Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borduhr einstellen mit Android Navi Idoing, Bedienungsanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Borduhr einstellen mit Android Navi Idoing, Bedienungsanleitung

    Hallo zusammen,
    bei meinem 307 cc wurde vor 3,5 Jahren ein Navi von Idoing eingebaut.. incl. der passende Rahmen.. soweit alles okay. Jetzt wurde die Batterie gewechselt und die Borduhr blinkt jetzt.. natürlich mit völlig falscher Uhrzeit. Da das Radio ja nicht mehr da ist (liegt im Regal in der Werkstatt) und stattdessen das Navi verbaut ist, weiss ich ad hoc nicht wie ich die Borduhr korrekt stellen kann.
    Hat da jemand eine Idee?

    Hier der Link zu meinem Navi

    https://de.aliexpress.com/i/33019729051.html

    Schöne Grüße aus Waldhessen und Danke im Voraus schon mal
    Yoschua


    #2
    Hallo zusammen,

    ich hab seit mehr als 3 Jahren ein Navi/Radio von Idoing incl. passendem Rahmen bei meinem 307cc verbaut. Irgendwie vermisse ich eine Bedienungsanleitung. Vieles ist selbsterklärend.. aber nicht alles .. Hat jemand von euch so etwas ? Ich würde gern meine Borduhr wieder auf korrekte Zeit einstellen.. ich weiss aber nicht wie das geht.

    Hier der Link zu dem Navi

    https://de.aliexpress.com/i/33019729051.html


    Schöne Grüße aus Waldhessen
    Yoschua

    Kommentar


      #3
      Du wirst mit diesem Gerät keine Chance haben die Borduhr zu stellen, dies funktioniert mit dem original Peugeotradio. Das Idoing kann zwar sehr viel, aber die Peugeot-Uhr stellen geht nicht. Es wundert mich überhaupt, dass die noch angezeigt wurde im Borddisplay? Dein Idoing-Android hat doch eine Uhrzeitanzeige:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: idooing1.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,9 KB ID: 476395 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: idoing.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,7 KB ID: 476396
      Es hat ja viele Funktionen. Wenn Du auf dem aliexpress-Link immer auf die "weiter" Links klickst, bekommst Du einiges mehr angezeigt

      z.B. Anschlüsse Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: anschlüsse.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,5 KB ID: 476397

      Idoing ist letztlich nur ein Reseller von chinesischen Android-Geräten. Diese sind wiederum in ihrer Bedienung nahezu identisch.
      Hier mal 2 Links zu Bedienungsanleitungen:

      https://idmtech.fr/2022/User-manual-for-idMEDIA-8-car-radio-doule-tuners-DE.pdf
      oder
      https://xtrons.com/user-guides/User-...r-GS-Units.pdf

      Es gibt durchaus auch Androidgeräte von Markenhersteller wie z.B. Sony, Kenwood, Panasonic die in Verbindung mit einem speziellen
      Lenkradfernbedienungsinterface (LFB-CanBus-Adapter) über spezielle Funktionskombinationen auch wieder die Uhrzeit im Bordcomputerdisplay
      stellen zu können. Kosten dann aber auch mehr (Gerät + LFB Interface)
      Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2023, 15:54.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


      • CCarin
        CCarin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        P.S.: .... oder Du machst um Mitternacht einen Batterie-Reset, dann läuft vielleicht die Uhrzeit exakt ab 0:00Uhr weiter ?
        (was wirklich mal aus zu probieren wäre)

      #4
      Hallo CCarin.. das klingt doch schon mal sehr gut.. besten Dank dafür :-)
      Beim Reset der Batterie bleibt die Borduhr nur so lange stehen wie der Konatkt der Batterie offen ist ?
      Das probiere ich mal aus... wobei.. muss es 00:00 Uhr sein? Die Uhr steht im Moment Nachmittags irgendwo bei 23 Uhr.

      Eine Alternative wäre noch.. das Navi abklemmen (alles abbauen .. heul).. Radio wieder anschliessen.. freie Verdrahtung reicht .. die Uhr auf 15..20 min vor Realtime stellen und dann innerhalb diese Zeitspanne das Navi wieder exakt starten.. Das Navi holt sich die Zeit aus dem Internet oder GPS Signal .. höchstwahrscheinlich..
      Aber diese Methode ist irre aufwendig.. zumal immer mal wieder die Batterie ab muss.

