Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohl ein Montagswagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohl ein Montagswagen ?

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit des Mitlesens zur Feier des 19. Monats nach Zulassung mal wieder ein Beitrag von mir. (Sorry, wird länger...)
    Nach anfänglicher Begeisterung von dem Wagen stellte sich bald eine herbe Ernüchterung ein. Ich habe scheinbar den montäglichsten Wagen erwischt, den ich kenne.
    Zwei kleine Beispiele:

    Seit der ersten Woche dachte ich, der Wagen schaltet falsch. Zahlreiche Besuche in der Werkstatt verliefen im Sande. Mal wurde eine neue Software aufgespielt, mal war man der Meinung, die modernen Automatiken schalten halt anders als die mir bisher bekannten (Bin seit 22 Jahren Automatikfahrer). Die Schaltfehler lassen sich in zwei Typen aufteilen: Morgens, bei Kälte "kuppelt" die Automatik aus, der Motor tourt in Sekundenbruchteilen auch 5500 bis 7000 und fällt innerhalb von einer Sekunde auf Normalwerte zurück. Es wird wieder eingekuppelt, Riesenruck und der Wagen fährt wieder normal. Das zweite Phänomen ist, dass die Automatik nicht wie üblich bei ca. 3000 U/min schaltet, sondern bis 4500 oder 5500 im kleinen Gang bleibt. Auch dann manchmal ein Riesenruck beim Einkuppeln. Nachdem ich keine Ruhe gab, wurden Messprotokolle erstellt und nach Saarbrücken geschickt. Bei den Testfahrten trat Fehlertyp a) natürlich nicht auf, wurde jedoch von einem Werkstattmeister beobachtet, als gerade kein Messgerät dran hing. Auch Saarbrücken konnte in den Protokollen keinen Fehler sehen, diese wurden nach Frankreich weitergeschickt. Siehe da, kaum 30 Minuten später kam die Genehmigung, eine neue Automatik einzubauen. Ob dies was bringen wird, weiss ich momentan nicht.

    Zweites Beispiel: Die Rückfahrhilfe war defekt. Gut, kann passieren, neue Sensoren eingebaut. Ergebnis: Gar nichts geht mehr.... Also, neu probiert und was ist: Man muss sie erst im Computer neu aktivieren. Nach Aktivierung funktionierte jedoch die Temperaturanzeige nicht mehr. Zwei mal hin und her probiert: Beides gleichzeitig geht nicht, man muss im Werk nachfragen. Man beschliesst, die Rückfahrhilfe zu aktivieren, dies ist wichtiger als zu wissen, dass es 24 Grad hat. Etwas später, abends in der Hofeinfahrt: Das Dach geht nicht mehr zu. (!) Schnell auf den freundlichen Löwen am Radio gedrückt, da die Beschreibung des Handbetriebs vorsah, den Innenraum des Kofferraumes abzumontieren und ich davor rückfragen wollte. Ergebnis: "Ich bin technisch nicht geschult, ich weiss nicht Bescheid, ich kann Ihnen einen Abschleppdienst rufen". Auf meine Anmerkung, ich bräuchte keinen, ich stünde in der heimischen Hofeinfahrt wusste man dann auch nicht weiter. Nach einer Nacht unter Decken die Lösung: Das Dach ist mit der Temperatur gekoppelt, damit nicht das Dach durch Frost beschädigt wird.

    Zwischenzeitlich wurden nach meinem Wissen ausgetauscht:

    • Sicherheitsgurt
    • Rückfahrsensoren (2x)
    • Außenspiegel (2x)
    • Lambdasonde
    • Bremslichtschalter
    • Schlüssel (2x)
    • Dichtungsgummis (min. 2x)
    • Steuergerät Automatik
    • Temperatursensor im Motor
    • Reifendrucksensor
    • Lenkrad
    • Schaltknauf
    • Fensterheberschalter

    Der Stand:

