Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparmodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Energiesparmodus

    Da ich tatsächlich nicht sehr regelmäßig fahre und deren Ablauf nirgends wirklich erklärt oder beschrieben wird, finde ich diese Funktion gelegentlich etwas nervig. In unterschiedlichen Zeitabständen werden unterschiedliche Verbraucher abgeschaltet. Innenbeleuchtung, Steckdose Mittelkonsole, Navi/Radio, Fensterheber, Kofferraumbeleuchtung ... letztendlich wahrscheinlich fast alles. Mir ist ziemlich egal, was da antriebsseitig passiert. Aber wichtig ist, was ich benutzen will oder möchte. Es macht den Anschein, als ob die Scheinwerfer zuerst ihren Dienst einstellen und was dann am längsten durchhält, kann ich nicht sagen.
    Da sollte es doch ein Dokument geben, welches die Reihenfolge und Zeiten der Deaktivierung beschreibt.
    Die elektrische Sitzverstellung war neulich mein eigentliches Problem. Da mein Wagen nicht selten eine Woche und länger steht, geht dann nahezu nichts mehr. So wollte ich dem Leder eine ordentliche Pflege zukommen lassen, was in diesem Zustand gar nicht so einfach machbar war. Mein Sitz stehen fast ganz hinten, da ich relativ lang bin und das ist nicht gerade günstig, wenn man spontan in die zweite Reihe möchte. Eigentlich sollte man in diesem Fall den Wagen einmal anlassen, doch so etwas würde ich nur zu diesem Zweck nie machen. Das Auto nur aus der Garage fahren und gleich wieder aus machen ist nicht mein Fall. Eine Spritztour ist leider selten spontan möglich.
    Nebenbei erwähnt steht mein Fahrzeug sehr oft mit offenen Seitenscheiben in der Garage und die an kühleren Tagen einfach mal schließen, ist dann auch nicht drin.
    Verwunderlich ist, dass regelmäßiges Nachladen/Puffern der Batterie in relativ kurzen Zeitabständen keine Abhilfe schafft, der Energiesparmodus schlägt dennoch zu. Zumal meine Batterie im besten Zustand ist, was dem Energiesparmodus auch egal ist.

    Gibt es da eine Unterlage und kann man das eventuell irgendwie anpassen?​

    #2
    Lies mal im Thema 308cc-techtalk/energiesparmodus-abschalten - den Beitrag Nr.3, dies sollte für den RCZ identisch sein.
    Näheres dazu steht in der Betriebsanleitung.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      CCarin
      Danke, hochinteressant wie immer! Natürlich hab ich gleich alles gelesen und Einiges anzumerken.
      Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
      Ich würde schon gerne länger als 5 Minuten bei stehendem Motor Radio hören. ... Denn nach dieser Zeit schaltet das Multifunktionsgerät WIP-Nav in den Energiesparmodus.
      ​Das empfinde ich als seltsam, da ich diese 5-Minuten-Spanne noch nicht erlebt habe. Auch bei stehendem Motor läuft meine Audioanlage deutlich (!!) länger.
      Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
      30 Minuten erreichst Du nur, wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist und die Batterie entsprechend geladen hat.
      O.k. dem kann ich weder zustimmen noch entgegnen, denn mein Auto läuft nie weniger als eo Minuten. Aber offenbar ist wichtig, dass anschließend der Motor lief, denn einfaches Nachladen von Außen bringt keinen Erfolg.
      Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
      Um mehr zu erreichen, muß der Motor laut Anleitung mindestens 10 Minuten laufen; dann stehen wieder ca. 30 Minuten zur Verfügung.
      Davon steht in der Anleitung des RCZ nichts.
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Näheres dazu steht in der Betriebsanleitung.
      Diese Funktion wird dort bestenfalls erwähnt, doch was das da an "Beschreibung" steht, stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein und verdient die Bezeichnung nicht. Dort kann man lesen: "Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchte u.s.w. insgesamt noch für die Dauer von maximal dreißig Minuten benutzen."​ Mehr nicht.

      Kommentar


        #4
        Um mal noch etwas Verwirrung zu stiften, hier ein paar aktuelle Infos.
        Ich war vorhin in der Garage und habe noch etwas an der Audioanlage und dem Navi gespielt. Das Auto steht seit Mittwoch (seit drei Tagen!) und das Gerät hat sich einwandfrei einschalten lassen. Energiesparmodus nach 30 Minuten? Ach was!
        Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
        30 Minuten erreichst Du nur, wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist und die Batterie entsprechend geladen hat. nach den dreißig Minuten geht das Auto in den ECO-Modus.
        ​Ich bin vor sechs Tagen zweimal 60km (hin und zurück) gefahren und vor drei Tagen nur zum Tanken. Heute habe ich das Auto nicht einmal gestartet und trotzdem fast eine Stunde am WIP Com 3D gespielt. Nur die Innenraumleuchte ging nach ca. 10 Minuten aus (die Fußraumbeleuchtung etwas eher). Dafür muss es doch eine Erklärung geben ...

        Kommentar


          #5
          Und es geht weiter.
          Gestern fuhr ich über 400km und habe den Wagen gegen 17:00 Uhr in der Garage abgestellt. Heute nun wollte ich so gegen 16:00 Uhr noch ein paar Einstellungen an der Jukebox vornehmen. Konnte ich leider nicht machen, da mich der Energiesparmodus nach nicht mal 10 Minuten überraschte.
          Gibt es wirklich keinen hier, der die Programmierung halbwegs logisch/verständlich erklären kann?
          P.S.: An der Batterie liegt es definitiv nicht. Die habe ich vorher getestet.

          Kommentar


            #6
            Liegt wohl eher daran, dass die bordinterne Spannungsmessung nicht besonders zuverlässig ist.

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Nun, da könnte was dran sein, auch wenn sich mir das so nicht wirklich erklärt. Da mein Auto ja nicht täglich fährt und um da irgendwie dahinter zu kommen, klemme ich nach dem Abstellen immer ein Ladegerät (Erhaltungsladung) an, was aber bisher zu keinem Vorteil führt.
              Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
              Verwunderlich ist, dass regelmäßiges Nachladen/Puffern der Batterie in relativ kurzen Zeitabständen keine Abhilfe schafft ...
              Ganz im Gegenteil, es verwirrt. Während gestern das Audiosystem und die Innenraumbeleuchtung nach 10 Minuten abschaltete, gingen die Scheinwerfer immer noch.

              Ich finde erschreckend, dass kaum noch über mechanische Probleme diskutiert wird, aber jeder zunehmend elektronische Sorgen hat. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wäre halt der Zahn der Zeit. Es gibt allerdings zumeist keine wirklichen Erklärungen, die Fachmänner und natürlich auch -frauen können ebenfalls nur vermuten und vom Hersteller kommt gar keine sinnvolle oder gar zielführende Info. Das ist doch traurig!

              Kommentar

              Lädt...
              X