Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 308cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na da bin ich mal gespannt.

    Ich habe mich nach fast 6 Jahren und rund 145 TKM spontan von meinem 307CC HDI getrennt. Mit dem Fahrzeug hatte ich keinerlei baureihenspezifische Probleme gehabt und die 5-Jahres-Garantie hat eigentlich alles abgedeckt was so an Krimskrams angefallen ist.

    Die Trennung erfolgte nur, weil mein Händler den Fehler gemacht hat, einen wunderschönen 308CC HDI Roland Garros als Stolperfalle in den Eingang seines Ladens zu stellen.

    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich nie wieder einen Fuß in den Laden setzen würde, wo ich den 307CC gekauft habe.

    Hoffe also dass ich in 5-6 Jahren ähnlich zufrieden zurückblicken kann wie im Moment.

    >> Update: Nach den ersten 300km heute bin ich restlos begeistert!
    Zuletzt geändert von moschaake; 30.08.2012, 22:44.
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      Ja klar...

      Sofort, unser 308CC Hdi ist nun 15 Monate alt - rund 40000 km - nicht das geringste Problem, Sommer und Winterbetrieb. Einfach nur SUPER !
      Gruss
      Tom

      Kommentar


        Erfahrungen 308cc Allure 200 THP Bi. 6/2013

        Hallo!

        So als Art Tagebuch schreibe ich mal hier fort, was mir an meinem 308er so auffällt.

        Vorneweg: Ich hatte vorher zwei 307cc (2,0 100 KW) gefahren (10 Jahre) habe also zumindest zum alten Modell gute Vergleichsmöglichkeiten.


        1) Erstzulassung: 18.06.2013, Lieferzeit 6 Wochen

        2) Übergabe:
        Bei der Übergabe gab es einen kurzen Schock. Der Wagen hatte die Lincancabur Felgen (Serie) in schwarz! Sieht mit rotem Auto nicht wirklich toll aus .
        Erstmal bestand Ratlosigkeit, wer denn jetzt dafür verantwortlich war. Zum Glück hat mir der Händler relativ unproblematisch alufarbenen Ersatz beschafft, indem er von einem anderen neuen Modell die vier Felgen runtergeschraubt hat. Da ich aber auch das Reserverrad geordert hatte (wo bekommt man schon für 200 Euro eine 18Zoll Felge mit Reifen) ist das mit der falschen Farbe erstmal im Kofferraum geblieben.
        Zwischenzeitlich hat das Werk einen Fehler in der Bestückung zugegeben. Aber das fünfte Rad habe ich nach mittlerweile 7 Wochen immer noch nicht erhalten.

        3) Motor:
        Gründe für die Entscheidung zum 200THP Motor waren, dass der Wagen relativ schwer ist, ich für den Diesel zu wenig fahre (13000km/Jahr) und mir der 155PS Benziner bei der Probefahrt zwar ausreichend schien, aber auch mal etwas mehr Fahrspaß im Vordergrund stehen sollte.

        Stand nach 2000 km:
        Die Entscheidung habe ich bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Leistung ist relativ, aber ich finde der Motor passt sehr gut zum Auto. Speziell für mich und meinem Fahrstil ist das früh einsetzende hohe Drehmoment und damit das mögliche frühe Hochschalten (ähnlich einem Diesel) klasse. Ergebnis ist ein geringes Geräuschniveau und niedriger Verbrauch. Ich fahre durchaus auch in der Stadt mal im sechsten Gang. Und überspringe beim Schalten auch mal einen Gang. Macht der Motor alles klaglos mit.
        Das ging zwar mit dem alten 2-Liter Benziner auch (5-Gang) aber beim Gasgeben hat sich da nicht mehr viel getan. Ganz anders dieser Turbo Motor. Der zieht immer!
        Verbrauch: 7,5l bei 2/3 Stadt, 1/3 Überland. Finde ich überraschend wenig, ich hatte mit 9 Liter gerechnet. Zum Vergleich: Mein alter 2-Liter Benziner war über 100.000 km mit 8,7 l unterwegs.
        Geräusch: Im Leerlauf nicht zu hören. Beim Fahren angenehm leise. Ich hatte etwas Panik, dass der eingebaute Soundgenerator unnötig Lärm produziert, aber das kann ich nicht bestätigen. Mir fehlt aber auch ehrlich gesagt der Vergleich, wie es ohne wäre. Auf jeden Fall leiser (speziell bei höheren Geschwindigkeiten) als der alte 307er. Der Klang an sich ist ok, halt Vierzylinder...das geht wohl nicht anders.

