Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzen / Zündspulen im RCZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündkerzen / Zündspulen im RCZ

    ​Leider geht es mir bei den Zündspulen wie mit den Zündkerzen, ich finde zwar viele und auch verschiedene, aber bedauerlicherweise keine korrekten Angaben. Ich möchte mir gern Ersatz hinlegen und deshalb hier die Frage:
    Welche Kerzen sowie Spulen gehören original in den RCZ 156 & RCZ 200 und was kann oder sollte man alternativ verwenden?
    Wenn ich mich recht erinnere (ich komme gerade nicht an die Fotos ran), sind in meinem die Gleichen wie im Wagen meines Sohnes ... irgendwas von DELPHI.
    Ich habe zwar für mein Auto eine Rechnung über den Wechsel, eine Marke ist da aber nicht vermerkt.

    #2
    Einen ersten guten Hinweis findest Du z.B.in dem RCZ-Wiki


    Zündspulen
    Die Lagerspulen werden im Allgemeinen nicht versagen. Sie sind sehr zuverlässig. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sie niemals Feuchtigkeit oder Wasser aussetzen, und sie sind lebenslang haltbar. Wenn Sie Ihren Motor waschen, entfernen Sie die Spulen und lassen Sie alles vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder einbauen.

    Die Zündkerzen
    Zündkerzen sollten bei einem komplett serienmäßigen Motor nicht länger als 30.000 km eingesetzt werden. Es ist durchaus ratsam, diese alle 20.000km zu erneuern, da Sie einen Leistungsabfall feststellen werden, wenn Sie die 20.000km-Grenze überschreiten.
    Eine gute Möglichkeit, ihren Zustand zu überprüfen, ist die Messung der Funkenstrecke. Der serienmäßige Funkenspalt beträgt 0,8 mm. In dem Moment, in dem er über 0,9 mm liegt, beginnen Zündprobleme aufzutreten. Für Motoren mit einem Remap empfehlen wir, den Funkenspalt auf 0,6 mm einzustellen. Dies erhöht zwar den Zündkerzenverschleiß, verbessert aber die Funkenleistung um ein Vielfaches.
    Halten Sie sich immer an die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen. Als Faustregel gilt, dass sie alle von NGK hergestellt werden und entweder aus Platin (PLZ-Code-Präfix) oder Iridium (ILZ-Code-Präfix) bestehen. Alles andere reicht einfach nicht, da nur der Wärmebereich von Platin und Iridium für Turbomotoren geeignet ist.
    Nützliche Codes:
    Iridium - ILZKBR7A-8G (Peugeot RCZ THP200, Citroen DS4 Racing THP200)
    Platin - PLZKBR7A-G (für 150/156/165 PS und 175 PS)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich habe eine Weile im Net gesucht und alles Mögliche gelesen. Dabei habe ich zu den Zündspulen stets das Gleiche gefunden.
      Diese machen so gut wie nie Probleme und müssen praktisch nicht ersetzt werden. Hat man Sorgen mit denen, sieht man es ihnen auch an. Sie müssen nur akribisch vor Feuchtigkeit geschützt werden. Aber Achtung, Silikon ist an dieser Stelle eher kontraproduktiv, das verhindert den passgenauen und somit straffen Sitz des Steckers.
      Bei den Zündkerzen verhält es sich da ganz anders. Ein regelmäßiger Wechsel ist da unumgänglich, wobei nur sehr selten echte Alternativen genannt werden und auch selten irgendein Produkt speziell für eine entsprechenden Motorvariante empfohlen wird (was den RCZ betrifft!!). Bei vielen Ersatzteilhändlern wird auch kaum ein Unterschied zwischen den Antrieben gemacht und die meisten Empfehlungen findet man in der jeweiligen Kombination kaum mehr als einmal. Etwas verwirrt bin ich auch darüber, dass je nach Quelle Wechselintervalle von bestenfalls 30000km, üblicherweise 20000km bis idealerweise alle 10000km empfohlen werden. Wobei so gut wie nie nach Einsatzkriterien unterschieden wird und offenbar fast jeder der Meinung zu sein scheint, dass die Fahrzeuge allesamt im sportlichen Grenzbereich betrieben werden.
      Letztendlich habe ich mich für das Original 5960L5 von PSA entschieden, die bekommt man für faire 50€ als Set. So wie sich mir das darstellt, sind das (auch wenn es nicht immer drauf steht) NGK. Wenn man denn allerdings direkt nach NGK oder irgendwelchen Nummern fragt, bekommt man relativ oft verschiedene Kerzen angeboten, deren Bezeichnungen leicht variieren. Da fehlen Buchstaben oder Zahlen, wurden vertauscht oder zugefügt. Ob das dann passt, kann wiederum keiner verbindlich erklären ...

