Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR Ventil fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] AGR Ventil fehlt?

    Hi Zusammen,

    ich habe bei meinem 2006er 2.0 16V RFJ gesehen, dass über dem Kühlmittelflansch eine Bohrung samt zwei Gewinde für Schrauben zu sehen sind. Sogar Dichtmasse Reste. Sollte dort ein AGR Ventil sein oder hat dieser Motor keins? Oder was kommt da hin oder auch nicht?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230429_133957.jpg
Ansichten: 315
Größe: 98,0 KB
ID: 475460 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230429_133953.jpg
Ansichten: 281
Größe: 86,7 KB
ID: 475461
    Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2023, 14:46.

    #2
    Ja ... es fehlt da wohl .... z.B. https://rexbo.de/johns/agr-ventil-agr

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-04-29 161644.jpg
Ansichten: 159
Größe: 6,5 KB
ID: 475463

    Was für den RFN-Motor gilt, ist auch beim RFJ-Motor machbar (aber nicht zulässig bzw. legal).
    Lies mal in 206cc-techtalk/agr-ventil-am-2-0-16v-rfn
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Bestätigung.

      Oh Mann. Manchen Leuten kann man aber auch nicht mehr helfen.

      Kommentar


        #4
        Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Das abgebildete AGR Ventil hat nur einen Stromanschluss? Müsste da nicht noch ein Schlauch dran, um die Luft wieder zur Ansaugbrücke zu leiten?

        Kommentar


          #5
          Schlauchanschluß? - schau hier https://www.hella.com/techworld/de/Komponenten der Abgasrueckfuehrung-3491/#e

          Zur Ansteuerung des Ventils werden unterschiedliche Methoden verwendet: mechanisch - elektrisch-pneumatisch (EPW) - rein elektrisch (EDW)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-05-01 114515.jpg
Ansichten: 217
Größe: 63,5 KB
ID: 475481

          Das AGR-Ventil besitzt zwei wesentliche Stellungen: offen und geschlossen, obwohl es auch eine Zwischenstellung einnehmen kann. Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein. Wenn jedoch mehr Leistung und Drehmoment benötigt werden, zum Beispiel während einer Vollgasbeschleunigung, schließt sich das AGR-Ventil, damit möglichst viel Sauerstoff in den Zylinder eintritt.Es sollte also eigentlich geschlossen gehalten werden. Im Zubehörmarkt finden sich auch solche passende Verschließplatten der Öffnung, wo das AGR-Ventil angeschraubt ist. .

          Hier noch ein paar Informations-Links zum AGR-Ventil und dessen Deaktivierung:​

          https://kfztech.de/abgasrueckfuehrung.htm

          https://tuningblog.eu/agr-deaktivieren

          https://delphiautoparts.com/das-agr-ventil.-eine-pragmatische-herangehensweise-an-nox-emissionen

          Übliche Fehlermeldungen, in Verbindung mit AGR-Defekten
          • P0400: Fehlfunktion AGR-Durchfluss
          • P0401: Zu niedriger AGR-Durchfluss erkannt
          • P0402: Zu hoher AGR-Durchfluss erkannt
          • P0403: Fehlfunktion AGR-Schaltkreis
          • P0404: Bereich/Betriebsverhalten AGR-Schaltkreis
          • P0405: AGR-Sensorschaltkreis A, niedrige Spannung
          • P0406: AGR-Sensorschaltkreis A, hohe Spannung
          • P0407: AGR-Sensorschaltkreis B, niedrige Spannung
          • P0408: AGR-Sensorschaltkreis B, hohe Spannung
          • P1403: AGR-Magnetventil, niedrige Spannung
          • P1404: AGR-System – Fehler geschlossener Ventilzapfen
          • P1405: AGR-Magnetventil, hohe Spannung
          • P1406: AGR-System Fehler Zapfenposition
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ah Danke. ok.. Also keine Unterdruckschläuche. Plug and Play quasi. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was mit dem Anschlussstecker passiert ist bzw. wo der Ersatz angezapft werden muss.