        3) Verarbeitung:
        Hier nur im Vergleich zum Vorgängermodell nicht zu anderen Typen oder Herstellern.
        Es wurde auf jeden Fall ein Sprung nach vorne gemacht. Mir fällt das besonders bei den Türverkleidung und den Schließgeräuschen der Türen auf. Auch die Haptik (z.Bsp. Schaltknauf jetzt mit Leder und nicht mehr reines (im Winter kaltes) Alu) ist irgendwie angenehmer. Die Spaltmaße haben sich auch ein wenig verbessert.

        4) Fahrwerk:
        gerade Zeitmangel...wird demnächst befüllt


        5) Ausstattung:
        Die Armaturen finde ich nett, aber der alte Tacho und Drehzahlmesser war meiner Meinung nach besser abzulesen.
        gerade Zeitmangel...wird demnächst weiter befüllt

        Kommentar


          Hallo Kollege ...

          ... da geistert doch tasächlich ein Duplikat von meinem Dicken durchs Forum; also erstmal einen lieben Gruß.

          Nun, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich mal Deine Punkte so abarbeite, dann sieht das bei mir so aus:

          1) Erstzulassung: 06.06.2013; Lieferzeit 9½ Wochen.

          2) Ich war bei Auslieferung genauso überrascht wegen der schwarzen Felgen.
          Allerdings stimmt die Info Deines Händlers nicht: It's not a bug, it's a feature!
          Der 200THP wird seit einiger Zeit standardmäßig mit den dunklen Felgen geliefert; man sieht es auch im Konfigurator von PUG.
          Und nach kurzer Umgewöhnungszeit gefällt mirs gar nicht schlecht.

          3) Grund war auch bei mir der Fahrspaß. Ich habe die Entscheidung auch nicht bereut. Den Motorsoundgenerator hört man deutlich wahrnehmbar beim kräftigen Beschleunigen (im Vergleich zum 155er THP, den ich vorher hatte), klingt ganz nett. .
          Man kann durchaus- wie ich es allerdings schon vom 155er gewohnt war - sehr schaltfaul fahren. Ich drehe ihn meist auch sehr niedrig (soweit ich die Power des Motors aktuell nicht brauche), um damit Sprit zu sparen.
          Und damit komme ich zum Wermutstropfen (und zu einem Punkt, bei dem mich Vergleiche wie mit Deinem 200er THP sehr interessieren):
          Ich komme nämlich bei ähnlichem Terrain wie bei Dir auf einen deutlich höheren Verbrauch: nach 1.600 km nun ein Schnitt von 9,97 l/100km. Und das, obwohl ich nur sehr selten mal drauftrete und ansonsten gerade wegen dieses höheren Verbrauchs bewußt sparsam gefahren bin. Sind die 7,5 l bei Dir Angabe des Bordcomputers oder selbst errechnet aus Fahrstrecke und Verbrauch?
          Jedenfalls entspricht dieser Verbrauch in keiner Weise den Werksangaben von PUG, nach denen der 200er angeblich sogar sparsamer sein soll als der 155er. Bei mir ist aber klar das Gegenteil der Fall. Beim 155er hatte ich in drei Jahren einen Schnitt von 8,72 l/100 km. Entweder hat PUG hier bei den Angaben - wie es kürzlich durch die Medien ging - wie die Konkurrenz die Zahlen kräftig geschönt oder mit meinem Motor stimmt was nicht. Bin schon am überlegen, ob ich ihn deshalb mal bei PUG vorstelle, fürchte nur, daß ich da kaum Aussichten auf Erfolg habe.

