Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Diagnosegerät ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Welches Diagnosegerät ?

    Der RCZ ist ja schon ein Sensibelchen. Ständig meckert das Display, man möge das Fahrzeug abstellen und den Motor instand setzen lassen. Um zu wissen, was der Gute diesmal hat, muss man abermals eine Fachwerkstatt aufsuchen und für das Auslesen zumeist schon mal 50€ dalassen. Und dann hat man ja auch erstmal nur den Code. Da wir zwei dieser Fahrzeuge auf dem Hof haben und (dieses Mal) meiner rumzickt, würde ich mir gern ein Diagnosegerät zulegen. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wo zu suchen Sinn macht.
    Bei den Geräten kann man ja zwischen 20 und 2000€ eine Menge finden. Habt ihr eine Empfehlung? Was sollte man mindestens haben und ab wann ist man über das Ziel hinaus geschossen? Oder einen Tipp, was man besser nicht nehmen sollte?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.​

    #2
    Wenn Du lediglich etwas zur Fehlersuche per OBD suchst, tun es wirklich schon die einfachen Geräte ab 50€,.Wichtig zu wissen ist, dass oft nur Diagnosegeräte für die bestimmten Automarken und hochwertige Multimarken-Geräte herstellerspezifische Fehlercodes auslesen können. Günstigere Multimarken-Geräte können dies häufig nicht, weshalb ihre Fehleranzeige lückenhaft ist.​.
    z.B. günstiges Multi-Diagnosegerät ---> amazon.de/thinkcar-Diagnosegerät-unterstützt-Obd2-Funktionalität

    Ansonsten gibt es geeignete Geräte mit/für Peugeot, z.B. my-obd.de/icarsoft-v1-fuer-peugeot-citroen-renault-dacia-profi-diagnosegeraet-abs-airbag-service-uvm.

    Eine vielfach verwendete Variante ist auch ccfreunde.de/forum/baureihen-übergreifend/diagbox-lexia-planet
    Allerdings nicht so ganz einfach damit umzugehen (läuft über Windows auf Rechner)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Empfehlen in dem Sinne kann man eigentlich nur das herstellerspezifische System Planet.
      Alles andere ist mehr oder weniger teures Spielzeug, das meist schnell an Grenzen stößt, wenn man tiefer einsteigen will, als „nur einen Code“ zu erhalten. Für eine Fehlersuche braucht man oft aber mehr als einen Code, zB auch gemessene Parameter. In andere Steuergeräte wie z. B. ABS, ESP, Airbag, Klima kommt man mit den ganzen Custom-Testern im Regelfall gar nicht rein, egal was sie kosten.

      Wer „nur“ einen Fehlercode aus der Motorsteuerung will, nimmt das billigste Bluetooth-OBD-Dongle aus dem Onlineauktionshaus. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, da es praktisch nur selten relevant mehr kann, als das genannte Billo-Modell. So zumindest meine Erfahrung...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Es kommt auch immer mit darauf wann, wie weit man in das bordeigene System einsteigen und was man erreichen möchte. Irgendwelche Funktionen aktivieren/deaktivieren
        (z.B. Tempomat freischalten ) geht nur mit den "besseren" Gerätschaften wie z.b. Lexia, Planet etc. Alles andere taugt nur (bedingt) zum Fehler auslesen.
        Für die Meisten reicht dies ja.
        Mein Neffe schraubt z.B. an unterschiedlichsten Autos rum (Ankauf älterer KFZ, Instandsetzung und TÜA-Abnahme, dann Weiterverkauf). Er hat sich universelle Bluetooth-OBD-Dongles gekauft und arbeitet mit einer OBD-Diagnose-App.auf seinem Smartphone.


        Nachtrag:
        Linksammlung zu Diagbox. -----> ccfreunde.de/baureihen-bergreifend/suche-biete-hilfe-m-diagnosegerät/#post475362
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.05.2023, 11:06.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich habe mir Diagnosegerät ( DIAGBOX LEXIA SOFTWARE 9.146 ) zugelegt und bin da mit sehr zufrieden.
          Ich habe es auf Ebay gekauft der Service vom Verkäufer war super hat mir geholfen die Software auf dem Laptop zu bekommen und hat mir Tipps gegeben was ich alles Freischalten kann.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Ich hab mir in den letzten Tagen verschiedene Sachen durchgelesen und angeschaut. Das hier schon erwähnte iCarsoft V1 sollte für meine Zwecke ausreichend zu sein. ​Mir geht es ausschließlich um das Auslesen, Deuten und Rücksetzen von Fehlern. Großartig Funktionen Codieren ist nicht meine Absicht ... obwohl ich auch da schon eine mir wichtige Änderung hätte.
            Hat jemand Erfahrungen mit iCarsoft i970 ? Das scheint recht kompakt und ebenfalls brauchbar zu sein, obwohl die Servicereset-funktionen betreffend extra auf das iCarsoft V1 verwiesen wird. Wenn ich diese Funktion allerdings richtig interpretiere, sollte man das auch ​mit einer Tastenkombination am Auto selbst hinbekommen. Wenn ich diese Funktion richtig interpretiere ...

