Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 308cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Den fehlenden Cupholder finde ich auch störend. Links neben dem Lenkrad wäre genug Platz für einen ausfahrbaren. Naja hab mir einen für die Lüftungsschlitze gekauft und mach den dran wenn ich ihn brauche.

    Die mangelhafte Dachdichtung ist in meinen Augen ein riesen Manko. Besonders da dieses Problem wohl schon beim 307cc bestand. Es ist ja nicht nur das Wasser, dass in die Tür läuft, sondern auch in die Seiten vom Kofferraum. Ich finde den Wagen so super toll, aber das nervt wirklich. Beim Mercedes SLK gab es mal genau das gleiche Problem. Nach ein paar Wochen gab es ein kostenloses Update von Mercedes bei dem neue Dichtungen verbaut wurden und schon war es erledigt.

    Kommentar


      #77
      Interessant ist es immer wieder, wieviel Teilnehmer auf die "tollen" Deutschen Automobilhersteller verweisen, sich aber dann doch irgendwie zu den Franzosen hingezogen fühlen, warum?

      Nein es liegt natürlich nicht am Geld!(Ironie aus)

      Ich fahre Beruflich bedingt die meisten Fabrikate mehr oder weniger, da ich am Flughafen oder Bahnhof das nehme was der Vermieter in der oberen Mittelklasse zu bieten hat.

      In letzter Zeit waren alle dabei, Zufall. Den A1, A4 Avant, 3er BMW touring, Golf GTD, leider ein KIA und ein Insignia. Abgesehen vom Preisunterschied in den diversen Klassen kann ich ausser bei Opel kein Quantensprung feststellen. Zum Thema Fahrwerk, was gerade hier zur Diskussion kam, kann ich kaum einen Unterschied feststellen, da empfinde ich alle auf sehr hohem guten Niveau. Traurig empfand ich die Verarbeitung und die Materialqualität bei BMW, Wenn man überlegt was ein 330d touring kostet, war das ein peinlicher Auftritt. Ebenso würde ich für einen gut Ausgestatteten und wirklich hervorragend zu fahrenden A1 TDI keine 37.500€ ausgeben, Hallo? ein Kleinwagen!?
      Vom Insignia bin ich begeistert, ein Opel auf wirklich Top Niveau, Verarbeitung Klasse, Fahrleistung/Komfort Klasse, Verbrauch mehr als Sparsam, absolut überzeugender Preis, Konfiguriert knapp 40.000€ (vgl oben A1!), wenn das Image nicht so sch....wäre käme der Insignia in die engere Wahl als mein neues Auto.

      Fazit: Wenn ich bei dem deutschen "Premiumhersteller" für den Cupholder oder den sensibilisierbaren Regensensor das Verarschegefühl beim Anblick der Aufpreisliste einfach nicht loswerden kann, setzte ich meine Prioritäten anders und weine dem dann auch nicht hinterher.

      Mein CC kostete 27.000€, der vergleichbare EOS laut Händlerangebot 41.300€ inkl. Inzahlungnahme meines Bora Variante Bj. 2000. Ich bin jeden Tag Glücklich den CC gekauft zu haben, die Probefahrt mit dem EOS war sehr ernüchternd. Bei dem Preisunterschied spielte der Cupholder keine Rolle mehr.

      Kommentar


        #78
        Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
        Fazit: Wenn ich bei dem deutschen "Premiumhersteller" für den Cupholder oder den sensibilisierbaren Regensensor das Verarschegefühl beim Anblick der Aufpreisliste einfach nicht loswerden kann, setzte ich meine Prioritäten anders und weine dem dann auch nicht hinterher.
        da gebe ich Dir vollkommen recht, was den Vergleich zu deutschen Marken anbelangt. Zum Cupholder muss ich allerdings sagen: das Fehlen einer solchen Vorrichtung ist keine gute Produktentscheidung - auch unabhängig davon, was andere Marken bieten. Warum? Weil Trinken auf einer langen Fahrt einfach mit dazu gehört. Es ist ein absoluter Hygienefaktor, will sagen, irgendwann führt ein fehlender Getränkehalter unweigerlich zu Unmut, weil man das Ding nirgends zuverlässig abstellen kann. Es ist ein kleines, ärgerliches Detail.

