Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP 156 - Fehlercode P2263

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] THP 156 - Fehlercode P2263

    ​Hallo zusammen,

    wir haben einen 308 CC 1.6 THP mit 156PS (Bj. 2010 - 3003 / AJY) von der Schwiegermutter bekommen.
    Das Fahrzeug hat vor kurzem erst neuen TÜV bekommen, allerdings sind mir bereits mehrere Sachen aufgefallen, die sehr komisch sind:

    * die Wassertemperatur bleibt sehr lange unten, ohne sich nur ein Stück zu bewegen.
    Als ich letzte Woche mit dem 308 zur Arbeit gefahren bin, ist die Wasser Temperatur erst nach ca. 40km auf ~90° gestiegen.
    Die vorherigen 40km wurden auf der Landstraße sowie Autobahn absolviert. Bei der Abfahrt und stehen an der Ampel ist die Temperatur dann gestiegen.

    * beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen und etwas mehr Gasdruck hatte der Peugeot einen "Abgassystem defekt" im Display + Motorkontrollleuchte geworfen und keine Beschleunigung. Beim späteren auslesen mit einem Bluetooth OBD Stecker wurde der Fehler "P2263" gezeigt.
    Dieser Fehler hat sich auch reproduzieren lassen, nachdem er gelöscht war.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was man machen könnte, um den Fehler etwas einzugrenzen?
    Wenn ich nach diesem Fehler Suche, da könnte einem schon "schlecht" werden, bei möglichen Fehlerursachen und deren Kosten. (da behalten wir lieber den auch noch in Verwendung befindlichen 206 CC)

    Vielen Danke


    ​​
    Angehängte Dateien

    #2
    Fehlercode P 2263 : Ladedruck des Turboladers

    häufigste Ursache:
    • Verstopfte oder undichte Ladeluftleitung
    • Defekte oder undichte Ladedruckregelventile (z.B. Wastegate oder Bypass-Ventil)
    • Falsche Signale oder Defekte im Ladedrucksensor
    • Verstopfter oder verschmutzter Luftmassenmesser​
    Vor allem dann, wenn der Fehler beim Beschleunigen oder höherem Tempo kommt, also wenn der Motor gefordert wird.
    Natürlich gibt es noch andere, kostenintensive Ursachen (z.B. Turbolader oder KAT defekt), dann dürften aber noch weitere Fehlervermeldungen auftauchen.


    Wassertemperatur .... früher das sog. Thermostat, heutzutage ist es der elektronische Kühlmittelsensor, der dies steuert. Dieser ist wohl defekt und verharrt
    permanent in geöffneter Stellung zum großen Kühlkreislauf.


    *edit*
    Schau auch mal in den Speziellen Forenbereich THP Motoren, mögliche Probleme.
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.04.2023, 13:45.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Fehlercode P 2263 : Ladedruck des Turboladers
      ...
      Top,

      vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mir mal die Punkte ansehen (theoretisch - damit ich verstehe, was es damit auf sich hat).
      Ohne eine genauere Diagnose z.B: bei Peugeot wirds vermutlich nicht gehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X