          Verarbeitung, Ausstattung:
          Da kann ich Dir nur recht geben. Die Verarbeitung und die Ausstattung des 308CC ist gegenüber dem 307CC deutlich aufgewertet worden, was mich beim ersten 308CC vor drei Jahren auch total begeistert hat.

          Die Veränderungen, die ich jetzt mit dem neuen Modell erfahren habe, sehe ich allerdings hin- und hergerissen: Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. der ummantelte Schaltknauf und die Anfahrhilfe am Berg dazugekommen. Dafür sind aber auch andere Dinge (Lüftungsdüsen hinten, Subwoofer bei JBL) leider weggefallen, was ich ein wenig bedauere. Das WIP Nav+ hat mich enttäuscht, inbesondere die Bedienungsmöglichkeiten beim Hören von Musik vom USB-Stick waren beim WIP Sound deutlich besser; schade, daß dies so unzureichend gelöst wurde. Der Navi-Teil hinkt von seinen Features meinem Smartphone-Navi um Längen hinterher. Wenn ich die Wahl hätte (beim Allure ist WIP Nav+ ja Serie), dann würde ich wohl wieder das WIP Sound wählen.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            Ich kann hier leider nur bedingt mitschreiben. Ich fahre einen 308CC Diesel.
            Aber bei den Verbrauchswerten ist mir aufgefallen (ich tanke immer voll weil bei meinem Arbeitgeber der Liter im Schnitt ca. 10 ct günstiger ist) das die errechneten in Excel ca. 0,5 bis 0,7 L höher sind als vom Bordcomputer angegeben.
            Im Moment bin ich sogar bei echten 6,6L (etwa 12.000 Km gefahren) gegenüber den angezeigten 5,9 vom Bordcomputer.

            Kommentar


              Verbrauch 308cc 200 (für 307CC-FAN)

              Meine Spritverbrauchsangabe war Bordcomputer. Aber weil ich es genau wissen wollte, habe ich mal gerechnet.
              Da ich in der Tat immer aufschreibe, wann und wieviel ich tanke, kann ich ganz gut den bisherigen Verbrauch mitteilen. Hinweis: Normalerweise tanke ich immer voll!
              0) Abgeholt vollgetankt
              1) 592 km gefahren 46 l getankt; Verbauch: 7,77 l/100km
              2) 321 km gefahren 24,35 l getankt; Verbrauch: 7,58 l/100km
              3) 583 km gefahren 43,56 l getankt; Verbrauch: 7,74 l/100km
              4) 593 km gefahren 45,57 l getankt; Verbrauch: 7,68 l/100km
              In Schnitt bisher also 7,7 l

              Ergebnis:
              Der Bordcomputer schwindelt, aber im tolerierbaren Bereich (3%)

              Wie schon angedeutet, ich schalte früh und habe ihn auch noch nicht getreten, aber 10 Liter?


              Noch eine Anmerkungen zu den Felgen:
              Stimmt mir ist schon auch aufgefallen, dass im Online Konfigurator alle 200er nur noch mit schwarzen Felgen zu sehen waren. Aber weder in der Bestellung noch im Prospektmaterial (das allerdings immer uralt ist), noch in den Mitteilungen des Werkes an die Händler über Änderungen war irgendwo ein Hinweis, dass jetzt schwarze Felgen der Standard sind. Es gab auch keine Möglichkeit irgendwo eine Auswahl zu treffen. D.h. im Umkehrschluss will man den 200er muss man schwarze Felgen akzeptieren, egal mit welcher Farbe man ihn kauft. Komischerweise gibt es im Zubehörkatalog verschiedene Bestellnummern für schwarze und alufarbene Felgen.
              Wie gesagt: Weil es nirgends festgehalten war, habe ich auf die alufarbenen bestanden. Mal sehen, ob es mit dem Reserverrad auch noch was wird.

