Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von 307cc auf 308cc !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ernüchtert

    Heute hatte ich die um eine Woche verschobene Probefahrt mit dem 308cc, 150 PS Diesel. Mein Eindruck, ohne mit dem 307cc vergleichen zu können, da das zu lange her ist.
    -Motor ist ok und als Diesel nicht zu hören.
    -kein Klappernn angenehme Haptik im Innenraum.

    2 Dinge, die ich bemängele:
    - Sitze. Ich habe das Gefühl, keine zufriedenstellende Sitzposition zu finden und mir fehlte die Lendenwirbelstütze. Ich weiss nicht, ob es an den Stoffsitzen=Ausstattung lag, oder ob es keine LWStütze gibt.
    - Fahrwerk sportlich straff. Im Stadtverkehr inkl. Landstrasse sage ich mal akzeptabel, aber eben doch ganz schön unruhig. Auf der Autobahn dann das NO GO. Der Wagen schaukelte sich auf und "hoppelte" in kurzen Intervallen. Je nach Belag mehr und weniger. (150-170) Das war sehr unangehm.
    Wir erzählten das im AH. Sie wollen sich das Fahrzeug ansehen. Sie gehen von einem Mangel aus, da sie das eigentlich nicht kennen.
    Also dann mal sehen.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von hififreund64 Beitrag anzeigen
      ...
      - Fahrwerk sportlich straff. Im Stadtverkehr inkl. Landstrasse sage ich mal akzeptabel, aber eben doch ganz schön unruhig. Auf der Autobahn dann das NO GO. Der Wagen schaukelte sich auf und "hoppelte" in kurzen Intervallen. Je nach Belag mehr und weniger. (150-170) Das war sehr unangehm.
      ...
      Das kann/muß ich Dir bestätigen!

      Ist insoweit also kein Einzelfall, sondern ist wohl tatsächlich auf die veränderte Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit der (bei mir) 18"-Bereifung zurückzuführen.

      Wobei mir zwar die straffere Abstimmung einerseits gefällt, da der 308CC damit einfach mit besserer Bodenhaftung über Unebenheiten wegkommt, über die mein 307CC eher mal drübergerumpelt und gehüpft ist.

      Andererseits empfinde ich das Hoppeln des Fahrzeuges, das Du beschreibst, natürlich auch als recht unangenehm. Allerdings tritt das nach den zwei Monaten Fahrerfahrung mit dem 308CC, die ich nun habe, vorwiegend bei Autobahntempo, vielleicht so ab 130 km/h, an einer Landstraße allerdings auch so bei 90 km/h, und immer nur auf den gleichen, mir mittlerweile wohlbekannten Streckenabschnitten auf. Die Fahrbahnen, obwohl durchgängig Asphalt und keine Betonpisten und auch recht neue, teilweise erst wenige Monate alte Strecken, haben wohl tatsächlich leichte Wellen in ihrer Struktur, die das Fahrwerk des 308CC in Schwingung versetzen. Eine leichte Veränderung der Geschwindigkeit hilft da meist.

      Da sich das - wie gesagt - immer an den gleichen Stellen und insgesamt gesehen doch recht selten ereignet, kann ich damit leben.

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #18
        Also falls das "normal" ist, dann ist das Fahrzeug gestorben. Schade, da ich es als schönstes Cabrio empfinde. Ich werde auf jeden Fall mal einen zweiten CC probieren. Allerdings werde ich nun mal den Megane und den EOS testen. Wobei der EOS optisch aussen fast häßlich ist. Aber meistens sitzt man ja drinnen.
        Allen eine gute Fahrt.

        Kommentar


          #19
          Hey also in dieser Klasse der Blechdachcabrios kann ich den Astra TwinTop wärmstens empfehlen. Ich finde der sieht verdammt gut aus und er fährt sich auch klasse. Und da er noch auf dem "alten" Astra basiert gibts für den auch gute Preise

          VLG
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #20
            Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
            Hey also in dieser Klasse der Blechdachcabrios kann ich den Astra TwinTop wärmstens empfehlen. Ich finde der sieht verdammt gut aus und er fährt sich auch klasse. Und da er noch auf dem "alten" Astra basiert gibts für den auch gute Preise

            VLG
            ja was beim astra außerdem zu sagen ist:

            -schlechte verarbeitung
            -wenig kofferraum
            -bei eingeklappten dach sehr wenig platz zum kofferaum obwohl das dach zusammengeklappt als ganzes hoch fährt

            ach ja ein negativer punkt wär dann noch

            es ist ein opel


            also zum ruckeln:
            bin jetzt mit zwei 308CCs gefahren und auch in (fast) allen möglichen geschwindigkeiten und habe NICHTS von so einem ruckeln feststellen können
            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

            Kommentar


              #21
              Also kann ich noch die Hoffnung haben, dass tatsächlich etwas am Fahrzeug nicht i. O. war. Es war auch keine Reifenunwucht oder Pressschlag, sonder ein anderes Aufschaukeln. Als würde der Vorderwagen wippen.
              Opel oder Ford wären auch noch Blechdachcabrios. Ford war nicht in meiner Wahl, da es da nur einen alten Benziner mit Automatik gibt. Opel mag ich nicht, da ich im Umkreis mit den 2 Händlern ein Problem habe. Aber danke für den Tipp.
              Schönes WE

              Kommentar


                #22
                und was man vieleicht auch noch beachten sollte, wie lange wird´s denn opel noch geben?
                1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                Kommentar


                  #23
                  Also..

                  um mal wieder von Ford und Opel runterzukommen

                  Der 308CC hat schon ein gutes Fahrwerk. Ich stelle aber fest, dass Einige von den 307 Umsteigern ( Hallo Ralf :winken: ), hier vorher noch nicht die Erfahrung mit breiteren Reifen auf dem CC gemacht haben!

