Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät in der Reserve-Radmulde - Wassereinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Steuergerät in der Reserve-Radmulde - Wassereinbruch

    Hallo liebe CC Gemeinde,

    Hab seit einigen Tagen bei meinem 307cc von 2004 das Problem, dass einige Airbag- Fehlermeldungen auftauchen. Seitenairbag defekt, überrollschutz....

    Hab dann mal in die Radmulde geschaut und bemerkt, dass man hier durchaus ein Fußbad nehmen könnte! Alles naß. Meine Schlussfolgerung ist, das Airbag Steuergerät ist wohl ertrunken. Hm, soweit so gut.

    Da ich vor Airbags uÄ ziemlich Respekt habe, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob ich beim Tausch auf etwas besonderes achten muss?

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Grüße
    Michael

    #2
    Hallo Michael ... willkommen im Forum. Deinen Thementitel habe ich mal aussagekräftiger gestaltet.

    Steuergerät abgesoffen? Dann kann man wahrscheinlich eine altersschwache oder defekte Batterie sowie die Steckerverbindungen unter dem Beifahrersitz als mögliche Fehlerquellen ausschließen, falls "nur" die Airbagkontrollleuchte eine Störung vermelden sollte.
    Ich würde da tunlichst im DIY-Verfahren die Finger weglassen und zum Freundlichen fahren. Du kannst natürlich den Bereich trocknen und abwarten, ob die Fehler wieder verschwinden.
    Aber ich denke langfristig hat dieses Steuergerät den Wassereinbruch nicht unbeschadet überlebt.
    Schau mal in die Themen:
    307cc-techtalk/fehlermeldung-airbag-ueberrollbuegel-zv-gestoert/
    und
    307cc-techtalk/gurtstraffer-und-ueberrollbuegel-ausgeloest/
    Es ist also nichts Unbekanntes mit diesem Wassereinbruch.
    Da das Steuergerät zum Wagentyp passen muss, kannst Du nicht jedes x-beliebige Steuergerät verwenden, es muss schon in der OE-Nr. übereinstimmen.
    Daher macht es vielleicht Sinn, dein defektes Steuergerät reparieren zu lassen, z.B. bei https://pixelfehler-reparatur.de/Peugeot/307/-airbag-steuergeraet-reparatur


    *edit*
    aus der Werkstatt: .... ursächlich sei eine undichte Klebestelle zwischen Kofferraum-Rückwand und der Stoßstange die dazu führte, dass der obere Wasserablauf das Wasser nach Innen abfließen ließ. Der dort befindliche Gummistopfen für den Ablauf war angeblich durch Schmutz verstopft. Das nicht ablaufende Wasser verursachte einen Kurzschluss im Steuergerät für die Überrollbügel, das nur ca. 2-3 cm höher als die tiefste Stelle der Reserveradmulde sitzt. Dadurch könnten auch der Kabelbaum und das an anderer Stelle befindliche Steuergerät einen Defekt aufweisen.
    (aus peugeotforum.de/forum/307/folgenschwerer-defekt-ohne-fremdeinwirkung )

    Jetzt lese ich gerade, dass das eigentliche Airbagsteuergerät vorne im Motorraum sitzen soll? Doch das abgesoffene Steuergerät in der Radmulde-Kofferraum durchaus ALLES (Airbags, Gurtstraffer, Überrollbügel) beeinflusst.
    (siehe Forenbeitrag mit Fotos : ccfreunde.de/forum/307cc-techtalk/defekt-ohne-fremdeinwirkung?post303166 )
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.08.2023, 09:58.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi CCarin,

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Wie ist denn die Einschätzung bzgl. besagtem (nicht Airbag) Steuergerät im Kofferraum? Kann man dieses tauschen, oder muss da was abgesichert werden?

      Bzgl. Reparatur des Steuergeräts, weiß jemand wer sowas anbietet?

      Vielen Dank und Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        Zur Reparatur hatte ich schon pixelfehler-reparatur.de genannt. Eine weitere gute Adresse ist https://ecu.de/peugeot-14

        Dort hinten sitzt zumindest das Dachsteuerungsmodul und das PDC-Modul - diese könnten ohne wenn und aber einfach ausgetauscht werden.
        Ob dort hinten auch ein zuständiges Modul sitzt für die "pyrotechnisch reagierenden" Überrollbügel, kann ich Dir nicht sagen? Diese werden zumindest
        bei einem Überschlag zusammen mit den Airbags ausgelöst - und dies ist die Problematik. Wenn dieses Modul direkt betroffen wäre,.würde ich da sehr vorsichtig sein.
        Wenn dieses ausgelöst (oder defekt?) ist, springt der Motor nicht mehr an und die Benzinzufuhr wird unterbrochen, weil die Elektronik davon ausgeht, dass
        der CC auf dem Rücken liegt. Klartext: das betreffende Modul ist also auch mit dem Motorsteuergerät verbunden. Daher ist auch in den aufgeführten Themenlinks in meiner Erstantwort.die Rede davon ... "wenn das Wasser auch in den Kabelbaum eindringen konnte, wird´s heftig .... "

        Falls hier niemand exakt weiß, welches Steuergerät da im Wasser stand, fahr zum Freundlichen und frag dort nach und stell die erhaltene Info hier ein.


        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!!

          Mal schauen was ich tun werde, bzw muss.

          Grüße
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X