              P.S: Die Geschmäcker sind verschieden, wenn es dir gefällt ist das absolut ok. Ich finde es zur Farbe schwarz und weiß ok, aber bei den anderen Farben sollte man zumindest die Option haben. Meine Meinung

              Kommentar


                Zitat von lxpixelart Beitrag anzeigen
                Meine Spritverbrauchsangabe war Bordcomputer.
                ...
                In Schnitt bisher also 7,7 l
                ...
                Wie schon angedeutet, ich schalte früh und habe ihn auch noch nicht getreten, aber 10 Liter?
                Vielen Dank für Deine Auflistung. Ich notiere mir auch sämtliche Tankvorgänge und den Verbrauch. Meine Daten:

                Tacho: gefahren: getankt: Verbrauch:

                8 km - 46,55 l Erstbetankung 308CC
                476 km 468 km 49,24 l 10,52 l/100 km
                1.045 km 569 km 53,30 l 9,37 l/100 km
                1.572 km 527 km 53,44 l 10,14 l/100 km
                Durchschnitt: 9,97 l/100 km

                Mein Bordcomputer spricht übrigens von 9,3 l/100 km und nimmt es damit nicht so genau wie der Deinige.

                Ich schalte auch früh und fahre ihn meist mit Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 rpm. Und - wie gesagt - derzeit fast ausschließlich cruisend mit Blick auf den Momentanverbrauch, lasse ihn im Schubbetrieb (bei Schubabschaltung) schön ausrollen und beschleunige meist nur sehr moderat (keine hektischen Ampelstarts, nur um dann an der nächsten Ampel wieder mit denselben Autos zum Stehen zu kommen). Und an zusätzlichen Verbrauchern läuft derzeit nur die Klima mit, und das auch nur wenn es wirklich zu heiß ist. Am Abend oder am Morgen schalte ich sie bewußt ab.

                Ich glaube, da muß ich mal bei PUG nachhaken. Doch ich bin skeptisch, ob da was zu erreichen ist.


                Noch eine Anmerkungen zu den Felgen:
                Stimmt mir ist schon auch aufgefallen, dass im Online Konfigurator alle 200er nur noch mit schwarzen Felgen zu sehen waren. Aber weder in der Bestellung noch im Prospektmaterial (das allerdings immer uralt ist), noch in den Mitteilungen des Werkes an die Händler über Änderungen war irgendwo ein Hinweis, dass jetzt schwarze Felgen der Standard sind. Es gab auch keine Möglichkeit irgendwo eine Auswahl zu treffen.
                ...
                Ich finde es zur Farbe schwarz und weiß ok, aber bei den anderen Farben sollte man zumindest die Option haben. Meine Meinung
                Da hast Du recht.
                Leider sind die Prospekte da nicht hinreichend genau bzw. auf dem aktuellen Stand. Selbst die neueste Preisliste von Juli 2013 schweigt sich dazu aus.

                {Nebenbei: Die aktuellste Liste der Farben und Polster stammt von Mai 2012 und enthält mittlerweile einige überholte Farben (Philae blau, Babylon rot), eine Farbe (Schneeweiß), die eine andere ersetzen sollte (Hurricane grau), es dann aber doch nicht tat sowie den längst vollzogenen Wechsel in Brauntönen (Umbra zu Rich Oak). Dafür fehlt die von uns bestellte Farbe rubi rot.}

                Warum PUG es nicht auf die Reihe bekommt, wenn schon nicht gedruckt, dann wenigstens als PDF zum Download eine aktuelle Version anzubieten, warum nicht einmal die Händler darüber informiert sind, warum man vorab keine Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Felgenfarbe geboten bekommt, das verstehe wer will.

