Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuervorteile für Nutzer von Partikelfiltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuervorteile für Nutzer von Partikelfiltern

    ...haben wohl nur die, welche letztes Jahr eine Karre OHNE gekauft haben und nun nachrüsten. Wir, die wir schon MIT herumfahren, kriegen wohl wieder mal keinen Vorteil, wenn ich das sehe , oder ?

    Frei nach dem Motto: Vorrausschauende Umweltfreundlichkeit wird nicht belohnt.

    Erkennt da jemand eine Logik?

    #2
    Jo so wie es aussieht wird das so laufen ... aber nicht aufregen ... wir müssen ja auch nicht nachrüsten ... obwohl das schon blöd für uns ist ... wäre irgendwie netter gewesen denjenigen mit Partikelfilter einen kleinen Steuerrabatt zu geben ... aber der Staat hat halt kein Geld ...

    Grüße vom Niederrhein
    Robin
    Mein Spritmonitor

    -B V B -

    schwarzgelbe Wand

    Kommentar


      #3
      Die Steuerrückerstattung soll für alle Fahrzeuge rückwirkend ab 1/2006 gelten! Wir sollten mal am Thema dran bleiben, es geht immerhin um 330 EUR, d.h. mehr als eine Jahressteuer (zumindest beim 2 Liter HDI)!!

      Ich werde auf jeden Fall beim Finanzamt eine Anfrage starten, sobald das Gesetz in Kraft ist. Die Frage ist ja, ob man eine Rechnung über den Einbau vorlegen muss, oder nur die Zulassungsbescheinigung 1, in der der richtige Schlüssel stehen muss, was ja bei den neuen HDI´s aus 2006 der Fall sein sollte!

      @ Admin: Das Thema sollte irgendwie besonders markiert/herausgestellt werden, ist ja für alle Dieselfahrer mit schon vorhandenem Partikelfilter sehr wichtig!
      GrüCCe Mika

      Kommentar


        #4
        In einem Bericht habe ich gelesen, daß sich die Länder dagegen wehren, es ab 2006 zu rechnen, sondern nur ab 2007 für Neuwagen. Wir "2006er" können uns ja auch nicht dagegen wehren - es sein denn, ich verkaufe dem Mika am 31.12.06 mein Auto für einen Euro, und kaufe es einen Tag später zurück.

        Was heisst eigentlich "mehr als eine Jahressteuer" ? Die liegt doch bei über 400,- wenn ich mich recht errinnere. Oder meinst Du, man kriegt für 2006 UND 2006 die 330,- zurück?

        Kommentar


          #5
          Zitat von electroman Beitrag anzeigen
          In einem Bericht habe ich gelesen, daß sich die Länder dagegen wehren, es ab 2006 zu rechnen, sondern nur ab 2007 für Neuwagen. Wir "2006er" können uns ja auch nicht dagegen wehren - es sein denn, ich verkaufe dem Mika am 31.12.06 mein Auto für einen Euro, und kaufe es einen Tag später zurück.

          Was heisst eigentlich "mehr als eine Jahressteuer" ? Die liegt doch bei über 400,- wenn ich mich recht errinnere. Oder meinst Du, man kriegt für 2006 UND 2006 die 330,- zurück?
          Ich zahle für meinen Trecker 308,00 EUR / Jahr KFZ-Steuer! Dann wären noch 22,00 EUR für das nächste Jahr über
          GrüCCe Mika

          Kommentar


            #6
            Jo ich arbeite ja direkt an der "Quelle"

            Sobald ich irgendwas weis schreibe ich das sofort hier

            Nur soweit ich das bisher mitbekommen habe gilt das Rückwirkende ab Januar 2006 nur für Nachrüstungen ...

            Neuwagen bekommen gar nichts, sondern nur bei ERSTzulassung ab Januar 2007 müssen sie keinen Extra-Zuschlag zahlen wie andere Dieselfahrer ohne Filter ...


            Gruß
            Robin
            Zuletzt geändert von Robin; 11.11.2006, 13:05.
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar

            Lädt...
            X