Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel + 6-Gang-Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peugeot308cc
    antwortet
    Hallo McBear,

    wow... danke für diese ausführliche Antwort.

    Hier die Kennlinie für den Diesel: http://www.chiptuning.com/car-config...html?did=55478
    Und die des Benziners: http://www.chiptuning.com/car-config...html?did=55200
    (Es sind immer die "schlechteren" Werte, da es von einer Tuningseite kommt)

    Wenn man sich die bloßen technischen Werte anschaut, denke ich, dass die Abstimmung der Automatik für den Benziner viel viel viel besser ist als für den Diesel. Das ist es, was mich wundert und mir "schlaflose" Nächte bringt.

    Ich will eine Automatik. Aber als Benziner oder als Diesel?????

    Bei den Werten schauen die Unterschiede so aus:

    Benziner Manuell und Automatik: (ALLES wie erwartet )
    2% langsamer von 0 auf 100km/h
    7% mehr Kraftstoff kombiniert
    5% mehr Kraftstoff ausserhalb
    7% mehr Kraftstoff innerhalb

    Diesel Manuell und Automatik: (Oje... )
    16% langsamer von 0 auf 100km/h
    16% mehr Kraftstoff kombiniert
    15% mehr Kraftstoff ausserhalb
    16% mehr Kraftstoff innerhalb

    Der Unterschied ist schon sehr groß. ABER WARUM :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

    Ich weis nicht, warum da Peugeot nicht die Automatik besser abgestimmt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Hallo!

    Wandlerverluste hat nichts mit der Antriebsart zu tun, sondern mit der Art der Kraftübertragung. Wie der Begriff schon andeutet entstehen diese nur bei Getrieben mit Drehmomentwandler, wie im Fall der 6-Gang-Automatik (gleich ob Benziner oder Diesel). Den Wandlerverlusten versuchen die Konstrukteure durch Kupplungen für einen starren Durchtrieb entgegenzuwirken (Wandler-Überbrückungskuppklung), welche in den höheren/dem höchsten Gang zur Anwendung kommt. Wenn Du viel Stadtverkehr fährst und daher stop-and-go und viele Schaltvorgänge hast, wird aber die charakteristische Eigenschaft des Drehmomentwandlers benötigt und das geht nun mal nicht verlustfrei. Bei den "alten" Peugeot 4-Gang-Automaten soll das ziemlich happig sein, was sich auch im Normverbrauch für die Stadt im Vergleich zum Schalter zeigt.
    Andere Automaten wie das DSG oder das automatisierte Schaltgetriebe "ESG" haben eine (zwei) "normale" Kupplung(en) und keinen Drehmomentwandler und daher auch keine Wandlerverluste. Sie sind - zumindest theoretisch - genau so sparsam zu fahren wie ihre handgeschalteten Pendants.

    Was hat das mit dem Diesel zu tun?
    Ich habe keine Datenblätter zur Hand, kann Dir also nicht aus erster Hand über Drehmomentverlauf und Getriebeabstufung berichten. Sicher ist nur, dass das Drehzahlband beim HDi im Vergleich zum THP wesentlich schmaler ist. Bei 41000rpm ist beim HDi Schluß (wohl per Motorsteuerung).
    Jetzt ist es so, dass der HDi doch um ein gutes Stück sparsamer ist als der THP und nach meiner Erfahrung bei schnellem Tempo auch nicht so zum Schlucken neigt wie der THP (ich hatte einen THP 150). Daher fällt nach meiner Erwartung die "Verbrauchsstrafe" für das Vergnügen, eine Wandlerautomatik zu fahren beim HDi kleiner aus als beim THP. Aber: your mileage may vary. Es mag Nutzungsprofile geben, wo ein THP Automatik auch nicht schlecht abschneidet. Aufgrund der anderen Kostenstruktur beim Diesel und den jüngsten Preisentwicklungen ist es auch wieder fraglich, ob man im Vergleich mit dem Benziner wirklich spart - ich denke, schon. Ich habe jetzt laut BC über 2000km einen Schnitt von 7,7l Diesel. Nicht wenig? Nun, das ist viel Stadtverkehr aber auch schnelles Tempo (150 - 200) auf der Autobahn. Daher meiner Meinung nach nicht schlecht für ein Auto der 1,7t Klasse mit Wandlerautomatik und dickem Bären an Bord.

    Ich versuche mal auf die Schaltpunkte zu achten und werde berichten.