                Beste Grüße

                P.S.: Ach ja:
                Kennst Du von Deinem 200er ein im Schubbetrieb bei niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten (jedenfalls fällt es mir dann besonders auf) regelmäßig einsetzendes, leicht schabendes bis rasselndes, nicht sonderlich lautes Geräusch, das solange anhält, bis Du auskuppelst bzw. wieder Gas gibst?
                Das kannte ich vom 156er bisher überhaupt nicht und habe es auch schon bei PUG reklamiert. Daraufhin wurde mir gesagt, daß sie eine lose Schelle im Bereich des KAT gefunden und wieder fixiert hätten. Leider hat sich aber an der Geräuschentwicklung nichts verändert.
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  Eher nein

                  Der 308 CC ist ein wunderschönes Auto, Fahrverhalten, Benzinverbrauch, Komfort alles super.
                  Allerdings hatte ich bis jetzt bei einer Gesamtfahrleistung von 25.000km bereits vier außerplanmäßige, zum Teil mehrtätigige Werkstattaufenthalte, inkl. einmal Abschleppen.
                  Der nächste Werkstattaufenthalt steht bevor, da heute Post von Peugeot im Briefkasten war, dass der Motortemperaturfühler ausgetauscht werden muss.

                  Zuverlässigkeit ist für mich etwas anderes. Es kann auch einfach nur persönliches Pech sein. Ich gehe davon aus, dass mein nächstes Auto kein CC, geschweige denn ein Peugeot sein wird.

                  Kommentar


                    JA

                    Hi zusammen,

                    ich habe Anfang August meine 30.000 km-Inspektion hinter mich gebracht (die des Autos).

                    Bisher musste ich meinen "Dicken" nur einmal kurz wegen einer Fehlermeldung stoppen, Motor aus machen, wieder anmachen und seitdem läuft wieder alles.

                    Mit den bisher gesammelten Erfahrungen würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

                    Nach der Inspekton hab' ich eine mehrtägige Großglockner-Hochalpenstraßen-Tour gemacht und es war suuuuuupi

                    308 cc


                    http://www.ML-Bogensport.de

                    Kommentar


                      Ja..der THP 200 ist

                      Hallo,
                      bin bisher rundum glücklich, keine Probleme.. bisher..lol
                      Warten wir mal ab.. aber wie s scheint hat PUG das THP Leistungseinbruch Problem gelöst.. ich werd s ja sehen !
                      Mein Benzinverbrauch zum THP 156 ist deutlich niedriger, fahre ihn aber auch eher in den höheren Gängen auch bei niedrigerer Geschwindigkeit..
                      Bei Tempo 150 - 170 schluckt er ca. 7,5 liter, evtl auch weniger..
                      Eco auf im Schnitt 130 fährt man den auch um die 6 > liter
                      Zumindest sagt das der Bordcomputer 8)
                      Unterschied zum 156 er.. wie schon gesagt, hinten keine Lüftungsdüse mehr.. dafür aber endlich die gelbfärbung am Einstieg weg.. und die S
                      Spaltmasse sind auch in Ordnung
                      Und wie s aussieht hatte ich einen mega Dussel.. meiner kam noch mit silber farbenen Alufelgen..

                      Mich hätte der Schlag getroffen wenn die schwarz gewesen wären..

                      Kommentar


                        Teil 2 Erfahrungen 308cc Allure 200 THP

                        ...Ergänzungen bzw. weitere noch nicht bearbeitete Punkte:

                        zu 3) Motor
                        Ergänzend noch ein paar Worte zum Getriebe. Die Schaltwege sind wesentlich kürzer als beim alten 307er Getriebe, aber besonders die ersten 1000km war es sehr haklig (ziemlicher Widerstand) die Gänge einzulegen. Das hat sich zwischenzeitlich um 100% verbessert, ich finde es aber immer noch nicht optimal.

                        zu 4) Fahrwerk
                        Kurz der subjektive Eindruck: Das passt! Guter Kompromiss aus sportlich und "Geradenochkomfort". Die 18 Zöller fordern halt ihren Tribut. Speziell das Überfahren von Trennlinien oder ähnlichem könnte geschmeidiger sein. Meiner Meinung nach liegt das Auto mit offenem Dach besser, hängt wohl mit der Gewichtsverteilung zusammen. Die Lenkung empfinde ich im Stand ein wenig zu stramm, aber da kommt halt auch wieder alles zusammen; Kleineres Lenkrad als in den anderen Modellen und 225er Reifen.
                        Bei den Bremsen fällt mir jetzt schon wieder das gleiche wie beim 307er auf. Die hinten werden so gut wie gar nicht benutzt. Nach 3000 km sehen die immer noch aus wie neu, keinerlei Bremseinlauf (sogar die Alus sind innen noch sauber). Ich wette, dass die wieder genau so schnell ersetzt werden müssen, wie die alten. Ein echtes Manko . Ich hab mir schon beim 307er angewöhnt hin und wieder beim Ausrollen die Handbremse zu ziehen, damit eventueller Flugrost verschwindet und die Bremszangen wenigstens ein wenig benutzt werden. Muss ich wohl weiterhin so machen.

