Hallo,
am Montag isses soweit, mein Schnuggelchen kommt für ein paar Tage unters Messer - oder so. Dauerhaft klappernde Seitenscheiben und verzogene A-Säulen Verkleidung schreien nach einer OP. Jetzt ist mir heute noch etwas aufgefallen, wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin.
Auf dem Heimweg heute auf der dunklen Landstraße habe ich einen LKW überholt, danach war die Strecke frei. Nach dem einscheren ist mir aufgefallen, dass mein Fahrlicht "gedimmt" wurde. Ich dachte erst, ich bilde mir das nur ein, aber bei Spurwechseln ist mir das immer mal wieder aufgefallen. Dachte erst, es sind vllt. die Nebelscheinwerfer ( jaja, manchmal hab' ich die an ) aber auch nachdem diese ausgeschaltet waren, ist es mir aufgefallen. In der scharfen Rechtskurve bei unserer Ausfahrt habe ich dann abermals darauf geachtet und gemerkt, dass beim Einlenken das Licht stärker wurde - dann kam ein Auto entgegen und das Licht wurde schwächer.
In der Ortschaft konnte ich es dann nicht mehr nachvollziehen - Laternen zu hell. Als ich das Problem zu Hause geschildert habe war der Kommentar stets: "Na, du wirst Kurvenlicht oder sowas haben." - Antwort: "Nein, das ist nur bei Xenon und das ist nirgendwo aufgeführt, glaube das ist ein Wackler." Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum bei einem potentiellen Wackler das Licht dann nicht komplett aus geht, sondern nur (wie beim umlegen eines Schalters" schwächer wird? Ich hab' trotzdem noch genug sehen, also das einfache Tagfahr- bzw. Standlicht dürfte es nicht gewesen sein. Kann das auch mit der Batterie zusammenhängen? Das wäre allerdings auch merkwürdig. Ich bin mir sehr sicher, mir das nicht eingebildet zu haben, denn die Strecke wurde frisch geteert und ist schwarz wie die Nacht - da fällt jede Lichtschwankung ins Auge. Dachte auch erst, dass die Spannung in der Batterie vielleicht nicht optimal ist, aber die Innenbeleuchtung der Instrumente war dauerhaft konstant. Dachte auch erst, dass die vielleicht "flackert" aber bin mir 95% sicher, dass es die Scheinwerfer waren. Da ich fast 60% in der Stadt unterwegs bin, hab' ich leider kaum Gelegenheiten, das nochmal auszuprobieren bis Montag :|
Nur, wer das hier ab und an verfolgt, der weiß vllt, dass meine Werkstatt mir gerne mal einen Bären aufbindet. Wollte erstmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt (ggf. auch andere Modelle) und woran es liegen könnte, damit ich mir nicht wieder sagen lassen muss, dass das Stand der Technik ist
grüße!
//Tante Edit: Habe gerade durch google folgendes gefunden: Licht wird dunkler beim Ansprechen des ESP - da es mir immer in Kurven aufgefallen ist, könnte ich mir das damit erklären. Es hat ja geregnet, Straße rutschig. Aber in den Kurven wurde das Licht heller, und nicht dunkler. Von daher wird's das wohl nicht so ganz sein :|
am Montag isses soweit, mein Schnuggelchen kommt für ein paar Tage unters Messer - oder so. Dauerhaft klappernde Seitenscheiben und verzogene A-Säulen Verkleidung schreien nach einer OP. Jetzt ist mir heute noch etwas aufgefallen, wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin.
Auf dem Heimweg heute auf der dunklen Landstraße habe ich einen LKW überholt, danach war die Strecke frei. Nach dem einscheren ist mir aufgefallen, dass mein Fahrlicht "gedimmt" wurde. Ich dachte erst, ich bilde mir das nur ein, aber bei Spurwechseln ist mir das immer mal wieder aufgefallen. Dachte erst, es sind vllt. die Nebelscheinwerfer ( jaja, manchmal hab' ich die an ) aber auch nachdem diese ausgeschaltet waren, ist es mir aufgefallen. In der scharfen Rechtskurve bei unserer Ausfahrt habe ich dann abermals darauf geachtet und gemerkt, dass beim Einlenken das Licht stärker wurde - dann kam ein Auto entgegen und das Licht wurde schwächer.
In der Ortschaft konnte ich es dann nicht mehr nachvollziehen - Laternen zu hell. Als ich das Problem zu Hause geschildert habe war der Kommentar stets: "Na, du wirst Kurvenlicht oder sowas haben." - Antwort: "Nein, das ist nur bei Xenon und das ist nirgendwo aufgeführt, glaube das ist ein Wackler." Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum bei einem potentiellen Wackler das Licht dann nicht komplett aus geht, sondern nur (wie beim umlegen eines Schalters" schwächer wird? Ich hab' trotzdem noch genug sehen, also das einfache Tagfahr- bzw. Standlicht dürfte es nicht gewesen sein. Kann das auch mit der Batterie zusammenhängen? Das wäre allerdings auch merkwürdig. Ich bin mir sehr sicher, mir das nicht eingebildet zu haben, denn die Strecke wurde frisch geteert und ist schwarz wie die Nacht - da fällt jede Lichtschwankung ins Auge. Dachte auch erst, dass die Spannung in der Batterie vielleicht nicht optimal ist, aber die Innenbeleuchtung der Instrumente war dauerhaft konstant. Dachte auch erst, dass die vielleicht "flackert" aber bin mir 95% sicher, dass es die Scheinwerfer waren. Da ich fast 60% in der Stadt unterwegs bin, hab' ich leider kaum Gelegenheiten, das nochmal auszuprobieren bis Montag :|
Nur, wer das hier ab und an verfolgt, der weiß vllt, dass meine Werkstatt mir gerne mal einen Bären aufbindet. Wollte erstmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt (ggf. auch andere Modelle) und woran es liegen könnte, damit ich mir nicht wieder sagen lassen muss, dass das Stand der Technik ist
grüße!
//Tante Edit: Habe gerade durch google folgendes gefunden: Licht wird dunkler beim Ansprechen des ESP - da es mir immer in Kurven aufgefallen ist, könnte ich mir das damit erklären. Es hat ja geregnet, Straße rutschig. Aber in den Kurven wurde das Licht heller, und nicht dunkler. Von daher wird's das wohl nicht so ganz sein :|
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