Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Sportluftfilter

    Sportluftfilter, was haltet ihr davon? Wie sind die Erfahrungen??
    Da ich aufgrund einiger fehlender Daten an unseren Autos vorsorglich Servicearbeiten erledige, habe ich neulich auch die Luftfilter gewechselt. Das Teil ist schnell rausgesucht, bestellt und geliefert. Beim Wechsel dann eine Überraschung, der RCZ meines Sohnes war schnell erledigt (und hatte es offenbar dringend nötig!!), in meinem allerdings steckt ein K&N Sportluftfilter. Den muss man nicht wechseln, den kann man reinigen und immer wieder verwenden. Habe ich also erst einmal gemacht, gereinigt. Das Ding sieht (logisch!) noch richtig gut aus, ist für ein Autoleben konzipiert und hat ja auch seinen Preis.
    Macht so ein Filter wirklich Sinn? Der Hersteller spricht von Leistungssteigerung, Verbrauchsminimierung und lebenslanger Garantie. Gut, dass er wiederverwendbar ist, müsste ein Vorteil sein. Das die Filterleistung stimmt, sollte man annehmen dürfen, K&N ist ja nicht irgendwer. Ist das also eine wirklich gute Alternative?​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftfilter (1).jpg
Ansichten: 84
Größe: 51,0 KB
ID: 476375 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftfilter (2).jpg
Ansichten: 80
Größe: 52,4 KB
ID: 476373 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftfilter (3).jpg
Ansichten: 80
Größe: 50,7 KB
ID: 476374 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftfilter (4).jpg
Ansichten: 91
Größe: 48,8 KB
ID: 476372
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.08.2023, 23:20.

    #2
    Na ja? Lies mal, was die vom ADAC dazu meinen:
    https://adac.de/ausstattung-technik-zubehoer/tuning-sportfilter

    Minimale Leistungsverbesserung, ggfs etwas besseren Durchzug in hohen Gängen, aber auch Risiko, dass feinster Staub in den Motor gelangen kann.
    Ob die Geldausgabe dafür den erhofften Mehrkick bringt, glaube ich weniger.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Nun, die Geldausgabe hat längst jemand (vor mir) getätigt und über eine Mehrkick hab ich noch nicht mal nachgedacht. Das Ding ist drin, funktioniert und kann offenbar wiederverwendet werden. Allein die Wiederverwendung wäre ja schon ein Vorteil
      Die Aussagen vom ADAC dazu kenne eich natürlich, auch die von TÜV und DEKRA (und noch einige andere), die sind wie zumeist sehr herstellerkonform und von Tuning eh nicht gerade begeistert. Ich kenne aber auch die Aussagen der Tuningszene und der Hersteller, die dem natürlich entgegen stehen. Da vertritt einfach jeder seinen Standpunkt und dass man sich Ergebnisse zurechtmessen/zurechtrechen kann, funktioniert eben auch nur so lange, wie die Abweichungen nicht eklatant sind.
      Ob da was spürbar ist, kann ich nicht sagen. Ich bin (während der Suche) einige gefahren und gingen auch nicht schlechter. Nur für den Klang? Das erledigt der Auspuff.
      Ich muss das nicht haben, hab den aber erstmal wieder eingebaut. Es liegt ja noch ein neuer Papierfilter rum. Falls der dennoch eine Leistungssteigerung bringen sollte, dann wahrscheinlich gerade mal so viel, dass es das eigene Mehrgewicht ausgleicht. Denn schwerer ist er auf jeden Fall ...
      Hätte ja sein können, dass hier jahrelang schon jemand richtig guter Erfahrungen damit hat ... oder gegenteilige ...​

      Frage am Rade: Warum sind die von mir eingestellten Bilder jetzt so klein?

      Kommentar

      Lädt...
      X