                        zu 5) Ausstattung
                        Mir fehlt die Öltemperaturanzeige. Das war immer schon mein Gradmesser, wann man Motoren fordern kann. Schade, da hätte ich gerne auf den dritten Tageskilometerzähler dafür verzichtet (wozu braucht man denn den?). Nützlich finde ich (gegnüber dem 307cc) das zweite Kofferraumlicht im Deckel und die Beleuchtung an der Unterseite der Türen zusätzlich zu den Spiegel LEDs (wem in Dunkeln schon mal was runtergefallen ist, wird das schätzen). Das nachts der Fußraum schwach beleuchtet wird...meine Frau findet es gut, ich habe noch keinen Vorteil draus gezogen. Mittelarmkonsole ist super, dass sie sogar in der Höhe verstellbar ist, habe ich erst jetzt durch Zufall herausgefunden.
                        Das JBL Soundsystem ist ok, sicher nicht High End, aber für den Preis in Ordnung.
                        Das Airwave hatte ich für Gimmick gehalten, muss aber zugeben, dass ich
                        mittlerweile ein Fan bin. Fast wie Nackenmassage, nur die dritte Stufe ist definitiv zu laut (ok, bei offenem Dach ist das egal ).

                        Und sonst so?
                        a) Von Anfang an hatte ich beim Überfahren von Gullideckeln oder ähnlichem hin und wieder ein metalisch klingendes klackern. Es war schwer zu orten,
                        vermutlich aber auf der linken Seite. Hatte erst jetzt Gelegenheit mal zum Händler zu fahren und der Sache auf den Grund zu gehen. Bei der Probefahrt hat er es auch gehört, also auf die Hebebühne. Es hat eine Weile gedauert, bis er bei kräftigem Klopfen an Radaufhängung und Rad das Geräusch reproduzieren konnte. Aber erstmal war nicht sofort herauszukriegen, was den nun die Ursache ist. Während ich von aussen so das linke Rad betrachte, fiel es mir dann auf. Ein Blick auf das rechte Rad, dann wieder auf das linke....die Halteklammer vom äußeren Bremsklotz fehlte! Klingt jetzt schlimmer als es ist, der Klotz kann nicht weg, allerdings liegt er halt mehr oder weniger lose im Bremssattel und das führte beim Überfahren von größeren Unebenheiten zum Schlagen des Klotzes gegen den Bremssattel. Welcher Held der Arbeiterschaft den vergessen hat, keine Ahnung . Natürlich war eine Ersatzklammer nicht vorrätig und musste bestellt werden. Zwischenzeitlich ist sie montiert und siehe da: Kein Klackern mehr. Obwohl, wenn man genau hinhört, schlagen die Klötze beim ersten Bremsen nach dem Rückwärtsfahren immer leicht an, die haben wohl ziemlich viel Spiel im Sattel. Hinweis: Die Klammern sind nur bei den großen vorderen Bremsscheiben vom 200er Modell, die anderen Bremsättel haben die nicht.

                        b) Endlich habe ich nach 9 Wochen auch mein fünftes Rad in silber bekommen. Natürlich musste der Reifen ummontiert werden. Zumindest ist das Thema abgeschlossen. Zwischenzeitlich habe ich mir auch Alus und Winterreifen besorgt. Da es da einen eigenen Thread für dir Räder gibt, trage ich das dort ein. Bilder gibts allerdings erst, wenn sie am Auto montiert werden müssen. Das dauert hoffentlich noch...

