Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen „WIP Nav“ und „Standard“ Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist sicherlich auch "Geschmacksache", ob man ein mobiles Navi nimmt oder ein fest eingebautes.

    Rein vom möglichen Diebstahlfaktor würde ich es in der jetztigen Zeit nicht mehr abhängig machen.
    Inzwischen hat schon (fast) jeder ein Navi. Ob ein "echtes" (mobil oder Fest) oder als App auf einem Handy.

    "Früher" war das sicherlich schon eher reizvoll, jemandem deshalb die Scheibe einzuschlagen.
    Aber inzwischen haben doch die "bösen" Leute alle ein geklautes und ge-jailbreaktes iPhone mit allen Apps (auch eine tolle geklaute Navi-App). Die lachen einen ja eher aus, wenn man da ein Medion-Teil hängen hat.

    Deshalb ging es mir vor allem um einen eher technischen Vergleich.
    @PC-Didi: Das Foto ist aber wirklich gruselig

    Ich für meinen Teil habe im Moment eigentlich vor den bösen "ich helfe dir mit meinem Schlüssel bei der Lackdickenprüfung" am meisten Angst.
    Und natürlich vor den engen ALDI-Parkplätzen, wo man gratis eine Lackprobe des Nebenparkers bekommt, der dann schon über alle Berge (oder beim Lidl) ist.

    ...


    http://www.ML-Bogensport.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
      Ich für meinen Teil habe im Moment eigentlich vor den bösen "ich helfe dir mit meinem Schlüssel bei der Lackdickenprüfung" am meisten Angst.
      Und natürlich vor den engen ALDI-Parkplätzen, wo man gratis eine Lackprobe des Nebenparkers bekommt, der dann schon über alle Berge (oder beim Lidl) ist.

      ...
      naja bei dieser lackprüfung hat der täter ja auch nichts, also sind das die selben "typen" die ein medion navi aus dem auto holen, obwohl sie die angesprochenen iPhones und co eh schon besitzen
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar


        #18
        Deswegen wenn schon mobiles Navi dann auf dem Smartphone. Denn das nimmt man sowieso mit.

        Ein dediziertes mobiles Navi jedesmal umzutopfen halte ich für schlichtweg alltagsuntauglich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
          Wenn man quasi immer irgendwo in Parklücken einparken muss, habe ich es zu schätzen gelernt, immer angezeigt zu bekommen, wo genau es eng wird.
          DASS kann der 307cc ab Facelift, der 207cc und sicherlich der 308cc auch mit dem "normalen" Radiodisplay.

          Kommentar


            #20
            Ich denke, es kommt schlicht und ergreifend auf das jeweilige "Benutzerprofil" an, was besser geeignet ist.

            Wenn man mehrere Autos fährt, aber überwiegend auf bekannten Strecken, ist das mobile Navi für mich die Methode der Wahl. Als Mobilnavi- und Smartphonebesitzer bevorzuge ich zum Navigieren auch klar das Mobilnavi.
            Gut, das mag vielleicht auch daran liegen, daß ich für das EiFon keine Kfz-Ladevorrichtung habe und es daher zu schnell leer ist. Mein Aldi-Navi arbeitet aber meiner persönlichen Erfahrung nach auch präziser als z.B. Skobbler oder die integrierte Landkartenfunktion. Außerdem: etwa 50% meiner Mobilnavi-Nutzung erfolgt, wenn nötig, im europäischen Ausland. Was macht das Smartphone denn dort, außer Datentransfer-Kosten auf den Gipfel zu treiben, falls man nicht vorher für viele €€€ eine Navi-App mit bereits integrierten Landkarten geladen hat?

            Fährt man dagegen mit ein und demselben Auto häufiger unbekannte Strecken, z.B. als Vertreter regelmäßig in fremden Städten, wird das festeingebaute Navi ohne Frage einen erheblichen Zugewinn an Komfort darstellen.

            Kann wohl letzten Endes nur jeder fallweise für sich entscheiden.

            Viele Grüße
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 20.01.2012, 22:02.