      Kommentar


        #4
        Warum so kompliziert? Ich würde diese NGK-Kerzen nehmen (aktuelle Bezeichnung):


        Laser Iridium ILZKBR7B8G , ca. 14 - 18 €/St.
        NGK nennt sich jetzt NITERRA. Laut Produktfinder ist aktuell keine Platinkerze mehr im Programm.
        bzw. wurde durch den benannten Typ ersetzt für Peugeot THP 1.6 und 2.0 Motor.

        alternativ

        Platin: PLZKBR7B8G , ca. 12 - 14 €/St. (Restlagerbestände b. Online-Händler)

        Laser Platinum DILFR7B10G , ca. 16 - 19 €/St
        (passend auch für BMW Mini, Citroen DS)


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-07-29 115845.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,6 KB ID: 476295
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei meinem Zündspulen & Kerzen von Bosch verbaut, ich habe mal kurz verglichen und es werden beim RCZ die gleichen Zündspulen verbaut wie bei meinem 207CC, das würde mich wundern, wenn die beim RCZ weniger Probleme machen würden, es gibt übrigens auch extra Steckerfett, damit das nicht so eine Qäulerei ist, die Stecker/ Zündspulen abzuziehen, von allein runterflutschen tut da nix.

          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Warum so kompliziert?
            Wieso kompliziert? So kompliziert war das gar nicht, außerdem hat's mich interessiert.
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Ich würde diese NGK-Kerzen nehmen ...
            Du empfiehlst ILZKBR7B8G und ich habe nun ILZKBR7B8DG, was ja praktisch genau die Kerzen sind. Was das zusätzliche D kurz vor dem Ende der Bezeichnung bedeutet, wollte oder konnte mir keiner erklären. Beide haben bei NGK die Nummer 97968, nur bei PSA heißen die 5969L5. Vor allem sind es die, welche bei PEUGEOT original heute verbaut werden. Und 50€ ist für 4 Stück kein schlechter Preis.
            Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
            Ich habe bei meinem Zündspulen & Kerzen von Bosch verbaut, ... es werden beim RCZ die gleichen Zündspulen verbaut wie bei meinem 207CC ...
            Also Zündkerzen sind original von NGK und Stecker von DELPHI.
            Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
            ... das würde mich wundern, wenn die beim RCZ weniger Probleme machen würden ...
            ​Das ist die einzige Aussage, wo sich nahezu alle Publikationen und befragten Händler/Werkstätten einig waren. Die machen wohl keine Sorgen.

            Einige Informationen waren leichter zu bekommen, als erwartet. Einer meiner Kumpel war jahrelang Mechaniker bei einer großen PEUGEOT-Niederlassung ... nun hat er sich selbstständig gemacht. Ich habe auch mit den Werkstätten telefoniert, die bisher den Service an dem von mir gekauften Wagen durchgeführt haben. Mit vielen lässt sich recht unkompliziert reden.

