Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster rechts, Klapp-Spiegel re. und Außentemperaturanzeige funktionslos.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fenster rechts, Klapp-Spiegel re. und Außentemperaturanzeige funktionslos.

    Hallo!

    Bei meinem 307 cc Bj 2009 spinnt die rechte Seite!
    Ich beginne mal so:
    Auto ist zu, alles bestens. Nach dem öffnen des Autos fährt der rechte Spiegel nicht auf. Ich setze mich auf den Fahrersitz und möchte die rechte Seitenscheibe runterfahren, geht nicht. Die Aussentemperaturanzeige geht auch nicht.
    Öffne ich die Beifahrertür und schliesse sie wieder, funktioniert die Temperaturanzeige und ich kann den Spiegel wieder rausfahren. Seitenscheibe fährt auch wieder voll hoch und runter. Leider geht die Seitenscheibe dann öfters ein Stückchen runter und hoch (wie beim einsteigen so üblich, aber einfach nur so eben).

    Kennt einer den Fehler? Wo beginne ich da mit der suche??? Wie hängt das denn zusammen???

    Danke für die Hilfe!

    #2
    Schwierig zu beurteilen bei dieser Fehler-Verkettung. Funktioniert dies mit dem "Beifahrertür öffnen" jedes Mal? Dann nur einmalig und danach ist wieder alles gestört?
    Falls es mit dem händischen Öffnen immer funktioniert, kann man wohl einen Kabelbruch zw. Karosse/Tür ausschließen.

    Am besten fährst Du mal in die Werkstatt und lässt nach OBD-Fehler-Einträgen prüfen, vielleicht ist etwas hinterlegt, was auf die Fehlerursache schließen lässt?.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Kabelbruch im Übergang zur Beifahrertür suchen.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        ja, immer wenn dich die Tür auf mache geht es wieder. Wenn ich ihn dann abstelle, zündung aus, später wieder los fahren will, muss ich die Tür wieder öffnen, dann geht alles.

        Bei einem Kabelbruch müsste die Aussentemperaturanzeige auch mal ausfallen??? Ich suche mal. Habe ja jetzt Urlaub und nichts zu tun.... melde mich wieder. Schöne Festtage euch allen.

        Kommentar


          #5
          Beifahrertür aufgeschraubt und nichts gefunden.

          Um den Fehler herbeizuführen muss ich nach dem Zündung ausschalten und Auto schliessen noch ca, 30 sek warten, dann macht es ein Geräusch und ein klick in der Elektronik, was auch immer das ist, und danach entsteht der Fehler wieder....

          Was ist das für ein Geräusch?

          Frohes Neues Jahr...

          Kommentar


            #6
            Habe die Tür wieder zusammengebaut weil ich nichts gefunden habe.... Fehler ist weg???? Warum auch immer???

            Jetzt geht nur noch das Fenster immer wieder ein Stückchen hoch und runter. Ich denke das der Sensor im Griff das auslöst. Werde ihn mal kräftig putzen.


            ....

            Kommentar


              #7
              Das erhärtet den Verdacht eines Kabelbruches bzw. bisher nicht gefundenen Wackelkontaktes.
              Die wahrscheinlichste Stelle ist dabei der Teil in der Gummitülle, die von der A-Säule in die Tür führt. Nicht alle Kabelbrüche müssen auf den ersten Blick rein mit dem Auge zu sehen sein.

              Hilfreich wäre, wenn Du die Möglichkeit hast, eine Widerstandsmessung unter Last beim gleichzeitigen Wackeln an den Kabeln. Wer kein spezialisiertes Meßequipment besitzt, kann das z.B. mit einem Labornetzgerät improvisieren: die verdächtigte Leitung mit 1-2-3 Ampère beaufschlagen, daran manipulieren und gucken, ob der Stromfluss sich schlagartig (wenn auch nur kurz) ändert.

              So etwas findet man mit einem Baumarkt-Multimeter (was erfahrungsgemäß bei Elektrikfehlern im Kfz sonst durchaus schon sehr hilfreich sein kann) meistens nur bedingt. Auch mit "guten" ist es schwierig. Hier hilft vor allem der tatsächlich fliessende Strom...

              VG
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X