            Kommentar


              #21
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Ich denke, es kommt schlicht und ergreifend auf das jeweilige "Benutzerprofil" an, was besser geeignet ist.



              Kann wohl letzten Endes nur jeder fallweise für sich entscheiden.
              so sehe ich das auch, für die schnelle navigation in einer stadt, nehme ich mein handy, und im auto hab ich dann das fixe.
              ein gutes beispiel ist immer, wenn man aus einem parkhaus raus fährt, einfach das navi an machen, und die adresse eingeben, und nicht erst die halöterung an die windschutzscheibe machen, das navi drauf, das kabel rein,...

              und kaum ist man im freien, hat man schon die route parat, sehr oft sogar schon IM parkhaus, weil sich das navi ja gemerkt hat wo es ist.
              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

              Kommentar


                #22
                Garmin ist besser

                Was hier nie zur Sprache kam: Das Wip NAV ist ja nicht gerade der Hit. Sobald man den Zoom etwas herausfährt, ist die Detailtreue weg. Und einen automatischen Zoom kennt das Nav schon gar nicht. Da muss man dauernd am Knof in der Konsole rumfummeln. Nicht mal bei der Navi Darstellung die Zoomverstellung auf den Drehknopf am Lenkradhebel zu legen, haben "die" fertig gebracht. Und mit Spurassistent ist auch nichts. Und dann das ewige "Bitte....." bei den Ansagen. Habt Ihr schon mal eine Frau gehört, die so oft "Bitte" sagt?
                Ich bin letztlich mit einem Kollegen gefahren, der "noch" ein mobiles Garmin Navi hatte. Ohne das es überladen war und unübersichtlich wurde, hat es auf kleinerem Bildschirm mehr Details angezeigt.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #23
                  Erfahrungsschatz

                  Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                  Habt Ihr schon mal eine Frau gehört, die so oft "Bitte" sagt?
                  Glaub mir: Sowas liegt dann nicht am Auto, sondern am Mann :cool:

                  Das WIP NAV ist bewusst als günstiges Einstiegsgerät gedacht, welches sich halt nicht nur im Preis vom Modell mit Festplatte, GSM und Spracherkennung absetzt.

                  Und das günstig ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern und nicht zu Saugnapfnavis zu sehen. Die Klagen übers Navi sind übrigens konstant über alle Hersteller und Preisklassen zu hören. Lies man bei Motor-Talk.

                  Ciao, Allesquatsch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                    ...Sobald man den Zoom etwas herausfährt, ist die Detailtreue weg. Und einen automatischen Zoom kennt das Nav schon gar nicht. Da muss man dauernd am Knof in der Konsole rumfummeln. Nicht mal bei der Navi Darstellung die Zoomverstellung auf den Drehknopf am Lenkradhebel zu legen, haben "die" fertig gebracht. ...
                    naja, aber das ist ja gerade so gewollt, wenn ich raus zoome, dann will ich ja gerade KEINE details, und nur eine übersicht, mit den größeren straßen, und eben umgekehrt, wenn ich rein zoome, wo ist denn das problem?

                    und den zoom an die lenkradfernbedienung legen ist ja auch nichts, mit was willst du das denn steuern? da musst du eine funktion vom radio "aufgeben" aber welche?

                    Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                    ...Und mit Spurassistent ist auch nichts. Und dann das ewige "Bitte....." bei den Ansagen. Habt Ihr schon mal eine Frau gehört, die so oft "Bitte" sagt?
                    darum nimmt man sich das WIP Com 3D, da zeigt er die richtige fahrbahn an
                    zum zweiten teil denke ich auch, dass es da auf den mann ankommt


                    Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
                    Und das günstig ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern und nicht zu Saugnapfnavis zu sehen. Die Klagen übers Navi sind übrigens konstant über alle Hersteller und Preisklassen zu hören. Lies man bei Motor-Talk.
                    so sehe ich das auch, jedes navi (egal ob fix oder mobil) hat vor und nachteile, wenn man alleine die software betrachtet


                    ich für mich habe nur den entschluss gefasst, dass ich mir bei jedem zukünftigen auto ein fix eingebautes navi dazu nehme!