            Kommentar


              #7
              Bevor ich meinen CC geholt habe, hatte ich einen Astra G 2,2L, bei denen war das AGR ein bekanntes Problem. Da gab es auch diese "Blinddeckel" die wurden sogar ab einer bestimmten FG Nr. umgerüstet und das AGR "ausprogrammiert". Im einschlägigen Online-Auktionsportal wurden auch "Alternativlösungen" angeboten, die natürlich keinem TÜV standhalten würden und auch nicht legal sind. (Stecker mit Widerstand der die AGR Stellung simuliert). Weiß nicht, ob es das auch für Peugeot gibt und ob das jemand möglicherweise in Deinem Auto verbaut hat, aber schau mal ob irgendwo ein Kabel mit so einem Modul/Widerstand rumhängt. (Wenn ja vermutlich versteckt, dass es der TÜV nicht gleich sieht)

              Kommentar


                #8
                Sicherlich gibt es solche Verschlussplatten auch für Peugeot - allerdings wird diese Prozedur zumeist nur bei den Diesel-Motoren gemacht.
                Zu den Benzinmotoren konnte ich noch keine passende Infos entdecken. Hier dazu ein Thema 207cc-techtalk/agr-ventil-und-injektoren-am-hdi-ausbauen
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  LeRouge CCarin

                  Hatte die Tage viel um die Ohren, aber die Info möchte ich gerne mit euch und jedem der den ew10a rfj Motor hat teilen. Dieser Motor hat tatsächlich kein AGR Ventil. Ich wurde skeptisch, da die angeblich passenden einfach rein optisch nicht draufgepasst hätten. Laut OBD waren die AGR Werte auch alle ok. Also habe ich mit der Recherche angefangen, aber auf deutsch nichts dazu gefunden. Irgendwann aber in fremdsprachigen Foren wurde ich mehrfach fündig. Danke nochmal an deepl für die Hilfe.

                  Wie genau dann die Werte bei dem Motor geregelt werden, weiß ich auch grad nicht. Aber es soll wohl so sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Daniel85 Beitrag anzeigen
                    LeRouge CCarin

                    ew10a rfj Motor. Dieser Motor hat tatsächlich kein AGR Ventil. Laut OBD waren die AGR Werte auch alle ok. Also habe ich mit der Recherche angefangen, Irgendwann in fremdsprachigen Foren wurde ich mehrfach fündig. Danke nochmal an deepl für die Hilfe.
                    ZUnächst mal Danke für die Info!
                    Eine Verlinkung auf die Ein oder Andere Fundstelle wäre nicht schlecht gewesen.
                    Genau - zum Übersetzen gibt es dann deepl.com/de/translator , der auch recht gut mit techn. Ausdrücken zurecht kommt.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Puh die Quellen krieg ich so schnell nicht mehr zusammen, war auf nem Arbeitsrechner im Inkognito Modus

                      Es waren Foren wie dieses hier, teils im osteuropäischen Raum, teils afrikanische Quellen.

                      Aber es macht echt sinn bei Fragen, zu denen ihr im deutschen Internet keine passende Antwort findet, einfach nur den Motorcode mit maximal einem Stichwort in die Google Suche zu tippen und mal ruhig bis Seite 10 und dahinter zu blättern. Das gleiche bei Youtube. Auch mal gerne auf kyrillisch übersetzen. Die Russen machen viele KfZ bezogene Videos.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Daniel85 Beitrag anzeigen
                        . Auch mal gerne auf kyrillisch übersetzen. Die Russen machen viele KfZ bezogene Videos.
                        Stimmt - beispielsweise habe ich auch schon so manche detaillierte Anleitung im Inet mit schönen Fotos gefunden. Beispielsweise habe ich da letztens eine Super Anleitung mit guten Zusatz-Infos zu den Bose-Soundanlagen in Mazdas gefunden.

                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich suche gerne (da ich auch französisch spreche) in Youtube nach französischen Videos. Da habe ich z.B. ein gute Werkstattvideo (Vermutlich sogar Hersteller-Werkstattanleitung) für alles rund um Dach und Seitenscheiben für den 307cc gefunden. Z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=0Zd3sZcWimA

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X