Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel + 6-Gang-Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCarin
    antwortet
    Zitat von sunycc Beitrag anzeigen
    Welcher Hersteller baut eig. das Getriebe für Peugeot?
    Das Getriebe stammt von dem jap. Hersteller AISIN AW , die z.B. auch für Toyota bauen wikipedia.org/wiki/Aisin_Seiki und trägt die Bezeichnungen:

    AT6 bzw. AM6 bei den 2.0l bzw. 2.2l HDI-Motoren bzw. den V6-Motoren von Peugeot/PSA.
    (aus autoevolution.com/2009/peugeot-308-cc-gets-new-flagship-petrol-version-in-the-uk )

    Das Motor-Drehmoment wird von einem hydraulischen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe übertragen.
    Eine in Öl getauchten Turbine wandelt die Motorkraft um und sorgt zum Beispiel beim Anfahren für eine Drehmomentverfielfachung. Zur Beseitigung des so genannten Wandlerschlupfs kommt eine mechanische Kupplung ("Überbrückung") für den direkten Kraftschluss zum Einsatz. Das Grundprinzip der Übersetzung besteht schematisch betrachtet in der Nutzung von zwei Planetensätzen – eines einfachen und eines doppelten – die durch lediglich fünf von einem integrierten Kompaktrechner gesteuerten Kupplungsscheiben angetrieben werden. Jeder Planetensatz arbeitet nach dem Prinzip eines Hebels, nämlich mit einem Eingang, einem Aus-gang und einem Stützpunkt. Ein Zahnrad treibt vier kleine Planetenräder an, um die sich ein Kranz dreht. Je nach betätigtem Bauteil erfolgt eine Übersetzung, Untersetzung oder Umkehrung der Bewegung.

    Ein hydraulischer Steuerblock betätigt die Kupplungen, die für den Schaltvorgang zuständig sind. Elektronisch gesteuerte Ventile werden abwechselnd geöffnet und geschlossen und ermöglichen auf diese Weise einen Öldurchfluss, der die Kupplungen einrückt oder freigibt.
    Das gesamte System wird elektronisch gesteuert. Im Dialog mit dem Motor leitet ein Rechner jeden Schaltvorgang abhängig von der Drehzahl, der Stellung des Gaspedals oder des Schalthebels ein, wenn das Getriebe im manuellen Schaltmodus bedient wird.
    aus autosieger.de/Peugeot-407-und-607-6-Gang-Automatikgetriebe



    Seit Ende 2013 ist eine neuere Generation "EAT6" bei Peugeot am werkeln
    media.peugeot.com/peugeot-deutschland/modelle/neue-antriebsgeneration-peugeot-308


    Neue Automatik steigert Fahrspaß und Umwelteffizienz
    Die perfekte Ergänzung zu den PureTech Benzinmotoren und BlueHDi Dieselmotoren bildet die neue, gemeinsam mit AISIN AW entwickelte Familie von Sechsgang-Automatikgetrieben EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6). Das an den 2,0-Liter-BlueHDi gekoppelte und demnächst auch für den 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor PureTech angebotene Automatikgetriebe steht für erstklassigen Fahrkomfort gepaart mit schnellen Schaltvorgängen und geringem Verbrauch. Bei vergleichbarer Motorisierung und Bereifung liegt der Unterschied zu einem Handschaltgetriebe in Sachen CO2-Emissionen nun bei unter zehn Gramm pro Kilometer und im Fall des Peugeot 308 SW 2,0 l BlueHDi 110 kW (150 PS) sogar bei nur 1 Gramm pro Kilometer.
    Dank der Maßnahmen zur Reduzierung der Innenreibung und der bedarfsgeregelten Überbrückung des Drehmomentwandlers zur Vermeidung jeglichen Wandlerschlupfs, bewegen sich die neuen Automatikgetriebe in puncto Effizienz jetzt fast auf Augenhöhe mit Schaltgetrieben – bei weiterhin hohem Fahrkomfort.
    Die Reduzierung der Automatikgetrieben eigenen Reibung hat mit Blick auf die Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades große Bedeutung. Die neue Generation wurde im Wesentlichen in folgenden Bereichen weiterentwickelt:
    • Nehmerelemente (weniger Lamellen mit geringerem Spiel und optimiertem Profil),
    • Hydraulischer Verteiler (Optimierung der Volumenströme, was die Verwendung einer kleineren Ölpumpe und die Verringerung ihres Schleppmoments um 50 Prozent ermöglicht),
    • Anpassung der schmierungsbedingten Verluste (durch ein Magnetventil zur bedarfsgerechten Steuerung des Volumenstroms),
    • Nadellager und Nadelhülsen (Optimierung der Profile).