        Kommentar


          #79
          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
          Konstruktionsfehler? Es ist einfach praktisch an der Realität vorbei. Zumal es im Gegensatz zu den genannten Herstellern keine gescheite Nachrüstlösung gibt. Wenn ich überlege was in meinen bisherigen Fahrzeugen möglich war :(
          ich denke es gibt zahlreiche möglichkeuten, zum installiren solcher becherhalter
          auch wenn ich meine, dass man sowas einfach nicht braucht


          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
          Wenn du dich mit der misrablen Regelung zufrieden gibst gerne. Aber die Einstellung der Empfindlichkeit des Reglers ist eine zwingend notwendige Sache, denn beim 308 fängt der Sensor schon bei leicht beschlagener Scheibe oder kleinsten Tropfen mit Dauerwischen an.
          da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht.
          mein senor regelt sehr sehr gut, fängt es stärker an zu regnen, dann wischen die scheibenwischer auch schneller und umgekehrt

          aber der regensensor ist ja in erster linie eine sicherheitsausrüstung, und soll vor allem wischen, wenn zB ein LKW eine ladung dreckwasser auf unseren CC wirft
          und das macht der sensor auch, wisch 3-4 mal und dann ists wieder gut

          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen

          Nun ja das sollte wohl jeder sofort merken, dass das Fahrwerk mit Unebenheiten einfach ein Problem hat und zu wippen und stoßen anfängt. ...
          ... Ich sage nicht das es zu weich oder hart ist. Sondern nur das es mit welligen oder unebenen Untergrund arge Problem hat die Karosse ruhig zu halten. Eventuell ist auch nur die Karosseriesteifigkeit die zu wünschen übrig lässt.
          "unebender untergrund" liegt ja im auge des betrachters, aber ich hatte bisher noch keine probleme damit, sei es auf etwas raueren straßen aber auch auf groben kopfsteinpflaster
          das fahrwerk ist straff und immer gut zu handeln
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            #80
            Auf einer langen Fahrt trinkt man am besten auf einem Parkplatz. Bei mir ist absolutes Trink- und Eßverbot im CC - es schwappt auch, wenn die Cup in ihrem Holder ist.

            ...und ab und zu mal Pause machen auf langer Fahrt ist ja auch nicht so doof, oder?

            Viele Grüße
            MacBaer
            - der den Cup Holder nicht vermisst.
            - dessen Regensensor durchaus Stufen zwischen aus und Dauerwischen kennt
            - der seinem Fahrwerk immer noch vertraut (das vom A4 S-line fand ich besser, ist aber auch kein CC und halt leider ein Audi ;-) )
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #81
              Verstehe nicht warum man nicht kritisieren darf. Ich liebe meinen 308cc und bin sehr zufrieden. Dennoch ist er nicht perfekt und dass mein Auto beim einsteigen geflutet wird oder der Kofferraum beim öffnen vollläuft ist nun mal nicht sehr erfreulich. Bei mir spinnt der Regensonsor so sehr, dass ich ihn gar nicht mehr an schalte. So sehr ich von meinem Auto begeistert bin, so ist das Stahldach doch das einzige am Auto was regentauglich ist.

              Kommentar


                #82
                Heckklappe ein wenig auf ... Schneelawine im Kofferaum! Klasse und ganz großes Kino.

                Die Sitzheizungen brauchen genauso wie die Heizung generell ewig bis sie warm werden. Selbst unser 118d als Diesel heizt hier den Innenraum gefühlt schneller. Zudem hat die Lüftung etwas zu wenig Power für Frontscheibe um in der Antibeschlagsfunktion schnell zu arbeiten. Die Spiegel und Heckscheibe dauern auch zu lange bis sie frei sind. Ein Schlechtwetter oder gar Winterauto ist der 308 eher nicht.