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Hi McBear,

    ich fahre im Moment überwiegend Landstraße. Das kann ich aber sicher in den nächsten Jahren ändern, denn den CC kaufe ich ja für länger (hoffe ich).

    Was sind denn Wandlerverluste und warum hat die der Diesel nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Zum Thema Automatik habe ich schon alles geschrieben, zum Thema Probefahrt auch. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Dich das Thema Verbrauch beim Benziner + Automatik spätestens im überwiegenden Stadtbetrieb einholt w/Wandlerverluste.

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Naja... Mich wundert einfach, dass die Beschleunigungswerte beim Benziner fast identisch sind, somit die Automatik wohl sehr gut mit dem Benziner harmoniert,
    aber beim Diesel passt das nicht (Unterschied 1,4 Sek).
    Das sieht man dann auch im angegebenen Verbrauch.

    Ich tendiere deshalb zum Benziner Automatik.

    Mist... ich würde einfach gerne mal beide probe fahren. Aber das kann mein Händler nicht anbieten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Wenn ich ihn das nächste mal fahre und an Deinen Aufruf denke. Im Normalprogramm schaltet er so sanft dass ich es normalerweise nicht so mitbekomme. Du weißt aber, dass bei einem Automaten auch die Gaspedalstellung ausschlaggebend ist? Wenn ich stärker beschleunige und dafür weiter durchtrete schaltet er auch später hoch.

    Das alles spielt sich übrigens zwischen ca. 800 - 4100 rpm ab.

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Hi McBear,

    kannst du zu Geschwindigkeit sowie Drehzahl was sagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Wenn ich daran denke bekommst Du es für das Normalprogramm. Das Programm "S" benutze ich nie..es ist lediglich die gegenteilige Auslegung vom Normalprogramm, schaltet also möglichst spät hoch - passt nicht zum Auto. Damit ist über das Normalprogramm fast alles gesagt, er schaltet so früh wie möglich hoch. Im Programm "*" fährt er im 3. Gang an statt im 1. Gang (der normalerweise kurz nach dem Anfahren verlassen wird).

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Schaltpunkt Automatik

    Hi,

    ich interessiere mich für den 308cc. Der Threadvollständigkeit halber könnt ihr gerne auch die tollen anderen CC'ler schreiben.

    Kann mir jemand sagen (schreiben), bei welcher Geschwindigkeit sowie Drehzahl die Automatik schaltet ?
    Ja, ich meine nur zirka-Angaben, da es wohl auf das Lastverhalten ankommt (hoffe ich).

    Also: Wann schaltet die Diesel. bzw. Benziner Automatik in den

    4.Gang
    5.Gang
    6.Gang

    Gerne für die beiden sinnvollen Möglichkeiten "D" und "S".
    "M" muss nicht sein

    Danke für die Antwort(en)
    Zuletzt geändert von Peugeot308cc; 02.01.2012, 07:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Hallo!

    Vorab: der 163 PS Diesel und die 6-Gang-Automatik sind eine sehr gute Kombination. Ich konnte den Wagen so auch nicht Probefahrten, habe mir aber mit einem 3008 HDI 163 Automatik beholfen. Das sollte reichen :-)

    Wenn Dich die feinen Diesel-Vibrationen im Vergleich zum 4-Zylinder Benziner (THP) nicht stören, ist das ein traumhafter Motor und ein sehr weich und komfortabel schaltendes Getriebe.

    Viele Grüße
    MacBaer :winken:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peugeot308cc
    antwortet
    Automatik für Benziner und nicht für Diesel ??

    Hi zusammen,

    was ich nicht verstehe ist, dass z.B. der Beschleunigungsunterschied zwischen Benziner Automatik und Benziner manuell nur 0,2 Sekunden sind, aber zwischen Diesel Automatik und Diesel manuell sind es 1,4 Sekunden.

    Heißt das, dass die Automatik für den Benziner ausgelegt ist und nicht für die Charakterstik des Diesel angepasst wird?

    Es macht ja keinen Sinn, denn sie beim Diesel sehr hoch drehen würde.

    Man kann auf jeden Fall keine Automatik Probefahren und ich bin gerade dabei, mich für das manuelle Gertiebe zu entscheiden.

    Ich finde leider im WEB auch nirgends Vergleichswerte für die Elastizität (z.B. von 60km/h auf 130km/h)
    Kennt ihr da eine gute Seite????

    Einen Kommentar schreiben:


  • MacBaer
    antwortet
    Zitat von understatement Beitrag anzeigen
    Halo!