    • Fehlschaltungen der Automatik
    • Verbrauch (Autobahn, ca. 130km/h) 16 Liter
    • Fehler: ABS / ESP außer Funktion
    • Fehler: Abgasreinigung defekt -> Notlauf
    • Fenster fahren unmotiviert runter (bei ca. 80 km/h)
    • Rückfahrhilfe funktioniert nicht zuverlässig
    • Außenspiegel bleiben sporadisch ausgeklappt beim Zusperren
    • Scheibenwischer startet bei 130 km/h, darunter hört er wieder auf
    • Fahrersitz fasert auf
    • Fahrertür und Beifahrertür bei Regen undicht
    • Sitzheizung Beifahrer scheinbar ohne Funktion

    Ich habe gestern mal Kontakt zu Peugeot direkt aufgenommen, um zu fragen, wie es weitergehen soll. Heutiger Stand: Ein Aussendienstler will sich der Sache annehmen.
    Was mir noch wichtig ist: Ich habe immer noch ein mehr als gutes Gefühl mit meiner Werkstatt. Die Mechaniker sind bemüht, kompetent und sehr freundlich. Es ist scheinbar Peugeot selbst, die mauern und nicht so richtig weiterhelfen (wollen).
    Zuletzt geändert von Schicko; 15.05.2007, 21:43. Grund: Tippfehler verbessert

    #2
    Ups, hätte ich das vorher gelesen, hätte ich wohl keinen CC gekauft!

    Du tust mir echt leid, aber man merkt etwas, dass Du, wie wir alle, an unseren schönen CC hängen, oder?

    Kopf hoch, es wird schon wieder. Bleibe beim Außendienst einfach hartnäckig, vielleicht bekommst Du im Tausch ja einen neuen...

    Grüße Mehmet
    :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

    Kommentar


      #3
      Das ist ja der absolute Hammer! Sowas habe ich noch nicht gehört. Hoffentlich wird das bald alles in Ordnung kommen!

      Mein erstes Auto, ein Golf I war auch so eine Schrottkiste! Damals für 6500 DM gekauft und über 6000 DM an Reparaturen reingesteckt. :(
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        ...das riecht nach Wandlung. Ich hatte einen 206CC mit der schönen Tiptronic "System Porsche". Die war schließlich -neben anderen kleineren bekannten, modellspezifischen Problemen- Anlass und Grund für die Wandlung. Die beschriebenen Effekte hatte ich in ähnlicher Form auch, schlußendlich ist die Tiptronic aber über Thermik-Probleme gestolpert.

        Der Technische AD muß die Wandlung genehmigen, damit der Händler sein Geld von Pöscho bekommt - insofern ziert sich der Händler natürlich. Für den Termin mit dem Technischen AD würde ich mich bestens vorbereiten und für Dich muß klar sein, was das Ergebnis des Gespräches sein soll- Wandlung oder Reparatur. Also vorher schlau machen (in den bekannten Foren steht einiges zum Thema, vielleicht auch schon beim befreundeten Rechtsanwalt), welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen und ob dies mit der individuellen Historie erreicht werden kann ! Und die Konsequenzen bedenken !

        Ich fahre inzwischen wieder ein 206CC, nun aber leider ohne Automatic - was mir persönlich garnicht gefällt, aber das Auto ist insgesamt stör-unanfälliger und Automatic-Probleme aus der Welt schade eigentlich.

        Weitere Details gerne per p.n., um das auditorium hier nicht zu langweilen.
        grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #5
          Also normal dürfte ne Wandlung drin sein. Rate dir aber auf jeden Fall nen Rechtsanwalt (Rechtsschutzversicherung, Automobilclub) hinzuzuziehen, weil du sonst übern Tisch ziehen. Vor allem mit der Kilometerzahl und dem Prozentsatz. Dann kommen nämlich so Sprüche, dass das Fahrzeug eine Sollfahrleistung von 150.000 km hat, nur um dein Nutzungsentgeld für die km hochzuschrauben. Kannst mir gern ne Mail schreiben, hab schon ne Wandlung hinter mir.

