Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens zur Feier des 19. Monats nach Zulassung mal wieder ein Beitrag von mir. (Sorry, wird länger...)
Nach anfänglicher Begeisterung von dem Wagen stellte sich bald eine herbe Ernüchterung ein. Ich habe scheinbar den montäglichsten Wagen erwischt, den ich kenne.
Zwei kleine Beispiele:
Seit der ersten Woche dachte ich, der Wagen schaltet falsch. Zahlreiche Besuche in der Werkstatt verliefen im Sande. Mal wurde eine neue Software aufgespielt, mal war man der Meinung, die modernen Automatiken schalten halt anders als die mir bisher bekannten (Bin seit 22 Jahren Automatikfahrer). Die Schaltfehler lassen sich in zwei Typen aufteilen: Morgens, bei Kälte "kuppelt" die Automatik aus, der Motor tourt in Sekundenbruchteilen auch 5500 bis 7000 und fällt innerhalb von einer Sekunde auf Normalwerte zurück. Es wird wieder eingekuppelt, Riesenruck und der Wagen fährt wieder normal. Das zweite Phänomen ist, dass die Automatik nicht wie üblich bei ca. 3000 U/min schaltet, sondern bis 4500 oder 5500 im kleinen Gang bleibt. Auch dann manchmal ein Riesenruck beim Einkuppeln. Nachdem ich keine Ruhe gab, wurden Messprotokolle erstellt und nach Saarbrücken geschickt. Bei den Testfahrten trat Fehlertyp a) natürlich nicht auf, wurde jedoch von einem Werkstattmeister beobachtet, als gerade kein Messgerät dran hing. Auch Saarbrücken konnte in den Protokollen keinen Fehler sehen, diese wurden nach Frankreich weitergeschickt. Siehe da, kaum 30 Minuten später kam die Genehmigung, eine neue Automatik einzubauen. Ob dies was bringen wird, weiss ich momentan nicht.
Zweites Beispiel: Die Rückfahrhilfe war defekt. Gut, kann passieren, neue Sensoren eingebaut. Ergebnis: Gar nichts geht mehr.... Also, neu probiert und was ist: Man muss sie erst im Computer neu aktivieren. Nach Aktivierung funktionierte jedoch die Temperaturanzeige nicht mehr. Zwei mal hin und her probiert: Beides gleichzeitig geht nicht, man muss im Werk nachfragen. Man beschliesst, die Rückfahrhilfe zu aktivieren, dies ist wichtiger als zu wissen, dass es 24 Grad hat. Etwas später, abends in der Hofeinfahrt: Das Dach geht nicht mehr zu. (!) Schnell auf den freundlichen Löwen am Radio gedrückt, da die Beschreibung des Handbetriebs vorsah, den Innenraum des Kofferraumes abzumontieren und ich davor rückfragen wollte. Ergebnis: "Ich bin technisch nicht geschult, ich weiss nicht Bescheid, ich kann Ihnen einen Abschleppdienst rufen". Auf meine Anmerkung, ich bräuchte keinen, ich stünde in der heimischen Hofeinfahrt wusste man dann auch nicht weiter. Nach einer Nacht unter Decken die Lösung: Das Dach ist mit der Temperatur gekoppelt, damit nicht das Dach durch Frost beschädigt wird.
Zwischenzeitlich wurden nach meinem Wissen ausgetauscht:
• Sicherheitsgurt
• Rückfahrsensoren (2x)
• Außenspiegel (2x)
• Lambdasonde
• Bremslichtschalter
• Schlüssel (2x)
• Dichtungsgummis (min. 2x)
• Steuergerät Automatik
• Temperatursensor im Motor
• Reifendrucksensor
• Lenkrad
• Schaltknauf
• Fensterheberschalter
Der Stand:
• Fehlschaltungen der Automatik
• Verbrauch (Autobahn, ca. 130km/h) 16 Liter
• Fehler: ABS / ESP außer Funktion
• Fehler: Abgasreinigung defekt -> Notlauf
• Fenster fahren unmotiviert runter (bei ca. 80 km/h)
• Rückfahrhilfe funktioniert nicht zuverlässig
• Außenspiegel bleiben sporadisch ausgeklappt beim Zusperren
• Scheibenwischer startet bei 130 km/h, darunter hört er wieder auf
• Fahrersitz fasert auf
• Fahrertür und Beifahrertür bei Regen undicht
• Sitzheizung Beifahrer scheinbar ohne Funktion
Ich habe gestern mal Kontakt zu Peugeot direkt aufgenommen, um zu fragen, wie es weitergehen soll. Heutiger Stand: Ein Aussendienstler will sich der Sache annehmen.
Was mir noch wichtig ist: Ich habe immer noch ein mehr als gutes Gefühl mit meiner Werkstatt. Die Mechaniker sind bemüht, kompetent und sehr freundlich. Es ist scheinbar Peugeot selbst, die mauern und nicht so richtig weiterhelfen (wollen).
nach langer Zeit des Mitlesens zur Feier des 19. Monats nach Zulassung mal wieder ein Beitrag von mir. (Sorry, wird länger...)
