Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP150: metallisches Geräusch, wie eine Mischmaschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] THP150: metallisches Geräusch, wie eine Mischmaschine?

    Hallo!

    Habe eine (vielleicht nur für mich) ungewöhnliches Geräusch bei meinem vor kurzem gekauften 308cc BJ 2009 thp150 mit 120tsd km wobei ich eure Hilfe zum zuordnen bräuchte.
    Die Kettenspanner wurden vor 1000km getauscht und die Kette neu eingestellt.
    Wenn der Motor warm wird kommt ein ungewöhnliches metallisches brüllen in der Nähe vom Keilriemen. Die Kette hört sich oben recht normal an. Als erstes habe ich das Geräusch gehört als ich neben einer Mauer in einer engen Gassen gefahren bin.
    Es hört auf wenn ich die Kupplung drücke beim fahren , man hört es aber auch im Leerlauf und es ist wie bei einer Mischmaschine immer wieder periodisch der gleiche Ton . Kann's nicht besser beschreiben als der Mischmaschinen Vergleich.
    Die HD Pumpe wird sich wohl bald verabschieden da nach einem längeren stehen ich die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" und beim Auslesen p0087 Code gehabt habe. Kann da ein Zusammenhang sein?
    Habt ihr vielleicht irgend ein Tipp?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Zum Einen magst Du Recht haben, P0087 = niedriger Kraftstoffdruck,
    dies kann die Benzinhochdruckpumpe sein, aber auch ein verstopfter Kraftstofffilter ist da oft genug die Ursache.
    Das "metallische Brüllen" könnte vom Keilriemen selber kommen, ggfs. von einer eingelaufenen Riemenscheibe.



    Siehe auch Themenbereich: ccfreunde.de/forum/thp-probleme
    Zuletzt geändert von CCarin; 29.12.2021, 15:01.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die gute "Ferndiagnose": es war zwar nicht der Keilriemen selber aber die Scheibe vom Klimakompressor was vom Keilriemen angetrieben wird.Die Scheibe hatte ein "Spiel" und lief unrund. Habe aber leider den ganzen Kompressor tauschen lassen müssen,da laut freie Werkstatt das so nicht einzeln tauschbar ist. Falls das hier jemand Mal in Österreich machen lassen muss :800€ hat's gekostet mit Klimafullung.


      Bezüglich Kraftstofffilter was du geschrieben hast: wie kann man das tauschen oder reinigen? Hättest du bitte einen Tipp für mich?Ich dachte nämlich bei den neueren Benziner wurde es schon im Tank verbaut und man kommt nicht ran.

      Kommentar


        #4
        Du hast Recht. Ich weiß nicht genau, ob es beim 308cc mit THP-Motor schon der Fall ist?
        Peugeot hat irgendwann beschlossen den Kraftstofffilter bei Benziner mit der Tankgeber-Pumpeneinheit zu kombinieren. Das bedeutet dein Kraftstofffilter sitzt im Tank und kann so ohne Weiteres nicht getauscht werden. Ist allerdings auch nicht vorgesehen, bzw. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass er bei 260000km ausgebaut und geprüft werden soll?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          OK Danke!
          Ich probiere es wohl mit dem Tausch der Hochdruckpumpe.Hast du vielleicht ein Tipp für mich wie ich den richtigen bestellen kann? Im Netzt sind nämlich unzählige verschiedene Angebote alle um die 400€ , möchte aber schon einen passenden bestellen.

          Kommentar


            #6
            Habe ich ...
            https://www.ilcats.ru/peugeot/?function=getParts&model=peugeot 308 thp 150/hochdruckpumpe 1920LL

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 00073881.jpg&hash=dc640f1a50ee6a893f378128cd7a7aae.jpg
Ansichten: 187
Größe: 37,0 KB
ID: 472037
            "6" HP Petrolpump, PEUGEOT: 1920.LL, 98 199 384 80

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 184349.jpg
Ansichten: 281
Größe: 61,5 KB
ID: 472038
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich kann wieder mal nur Danke sagen! Muss aber leider gleich wieder eine Frage stellen Im Netz finde ich nur 1920LL ( so wie du es mir passend gezeigt hast) empfohlen wird aber ständig 1920LN. Gibt es da einen Unterschied? Empfohlen wird auch der Tausch der Leitung aber hier im Forum wird geschrieben das das super "Arbeitsintensiv" wäre und der Tausch sich eh nicht lohnt. Was ist deine Meinung dazu?

              Kommentar


                #8
                Entscheidend ist sicherlich die orig. Peugeot/Citroen OE-Nr. 98 199 384 80 . Somit sollte auch die 1920 LN passend sein?
                Die OE-Nr. beim 308 II ab Bauj. 2014 lautet anders.
                Zum Leitungstausch selber kann ich nichts sagen. Vielleicht befürchten manche, dort könne irgendwelcher Schmodder drinne sitzen?

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Sehe gerade das ich vergessen habe zu berichten wie das mit dem Fehler p0087 ausgegangen ist falls ein Leidensgenosse Mal das hier liest:ja es war die HD Pumpe.Mein Mechaniker wollte mir nicht gleich glauben und hat vorher die Kerzen geprüft aber ich hatte bzw wir hatten Recht.Danach kein Ruckeln und auch keine Fehlermeldungen mehr!
                  Jetzt habe ich 2 Monate später wieder andere Probleme mitm Motor,aber das ist dann in einem anderen Beitrag wieder.

                  Kommentar


                  • CCarin
                    CCarin kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Rückmeldung
                Lädt...
                X