          Kommentar


            #6
            Nee, nee...

            den montäglichsten hatte ich...

            meine Mängelliste vor der Wandlung war vieeel länger...

            Meine Erfahrung: Fahrzeug wechseln (wandeln), mit dem jetzigen
            wirst Du nicht mehr glücklich.

            Alles Gute

            Micha

            Kommentar


              #7
              Zitat von deek Beitrag anzeigen
              ...Ich fahre inzwischen wieder ein 206CC, nun aber leider ohne Automatic - was mir persönlich garnicht gefällt, aber das Auto ist insgesamt stör-unanfälliger und Automatic-Probleme aus der Welt schade eigentlich...
              sag doch bitte nicht sowas so laut, mein CC hört das womöglich noch und dann will meine Automatik auch solche Spirenzien anfangen - ok, wenn er kalt ist wird die Drehzahl wirklich hoch gehalten (206CC) und die Gänge schalten sehr "knackig" (206CC) aber sonst...Automatik fetzt
              aktueller Gasverbrauch
              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

              Kommentar


                #8
                Hallo Montagsauto Fahrer.

                Ich habe auch ein Montagsauto. Aber nicht wegen einem Haufen Macken, sondern weil es an einem Montag produziert wurde. Nachdem ich damals zu lange auf die Auslieferung warten musste, hatte ich bei Pöscho gemotzt und eines montags kam die E-Mail: "Sehr geehrter.....Ihr Auto wurde heute produziert...".
                Daraufhin habe ich spontan zurück gemailt: "Um Himmels willen, ein Montagsauto, und dann noch ein Franzose!"
                Ein Jahr später musste ich kleinlaut zugeben: Keine nennenswerte Probleme.

                Ich fahre auch (schon lange) Automat. Und das mit dem sonderbaren Verhalten dieses Tiptronic Dings stimmt schon. (Natürlich nicht die Probleme bei deinem Auto). Wenn man den Karren hoch jagt und wieder vom Gas geht, bleibt er auf hohen Touren im Gang hängen. Die Gebrauchsanleitung faselt da was von "aus Sicherheit". Nur soll mal jemand sagen, was daran sicher ist. Überholmanöver mache ich deshalb immer "von Hand". Dafür bremst die Automatik aber auch bergab, und läuft nicht, wie die klassischen Automaten, davon.

                Also, meine Probleme bei meinem "Montagsauto" waren in 3 Jahren:
                - Der automatische Innenrückspiegel hat nicht so richtig funktioniert.
                (Habe allerdings mehrere Monate(!) auf Ersatz warten und bei Pöscho direkt meckern müssen).
                - Die (aufgeklappte) Sonnenblende klappte immer weiter runter. (Gab eine neue)
                - Die LED im Türverriegelungsschalter leuchtete immer. Nur bei abgehängter Batterie nicht mehr. (Das war eine grössere Sache, denn das BSI musste ausgetauscht werden und die Leute haben zwei Tage gebraucht, bis wieder alles funktionierte.)
                - Die Stoplichter leuchteten nur "halb", das mittlere gar nicht. (Hier hatten meine Mechaniker einen schlechten Tag und sind ganz flach heraus gekommen. Sie haben es nicht heraus gefunden. Ich musste das Problem selber lösen. War der Schalter am Bremspedal)
                - Dann das allseits bekannte Problem mit dem durchdrehenden Stützlager der rechten Antriebswelle. [Übrigens: Peugeot Flash Info Nr. D-06/06 621]
                Mein Mechaniker hat diese Platte [ET Nr. 3286.09] im Schraubstock etwas verbogen ("vorgespannt") und grad 2 übereinader montiert.
                - Dach Dach ging nicht mehr auf. Mein Mechaniker hat im Error Log des Dachmoduls mit dem Laptop herausgelesen, dass der Schalter in der Konsole kaputt sei. (Error Log gelöscht und die Schaltereinheit ersetzt.)


