Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappe Stellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Drosselklappe Stellung

    Hi Leute,

    nach dem ich ganz kurz einen 206cc hatte, den ich aber wieder beim Händler abstellen musste, habe ich mir einen 307cc gekauft.

    Beim 206 hatte ich die Drosselklappe gereinigt und dem somit wieder richtig viel Dampf gegeben. Da dachte ich mir, guck dir die vom 307er auch an und war echt überrascht. Irgend einer der 6 Vorbesitzer hatte die gleiche Idee. Allerdings finde ich es komisch, dass diese immer ein Stück offen zu sein scheint. Ist das bei dem Normal?

    Es scheint aber auch kein maximaler Punkt zu sein, denn ich kann die mit dem Finger komplett schließen.

    2006er 307 cc 2.0 3B RJF 140 PS

    Edit: Hab noch ein Video davon gemacht. Ist bei steamable hochgeladen, gilt wohl nur für einen Tag. https://streamable.com/r3skck
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel85; 21.04.2023, 10:15.

    #2
    Dies ist offensichtlich NORMAL, sofern du keine (Start-)Probleme hast.
    Vielleicht auch noch der Hinweis: der RJF-Motor arbeitet mittels Saugrohr-Einspritzung, im Gegensatz zu den anderen Motortypen mit elektron. Benzineinspritzung.
    Von daher reagiert er auch recht empfindlich im Motorlauf bei etwaigen Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

    Zitat a. Peugeotforum:
    Das Problem ist, dass der Motor ohne Gas zu geben nicht richtig startet. Wenn man beim Anlassen Gas gibt, geht er an. Man muss ihn kurz mal über 3000 U/min drehen, dann ist der Leerlauf stabil. Macht man das nicht, läuft der Motor mit ca. 200 U/min und geht dabei auch leicht aus.

    Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe fast zu ist beim Anlassen (ca. 0,2 mm weit offen) und er dann nicht oder schlecht anspringt. Sobald man Gas gibt und der Motor kurz über 3000 U/min war, ist die Drosselklappe im Leerlauf wesentlich weiter auf und der Motor läuft prima.
    Die Drosselklappe habe ich gereinigt, was leider keine Besserung brachte. Ebenfalls habe ich geprüft dass die Drosselklappe beweglich ist ohne irgendwo zu hängen/kratzen.
    Selbst bei Vollgas öffnet sich die Drosselklappe nicht auf volle 90° ===> 307cc-techtalk/drosselklappe-geht-nicht-ganz-auf
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X