Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust hinter dem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Kühlwasserverlust hinter dem Motor

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe bis dato eigentlich alles ganz gut hinbekommen am 308cc, allerdings habe ich nun ein Problem bei dem ich zwar eine Lösung hätte aber die arg aufwändig ist.

    Wie oben schon erwähnt verliert mein Wagen Kühlwasser am Übergang vom Kühlsystem ans Heizsystem. Da der Wagen ja so verbaut ist komm ich natürlich nicht dran.
    Gibt es eine Möglichkeit vom Innenraum hinten an den Motor zu gelangen oder bleibt mir da keine andere Lösung als den kompletten Motor aus zu bauen??

    Wäre nett wenn ich hier einige hilfreiche Ideen bekommen könnte.

    Bevor da jetzt fragen aufkommen Innenraum ist Trocken, Heizung klappt auch das Problem kommt erst wenn der Wagen abgestellt wurde.

    #2
    Hier zunächst mal ein Schaubild des Kühlwassersystems .

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-02-16 232621.png Ansichten: 0 Größe: 129,1 KB ID: 477605

    Oft genug liegt der sichtbare Verlust (Pfütze) an einer defekten Wasserpumpe.
    Generell "verheizen" die THP-Motoren auch minimal an Kühlwasser, wenn sie "ran genommen" werden. Dann sollte man den Kühlwasserstand im Auge behalten.

    Auf der Rückseite vom Motor gehen die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher durch die Schwallwand Innenraum. Dort sind Schlauchschellen, lose oder Schlauch porös.
    Im schlimmsten Fall sind die Anschlüsse am Wärmetauscher vergammelt. An diese rückseitigen Kühlwasserschläuche kommt man so gut wie nicht dran. Vermutlich tatsächlich nur
    durch zerlegen des halben Motors ?

    Falls Du Kühlwasser auf dem Getriebe entdeckst, kann man von einem undichten Thermostatgehäuse ausgehen. Dazu einen Spiegel benutzen und von unten mal das Thermostatgehäuse begutachten. Ein korrekt passende Gehäuse findest Du nur mit der exakten VIN-Angabe, es gibt nämlich unterschiedliche Varianten.
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2024, 22:37.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig sehe müsste es bei mir das teil mit der Nummer 10 sein. Dann werde ich mich die Tage mal dran setze und mir einen Schlachtplan ausarbeiten wie ich den Motor demontiere. Und wenn ich das nicht hinbekomme dann gehts halt wirklich mal in eine Werkstatt. Das Thermostatgehäuse war auch mein erster Gedanke aber das ist Tip top in Ordnung. Ich werd mich also die nächsten Tage mal dran setzten und berichten

      Kommentar

      Lädt...
      X