Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberproblem - Dach schließt/öffnet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCarin
    antwortet
    Ich vermute, dass der elektron. Programmablauf völlig durcheinander geraten ist, daher auch die Dachfunktion darunter leidet?
    Hast Du mal die Batterie für längere Zeit komplett abgeklemmt und danach versucht die Fensterheber zu reinitialsieren? Spinnt da eigentlich nur die Fahrerseite?

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex.a
    antwortet
    Hallo Leute,

    gestern wollte meinen 308CC starten und da war die Batterie leer. Das Fenster ging noch diesen einen Spalt auf beim Türöffnen.
    Ich dachte, passt, aufladen Thema erledigt.

    Leider nein, das Fahrerfenster ging nur mehr stückweise runter, aber nicht mehr rauf. Nun ist es ganz offen, das einzige was es tut ist immer wieder diese 2cm raufzugehen wenn die Türe geschlossen ist. Beim betätigen der Taste "öffnen" hört man den Motor kurz, dann stoppt er. Bei Taste rauf geht gar nichts.

    Ich dachte dann ich probiere mal eine komplette Dachöffnung und Schließung. Fehlanzeige. Es öffnete sich nur mehr die Heckklappe dann stoppte alles. Jetzt geht's weder auf noch zu....

    Ich versuchte den Fensterheber neu zu "inititalisieren", aber natürlich geht das auch nicht wenn sichs gar nicht mehr rauf bewegt durch Tastendruck...

    1. Frage: Wie schließe ich die Heckklappe wieder ? Laut 307cc Notschließanleitung gehts ja nicht weil laut dem ja die Heckklappe wie bei Kofferraumöffnung geöffnet wird, ist hier jetzt nicht der Fall.
    2. Frage: Nach was könnt ihr suchen um den Fehler des Fahrerfenster zu finden. Ich hätt die Diagbox und könnte damit auch rangehen wenns wär...

    Danke!

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    sry ... aber da weiß jetzt wohl niemand, was Du mit dem Video aussagen willst?
    Zitat von Simoncc Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Problem. Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.
    ... konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht.
    Dies ist dein Problem? Dazu hast Du schon ein paar Hinweise bekommen, woran es vielleicht liegen könnte.
    Ich musste mich erst selber mal schlau machen, dass beim 308cc die Fenster sich tatsächlich nur einen Spalt öffnen zur Dachöffnung, im Gegensatz zu den anderen CCs. Demnach scheint die Fenstersteuerung OK zu sein? Somit wäre "hinten" nach Fehler zu suchen: verklemmte Mechanik, Bowdenzug, Mikroschalter, ggfs. Hydraulikflüssigkeitsstand.
    Was hast Du bisher gecheckt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simoncc
    antwortet
    Nein, das gehts nur mit der bowdenzug, und nacher automatisch gehts weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klapperdach
    antwortet
    Das Video kapiere ich nicht? Geht es darum, dass sich der Heckdeckel erst im zweiten Anlauf voll öffnet, sowie dass nach dem Schließen des Daches das Fenster sich wieder einen Spalt öffnet?
    Ansonsten funktioniert es doch mit dem Dach? Gestern schriebst Du doch, dass das Dach gar nicht funktionert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simoncc
    antwortet
    https://youtu.be/Oan95D60SR4

    das ist mein Problem

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Funktionieren denn die Fenster mit den normalen FH-Bedientasten? Wenn ja, lässt sich dann das Dach öffnen - oder was passiert?
    Fehlfunktionen des Daches (mit oder ohne FH) können vielfache Ursachen haben. Die Steuerung und Mechanik hat sich bei den CC´s über die Jahre nicht großartig verändert- Ab dem 207cc sind sie glücklicherweise weniger störanfällig geworden.
    Sicherung N°4 im Sicherungskasten am Armaturenbrett solltes du checken, sie ist für Dach + FH vorne zuständig (oder war die N°12?).
    Ist die Batterie noch ausreichend geladen oder ggfs. altersschwach? Auch darauf reagieren die CCs empfindlich mit Fehlfunktionen.
    Verläuft der Bowdenzug am Heckdeckel hinten noch korrekt über die Führungen? (s.a. 308cc-techtalk/dach-öffnet-nicht-bleibt-stehen )
    Alle Mikroschalter sollten gecheckt werden ... bastelecke/elektronik/mikroschalter-lage-und-funktion
    In schlimmeren Fall könnte an der FH-Elektronik etwas defekt sein und ein Austausch wäre erforderlich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simoncc
    antwortet
    Hallo zusammen
    Ich habe ich habe eine Problem. Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.
    Daheim in der Garage habe ich noch ein wenig herumprobiert, auch die Batterie mal ab- und wieder angeklemmt; leider ohne Erfolg.
    In der Stille der Garage konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht. Ich vermute mal, daß die Entriegelung des Deckels nicht mehr funktioniert. Haben Sie eine Idee was ist passiert?
    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldo-Pepper
    antwortet
    Hallo Christian72D,

    was passiert denn, wenn du den Schalter für das Öffnen des Verdecks betätigst ??
    Oder keinerlei Funktion ?

    Gruß
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian72D
    antwortet
    Hi, ich habe jetzt seit 2 Tagen das selbe Problem.

    Wieso Sicherung 4? Laut handbuch müsste es doch die 12 sein? DIE habe ich überprüft.

    Bei mir fährt kurioserweise auch ein Fenster nicht runter über den Zentralschalter, aber bei mir vorne links.

    Ich hatte bis jetzt eben mein Dach Modul in Verdacht, denn wenn es aktiviert ist dann erscheint im Display die Anzeige daß das Dach fahren würde, aber es passiert nichts.
    Deaktiviere ich das Modul, dann kommt nicht mal die Anzeige.

    Die Sicherung kann ich nachher erst prüfen, wenn es was trockener geworden ist...

    Soll daß mit Batterie Abklemmen wirklich was bringen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldo-Pepper
    antwortet
    Ein gebrauchter 308CC ?????

    Einen Kommentar schreiben:


  • bruchi
    antwortet
    Morgen

    Sag mal, währe da ein Gebrauchter nicht Billiger gewesen ??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldo-Pepper
    antwortet
    Danke für eure Mithilfe.
    Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt.
    Wo über Stunden der Fehler gesucht wurde....
    Die Platine in der Beifahrertür die für die Scheibenabsenkung zuständig ist war defekt.
    Alleine die Platine kostet 275,- + Ust.
    Habe insgesamt 980€ gelöhnt.

    Was die alleine für die Fehlersuche berechnet haben.

    Gruß
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mg2109
    antwortet
    Sooo die Taster für das Verdeck und die Fensterheber sind ausgebaut gewesen und gereinigt, das sie ja sehr harkten. Jetzt ist aufgefallen das die fensterscheibe sich nicht absenkt wenn man den griff beim 308 anfasst... D.h. Am WE wird die Türe mal geöffnet und nachgeschaut was dort los ist.
    Strom reset hat auch nix gebracht... Aber ich gebe nicht auf... Nachdem der freundliche Händler nen preis von 300-500 euro gesagt hat.. Fehlersuche zzgl. ersatzteile... Da suche ich den fehler lieber selbst... Am Sa. kommt noch ein Bosch Diagn. Gerät ans auto und dann hoffe ich das wir den fehler finden.

    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mg2109
    antwortet
    Danke für die Info, werde erstmal die Batterie für ein paar stunden abklemmen und so versuchen das ganze zu resetten. Und ja sorry haben nen 308cc.
    Werde die Tage eine rückmeldung geben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X