber auch eine defekte COM2000 Einheit defekt sein. Diese sitzt im Lenkstock, zusammen mit den Licht- und Wischerschalter.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin,

      vielen Dank.für die Info.
      Das mit den ausklappen der Spiegel ist mir schon klar, was mich wundert ist das die ZV nur immer morgens nicht funktioniert, aber ich wechsle jetzt mal die Batterie, mal schauen.

      Wie gesagt das Fernlicht schaltet auch nur ab wenn sich das Abblendlicht per Automatik selbst angeschaltet hat. Da bleibt die Automatik ja auch dauerhaft an weil es dunkel genug ist.

      Gruß Quillar

      Kommentar


        #4
        Zitat von Quillar1974 Beitrag anzeigen
        Zusätzlich schaltet sich mein Abblendlicht ständig an und aus.
        .... Wie gesagt das Fernlicht schaltet auch nur ab, wenn sich das Abblendlicht per Automatik selbst angeschaltet hat
        Lässt sich das Fernlicht, wenn manuell geschaltet, gar nicht mehr schalten? Funktioniert die Lichthupe noch? Gibt es evtl. schon zeitweilig Aussetzer beim
        Blinker schalten? .... Dann bahnt sich ein COM2000 Defekt (=Total-Ausfall) an.

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Also ich versuche mal dass ganze genauer zu beschreiben…

          Morgens 10 Uhr, trübes Wetter, kein Scheibenwischer an: automatisches Abblendlicht geht an, nach 10:Sekunden mal wieder aus, usw….
          Abends (Dunkel draußen) automatisches Abblendlicht bleibt an, aber wenn ich Fernlicht einschalte geht das nach 3 Sekunden wieder aus.
          schalte ich das Abblendlicht manuell an dann funktioniert auch das Fernlicht
          Die Blinker machen keine Probleme.

          parallel dazu muss ich noch das angescheuerte Kabel am Fahrersitz für den Seitenairbag erneuern, allerdings hatte ich diesen Fehler schon länger, ich denke dieser Fehler hat damit nix zu tun oder ?

          Kommentar


            #6
            Da könnte man jetzt durchaus sagen: die Einheit "Licht- und Regensensor" an der Frontscheibe ist defekt? Der Lichtsensor kommt mit den Lichtverhältnissen nicht mehr klar? Einzeln kann man dort nichts tauschen, es ist eine komplette Einheit, die Schalt-Signale werden über die Haupt-BSI gesteuert. Teste mal den Tipp mit der Verdunkelungsfolie aus, ob sich da etwas im Verhalten ändert ---> aus Thema 207cc-lichtautomatik

            Allerdings ist die Möglichkeit einer defekten COM2000 noch nicht vom Tisch, wie aus dem Thema 307cc-techtalk/lichtsensor-lichtautomatik/page2 ab Beitrag N°19 hervorgeht
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Dazu hätte ich noch einmal eine Frage:
              Ich habe etwas dunklen Stoff in den Lichtsensor vom Spiegel gesteckt (vorne) weil die selbständige Verdunklung einfach zu schwach war.
              Ist das der selbe Sensor wie für die Lichtautomatik?
              Die Wischautomatik war schon immer sehr hektisch beim meinem 307…

              Kommentar


                #8
                Für Regen- und Licht sind es jeweils eigenständige Sensoren.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-16 184408.jpg
Ansichten: 119
Größe: 50,5 KB
ID: 474563

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X