Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungen Standlicht usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Sicherungen Standlicht usw.

    Also ehrlich, jetzt habe ich ewig lang die Sicherungsbelegungen für meinen Hobel studiert. Aber ich finde einfach nicht, welche Sicherungen für die Standlichter (vorn) zuständig sind. Meine Mühle hat übrigens Xenon Scheinwerfer, das ist, glaub ich, anders als bei Halogen.(Schon allein die Höheneinstellung).
    Ich habe übrigens die Stand/Tagfahrlicht Birnen gegen LEDs getauscht (das ist bei uns kein Kapitalverbrechen). Kürzlch habe ich im Parkaus mal wieder einen Lightcheck gemacht und oha, die Standlicher vorn gingen nicht an.Daheim in meiner Garage daheim gingen sie wieder. Ich bin überzeugt, dass die LEDs und die Sicherungen ok sind, denn die Standlicheter werden vom BSI befeuert und die Software führt manchmal ein Eigenleben.
    Also, wer weiss, welche Sicherungen?
    Gruss
    Bongi

    #2
    Ich glaube, da gibt es echt keine eigenständige Sicherung für TFL/Standlicht? Gibt man auf das orange Kabel der TFL 12V drauf, dann brennen auch die zusätzlichen Standlichtbirnen. Gesteuert wird die Speisespannung über das BSI, aktivierung des Tagfahrlichtes über das Menü im Radiogerät.
    (s.a..peugeottalk.de/thread/led-standlicht-tagfahrlicht-geht-nicht/ sowie peugeotboard.de/threads/Peugeot-308-Standlicht-Tagesfahrlicht

    Hier nochmal übersichtlich die Sicherungsbelegungen:



    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Sicherungen Motorraum I.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 70,3 KB ID: 469959Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Sicherungen Motorraum II.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 63,2 KB ID: 469960Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Sicherungen Motorraum III.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 60,4 KB ID: 469958
    Zuletzt geändert von CCarin; 31.03.2021, 23:25.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Weitere Belegung "Armaturenbrett":

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sicherungen armaturenbrett I.jpg
Ansichten: 3300
Größe: 69,1 KB
ID: 469962Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sicherungen Armaturenbrett II.jpg
Ansichten: 1841
Größe: 68,2 KB
ID: 469963
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Dann ist das wohl so: die Standlichter haben keine Sicherungen, und wenn dann mal ein Kurzschluss auf der Zuleitung ist, verschmort's das BSI und es riecht nach Ampere. Das TFL funktioniert dagegen immer. Ich gehe nun von der BSI Software aus. Die ist zwar nicht mehr so launisch wie am Anfang, aber so ganz stabil wohl immer noch nicht. Auch der Navi/Blue-Tooth/Musik Software muss ich manchmal mit "neu Booten" gut zureden.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Oh Sh*t, das sieht nicht gut aus. Ich habe mal durch die SEDRE Shemata geackert, und danach ist es also Tatsache: Stand- u. TFL werden über eine Elektronik im PSF1, die ihre Befehle via CAN Bus vom BSI bekommt, gesteuert. An welcher Sicherung das dann endkich hängt, habe ich nicht herausgefunden. Das erklärt auch, warum bei meier Karre die Armarturen und die Rücklichter leuchten, die werden nämlich vom BSI direkt gesteuert, die vorderen Funzeln aber nicht.. Was noch seltsamer ist: Wenn ich heim komme und den Lightscheck mache sreiken die vorderen Standlichter, nach ca. 5 Minuten sind sie plötzlich wieder da. Sieht soaus, als ob die Elektronik (ja, die hat's auch im PSF1, nicht nur Relais und Sicherungen) zu heiss wird.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            PSF1 ... musste ich jetzt erst mal googeln?

            PSF1 = BSM = Motor-Schalteinheit ((boîtier de servitude moteur), im Grunde also der Sicherungskasten mit integrierten Relais
            BSi = Zentralschalteinheit (boîtier de servitude intelligent)

            Die PSF1 oder BSM versorgt fast alle elektrischen Komponenten im Motorraum mit Betriebsspannung. Des weiteren kommuniziert es auch über den Datenbus unter anderem mit der BSI und steuert bestimmte Bauteile an (Hupe, Scheibenwaschpumpe, etc.)

            Kommentar


              #7
              Genau ...
              Bongi
              Da Du offensichtlich die Möglichkeit hast auf die Peugeot-Servicebox incl. SEDRE zuzugreifen ... in dem Thema gibt es weitere Tipps:
              peugeotboard.de/threads/Licht-Problem , speziell die Beiträge 4 + 8


              Nachtrag:
              Hier gibt es noch detailliertere Infos zu den Sicherungen im Peugeot 308

              1) Belegung Sicherungskasten Peugeot 308 (T7; 2007-2013) Sicherungen

              https://bolidenforum.de/peugeot-308er-rcz/belegung-sicherungskasten-peugeot-308-t7-2007-2013-sicherungen
              bzw.
              https://imgvehicle.com/de/peugeot/308-i/fuse-box


              2) Belegung Sicherungskasten Peugeot 308 (T9; 2014-2018 ..) Sicherungen

              https://bolidenforum.de/peugeot-308er-rcz/belegung-sicherungskasten-peugeot-308-t9-2014-2018-sicherungen
              bzw.
              https://imgvehicle.com/de/peugeot/308-ii/fuse-box
              Zuletzt geändert von CCarin; 26.12.2021, 08:08.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                @ Klapperdach Ja ja Kamerad, das wissen wir hier alle. Und BSI heisst "Basic System Interface"

                @ CCarin. Nein, ich habe nur eine alte Backup Raubkopie auf CDs.
                Zuletzt geändert von Bongi; 02.04.2021, 00:47.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  SO EIN SCHUSS IN DEN OFEN! Es liegt an den LEDs, die ich anstelle der Zweifaden "Birnen" eingesetzt habe. Das sind nämlich eigentlich STOP/STANDLICHT Birnen. Und wenn die die ganze Zeit im "Bremslicht" Modus leuchten werden sie elend heiss und versagen danach im Standlichtmodus den Dienst --- bis sie wieder abgekühlt sind. Auf die Art habe ich allerdings durchs Studium der SEDRE Schemata tiefe Einblicke in für die Aussenbeleuchtung, bis hin zu den Innereien des PSF1 erfhalten.
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X