                Aber wie mein Vorredner schon geschrieben. Ich liebe das Auto trotzdem total trotz dessen oder eventuell auch gerade weil er wohl das am wenigstens "ausgereifteste" Auto ist das ich bisher gehabt habe. :keineahnung::cool::winken:

                Im Detail ist der Wagen leider nur Durchschnitt. Z.B. die Verarbeitung und Materialien im nicht direkten Sichtbereich sind deutlich eher Skodaklasse als Audiklasse um mal den VAG Vergleich zu bringen. Den Vergleich zu BMW stelle ich gar nicht erst an. Den habe ich vor der Haustür zu stehen. Den liebe ich übrigens auch total und zwar genau WEIL er eben alles andere als der beste Kompakte aber dafür der spaßigste ist!

                Wir sollten schon "objektiv" bleiben. Speziell die erfahrenen hier mit vielen Fahrzeugen diverser Marken merken es schnell das dem Wagen etwas Feinschliff fehlt.
                Zuletzt geändert von bluemax80; 05.12.2011, 22:34.
                ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                Kommentar


                  #83
                  Gerade die Heizung empfinde ich als sehr flott. Ich habe ca 800 Meter von meiner Straße auf die B10 und ich bin keine Minute auf der Landstraße, schon heizt das Ding kräftig, dass auch bei Minusgraden der Schal schnell auf den Beifahrersitz wandert. Und vor allem Außenspiegelheizung/Heckscheibe und Frontscheibengebläse habe ich nur positiv erlebt. Eingeschaltet, binnen Sekunden waren die Außenspiegel frei von Beschlag - die Heckscheibe hat knapp 'ne Minute im Schnitt gebraucht. Und Frontscheibe war heute beschlagen, da wir zu Dritt vom Regen überrascht wurden und drinnen daher hohe Feuchtigkeit herrschte. Gebläse an - 20 Sekunden un Scheibe war frei. Also - irgendwie bin ich da mehr als zufrieden Aber gut, weiß natürlich nicht, wie schnell da so ein BMW/Audi heizt. Hatte nur mal 4-5 Tage 'nen 1er BMW und da war Sommer, da gab's so Probleme nicht *g*

                  Nichtsdestrotrotz fände ich einen Cupholder mehr als nett - egal ob ich trinke, oder nicht

                  Kommentar


                    #84
                    So ist es, Dr. Beutel. Nicht nur für einen Diesel heizt der 308cc überraschend gut - ebenso die Sitzheizung. Entweder gibt es dort eine starke Serienstreuung oder manch anderer hat doch mehr Hornhaut am Hintern als ich. Warum gerade der Joghurtbecher BMW 1er als Qualitätsmaß herhalten muss erschliesst sich mir nicht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Peugeot schlägt sich der 308cc von Material und Verarbeitung am besten, im Vergleich zu meinen anderen Autos (VW, BMW, Mercedes) nicht schlecht.

                    Viele Grüße
                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                      Heckklappe ein wenig auf ... Schneelawine im Kofferaum! Klasse und ganz großes Kino.
                      ich denke kaum, dass das "schneeproblem" ein anderer hersteller auch nur annähernd lösen kann, dass man das mit anderen heckvarianten nicht vergleichn darf sollte wohl klar seind!!!

                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      So ist es, Dr. Beutel. Nicht nur für einen Diesel heizt der 308cc überraschend gut - ebenso die Sitzheizung. Entweder gibt es dort eine starke Serienstreuung oder manch anderer hat doch mehr Hornhaut am Hintern als ich.
                      okay dann gehöre ich auch zu denen mit WENIG hornhaut am hintern

                      finde nämlich auch, dass der CC sehr schnell heizt, egal ob normale lüftung, sitze, heckscheibe oder seitenspiegel (wieder so eine aufpreisgeschichte bei vielen anderen herstellern...)

                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Warum gerade der Joghurtbecher BMW 1er als Qualitätsmaß herhalten muss erschliesst sich mir nicht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Peugeot schlägt sich der 308cc von Material und Verarbeitung am besten, im Vergleich zu meinen anderen Autos (VW, BMW, Mercedes) nicht schlecht.
                      und da kann ich der ebenfalls zustimmen, der 308CC ist qualitativ beste peugeot den ich kenne (abgesehen vom RCZ, den ich aber auch nur einmal kurz gefahren bin)