            Kommentar


              #7
              Oder aber auch statt ein iCarsoft V1 die nächst größeren, einV2 oder V3?? Mit jeweils etwas mehr Möglichkeiten, je mehr man bezahlen möchte.
              Ich bin letztendlich bei diesen Geräten gelandet, weil sie speziell PEUGEOT unterstützen.

              Kommentar


                #8
                Da es bei PEUGEOT oft auch nur vage Andeutungen ohne darauf folgende Erfolgsgeschichte gibt und man in diesem Forum ebenfalls vieles erst einmal abklären kann, finde ich immer mal für gutes Geld bei der Fachwerkstatt einen Fehler auslesen lassen, nicht gerade als die lukrativste Art Geld anzulegen. Und weil ich denke, man sollte wenigstens etwas haben, um spontan etwaige Problemchen rücksetzen zu können, um wenigstens weiter zu kommen, hab ich mir dann doch ein Diagnosegerät geleistet.
                So bin ich beim FR V3.0 von iCarsoft gelandet, denn es sollte auf jeden Fall zu PEUGEOT passen und nicht nur einfachste Anzeigen ausspucken.
                Für unter 200€ erkennt das Gerät die FIN und ordnet das Fahrzeug sicher zu. Einziger bis jetzt aufgefallener Mangel ist die Tatsache, dass man bei dem Gerät zwar deutsch einstellen kann, einige der Anzeigen allerdings immer noch im gemischten denglisch angezeigt werden. Das ist prinzipiell ärgerlich, aber dennoch verständlich.
                Das Gerät konnte 27 Steuergeräte spontan ausgelesen, kann Datensätze aufnehmen sowie ausdrucken und Echtzeitdaten anzeigen. Klar kann man nichts damit einstellen und obwohl es schön gewesen wäre, war das nicht meine Absicht. Nun, offensichtlich nicht zu diesem Preis. Wenigstens können die Reifendrucksensoren damit konfiguriert werden.
                Bis dahin bin ich zufrieden. Über einen ernsten Zwischenfall kann ich aber bisher wenig schreiben, da ich seit dem kein echtes Problem mehr hatte ...​

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte da schon die V2 Ausführung im Auge, hast Du da Unterschiede mitbekommen, das man eher zur V3 greifen sollte, bei meinem 2007er 207 CC würde ich da ja eher zu was älterem greifen wollen.

                  Gruß
                  Mike
                  Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja klar, ich hatte mir auch die drei Varianten angeschaut, um nicht im Nachhinein etwas zu vermissen. Da gab es tatsächlich Unterschiede und da ich auch noch ein gutes Angebot gefunden hatte, schien mir das FR V3.0 die beste Wahl zu sein. Ob ich das wirklich irgendwann mal alles brauch ... wer weiß ... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich.jpg
Ansichten: 230
Größe: 66,4 KB
ID: 476485

                    Kommentar


                      #11
                      Oder vielleicht eine Alternative? Hat jemand Erfahrungen mit dem LAUNCH CRP129EVO??

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Planet. Kostet einen Bruchteil und man kann sich relativ sicher sein, dass man auch in sozusagen alle Funktionen hereinkommt, die das Herz begehrt.

                        Die letzten Konfigurationen, die ich vornehmen musste/sollte, betrafen u.a. Radio (Freischalten CD-Wechsler an einem 206, um so einen USB-Adapter zu benutzen), Freischaltungen Tempomat, Konfiguration eines neuen Display für 207cc (am Ersatzteil war die Funktion Bluetooth-Freisprechen nicht aktiviert), Freischaltung Regensensor 207cc, Deaktivieren automatisches Einklappen der Spiegel (geht nur unnötig kaputt und Ersatzteile sind schwer zu kriegen), zudem mehrere FAP-Wechsel und zuletzt Anlernen eines AGR-Ventiles. (Letzteres soll ja angeblich mit diesen Custom-Dingern auch gehen - käme auf einen Versuch an). Zudem kann ich alle Parameter auslesen und bin relativ sicher, dass die Fehlermeldungen einigermassen präzise sind und nicht kryptisch-denglisch.