            Kommentar


              #7
              Bei meinem CC wurde ja eine defekte Zündspule am 2. Zylinder gefunden und ausgetauscht, nur leider war damit der Fehler nicht wirklich weg, da die ja so gut wie nie Probleme machen, hatte man sich die anderen erst gar nicht angeschaut, was ich dann aber tat und die vom 3. Zylinder sah dann so aus

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PZS01.jpg
Ansichten: 167
Größe: 48,3 KB
ID: 476299

              da kann man schön die ganzen Überschläge sehen, wo es dann eben nicht dort gefunkt hatte, wo es sollte, eigentlich ein Armutszeugnis für eine Werkstatt, aber bei
              Peugeot wird wohl nur gewechselt, was der Fehlerspeicher hergibt.

              Gruß
              Mike
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar


                #8
                Und das ist was für ein Fabrikat? Sieht natürlich nicht wirklich gut aus.
                Aber ja, diese OBD-Mechatroniker sind schon Spezialisten ...

                Kommentar


                  #9
                  Das ist bzw. war eine Eldor Zündspule wie sie bei BMW/Mini verwandt wurde, alle anderen sind von Delphi, also muss es da schon mal Probleme mit einer Zündspule gegeben haben, beim nächsten Defekt wollten die bei Peugeot den Kat wechseln (2.600,- €) was aber auch nicht der eigentliche Fehler war, der Kat war zwar tot, aber die Ursache war dann letztendlich ein Magnetventil der Nockenwellenverstellung, was ich dann selbst behob.

                  Gruß
                  Mike
                  Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                  Kommentar


                    #10
                    Besonders was die Zündspulen anbetrifft habe ich noch mal mit ein paar Kollegen und Freunden geschwatzt, wobei mehr CITROEN als PEUGEOT-Fahrer (aber auch ein COOPER-Besitzer) darunter sind. Gehört hatten die Meisten das wohl schon, betroffen war keiner. Der Großteil der Fahrzeuge ist deutlich über 100000km, einige fast auf 200000, einer schon darüber.
                    Doch es ist bekannt: vor allem gut gemeinte aber unsensibel ausgeführte Motor Reinigungen sind außer für die gesamte Elektronik (Steckverbinder!) gerade für die Zündspulen eine "echte Herausforderung".

                    Kommentar


                      #11
                      Was mir neulich passierte:
                      Mein Sohn rief mich von der Autobahn an: sein Auto bockt, fährt im Notlauf und zeigt "Motor instand setzen" an. In dieser Richtung hat das Auto noch nie gezuckt, fuhr stets unauffällig und zuverlässig. Jetzt plötzlich nicht mehr.
                      Da er "nur" 60km weit gekommen war, bin ich hin, schnell Autos getauscht und der Junge konnte weiter. Ich hab den Wagen ausgelesen, doch da stand wirklich nichts, was man hätte verstehen oder gebrauchen können, also alles gelöscht und völlig sorglos nach Haus gefahren. Die Woche über bin ich etwas gefahren und hab diverse verdächtige Teile kontrolliert. Obwohl sich das Auto völlig zufriedenstellen bewegen ließ, kam dann doch eine Anzeige. Da die Zündspulen noch recht ordentlich aussehen, habe ich sie untereinander getauscht, doch der Fehler blieb beim 2. Zylinder.
                      Weshalb ich nicht gleich auf die Zündkerzen gekommen bin, kann ich nicht sagen. Ich hab mich wohl aber von der Rechnung irritieren lassen, welche dem Kaufvertrag beigefügt war. Dass die Kerzen so überhaupt noch funktionierten, scheint mir mittlerweile erstaunlich ...
                      ​Was an der zweiten Kerze so ölig aussieht/aussah, war eine kaum zu entfernende harte Kruste. Ich habe die Dinger erstmal sauber gemacht, um den Abstand messen zu können. Leider ging das nicht , da meine Messlehre nur bis 1mm geht. Weil mir nichts Besseres einfiel, habe ich es mit ein paar sehr feinen Bohrern versucht, um den Elektroden-Abstand ermitteln zu können. Einer war bei 1,15mm, zwei waren bei 1,2mm und einer bei 1,35mm.
                      Bei der ganzen Sensorik an diesem Auto hätte ich nicht gedacht, dass man damit noch so lange fahren kann...
                      Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Zündkerzen (1).jpg Ansichten: 0 GröÃe: 53,6 KB ID: 477371​​Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Zündkerzen (2).jpg Ansichten: 0 GröÃe: 53,0 KB ID: 477372Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Zündkerzen (3).jpg Ansichten: 0 GröÃe: 54,4 KB ID: 477373

