Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SWRA Scheinwerfer Waschdüse undicht, wie komme ich da ran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] SWRA Scheinwerfer Waschdüse undicht, wie komme ich da ran?

    Hallo,

    bei meiner Neuanschaffung eines gebrauchten 308cc stelle ich fest, dass die Waschdüse für den Scheinwerfer auf der Fahrerseite undicht ist.
    Wenn ich den Wasserbehälter randvoll mache, dann beginnt es auf der Fahrerseite ordentlich zu tropfen.

    Bei aktivierter Waschfunktion (Licht an) ist auf der Beifahrerseite alles in Ordnung. Auf der Fahrerseite geht die Düse kurz raus und bringt aber kein Wasser.
    Nach Wiederholung funktioniert es auch mal besser oder garnicht ...

    Meine Frage ist: Wie komme ich an das Ding denn ran? Von oben bei geöffnert Haube sehe ich nichts.
    In die Werkstatt möchte ich wegen so einem Minimaldefekt auch nicht, das wird immer teuer.

    Ich vermute, dass vielleicht nur ein Schlauch undicht ist. Oder kann das was Anderes sein?

    Grüße aus dem Donautal

    Bernd

    P.S:
    Nebenfrage zu diesem Thema: Wie stelle ich denn die Waschdüsen für die Frontscheibe tiefer? Die spritzen mit voll über das Auto. Die Scheibe trifft es nur ab 100 km/h.

    #2
    Da ist wohl linksseitig evtl. die Düse verstopft bzw. im Wasserdrucksystem etwas undicht.
    Unter https://www.ilcats.ru/peugeot/308cc/headlight washer findest du den schematischen Aufbau und Verlauf der SWRA-Anlage. Da kann eigentlich nur eine Schlauchverbinung locker sein?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SWRA Verlauf.jpg
Ansichten: 227
Größe: 53,4 KB
ID: 470355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SWRA ET-Teilnummern.jpg
Ansichten: 221
Größe: 63,1 KB
ID: 470356



    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Info.
      Über welchen Zugang komme ich an die Teile ran? Was muss ich da abbauen?

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Ich kenne mich mit der SWRA nicht aus, hatte nie eine am CC.
        Allgemein: aus https://.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerferreinigungsanlage
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-05-11 230327.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,1 KB ID: 470362

        Früher konnte man z.b. mit einer Stecknadel vorsichtig in die Sprühkopfdüse gesteckt
        a) die Scheibenwaschdüsen ausrichten, damit der Strahl gegen die Scheibe spritzt (und nicht drüber)
        b) eine Verstopfung in der Düse entfernen
        Vielleicht muss man dann gar nicht an die Einzelteile ran?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          sorry, mit der Frage "wie komme ich an die Teile ran" meinte ich die undichte Stelle am Scheinwerfer.

          Die Frage nach den Düsen war zusätzlich gestellt, weil ich schon versucht hatte, die Düsen mit der Stecknadeltechnik auszurichten. Das klappt aber nicht so wie gewohnt. Die Düsen haben auch keine Kugel, die man so verdrehen kann.

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Beim 206cc und 307cc war es so, dass man von Unten ran kam bzw. (besser): den Kühlergrill ausbauen, um an die Düsenmechanik ran zu kommen.
            Hoffentlich muss beim 308cc nicht noch der ganze Frontstoßfänger runter?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Vielleicht ist es ja wie beim 307. Da konnte man den Düsenkolben (vorsichtig!) gegen seinen Wiederstand herausziehn und kam dann an einen Clip, um ihn vom Schlauch zu entfernen.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar

              Lädt...
              X