    Ist das wirklich so? ...also auch, wenn ich nicht mit Tempomat, sondern mit Gaspedal fahre und es ganz (*) durchtrete?

    Dieses Runterschalten ist nämlich mein größter Kritikpunkt und hat mich bisher von allen Automatiken abgehalten.
    Ich schrieb "Tempomatabruf" - der Fuß muss nicht auf dem Gaspedal sein. ;-)

    Viele Grüße
    MacBaer

    Einen Kommentar schreiben:


  • understatement
    antwortet
    Hi!

    Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, wenn mein Auto mir sagt, also bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, auf grader Strecke, auf der Autobahn schalte ich mal nicht runter sondern beschleunige nur etwas, dass muss reichen.

    Der "Kick Down" ist halt nun mal dazu da, um die bestmögliche Leistung z.B. im Gefahrenfall abzurufen. Den auszuschalten macht irgendwie keinen Sinn.
    Ich glaube, da kristalisieren sich einfach Mentalitätsunterschiede raus ...der Unterschied zwischen "Aktion" und "Reaktion".

    Ich möchte eine Automatik, die tendenziell an weniger Punkten eine Eintscheidung (für mich) trifft, als ich es getant hätte. An den verbleibenden, relevanten Punkten muß ich dann Entscheidungen hinzufügen.

    Ich möchte keine Automatik, die tendenziell an mehr Punkten Entscheidungen trifft, als ich es tun würde und die ich immer wieder aktiv begrenzen muß, damit kein zusätzlicher Blödsinn passiert.

    Letzteres ist wie der Hund, der macht, was er will und bei dem es einen zusätzlichen Kraftaufwand bedeutet, ihn im Zaum zu halten ...oder halt einfach hinzunhemen, dass die Töle macht, was sie will...

    Gruß!

    Einen Kommentar schreiben:


  • RWH
    antwortet
    Hallo Leute,

    auch ich bin ein großer Automatikfan seitdem ich den Führerschein habe. Nach zwischenzeitlicher Schaltwagen-Fahrerei fahre ich seit letzem Jahr einen Passat 3B TDI mit 5 Gang-Wandlergetriebe und frage mich warum ich nicht wieder früher auf die Automatik zurückgekommen bin. :keineahnung:
    Im Frühjahr tauschte ich meinen 307 CC HDI gegen eine 6er Golf TDI mit 7-Gang DSG-Getriebe ein und bin einfach nur begeistert von dem Wagen.
    Sehr niedriger Verbrauch (5 Liter Durchschnitt seit fast 20.000km) und super Komfort. Einziger Kritikpunkt ist die deutlich geringere Kriechneigung wie man sie vom Wandler her kennt. Ist beim Rangieren schon etwas gewöhnungsbedürftig bis das DSG dann anspricht und sich dosieren läßt.
    Alte Automatikfans wie McBaer wissen was ich meine.
    Für mich kommt in Zukunft nur noch die Kombination Diesel und Automatik, bzw. DSG in Frage.
    Was mich immer wieder verwundert ist jedoch die Tatsache wie abweisend die meisten Zeitgenossen auf das Thema Automatikgetriebe reagieren.
    Freuen tut mich hingegen sehr wie sich "Ersttäter" zum Automatikfreund wandeln, und dann keinen Handschalter mehr wollen

    Gruß
    RWH
    :winken:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Werner
    antwortet
    Hi understatement,
    da erwartest du wohl etwas zu viel von der Technik. Und ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, wenn mein Auto mir sagt, also bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, auf grader Strecke, auf der Autobahn schalte ich mal nicht runter sondern beschleunige nur etwas, dass muss reichen.

    Der "Kick Down" ist halt nun mal dazu da, um die bestmögliche Leistung z.B. im Gefahrenfall abzurufen. Den auszuschalten macht irgendwie keinen Sinn.

    Aber dazu gibt es ja zwei gute Alternativen:
    1. In den manuellen Modus schalten oder
    2. Das Gaspedal entsprechend nicht bis zum Anschlag durch zu treten.

    Ich war nie wirklich Automatik begeistert. Nachdem unser Golf aber das DSG hat muss ich sagen, das ist echt eine andere Welt. Habe jetzt im A3 zwar nur eine tiptronic drin, aber die ist auch schon ganz gut. In Zukunft werde ich wohl immer wieder Automatik wählen wenn ich die Möglichkeit habe. Und gerade das DSG ist ein wesentlich sportlicheres Getriebe wie es ein Handschalter je sein kann.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X