Nach anfänglicher Begeisterung von dem Wagen stellte sich bald eine herbe Ernüchterung ein. Ich habe scheinbar den montäglichsten Wagen erwischt, den ich kenne.
Zwei kleine Beispiele:
Seit der ersten Woche dachte ich, der Wagen schaltet falsch. Zahlreiche Besuche in der Werkstatt verliefen im Sande. Mal wurde eine neue Software aufgespielt, mal war man der Meinung, die modernen Automatiken schalten halt anders als die mir bisher bekannten (Bin seit 22 Jahren Automatikfahrer). Die Schaltfehler lassen sich in zwei Typen aufteilen: Morgens, bei Kälte "kuppelt" die Automatik aus, der Motor tourt in Sekundenbruchteilen auch 5500 bis 7000 und fällt innerhalb von einer Sekunde auf Normalwerte zurück. Es wird wieder eingekuppelt, Riesenruck und der Wagen fährt wieder normal. Das zweite Phänomen ist, dass die Automatik nicht wie üblich bei ca. 3000 U/min schaltet, sondern bis 4500 oder 5500 im kleinen Gang bleibt. Auch dann manchmal ein Riesenruck beim Einkuppeln. Nachdem ich keine Ruhe gab, wurden Messprotokolle erstellt und nach Saarbrücken geschickt. Bei den Testfahrten trat Fehlertyp a) natürlich nicht auf, wurde jedoch von einem Werkstattmeister beobachtet, als gerade kein Messgerät dran hing. Auch Saarbrücken konnte in den Protokollen keinen Fehler sehen, diese wurden nach Frankreich weitergeschickt. Siehe da, kaum 30 Minuten später kam die Genehmigung, eine neue Automatik einzubauen. Ob dies was bringen wird, weiss ich momentan nicht.
Zweites Beispiel: Die Rückfahrhilfe war defekt. Gut, kann passieren, neue Sensoren eingebaut. Ergebnis: Gar nichts geht mehr.... Also, neu probiert und was ist: Man muss sie erst im Computer neu aktivieren. Nach Aktivierung funktionierte jedoch die Temperaturanzeige nicht mehr. Zwei mal hin und her probiert: Beides gleichzeitig geht nicht, man muss im Werk nachfragen. Man beschliesst, die Rückfahrhilfe zu aktivieren, dies ist wichtiger als zu wissen, dass es 24 Grad hat. Etwas später, abends in der Hofeinfahrt: Das Dach geht nicht mehr zu. (!) Schnell auf den freundlichen Löwen am Radio gedrückt, da die Beschreibung des Handbetriebs vorsah, den Innenraum des Kofferraumes abzumontieren und ich davor rückfragen wollte. Ergebnis: "Ich bin technisch nicht geschult, ich weiss nicht Bescheid, ich kann Ihnen einen Abschleppdienst rufen". Auf meine Anmerkung, ich bräuchte keinen, ich stünde in der heimischen Hofeinfahrt wusste man dann auch nicht weiter. Nach einer Nacht unter Decken die Lösung: Das Dach ist mit der Temperatur gekoppelt, damit nicht das Dach durch Frost beschädigt wird.
Zwischenzeitlich wurden nach meinem Wissen ausgetauscht:
• Sicherheitsgurt
• Rückfahrsensoren (2x)
• Außenspiegel (2x)
• Lambdasonde
• Bremslichtschalter
• Schlüssel (2x)
• Dichtungsgummis (min. 2x)
• Steuergerät Automatik
• Temperatursensor im Motor
• Reifendrucksensor
• Lenkrad
• Schaltknauf
• Fensterheberschalter
Der Stand:
• Fehlschaltungen der Automatik
• Verbrauch (Autobahn, ca. 130km/h) 16 Liter
• Fehler: ABS / ESP außer Funktion
• Fehler: Abgasreinigung defekt -> Notlauf
• Fenster fahren unmotiviert runter (bei ca. 80 km/h)
• Rückfahrhilfe funktioniert nicht zuverlässig
• Außenspiegel bleiben sporadisch ausgeklappt beim Zusperren
• Scheibenwischer startet bei 130 km/h, darunter hört er wieder auf
• Fahrersitz fasert auf
• Fahrertür und Beifahrertür bei Regen undicht
• Sitzheizung Beifahrer scheinbar ohne Funktion
Ich habe gestern mal Kontakt zu Peugeot direkt aufgenommen, um zu fragen, wie es weitergehen soll. Heutiger Stand: Ein Aussendienstler will sich der Sache annehmen.
Was mir noch wichtig ist: Ich habe immer noch ein mehr als gutes Gefühl mit meiner Werkstatt. Die Mechaniker sind bemüht, kompetent und sehr freundlich. Es ist scheinbar Peugeot selbst, die mauern und nicht so richtig weiterhelfen (wollen).
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