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308cc 1.6 (156PS) Rauchentwicklung (blau) nach mehreren Minuten Leerlauf

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    308cc 1.6 (156PS) Rauchentwicklung (blau) nach mehreren Minuten Leerlauf

    Hallo,

    habe nun folgendes Problem

    man lässt den Wagen mehrere Minuten im Leerlauf stehen
    anschließend gibt man einen Gasstoß blaue Rauchentwicklung für 1-3 Sekunden danach wieder wie normal

    Der Fehler ist reproduzierbar...

    eine Reinigung der Kolbenringe hat keine Verbesserung gebracht (Reiniger direkt auf den Kolben aufgetragen und einwirken lassen war auch kein Dreck zu erkennen)
    habt Ihr noch eine Idee ?
    Kein Fehler im System
    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

    #2
    So wie Du es schilderst, liegt es meines Erachtens an den Kolbenringen. Wenn es wirklich nur kurzzeitig ist, würde ich es mal mit einem dickeren Motoröl ausprobieren,
    z.B. 5W30 od. 5W40, Tipp: https://oil-club.de/thread/peugeot-308-sw-150-thp-ep6dt/

    Andere Gründe (und Bedingungen) bei blauem Rauch: https://deine-autoreparatur.de/blauer-rauch-aus-dem-auspuff
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Kolbenringe oder weniger wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen.
      Wie sahen denn die Zylinderlaufbahnen aus, und warum hast Du die Kolbenringe denn nicht gleich erneuert? "Reiniger direkt auf den Kolben aufgetragen und es war kein Dreck zu erkennen" hört sich für mich jetzt an, dass Du die Maschine ja zerlegt haben musst... so einen Aufwand tu ich mir doch nicht an, ohne entsprechende Verschleissteile zu tauschen...

      VG
      Thomas

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        #4
        Doch, früher waren das oft noch die Dichtringe ("O-Ringe", "Simmeringe") der Ventilschäfte.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          nein ich habe keinen Motor zerlegt !
          Zündkerze raus und einen speziellen Reiniger verwendet
          https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

          ich habe nun noch den Tip von BMW Mitarbeiter bekommen, folgendes Additiv zu nutzen
          das nutzen die für die erste Mini Generation (selber Motor)
          https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

          mal schauen ob es damit besser wird !
          206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

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            #6
            Das BASF Hochleistungs-Benzinadditiv KEROPUR G ermöglicht einen beindruckenden “Reinigungseffekt", der dabei hilft, die leistungshemmenden Ablagerungen im Motor Ihres Fahrzeugs zu entfernen
            Danach würde ich aber den Motor dezent warmfahren um einen anschließenden Ölwechsel+Filter durchzuführen. Man liest aber auch, das davon u.U. der Ölverbrauch sogar ansteigen könnte?

            Dies alles hilft aber nichts, wenn die Kolbenringe ihren eigentlichen Dienst nicht mehr zu 100% erfüllen können, was in i.d.R. mit höheren Laufleistungen der Fall wird.
            Info: https://deine-autoreparatur.de/kolbenringe/ sowie
            https://ms-motorservice.de/kolbenringstossspiel-und-oelverbrauch/ (Größere Kolbenringstoßspiele verursachen etwas höhere Blowby-Raten)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von pe206cc Beitrag anzeigen
              nein ich habe keinen Motor zerlegt !
              Zündkerze raus und einen speziellen Reiniger verwendet
              https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
              Na dann...

              böse gesagt: jetzt nochmal Geld wegwerfen für ein weiteres Wundermittel, und dann trotzdem erkennen, dass die Maschine mechanisch instand zu setzen ist... welches Zeitintervall willst Du denn insgesamt überhaupt überbrücken mit diesen Mittelchen?

              VG
              Thomas

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                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Dies alles hilft aber nichts, wenn die Kolbenringe ihren eigentlichen Dienst nicht mehr zu 100% erfüllen können, was in i.d.R. mit höheren Laufleistungen der Fall wird.
                Das könnte man ja ganz einfach mit Kompressionsmessen herausfinden.

                Gruss
                Bongi

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                  #9
                  So mal als Feedback es hat geklappt

                  der Wagen raucht nicht mehr
                  206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

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