                    für die mobile navigation habe ich dann sowieso mein handy
                    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                    Kommentar


                      #25
                      Doch

                      Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
                      Glaub mir: Sowas liegt dann nicht am Auto, sondern am Mann, Allesquatsch

                      Doch, es liegt am Auto bzw. am Nav. Ich kann es ja nicht abstellen, ausser ich klemme die Stimme ganz ab (was ich auch meistens mache).
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #26
                        Cruisen

                        Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                        naja, aber das ist ja gerade so gewollt, wenn ich raus zoome, dann will ich ja gerade KEINE details, und nur eine übersicht, mit den größeren straßen, und eben umgekehrt, wenn ich rein zoome, wo ist denn das problem?
                        und den zoom an die lenkradfernbedienung legen ist ja auch nichts, mit was willst du das denn steuern? da musst du eine funktion vom radio "aufgeben" aber welche?
                        Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem Zoom vermisse ich eigentlich nur, wenn ich ohne Zielführung (und auch ohne Ziel) durch die Gegend cruise, z. B. in den Alpen. Wie viele Motorradfahrer benutze auch ich dann die mitlaufende Karte für die Kurvenverlauf Voranzeige. Sobald eine überwunden ist und man wieder aufdreht, wäre es praktisch, wenn dann der Zoom zurückfährt, um die nächste anzuzeigen, und nicht erst, wenn man erst kurz davor angelangt ist.

                        Ein anderes Beispiel: Wenn ich an einem Fluss entlang cruise, sagen wir bei uns (CH) am Rhein. Dann würde ich gern wissen: Wie heisst der Ort, der gerade genüberliegt. Wenn man heranzoomt, sieht man die gegenüberliegende Seite nicht mehr, sondern nur noch die eigene mit Wasser nebendran. Zoomt man heraus, verschwinden alle Ortsnamen (bis auf die grossen, die man sowieso kennt).

                        Noch ein Beispiel: Ich fahre durch die Landschaft (sagen wir mal, auf der Schwäbischen Alp, Karte genordet, 2D) und habe den Zoom so eingestellt, dass ich den Überblick habe, wo in der grösseren Umgebung ich mich gerade befinde. Die kleineren Strassen, (nicht die ganz mickrigen Strässchen) die ich jetzt aber gern fahren würde, verschwinden dann, wegen der geringen Detailtreue (obwohl auf dem grossen Bildschirm genug Platz wäre). Mit einer Zoomsteuerung am Lenkradhebeldrehknopf könnte man das dann wenigstens besser erkunden.

                        Die Steuerung des Zooms muss dann ja nur erfolgen, wenn man die Landkarte auf dem Schirm hat. Sobald dort wieder Radio oder CD angezeigt wird, kann der Drehknopf ja wieder seine jetzige Funktion haben.

                        Was ich übrigens richtig gut finde, ist der Kompass im Kombiinstrument. Das Navi benutze ich eigentlich hauptsächlich zum cruisen. Für die Zielführung reicht es völlig, der Meinung bin ich auch. Die Anzeige im Kombiinstrument ist sogar eigentlich schon gut genug. Wenn ich von Zürich nach Berlin-Alexanderplatz müsste, würde ich es sowieso erst am Stadtran von Berlin einschalten.d
                        Zuletzt geändert von Bongi; 25.01.2012, 14:28. Grund: Zusatzt
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                          ... wenn ich ohne Zielführung (und auch ohne Ziel) durch die Gegend cruise, z. B. in den Alpen. Wie viele Motorradfahrer benutze auch ich dann die mitlaufende Karte für die Kurvenverlauf Voranzeige. Sobald eine überwunden ist und man wieder aufdreht, wäre es praktisch, wenn dann der Zoom zurückfährt, um die nächste anzuzeigen, und nicht erst, wenn man erst kurz davor angelangt ist.
                          man sollte aber schaun auf die straße schaun um den straßenverlauf zu sehen, und nicht auf ein navi!?!?
                          denn wenn man den straßenverlauf nicht kennt, und nicht weiß was nach der kurve kommt, kann ich auch nicht voll rein fahren, nur weil am navi danach eine lange gerade strecke kommt...