                        Letzten Endes muss es ein jeder selbst wissen...

                        Handycap am Planet sind natürlich die eher nervige Installation, und dass es angeblich nur unter XP läuft - wenn es läuft, kann ich aber alles, was das Herz begehrt (und die Nachfrage nach Anwendungen kommt spätestens dann, wenn die Möglichkeiten erst mal bestehen ).

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Erfahrungen mit dem LAUNCH CRP129EVO??
                          Schau Dir mal die "netten Rezensionen" dazu auf Amazon an? Angeblich erst einsetzbar für Fahrzeuge ab Baujahr 2012 ?
                          Ich habe bewusst die Negativ-Bewertungen ausgewählt, weil die am ehrlichsten sind, falls sich die Kunden nicht saudumm anstellen.

                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            kann mich nur thomas44 anschließen, alten laptop windows 7 am besten rauf und denn pp2000 - hat mich ca 150,- euronen gekostet und ich hab ne super diagnose und einstellkiste.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Ja, Planet. Kostet einen Bruchteil ...
                              Kostet nur einen Bruchteil wovon?
                              Ich habe zwei Diagnosegeräte, eines für 180€ und eines für 200€, ohne jegliche weitere oder Nebenkosten.
                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Die letzten Konfigurationen, die ich vornehmen musste/sollte, betrafen ... Zudem kann ich alle Parameter auslesen und bin relativ sicher, dass die Fehlermeldungen einigermassen präzise sind und nicht kryptisch-denglisch.
                              Konfigurationen ändern steht nicht auf meinem Wunschzettel. Ich habe da zwar einen Punkt, den ich gern mal angehen würde, da muss ich mir aber jemanden suchen, dem das möglich ist. Und mit der Qualität der Anzeigen bin ich bisher nicht wirklich unzufrieden.​
                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Letzten Endes muss es ein jeder selbst wissen...
                              Na sicher. Aber bis man so weit ist, muss man auch irgendwo fragen (können), sonst wird's ja nichts mit der eigenen Meinung. Und ganz ehrlich, die Hersteller/Verkäufer braucht man nicht zu kontaktieren. Die loben ihre eigenen Produkte zurecht und versprechen Sachen, die real so nicht funktionieren. Ohne selbst probieren kommt man auf die allermeisten (positiven wie negativen) Dinge nicht.

                              Zu meiner eigentlichen Frage: die habe ich ja nicht nur so gestellt, denn ich habe hier ein LAUNCH CRP129EVO rumliegen. Die Bedienungsanleitung und alles was man im Net (inklusive Bewertungen) so findet, sind leider sehr interpretationsfähig, weshalb ich absichtlich danach fragte, ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat. Als so richtige Praktische.
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              Schau Dir mal die "netten Rezensionen" dazu auf Amazon an? Angeblich erst einsetzbar für Fahrzeuge ab Baujahr 2012 ?
                              Jaaaa, hab ich gelesen ... alle. Und ich kann sagen (weil ich es selbst probiert habe), dass Vieles davon nicht ganz richtig ist. Also beispielsweise RCZ von 2011 wird erkannt und ausgelesen. Ich habe auch sämtliche Updates in weniger als 5 min. erledigt und der Akku ist keineswegs immer tot. ​Leider liegst du aber mit deiner Vermutung relativ richtig, dass die meisten Schreiber da sehr schnell schießen und einfach ihren Unmut kundtun.
                              Wenn ich mich dann etwas intensiver damit beschäftigt habe, könnten mir sicherlich auch noch andere brauchbare Details auffallen. Ob die dann die bisher zusammengetragene Liste der Minuspunkte ausgleicht, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht vorstellen. Den das LAUNCH CRP129EVO kann ich (soweit ich jetzt bin) nicht empfehlen! Aber deshalb frage ich ja hier.

                              thomas44, klausd
                              Ich meine das tatsächlich so, wie ich das weiter oben schon schrieb. Ich brauche ein Gerät primär zum Auslesen, dokumentieren und rücksetzen/löschen von Problemen. Hauptsächlich für unterwegs und vor allem bleibt es für jede Eventualität im Auto und darf im Handschuhfach nicht stören. Irgendetwas mit einem Laptop schießt da weit über das angedachte Ziel hinaus. Ich betreibe auch keine Schraubergarage, das Gerät ist nur für jeweils ein Auto. Mein Sohn wird ein eigenes benötigen, da er nur noch sporadisch an Wochenenden zu hause ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X