                      und ich kenne peugeots ca. seit dem 405er

                      was man auch nie vergessen darf, und ich schon einige male hier geschrieben habe:
                      was nützt es mir, wenn ein audi ein BISSCHEN besseres leder hat, und sich die knöpfe BISSCHEN besser bedienen lassen, und das fahrwerk ein BISSCHEN besser ist, und und und
                      ABER: die kiste eben nicht nur ein BISSCHEN teurer ist, sondern fast 1 1/2 bis 2 mal so viel kostet?????
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                        Selbst unser 118d als Diesel heizt hier den Innenraum gefühlt schneller.
                        ...weil die meisten modernen Diesel aufgrund des besseren Wirkungsgrades so spät ausreichend Abwärme für die Aufheizung des Kühlwassers produzieren (und damit Heizleistung), dass dort oft elektrische Heizwiderstände verbaut sind, die zumindest in der Anfangsphase extra zuheizen?!

                        Gut, die Prince Engine (THP und VTi) ist für einen Benziner mittlerweile auch anfänglich sehr sparsam mit Abwärme. Daher hat Peugeot damals bei den ersten 207er THPs (und meine auch bei den VTis) ebenfalls zusätzliche Heizwiderstände verbaut. Beim THP (EP6DT Motor) aber nur bis ORGA-Nummer 11319 = 4.11.2007 (siehe Peugeot Flashanweisung D6AW1RQ0). Danach wurde der Heizwiderstand nicht mehr verbaut (laut Anweisung ist eine neue Serienlösung in Entwicklung, ob bereits geschehen, weiß ich nicht).

                        Falls auch bei den heutigen THPs im 308er dieser Heizwiderstand immer noch fehlt, die Diesel diesen aber sehr wahrscheinlich haben, kann man beides nicht wirklich vergleichen. Wie gesagt, der THP hat einfach einen recht guten Wirkungsgrad im Vergleich zu alten Benzinern, braucht seine Zeit, bis er warm wird... gut für den Geldbeutel (bessere Wirkungsgrad= weniger Kraftstoffverbrauch), aber schlecht fürs Wohlbefinden bei kalten Temperaturen
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          ...weil die meisten modernen Diesel aufgrund des besseren Wirkungsgrades so spät ausreichend Abwärme für die Aufheizung des Kühlwassers produzieren (und damit Heizleistung), dass dort oft elektrische Heizwiderstände verbaut sind, die zumindest in der Anfangsphase extra zuheizen?!

                          Gut, die Prince Engine (THP und VTi) ist für einen Benziner mittlerweile auch anfänglich sehr sparsam mit Abwärme. Daher hat Peugeot damals bei den ersten 207er THPs (und meine auch bei den VTis) ebenfalls zusätzliche Heizwiderstände verbaut. Beim THP (EP6DT Motor) aber nur bis ORGA-Nummer 11319 = 4.11.2007 (siehe Peugeot Flashanweisung D6AW1RQ0). Danach wurde der Heizwiderstand nicht mehr verbaut (laut Anweisung ist eine neue Serienlösung in Entwicklung, ob bereits geschehen, weiß ich nicht).

                          Falls auch bei den heutigen THPs im 308er dieser Heizwiderstand immer noch fehlt, die Diesel diesen aber sehr wahrscheinlich haben, kann man beides nicht wirklich vergleichen. Wie gesagt, der THP hat einfach einen recht guten Wirkungsgrad im Vergleich zu alten Benzinern, braucht seine Zeit, bis er warm wird... gut für den Geldbeutel (bessere Wirkungsgrad= weniger Kraftstoffverbrauch), aber schlecht fürs Wohlbefinden bei kalten Temperaturen
                          Komisch das deine Tatsachen und meine Erfahrung mit anderen Modellen anscheinend hier nicht dem subjektiven Empfinden einiger Standhalten (gut die haben teilweise die Zuheizerdiesel).

                          Wenn ihr die SHZ des 308 als schnell und warm empfindet empfehle ich euch persönlich bei einem BMW niemals über Stufe 1 hinauszugehen. :winken:

                          Das der 1er hier jetzt als Joghurtbecher bezeichnet wird, zeugt viel von dem Maß an Objektivität bei der Betrachtung der ganzen Sachen.

                          Übrigens habe ich zum 308er in meiner Ausstattung und Motor auch Vergleichzfahrzeuge herangezogen. Ohne die monströsen Rabatte von Peugeot ist der Unterschied nicht so wirklich groß.