    Neue Schaltkennlinien
    Die neue Familie von Automatikgetrieben ermöglicht eine Herabsetzung der Motordrehzahl durch folgende Lösungen:
    • Anpassung der Übersetzungsverhältnisse samt größerer Spreizung; das erlaubt sowohl eine unverändert hohe Anfahrleistung als auch eine Verringerung der Motordrehzahl bei höheren Geschwindigkeiten. Im Durchschnitt konnten auf diese Weise die Drehzahlwerte des Motors um 200 Umdrehungen pro Minute abgesenkt werden. Der Grund hierfür ist das hohe Drehmoment des 2,0-Liter-BlueHDi-Motors mit 110 kW (150 PS) von 370 Nm. Es liegt bereits zwischen 2.000 bis 2.500 Umdrehungen pro Minuten an, und mehr als 90 Prozent seines Maximalwerts stehen auch noch zwischen 1.700 und 3.000 Umdrehungen pro Minuten zur Verfügung.
    • Verringerung der Schlupfphasen des Wandlers durch eine häufigere Überbrückung sowie durch eine effizientere Schwingungsdämpfung; möglich wird letztere durch den weicher ausgelegten Schwingungstilger (73 Prozent) des Wandlers und die kompaktere Auslegung des Wandlers zugunsten des Schwingungstilgers.

    Schaltkomfort auf höchstem Niveau
    Dank des optimierten Drehmomentwandlers überzeugt das EAT6-Getriebe mit erstklassigem Schaltkomfort und außerordentlich geringen Vibrationen im Stand: Bei eingelegtem Gang (D oder R) entsprechen sie denen im Leerlauf (N). Noch bevor das rollende Fahrzeug zum Stillstand kommt, erfolgt bei äußerst langsamer Geschwindigkeit (zwischen 10 und 20 km/h) eine Aktivierung der Schleppmomentreduzierung.
    Die Schaltzeiten liegen auf höchstem Niveau im Marktvergleich. Für schnelle und flüssige Schaltvorgänge verfügen die quer verbauten Sechsgang-Getriebe über die Quickshift-Technologie und bieten aktuell den besten Kompromiss zwischen Platzbedarf, Kosten und Wirkungsgrad – verglichen mit den aktuell auf dem Markt verfügbaren Automatikgetrieben mit sieben, acht oder neun Gängen.
    Die Quickshift-Technologie ermöglicht schnellere Schaltvorgänge als ein Doppelkupplungsgetriebe und kann mehrere Gänge überspringen. Das verspricht Schaltkomfort vom Feinsten – und das ein Autoleben lang. Die außergewöhnlich zuverlässigen Automatikgetriebe sind auf 240.000 km ausgelegt, ein weiterer Beleg für das erstklassige Qualitätsniveau der Getriebe von AISIN AW.
    Premiere feierte das neue EAT6-Getriebe im Peugeot 508 2,0 l BlueHDi mit 132 kW (180 PS). Dort wie im neuen 308 und 308 SW 2,0 l BlueHDi mit 110 kW (150 PS) ist es auf eine drastische Reduzierung der CO2-Emissionen ausgelegt und positioniert die Fahrzeuge in Sachen Komfort und Verbrauch in der absoluten Spitzengruppe des jeweiligen Segments.
    STOP & START mit Automatikgetriebe
    Zum ersten Mal wird bei Peugeot ein STOP & START-System mit Starter-Generator – beziehungsweise umkehrbarem Generator – an ein Automatikgetriebe angepasst. Die Mikrohybrid-Technologie e-HDi gilt als die beste Lösung auf dem Markt und trägt deutlich zu einer Verringerung der CO2-Emissionen bei, die sich innerstädtisch auf bis zu minus 15 Prozent belaufen kann. Zu den zahlreihen e-HDi-Stärken zählen die nahezu lautlosen und vibrationsfreien Start- und Stoppvorgänge, die Schnelligkeit des Systems und das reibungslose, zuverlässige Funktionieren auch bei Minusgraden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sunycc
    antwortet
    Zitat von grafma Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    ich habe den 308 cc Platinum Baujahr 2009. Km Stand ist 68'000 AT. Vor 2 Wochen war das fahrzeug für eine Woche beim garagist infolge Getriebprobleme. Er schaltetet nicht mehr sauber und wenn dann ruckelte das ganze Fahrzeug. Beim beschleunigen auf der Autobahneinfahrt kam er richtig in ein Loch und nix ging mehr.
    Da ich ihn Occassion gekauft habe und ein Jahr Vollgarantie habe ging ich schnur stracks zum Händler. Auf der Probefahrt mit ihm machte der das gleiche Problem wie bei mir. Zum Guten Glück.