                  Klar und Fakt ist, das der Querschnitt der Reifen kleiner und die Auflage breiter als bei der 17" Variante ist. Und dieser Umstand gibt eben mehr Rückmeldung von der Straße! Dadurch liegt der CC aber auch satter auf der Straße.. heißt, dass er in Kurven mehr wie auf Schienen fährt, die Spurhaltung besser ist und das Lenken moderat schwerfälliger ist! Ich mag das, und kenne das schon vom 307CC mit 18"

                  Und was das Aufschaukeln der 308er angeht, tippe ich eher auf die bekannte 18" Lincancabur-Problematik. Denn hier sind in einschlägigen Foren bereits Erfahrungen aufgetaucht, welche über einen Höhenschlag, eben dieser Felgen berichten!! Und da passt ja 307CC-Fans Aussage -mit dem Hoppeln- sehr gut zu. Macht doch einfach mal andere Räder drauf, eure Winterbereifung z.Beispiel und fahrt noch mal diese problematischen Geschwindigkeiten und Strecken ab Vielleicht zeigt sich ja ein anderes Resultat!

                  Und zur Probefahrt würde ich auch unbedingt mal die andere original 17" Variante fahren. Das hatte ich nämlich gemacht, und mein 308CC HDI fuhr wunderbar, wie ein neues Auto dies auch machen sollte :winken:
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #24
                    Am kommenden Samstag werde ich einen anderen 308cc fahren. Der CC mit dem unakzeptablen Fahrverhalten wurde verkauft. Ein Fehler konnte mir nicht genannt werden. Also werde ich dann sehen, ob es serienmässig hoppelt oder ein Fehler am Fahrzeug war.
                    Gestern war ich dann den EOS fahren. Optisch ist er nüchtern und eben nach meinem Geschmack optisch nicht der Brüller, aber fahrtechnisch Top. Sehr gute Sitze und Sitzposition, komfortable Federung und die 122 PS unheimlich leise und munter. Das Fahrzeug verwindet gefühlt deutlich mehr, als der 308cc. Würde mich weniger stören, als das Gehoppel. Das Glasschiebedach ist auch eine nette Idee.
                    Nun werde ich auch noch den neuen Megane probieren.
                    Gruß

                    3.7.
                    Komme gerade von der Probefahrt. Der jetzige 308cc hatte keinen Hoppeleffekt. Die elektrischen Sitze lassen sich auch in eine gute Sitzposition einstellen. Das andere Fahrzeug war also ein Ausnahmefall. Also erstmal alles ok und ich muss mich entscheiden.
                    "heisse" Grüße
                    Zuletzt geändert von ; 03.07.2010, 11:11.

                    Kommentar


                      #25
                      ich hatte ja gestern meine 1. Probefahrt mit dem 308 CC
                      Dabei habe ich auch so gut wie alles ausprobiert, aber eins habe ich vergessen!

                      Das Handschuhfach im 307 CC ist ja riesig.
                      Wie ist das vom 308 CC im Vergleich dazu?

                      Möchte jetzt nicht extra nochmal deswegen zum Händler! :-)
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        #26
                        Leider deutlich kleiner...

                        Ich mußte einiges von dem "Gerümpel", was ich im 307CC im Handschuhfach zu transportieren pflegte, auslagern bzw. darauf verzichten.

                        Wenn man es so gewohnt war, ist das schon etwas ärgerlich.

                        Dafür verriegelt es jetzt aber von selbst mit der Zentralverriegelung, genauso wie das Ablagefach in der Mittelkonsole.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #27
                          Letzte Woche war das 407 Coupe wegen einer Rückrufaktion in der Werkstatt und als Leihwagen hatte ich einen 308 CC Tendance HDI 110.

                          Obwohl es die niedrigste Ausstattung war, fand ich den garnicht so schlecht.
                          Die Sitze find ich im 307er besser. Das Fahrgefühl und die Lenkung sind dafür deutlich ausgereifter. Der 308 fährt viel ruhiger und liegt satter aud der Straße.
                          Ich würde einen sofort nehmen...einzig der Motor, also der HDI mit 112PS reicht zum cruisen, aber um richtig Spaß zu haben und mal vom Fleck zu kommen sollte es schon der HDI 140 oder THP 155 sein.
                          Achja und die Verarbeitung und Qualitätsanmutung im Innenraum ist auch besser, beim 307 ist sie ja schon fast etwas lieblos.
                          Unsere Peugeot-Familie:
                          207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
                          308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
                          407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X