      Also Danke.. ich werde berichte
      Der alte Mann aus Waldhessen daankt und grüßt

      Yoschua

      Kommentar


        #5
        Zitat von Yoschua Beitrag anzeigen
        zumal immer mal wieder die Batterie ab muss.
        Warum? Also ab und an schon, aber sicherlich ja nicht öfter als alle 30-50.000 km?
        Man kann die Batterie sogar komplett wechseln, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen. Labornetzgerät mit 13,5 Volt parallel anschließen, Batterie ab, Auto hängt am Netzgerät, neue Batterie dran... So hatte ich auch meinen allerersten Batteriewechsel am CC gemacht, weil damals diverse Horrormärchen kursierten, was angeblich alles passieren kann, wenn man bei diesem Hightech-Wunderwerk mal die Batterie abklemmen sollte. Dann kann nämlich nur noch die Werkstatt... hoffentlich hast Du die Garantieverlängerung... und so weiter.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #6
          @Hallo Carin..
          also ..war gerade unten am Auto.. hatte erst mal probiert.. so 23°°Uhr.. die Borduhr startet exakt bei 00:00 Uhr...das Ganze dann um 23.59,59 Uhr wiederholt.. passt.. Uhr läuft synchron mit Navi ...aber... sie blinkt noch (heul). Also irgendwie muss es gelingen der Borduhr zumindest einen Impuls zu verpassen, das sie denkt sie wurde gestellt ...aber wie ? Ist die OBD2 Schnittstelle eine Lösung... zBsp. bei Fehler auslesen und Rücksetzen ??

          Nochmal was zum Idoing Navi.. wir hatten bei der Montage irgendwo ein Video im Vorfeld im Internet gefunden.. da ging u.a. auch eine 4 stellige Codierung hervor.
          Mein Kumpel hatte das damals gemacht.. und nicht den Code notiert.. toll. Bei den Einstellungen wird dieser Code benötigt.
          Ich frag jetzt nochmal nach......ist das garantiert, eindeutig klar, das es keine Steuerung vom Navi zum Bordcomputer gibt?
          Zur Not schreib ich den Idoing-Chinesen noch mal ne email.. :-)

          @Hallo Thomas,
          stimmt.. ich hatte meine Batterie etliche Jahre nicht abgeklemmt.. aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ... zBsp. wenn mal Schweissarbeiten anliegen..
          Guter Tipp von Dir mit dem Ladegerät...Labor-Netzgerät hab ich noch ..

          Danke Euch beiden nochmals..

          Schöne Grüße aus Waldhessen
          Yoschua


          Kommentar


            #7
            Wo ein Wille ist, gibt es scheinbar auch einen Weg? Ich habe jetzt hier das Thema gefunden: naan.de/peugeot-uhr-stellen-ohne-original-radio

            Dort sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie es vielleicht doch gehen könnte, die Uhrzeit im Peugeot-Display zu stellen.

            Kurzinhalt aus dem Thema:
            - den oberen+unteren Knopf am Lenkradfernbedienungshebel gleichzeitig drücken, um vielleicht in das Einstellmenü zu kommen?
            - bei dem Borddisplay mit seitlichen Tastenknöpfe geht wohl das Einstellen. Dieses Display gab es nur bei Modellen, die ursprünglich ohne Radio bestellt wurden. (Vielleicht kann man eine solche Displayeinheit irgendwo erwerben und austauschen gegen eine Displayeinheit ohne Knöpfe?
            Aber dann muss sicherlich mit dem Peugeotsoftwareprogramm auch eine entsprechende Änderung eingetragen werden, denke ich mal?)
            - Nerviges Display ausbauen aber angeschlossen lassen. An der Rückseite gibt es 3 kleine Tasten, mit denen man die Uhrstellung bedienen kann
            (aber wer möchte dies schon gerne 2x im Jahr bewerkstelligen?)
            Zuletzt geändert von CCarin; 16.08.2023, 09:23.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X