    Nun ist alles behoben und er schaltet wieder schön und sanft.
    Ohhh. Das hört sich nicht so gut an. Deinem Profil entnehme ich aber, (308cc HDi FAP 140 Platinum Automatik), dass du noch die ältere 4 bzw. 5 Gang Automatik verbaut hast? Der 160/165er hat die neuere 6 Gang Ausführung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • grafma
    antwortet
    Hallo zusammen

    ich habe den 308 cc Platinum Baujahr 2009. Km Stand ist 68'000 AT. Vor 2 Wochen war das fahrzeug für eine Woche beim garagist infolge Getriebprobleme. Er schaltetet nicht mehr sauber und wenn dann ruckelte das ganze Fahrzeug. Beim beschleunigen auf der Autobahneinfahrt kam er richtig in ein Loch und nix ging mehr.
    Da ich ihn Occassion gekauft habe und ein Jahr Vollgarantie habe ging ich schnur stracks zum Händler. Auf der Probefahrt mit ihm machte der das gleiche Problem wie bei mir. Zum Guten Glück.

    Nun ist alles behoben und er schaltet wieder schön und sanft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    120.000 km

    Hi,

    ich habe jetzt 120.000 km runter.
    So ziemlich am Anfang hatte es kurz mal gesponnen (Fehleranzeige im Display) und schon immer will es im kalten Zustand nicht hochschalten sondern im ersten Gang bleiben.
    Peugeot hat da dann so einen Unsinn erzählt von wegen "das muss so sein damit der Motor schneller warm wird wegen der Umweltverträglichkeit" .... naja, einen Schmarrn halt.

    Ich drücke nach dem Anlassen nun meistens "die Schneeflocke", damit er gleich in den dritten Gang schaltet. Nach ein paar km nehme ich sie dann raus.
    Das ist schon ärgerlich, da es sowas von Peugeot nicht erwartet hätte.

    Aber alles in allem passt es und ich würde mir sofort wieder einen 308cc mit Automatik kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sunycc
    antwortet
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit / Fehleranfälligkeit des Automatikgetriebes im 308CC gemacht?

    Welcher Hersteller baut eig. das Getriebe für Peugeot?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Servus McBear,

    ich hätte es ja gerne in mein Profil geschrieben, aber da sind die Auswahlmöglichkeiten nicht aktuell....

    308cc Allure Automatik (Vermutlich Benziner)
    Metall Babylon Rot
    Leder und Armaturenbrett in Schwarz
    Xenon-Paket
    JBL-Sound-System
    WIP Bluetooth
    Alarmanlage inkl. Safesicherung

    So schaut's aus. Nichts geheimnisvolles

    Hab' ich was vergessen ??? Ich denke, nicht

    Übrigens fahr ich morgen den Benziner Automatik wiklich als 308cc Probe ... Danke an Werner :winken:

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Hallo!

    Du gibst Dich ja recht geheimnisvoll...was wird es denn?


    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Hi McBear,

    danke für die Werte. Sie erleichtern mir tatsächlich die Entscheidung

    @Werner: Der Tipp ist wirklich gut, aber ein wenig gemein...
    Ich habe geschaut und es gibt tatsächlich einen "um die Ecke" (110km)
    Es ist ein echter Händler und kein Privatverkäufer. Ich denke, da werde ich es riskieren

    Vielleicht kaufe ich meinen "Neuen" dann auch gleich dort. Dann wäre es ja OK

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner
    antwortet
    Hi,

    was zwar nicht unbedingt die nette Art ist, aber eine andere Möglichkeit eine Probefahrt zu machen, ist mal bei mobile.de etc. zu schauen ob jemand sowas in der Art verkauft und als Kaufinteressent ne Probefahrt machen.

    Wie gesagt ist zwar nicht die nette Art, aber wenn es gar nicht anders geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Schaltpunkte HDi 163 Automatik

    Hallo peugeot308cc,

    anbei die per Augenschein ermittelten Werte ohne Gewähr.

    2.Gang - bei 10km/h
    3.Gang - bei 30km/h
    4.Gang - bei 45km/h
    5.Gang - bei 60km/h
    6.Gang - bei 75km/h

    in der Ebene bei sanfter Beschleunigung.

    Viele Grüße
    MacBaer - während in Villa Bajo noch die Wahl quält, wird in Villa Riba schon automatisch geschaltet

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
    ...
    Das macht es für mich so schwer. Deshalb klammere ich mich zum Teil an die Werte
    Die Werte sind aber doch fast Schall und Rauch. So lange Du nicht vom BMW überholt wirst merkst Du doch nicht, dass er ggf. schneller ist.
    Der Unterschied an Laufkultur ist wohl spürbarer als der Unterschied an Elastizität, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich kann Dir versichern dass ich im Alltag hochzufrieden mit Getriebe + Motor bin. Für mich ist der Wagen so wie er ist stimmig und kommt vom Fahrgefühl fast "Oberklassig" daher.
    Was den Benziner-Automatik angeht: schreib doch mal an Peugeot Deutschland ob es da eine reelle Chance gibt. Vielleicht musst Du etwas fahren. Vielleicht gibt es so ein Auto auch bei einer Autovermietung.