                        c) für "307CC FAN"
                        P.S.: Ach ja:
                        Kennst Du von Deinem 200er ein im Schubbetrieb bei niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten (jedenfalls fällt es mir dann besonders auf) regelmäßig einsetzendes, leicht schabendes bis rasselndes, nicht sonderlich lautes Geräusch, das solange anhält, bis Du auskuppelst bzw. wieder Gas gibst?
                        Das kannte ich vom 156er bisher überhaupt nicht und habe es auch schon bei PUG reklamiert. Daraufhin wurde mir gesagt, daß sie eine lose Schelle im Bereich des KAT gefunden und wieder fixiert hätten. Leider hat sich aber an der Geräuschentwicklung nichts verändert.
                        Gottseidank habe ich das nicht. Bisher keinerlei Grund zu Klage, was den Motor angeht. Ist aber auch erst 3000km gelaufen...

                        Kommentar


                          Erfahrungen/Würdet ihr den 308cc wiederkaufen

                          Hallo An alle,
                          bin mit meinem im April gekauften 308cc Allure äusserst zufrieden.
                          Bin bis jetzt rund 8.500 km gefahren--dank 3 schöner Cabriotouren.
                          3 Kritikpunkte habe ich allerdings.
                          1. Bei dem Preis und der ansonst guten Ausstattunng fehlt mir ein Cupholder.
                          2. Lackabblätterung am Radio- Garantiefall
                          3. Bei der Mittelarmlehne fehlt mir ein Schlitz für das USB-Kabel, wenn ich das
                          Handy angeschlossen habe und es im Schwanenhals fixiere, dann wird das
                          Kabel, bei geschlossener Klappe geknickt.

                          LG Seepirat
                          und immer einen vollen Tank

                          Kommentar


                            Mängelkönig

                            Ich habe sicher nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber stichpunktartig mal die, die ins Bild passen.
                            Sollte dieser Erfahrungsbericht oder besser die Mängelbeschreibung hier falsch sein, dann bitte an einen besseren Platz verschieben.

                            Resumee nach 4 Jahren 308CC, einem eigentlich tollen Auto, wären da nicht zahlreiche Werkstattaufenthalte, die zusammen gerechnet ca. 6 Monate ausmachen.

                            Der erste Gerichtstermin zur Rückabwicklung steht im April an, nachdem ein Gutachter bereits einen Sachmangel festgestellt hat.
                            Stichpunktartig stellen sich die Mängel wiefolgt dar:
                            • dauerhaftes Knarren und Knacken des geschlossenen Dachs, regelmäßige Korrekturmaßnahmen durch verschiedene Markenwerkstätten, bis hin zum kompletten Tausch der Dachmechanik, ohne eine dauerhafte Lösung des Problems.
                            • immer wiederkehrende Wassereinbrüche, die leider keine Regelmäßigkeit erkennen lassen, außer der gleichen Stelle an der sie auftreten. Hier wurden 3-4 mal alle Dichtungen getauscht und zuletzt leider eingeklebt, so dass nun keine Werkstatt mehr dran geht, weil sie beim Entfernen Lackschäden befürchten
                            • Systemabstürze beim WIP COM und Öffnen & Schließen des Bildschirmes beim Starten. Hier wurden 3-4 mal das Navi getauscht, der Schirm 2-3 mal - inzwischen scheint das Problem durch das letzte Softwareupdate behoben zu sein - Problem war Peugeot vor einem Jahr bekannt, nachdem sie 3 Jahre lang keine Idee hatten, wie es zu lösen ist.
                            • 2-facher Ausfall der Heckscheibenheizung wegen Defekten in der Verkabelung - Problem bei Peugeot bekannt, es musste nur erst ein zweiter Defekt autreten, damit eine andere (bessere?) Verkabelung eingebaut werden durfte - sagt die Werkstatt
                            • Defekt der Heckscheibenheizung nach dem Austausch der ersten Verkabelung
                            • Wassereinbruch nach Austausch der Heckscheibe wegen des vorg. Defektes. Dies trat nach erneuten Arbeiten an der Heckscheibe letzte Woche wieder auf.
                            • Kupplungsdefekt wegen defektem Ölschlauch in der Kupplung
                            • Austausch der Kupplung nachdem die Reparatur des vorgenannten Defektes nicht zur Verbesserung der rutschenden Kupplung geführt hat - auch dieses Problem ist Peugeot nicht neu, denn die eingebaute Kupplung soll dieses Problem aufgrund eines erhöhten Anpressdrucks nicht mehr haben.
                            • Von klappernden Fenstern (geschlossenes Dach) und anderen geräuschverursachenden Teilen will ich gar nicht reden.