                          Bei der Verarbeitung geht es teilweise um Detailsachen. Man schaue sich das billige Hartplastik an, welches unterhalb der Sichtlinie verbaut wird, die aufgesetzt wirkende Mittelkonsolen Verkleidung und ganz besonders die Entgratung diverser Konstoffteile (speziell Lüftungsdüsen für die Frontscheibe).
                          ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                          Kommentar


                            #88
                            @bluemax80

                            Du bist lustig, mir mangelnde Objektivität zu unterstellen. Der 1er ist der BMW mit der schlechtesten Qualitätsanmutung im Innenraum - das ist allgemein bekannt. Als Aufsteigerfahrzeug wurde und wird er trotzdem zahlreich gekauft. Der A4 hat das gleiche Problem - alles top auch innen aber warum bitte diese billigste silbrige Einfassung für die Instrumente? Auch haptisch ein kompletter Reinfall. Fakt ist, dass der 308cc - insbesondere in der Voll-Leder Variante, bei fast allen Oberflächen mithalten kann. Und für einiges weniger als diesen A4 mit S-Line bekommt man einen vollausgestatteten 508sw GT Automatic - ein Auto welches in Sachen Qualitätsanmutung noch weiter vorne liegt.

                            Ich habe keinen Grund, den 308cc schön zu reden, allerdings nervt dann auch teilweise kleinliche (Cup holder) oder unangebrachte Kritik (Schnee auf Kofferraum).

                            Viele Grüße
                            MacBaer
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #89
                              Zum Thema Ausstattung beim 1er BMW:



                              Von aussen ist der (neue) ja wirklich hübsch, das muss ich eingestehen, dass ich mich doch des öfteren umdrehe. Aber DAS hat mich dann an die 80er Jahre-Autos erinnert Aber immerhin ein Start/Stop-Knopp. Kann man aber auch erwarten bei dem Grundpreis. Achja - egal was man da angefasst hat: das fühlte sich an wie in einem 107er von Peugeot.
                              Zuletzt geändert von ; 06.12.2011, 20:50.

                              Kommentar


                                #90
                                Des Deutschen liebsten Kind, ist sein ein und alles.

                                Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                                Zum Thema Ausstattung beim 1er BMW:

                                Von aussen ist der (neue) ja wirklich hübsch, das muss ich eingestehen, dass ich mich doch des öfteren umdrehe. Aber DAS hat mich dann an die 80er Jahre-Autos erinnert Aber immerhin ein Start/Stop-Knopp. Kann man aber auch erwarten bei dem Grundpreis. Achja - egal was man da angefasst hat: das fühlte sich an wie in einem 107er von Peugeot.
                                Ja nee ist klar! Ganz großes Kino sich etwas schön zu reden.

                                Aber mich lässt es nur ein Schmunzeln über das Gesicht gleiten, da ich beide Fahrzeuge selbst BESITZE und habe daher den Vergleich hier wohl am Besten anstellen kann.

                                Wobei natürlich faireweise gesagt, die ersten 1er Modelle 2004 und 2005 wirklich etwas einfach waren. Das hatte sich dann spätestens mit der MOPF im Anfang des Jahres 2007 komplett erledigt. Dies ist der Fakt der allgemein bekannt ist. Der abgebildete 1er ist übrigens einer in Basisausstattung (einzig Klimaanlage) und wenn ich es recht sehe auch einer von vor der MOPF.

                                Hier mal ein Link zu einem Gegenbeispiel:
                                http://data.motor-talk.de/data/galle...-innenraum.jpg

                                Erkennbar ist besonders, dass die Spaltmaße sehr gering und gleichmäßig sind. Da fällt mir übrigens ein, dass die Karosse bei allen von mir betrachteten 308 speziel im Bereich Motorhaube zu Frontschürze immer etwas ungleichmäßig (mal mehr mal weniger) mit vergleichweise großen Lücken verarbeitet ist.

                                Alles Detailsachen, die natürlich das Bild nur etwas trüben aber die große positive Gesamtbilanz natürlich nicht zerstören.
                                Zuletzt geändert von bluemax80; 07.12.2011, 07:16.
                                ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X