                          Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                          Ein anderes Beispiel: Wenn ich an einem Fluss entlang cruise, sagen wir bei uns (CH) am Rhein. Dann würde ich gern wissen: Wie heisst der Ort, der gerade genüberliegt.
                          dass das ein navi ist, und dem zweck dient, dich von A nach B zu bringen sollte klar sein, so ein navi ist ja kein reiseführer


                          Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                          Noch ein Beispiel: Ich fahre durch die Landschaft (sagen wir mal, auf der Schwäbischen Alp, Karte genordet, 2D) und habe den Zoom so eingestellt, dass ich den Überblick habe, wo in der grösseren Umgebung ich mich gerade befinde. Die kleineren Strassen, (nicht die ganz mickrigen Strässchen) die ich jetzt aber gern fahren würde, verschwinden dann, wegen der geringen Detailtreue (obwohl auf dem grossen Bildschirm genug Platz wäre). Mit einer Zoomsteuerung am Lenkradhebeldrehknopf könnte man das dann wenigstens besser erkunden.
                          Das ist das einzige argument, wo ich (fast) genauso denke wie du

                          Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                          Die Steuerung des Zooms muss dann ja nur erfolgen, wenn man die Landkarte auf dem Schirm hat. Sobald dort wieder Radio oder CD angezeigt wird, kann der Drehknopf ja wieder seine jetzige Funktion haben.
                          und was ist, wenn ich wenn ich mich navigieren lasse, den radiosender wechseln will? oder die cd? oder das album der festplatt?
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            #28
                            Schweizer

                            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                            man sollte aber schaun auf die straße schaun um den straßenverlauf zu sehen, und nicht auf ein navi!?!?
                            denn wenn man den straßenverlauf nicht kennt, und nicht weiß was nach der kurve kommt, kann ich auch nicht voll rein fahren, nur weil am navi danach eine lange gerade strecke kommt...?
                            Willst du einem Schweizer lehren, wie man Alpenpässe fährt?

                            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                            und was ist, wenn ich wenn ich mich navigieren lasse, den radiosender wechseln will? oder die cd? oder das album der festplatt?
                            Dann müsstet du kurz mit "Mode" auf den Musik oder Radio Schirm umschalten.
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                              Willst du einem Schweizer lehren, wie man Alpenpässe fährt?
                              Auch Schweizer können irren :-) Man darf die Möglichkeiten eines Navi nicht überschätzen. GPS kann auch mal daneben liegen, daher ein Navi zur Kurvenoptimierung zu benutzen finde ich etwas gewagt. Gerade in Berggebieten ist die Satelittenabdeckung schnell mal weg und das Navi schnappt sich einfach die nächstgelegene Strasse - das kann dann auch mal die übernächste Kurve sein. StVO sagt sowieso: Anhalten auf halber Sichtweite :winken:
                              Zuletzt geändert von kryca; 26.01.2012, 14:23.

                              Kommentar


                                #30
                                Facts

                                Eigentlich ging es in diesem Thread ursprünglich um die Frag: WIP NAV, WIP COM oder Mobiles Navi (Garmin oder TomTom etc.)
                                Ich habe eigentlich nur Fakten aufzeigen wollen, was das WIP NAV gegenüber mobilen Navis NICHT kann. VIP COM Besitzer hätten jetzt schreiben können, welchen der Features dagen in diesem NAV vorhanden sind (wie z. B. von Jelly erwähnt: Spurassistent).
                                Mit Meinungen, ob es diesen und jenen Feature braucht oder nicht, und wie man sein Auto lenken soll, wird der Thread doch wieder nur überfrachtet. Das sollter doch lieber in die Plauderecke verlegt werden.
                                Dort könnt Ihr dann aber ohne mich weitermachen.
                                Gruss
                                Bongi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X