                            Ich brauche jetzt keine Hinweise auf Lösungen, ich wollte einfach mal meinen Frust loswerden. Die finale Lösung kommt hoffentlich im April, bedeutet dann aber wohl den Abschied von einem an sich schönen Auto mit leider zu vielen und zu häufigen Mängeln.
                            Ich bin halt kein Mechaniker und habe weder Zeit noch Lust mich in den Reparaturen eines Autos in dieser Preisklasse zu versuchen.
                            Solche Erfahrungen tragen jedenfalls nicht dazu bei Markentreu zu bleiben.
                            ich bin nur froh, dass ich die "Rundumsorglos-Anschlußgarantie" abgeschlossen habe, das Geld war gut investiert. Den Ärger und die Zeit .... kein Kommentar mehr dazu.
                            In diesem Sinne...

                            Kommentar


                              Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe bislang auch mehr Mängel an meinem 308CC gehabt als an jedem Peugeot davor.

                              Nur kurz die Sachen, an die ich mich erinnere - vermutlich waren es mehr:
                              • Wassereindringen am Dach vorne, mittig bei starkem Regen
                              • regelmässiger Ausfall des USB Anschlusses/BT/Aux bei kalten Temperatuern (Frost)
                              • Defekter Türöffner an Fahrertür (Fenster fuhr vorher nicht mehr herunter)
                              • Abgefallene Verkleidung für das Loch, das beim Schließen des Daches entsteht.


                              Demnächst rechne ich damit, dass ein Dämpfer an der Lenkung zu reparieren ist, da das Rad beim Bremsen und auf der Autobahn stark vibriert.

                              Was mich auch stört: die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige.

                              Mein HDi verbraucht konsequent 0,5l/100km mehr als mir der Bordcomputer anzeigt. Diese Ungenauigkeit tritt nicht nur manchmal auf, sondern fast immer. Ich habe einmal über 1500km lang gemessen (mehrere Tankfüllungen, um Ungenauigkeiten zu Reduzieren): die Tankbons zusammengefasst und dann durch die gefahrene km geteilt. Das Ergebnis war 0,5l/100km Mehrverbrauch. Da die 0,5l so regelmässig und so exakt auftreten unterstelle ich hier dem Hersteller eine gewisse Absicht.

                              Die Folge: das untergräbt mein Vertrauen.

                              Fazit: Du bist nicht allein.

                              Schöne Grüße,
                              Klaus.

                              Kommentar


                                Zitat von Bendogman Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,
                                Eure 308 CC scheinen Euch ja so viel Spaß zu machen, dass hier kaum einer was zu schreiben hat...
                                Man ist der Thread alt....2012...und keiner hat seit dem Spaß?

                                Hab ich für meine Frau doch das falsche Auto gekauft?
                                Ich kann es jedenfalls nicht abwarten ihn heute nachmittag zu zulassen und ihn am Samstag abzuholen.....

                                Zur Einweihung gibt es dann knappe 200 km Autobahn von Köln nach Trebur (Wiesbaden/Mainz/Rüsselsheim). Meine Frau hat bisher keine Erfahrung mit so einem langen Ding, ist bisher nur Agila gefahren.......naja, mit einem langen Ding schon.......

                                Werde die Kutsche aus Köln raus fahren und ab der ersten Raststätte auf der A3 darf sie dann ran und sich gewöhnen.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 20.02.2014, 09:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X