                Bis jetzt waren das alles Garantie Arbeiten. Der Umgang mit meinem Garagisten und seinen Leuten ist sehr angenehm.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  Kurzes Update

                  Damit man einen Grund zur Schadensfreude hat:
                  Heute hatte ich den Termin mit dem Aussendienstler von Peugeot, bei dem es um die Wandlung des Wagens gehen sollte. Ich denke, das wäre auch ganz gut durchgegangen.
                  Nur....
                  Auf dem Weg dorthin erwischte mich seitlich ein Linienbus. Der Dicke schaut gar nicht gut aus.
                  Leider ist die Schuldfrage recht unklar. Der Bus kam zwar von rechts (in einer Tempo 30-Zone), ich war aber über der Kreuzung eigentlich schon drüber. Er erwischte mich ganz hinten am Heck, worauf sich der 307 um den Bus wickelte... Die hinzugerufene Polizei sagt, der Fehler lag bei mir.

                  Kommentar


                    #10
                    Oh man.
                    Herzliches Beileid. Ich hoffe, Dir ist nix passiert. Die Schuldfrage klingt aber nicht logisch. Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Auch wenn der Bus von rechts kommt und dicker ist, ist das immer noch kein Grund in den Dicken zu rasen.
                    Alles Gute.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                      sag doch bitte nicht sowas so laut, mein CC hört das womöglich noch und dann will meine Automatik auch solche Spirenzien anfangen - ok, wenn er kalt ist wird die Drehzahl wirklich hoch gehalten (206CC) und die Gänge schalten sehr "knackig" (206CC) aber sonst...Automatik fetzt
                      ...das ist ja mein problem - allerdings hatte meiner schon die tiptronic, system porsche. die tickt anders als die klassische automatik, die deiner noch haben müßte. an einige "besonderheiten" hatte ich mich auch gewöhnt, nur nicht an die zuletzt aufgetretenen thermik-probleme und daraus resultierende notlaufposition des getriebes.
                      insofern darf dein CC das schon hören ;-)
                      grüßle
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schicko Beitrag anzeigen
                        Damit man einen Grund zur Schadensfreude hat:
                        Heute hatte ich den Termin mit dem Aussendienstler von Peugeot, bei dem es um die Wandlung des Wagens gehen sollte. Ich denke, das wäre auch ganz gut durchgegangen.
                        Nur....
                        Auf dem Weg dorthin erwischte mich seitlich ein Linienbus. Der Dicke schaut gar nicht gut aus.
                        Leider ist die Schuldfrage recht unklar. Der Bus kam zwar von rechts (in einer Tempo 30-Zone), ich war aber über der Kreuzung eigentlich schon drüber. Er erwischte mich ganz hinten am Heck, worauf sich der 307 um den Bus wickelte... Die hinzugerufene Polizei sagt, der Fehler lag bei mir.
                        ...auch von hier: hauptsache der mensch ist gesund !
                        wer von rechts kommt hat zwar vorfahrt, aber wenn er dich in einer 30er-zone, nach dem wiederanfahren am bürzel erwischt hat, sollte man doch davon ausgehen können, daß ihn eine deutliche teilschuld trifft? läßt sich rekonstruieren. und zu jenem zwecke bietet sich an, sich ausnahmsweise mit deiner versicherung zu "verbünden", um dem unfallgegner seine schuld nachzuweisen. dumm, wenn der freundliche helfer dir den strafzettel ausstellt ! das sollte vermieden werden und nach möglichkeit den busfahrer treffen. viel erfolg nun bei diesem unterfangen!
                        grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #13
                          Mal wieder ein Update