                      Kommentar


                        #12
                        Liest man gem. dem RCZ-Wiki (Beitrag Nr.2), dass bei einem Zündkerzen-Elektrodenabstand >0,9 schon Zündprobleme bei diesem Motor entstehen können, wundert es, dass der Motor überhaupt noch "rund" lief?

                        "...Ist der Elektrodenabstand der Zündkerzen zu groß, können Startschwierigkeiten bei kaltem Motor auftreten, zudem ist mit einem unruhigen Leerlauf bis hin zu Zündaussetzern zu rechnen.​ Probleme gibt es vor allem bei niedrigen Drehzahlen. ...... Ist der Elektrodenabstand zu gering, kann dies eine unzureichende Entflammung, unruhigen Leerlauf und schlechte Abgaswerte zur Folge haben.​"
                        Die kürzeste Stelle ist dabei in der Mitte zwischen den zwei Elektroden. Dort herrscht der geringste Widerstand für den Stromfluss, wo sich dann die Funkenstrecke aufbaut.

                        (aus https://senatorman.de/zuendkerzen.htm)
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, selbst wenn auf der Rechnung die richtigen Zündkerzen stehen, kann dann immer noch bei der Montage was schiefgegangen sein, so kommt es gelegentlich vor, das z.B. der Steckschlüssel verkantet wurde und ein Bruch im Keramikgehäuse die Folge ist.

                          Gruß
                          Mike
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            Liest man gem. dem RCZ-Wiki (Beitrag Nr.2), dass bei einem Zündkerzen-Elektrodenabstand >0,9 schon Zündprobleme bei diesem Motor entstehen können, wundert es, dass der Motor überhaupt noch "rund" lief?
                            Eben, seh' ich genausso, deshalb schrieb ich ja:
                            Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                            Dass die Kerzen so überhaupt noch funktionierten, scheint mir mittlerweile erstaunlich ... Bei der ganzen Sensorik an diesem Auto hätte ich nicht gedacht, dass man damit noch so lange fahren kann...​​​​​
                            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            ...Ist der Elektrodenabstand der Zündkerzen zu groß, können ...

                            Alles klar und bekannt. Genau deswegen ja meine Verwunderung. Man hat dem Auto tatsächlich überhaupt nichts angemerkt. Sprang wunderbar an, unauffälliger Leerlauf, Verbrauch absolut innerhalb der Norm. So wie die Kerzen aussahen, hätte es doch irgendwelche Anzeichen geben müssen ... sollte man denken.
                            Das alles ist natürlich weniger schön vom Verkäufer, das kann unterwegs sicher auch größere Probleme verursachen.
                            Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                            Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, selbst wenn auf der Rechnung die richtigen Zündkerzen stehen ...
                            ​Naja ... Kontrolle ... da hätte man vor der Kauf-Unterzeichnung ziemlich viel zu kontrollieren.
                            Ich hatte auch weniger Bedenken der richtigen Kerzen wegen, das war ja in Ordnung. Aber dass die Einsatzzeit derart manipuliert wurde, daran hätte ich nie gedacht. Was natürlich auch kaum beweisbar ist.
                            Nun sind ja die Richtigen drin.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                              ​Naja ... Kontrolle ... da hätte man vor der Kauf-Unterzeichnung ziemlich viel zu kontrollieren.
                              Ich meinte da eher den Ausschluß beim auftreten der Probleme, da hätte ich schon Kerzen und Zündspulen kontrolliert.

                              Gruß
                              Mike
                              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X