Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP 150: Nockenwellensensor oder doch Steuerkette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Fehler P2279 gibt´s ausführliche Infos auf yourmechanic.com/article/p2279-obd-ii-trouble-code
    übersetzt:
    • Was sind die Symptome des Codes P2279?
      • Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und der Code wird im ECM-Speicher als Fehler abgelegt.
      • Der Motor kann sehr rauh laufen und abgewürgt werden, wenn das Unterdruckleck größer ist.
      • Der Motor kann mager laufen und Fehlzündungen aufweisen.
      • Der Kraftstoffverbrauch kann höher sein als vor der Störung, da das ECM versucht, den von den O2-Sensoren festgestellten Luftüberschuss im Motor auszugleichen

      Wie diagnostiziert ein Mechaniker den Code P2279?
      • Er sucht nach Codes und dokumentiert alle Codes im ECM und prüft dann die Fehlerspeicherdaten (Freeze Frame).​ auf Fehler.
      • Er hört den Motor auf Unterdrucklecks, gebrochene oder lose Unterdruckschläuche oder Lufteinlassschläuche ab.
      • Entfernt das PCV-Ventil und stellt sicher, dass es nicht in der offenen Position festsitzt
      • Überprüft, ob die Drosselklappe vor kurzem gereinigt wurde und ermöglicht das erneute Erlernen der Drosselklappenstellung, löscht dann die Codes und testet erneut

      Häufige Fehler bei der Diagnose des Codes P2279?
    • Löschen von ECM-Speichercodes vor der Überprüfung der Fehlerspeicherdaten für das Hauptfehlerproblem, damit der Fehler dupliziert und repariert werden kann
    • Reinigen des Drosselklappengehäuses und nicht erneutes Erlernen der Drosselklappenstellung
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Weitere Anmerkung: wenn das Auto so viel Öl verliert, dass sich eine Pfütze unter dem Auto bildet (!), sollte man die Austrittsstelle auch sehen können. Wenn der ganze Motorraum verölt sein sollte, mit Bremsenreiniger sauber machen, starten und genau gucken.
      Zu einem typischen Turbo-Defekt passt das jedenfalls nicht.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Weitere Anmerkung: wenn das Auto so viel Öl verliert, dass sich eine Pfütze unter dem Auto bildet (!), sollte man die Austrittsstelle auch sehen können. Wenn der ganze Motorraum verölt sein sollte, mit Bremsenreiniger sauber machen, starten und genau gucken.
        Zu einem typischen Turbo-Defekt passt das jedenfalls nicht.

        VG
        Thomas
        Stimmt. Früher, zu Zeiten der Vergasermotoren, hätte man gesgt: "Falsche Luft", wenn also nach der Drosselklappe durch irgend ein Leck noch "unkontrollierte" Luft dazu gekommen ist.
        Wenn jetzt der Hobel auch noch Öl verliert, wie inkontinent, würde ich mal den Zylindekopf/Ventildeckel zu Brust nehmen. (Das Problem hatte ich anfangs Jahr auch.) Dort drin hat's übrigens noch 3 Ventile, die mit PVC zu tun haben.

        https://www.cc-freund.dieter-bongardt.ch/


        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #19
          Update: Gestern haben wir den Turbo getauscht und ein Generalüberholtes Original eingebaut. Der allte Turbo war wirklich fetzen hin:die Turbine hat geiert und die die Blätter waren teilweise krum . Wir haben auch festgestellt das eine Ölleitung undicht war und diesen getauscht was wohl den Turbo geschrottet hat. Voller freude probefahrt: nach paar Km Kühler an und Notprogramm. Ölaustritt wieder da und P 2279 im Speicher. Nun ist der Öl so wie es Bongi schon gedacht hat nicht vom Turbo sondern offensichtlich doch vom Ventildeckel gekommen: da ist die Dichtung wohl hin ( Peugeot hat beim letzten mal die Steuerkette auch kontorliert ob es daran liegt und wohl die alte Dichtung wieder raufgetahn.....
          Der Deckel muss nun ab: da schaue ich mir die Ventile auch gleich an und berichte.
          Zu eine Werkstatt gehe ich nicht mehr: mehr verhauen als alle bei denen ich schon war kann ich auch nicht. Zum Glück hilft mir jetzt jemand der schon das eine oder andere Auto repariert hat aber ich erwarte mir nicht viel wenn Peugeot Fachwerkstatt auch schon unerlädigt aufgibt.
          Im Endeffekt ist das meiste Wissen von euch hier im Forum gekommen somit gehen wir nun die Drosselklappe an und das PVC Ventil ( suche einfach nach erklärvideos im Netzt)

          Wie schon erwähnt berichte ich dann vom Ergäbnis!

          Kommentar


            #20
            Jetzt habe ich mit Ausgetreckter Brust voller Selbstüberschtzung angekündigt den PCV Ventil selber zu " Tauschen" jetzt habe ich aber ein Beitrag von hier diesbezüglich gefunden das dieses mit dem Deckel fest verbunden ist. Von Bongi habe ich die Beschreibeung gelesen und mir ist dadurch klar geworden das der Deckel doch recht "wichtig" ist bezüglich Druck. So könnte es ja sein da es nicht korrekt abschliesst ( öl tritt ja aus) das es dadurch der Druck nicht passt. Wir werden es versuchen neu zu verdichten und wenn der Fehler immernoch da ist dann muss ein neuer Deckel wohl her.
            Es ist mir aber auch aufgefallen das der Schlauch der aus vom Deckel oben rechts Ricthung Turbo runtergeht einfach nur auf den Deckel raufgeschoben ist. Also keine Schelle garnichts. Kommt mir etwas auch zu locker vor. Könnte es sein das da bei mir etwas fehlt? Versuche ein Foto hier rein zu stellen​

            Kommentar


              #21
              "Update: Gestern haben wir den Turbo getauscht und ein Generalüberholtes Original eingebaut."

              Hi Flink
              Frage: Wo hast du den Turbo gekauft/erworben?
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #22
                Hallo!
                e-bay. Original instandgesetzen.ca 280€ mit Versand ( war der günstigster Original was ich gefunden habe versand und Kommunikation war dennoch super)

                Kommentar


                  #23
                  Danke Dir .......
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X