                          So, mal wieder den Stand der Dinge:
                          Nach viel Hin- und Herdenken hatte ich mich dann entschlossen, doch wieder einen 307CC zu bestellen...
                          In der engeren Wahl waren (neben einem Kombi....(der neue Mondeo beispielsweise...)) der Focus, der Astra, der EOS und der neue 3er (naja, der eigentlich nicht, nachdem ich ihn im Internet konfiguriert hatte und den Preis sah). Beim Focus wäre ich beinahe hängengeblieben. Ein mir gut bekannter Fordhändler hat mir jedoch von dem aktuellen Modell abgeraten, dies sei nicht dicht und die bereits ausgelieferten würden nachgearbeitet. (Dann soll es jedoch ein tolles Auto werden). Ähnliches wusste er über den EOS zu berichten. Beim Astra gefällt mir der Innenraum nicht und mir wurde eine Lieferzeit von sechs Monaten genannt. Selbst der Fordhändler meinte, wenn denn ein CC, dann am besten den Peugeot. Also war die Wahl dann doch wieder klar
                          Das, was mich beinahe noch abgehalten hatte, war, dass Peugeot eine Lieferzeit von 16 Wochen "versprach". Mein freundlicher Peugeothändler kam mir jedoch wirklich entgegen und stellt mir seit dem einen 1007 zur Verfügung. Der Händler war für mich sicher ein wichtiger Grund, mich doch wieder für Peugeot zu entscheiden. Am 19. Juni habe ich den Wagen bestellt. Jetzt kommts: Gestern ist er beim Händler eingeschlagen (!). Ob das nun an meinem heftigen Drängen, am schlechten Gewissen von Peugeot oder am kostenlosen Leihwagen liegt, weiss ich nicht Leider ist der separat versandte Brief noch nicht da, so dass der CC noch nicht angemeldet werden konnte.
                          Die Ausstattung ist eigentlich wie beim Alten, nur eben mit RT4 und den neuen Felgen.

                          (Sprich:

                          370cc Sport 140 PS
                          Automatik
                          Babylonrot
                          Stoff Andorre Schwarz
                          Atalante 17"
                          Einparkhilfe
                          elektrische Spiegel
                          RT4 + JBL + Farbnavi
                          Sitzheizung
                          Xeon
                          Alarmanlage
                          Wurzelholz(imitat ))

                          Im Gegensatz zum Ersten habe ich jedoch sofort die 5 Jahre Garantie mitgenommen.

                          Noch ein Wort zum Unfall:
                          Ich habe eine Versicherung gegen das Hochstufen (wusste ich bis dato selbst nicht...). Mein Versicherungsvertreter hatte mir geraten, die Schuld auf mich zu nehmen, ich hätte innerhalb einer Woche mein Geld. Bei einem Rechtsstreit könnte dies gut dauern. Dies hat auch gut geklappt. Enttäuscht war ich jedoch zunächst über den Gutachter. Der hatte nur noch 21000 für meinen Alten geschätzt. Mit der Versicherung konnte ich mich jedoch dann auf 22500 einigen.

                          So, jetzt hoffe ich, das der Neue nicht wieder so Macken macht

                          Kommentar


                            #14
                            Möchte noch zum Thema Montagsauto ein schönes Bild posten, hab ich vorhin machen dürfen:
                            Fehler: Fehler in Dachmechanik
                            Fehler: Sinngemäß: Dach kann nicht bewegt werden, da Kofferraum geöffnet ist.



                            Nur falls jemand fragt: Ich hab den Kofferraum nicht geöffnet. Ist während des Schließvorgangs aufgesprungen.

                            Konnte ihn jedoch wieder vorne Schließen und das Dach dann zumachen. Glück gehabt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schicko Beitrag anzeigen
                              Die Ausstattung ist eigentlich wie beim Alten, nur eben mit RT4 und den neuen Felgen.

                              (Sprich:

                              370cc Sport 140 PS
                              Automatik
                              Babylonrot
                              Stoff Andorre Schwarz
                              Atalante 17"
                              Einparkhilfe
                              elektrische Spiegel
                              RT4 + JBL + Farbnavi
                              Sitzheizung
                              Xeon
                              Alarmanlage
                              Wurzelholz(imitat ))
                              Wie ? serienmäßig ??? gibt's da eine Änderung - bisher gab es doch immer nur die Alu-Applikationen... ?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X