    Aber ansonsten: ich kann Dich gut verstehen - ich ticke da fast genau so. Und wenn das Auto da ist kann man die Entscheidung auch nicht mehr so leicht rückgängig machen. Ich hatte ja Erfahrung von meinem E320CDI mit Automatik + die gemischte Erfahrung meines 150 THP (Steuerkette, Ritzel, Notprogramm in den Kasseler Bergen mit LKW fast im Hintern, x.mal Geräusch wie ein Hotchkiss Schützenpanzer beim starten) ...da war die Entscheidung schon klar...nur das ein 4-Zyl Diesel etwas vibriert hatte ich nicht bedacht. Die Laufkultur bei meinem 207cc 150 THP war da schon besser. Im Gesamtkomfort schlägt der 308cc diesen aber dann doch. :-)

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Hallo Werner,

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - allerdings gibt es da ein Problem. Einen 308cc HDI 165 Automatik als Probefahrzeug zu bekommen dürfte schwieriger sein als eine Audienz beim Papst. Daher mein Vorschlag: 3008 HDI Automatik, die dürften ab und an beim Händler als Vorführer stehen - wie in meinem Fall.

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Ja Werner, das hast du vollkommen recht !!!

    Allerdings ist es sauschwer bzw. unmöglich, einen 308cc als Automatik im Raum München zu fahren.

    Den 200 THP hatte ich Probe gefahren. Nett.
    Da haben mir ein paar Dinge nicht gefallen. Eigentlich will ich mir einen Automatik-CC holen.

    Evtl. bekomme ich nächste Woche einen 308 SW Diesel Automatik zur Probe.
    Schau mer mal.
    Aber einen Benziner Automatik hat hier kein Händler weit und breit :confused:

    Das macht es für mich so schwer. Deshalb klammere ich mich zum Teil an die Werte

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner
    antwortet
    Ich verstehe die ganze Diskussion wegen irgendwelcher Papierwerte auch nicht? :keineahnung:
    Hat mich noch nie beim Autokauf interessiert, was irgendwelche Marketing Leute in irgendwelche Märchenbücher (Reklame) schreiben. ich habe ne Probefahrt gemacht und mich dann für den motor entschieden der mir gefallen hat, bzw. den ich mir leisten konnte.

    Die Entscheidung Benziner oder Diesel kann man ja wohl nicht an solchen Parametern fest machen.
    Ein Diesel macht eigentlich nur Sinn, wenn du einiges an km fährst, sodass der geringere Verbrauch die höhere Steuer aufwiegt, oder der Hersteller keine gescheiten Benzinmotoren hat, die dir Gefallen.

    Ansonsten bekommst du bei den Benzinern durch die neuste Turbotechnologien inzwischen auch Fahrzeuge mit geringem Spritverbrauch bei ordentlich Drehmoment. Dafür hast du dann eine höhere Endgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung.

    Das Thema Haltbarkeit kannst du auch vergessen, das war zu Zeiten der seligen Vorkammerdiesel so. Heute macht das keinen Unterschied mehr ob Benziner oder Diesel.

    Also fahr die Kisten Probe, oder was einigermaßen vergleichbares, die Diskussion hier im Forum wird dir die Entscheidung nicht bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Interessant. Vielleicht müsste man noch auf das Fahrzeuggewicht schauen, welches beim Diesel noch etwas höher als beim Benziner ist.

    Laut Peugeot Vergleichstabelle gilt aber auch:

    der Benziner verbraucht kombiniert gegenüber dem Diesel 16% mehr.
    der Benziner verbraucht innerorts gegenüber dem Diesel 23% mehr.

    (jeweils Automatik)

    Ich weiss nicht, ob Du Dich da nicht ein bisschen verrückt machst. Schließlich sprechen wir hier von Papierwerten vs. echten per Fuß erzielten Werten. Beim Diesel hast Du auf jeden Fall noch feinste Vibrationen, die beim Benziner unter Umständen so nicht auftreten. Vielleicht wäre das ein wichtigeres Kriterium als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit - gerade die beiden Parameter sind meiner Meinung nach für die Praxis
    völlig unerheblich. Wenn Du einen AUDI oder BMW Killer suchst dann hol Dir einen THP 200 Handschalter.

    Für mich sind / waren entscheidend: der Benziner verbraucht auf dem Papier 2l mehr im Stadtverkehr als der Diesel. In der Praxis liegt das vielleicht noch höher. Die Normmessungen beziehen meines Wissens nach das Schnellfahren auf der Autobahn nicht ein, da dürfte der Diesel noch etwas besser abschneiden als der THP.

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X