Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIP Com 3D Einstellung "Mixbetrieb der Jukebox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] WIP Com 3D Einstellung "Mixbetrieb der Jukebox"

    Da ich dazu nichts Passendes gefunden habe, um meine Frage einzustellen könnte, hier nun ein neue Thema.
    Die in meinem RCZ verbaute Audioanlage bietet eine von mir überaus gern genutzte Funktion, Musiktitel in ungeordneter Reihenfolge abzuspielen. Die hier offensichtlich als "Titelmix" bezeichnet wird und bei anderen Herstellern "Shuffle" oder "Random-Play" heißt. Zumindest meine ich, dass es so sein sollte. Denn obwohl diese in der Einstellung angewählt ist, kann ich das nicht bestätigen, da das System alle Titel nach wie vor in zuvor gespeicherten Reihenfolge abspielt.
    Diese Funktion ist unter - Laufwerk für Musik-Speichermedien -1 Playoptionen - 2 Titelmix - im Menü-Baum auf Seite 212 zu finden, wird aber in der Bildschirmstruktur auf Seite 239 nicht mehr aufgeführt und auf Seite 231 der Beschreibung der Jukebox-Einstellung ebenfalls nicht erwähnt. Die Funktion kann man allerdings im Gerät einschalten.
    Da stellt sich mir die Frage, ob es diese Funktion überhaupt gibt oder ob ich da irgendetwas falsch verstanden habe. Was muss man machen, um diese Funktion zu aktivieren und hat jemand das erfolgreich hinbekommen?
    Da mir die originale Reihenfolge der einzelnen Titel hinreichend bekannt ist, würde mich eine Lösung sehr freuen.

    #2
    Doch ... den Mixbetrieb, Shuttle, also die zufällige Titelwiedergabe gibt es.
    Im Thema 308cc-car-hifi/erfahrungen-wip-com-3d/page7 wird darüber geschrieben.
    An anderer Stelle habe ich davon gelesen, dass die "Jukebox" nicht aktiv in Betrieb (am Laufen) sein darf,
    damit man Einstellungsänderungen vornehmen kann bzw. die Jukebox diese annimmt?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort und den Tipp, aber:
      ich habe das alles durchgelesen und diese Funktion wird auch dort nicht erwähnt und auch nicht diskutiert.
      Das die Jukebox nicht aktiv im Betrieb sein darf, kann ich mir ebenfalls schlecht vorstellen, denn diese kann man nur abschalten, wenn man dafür etwas Anderes einschaltet. Im Pause-Modus ist es ebenfalls nicht möglich. Wobei 'nicht möglich' ja gar nicht richtig ist, denn anwählen kann ich 'Titelmix' schon, es mixt nur nichts. Außer bei Medien gibt es diese Funktion/ diese Einstellmöglichkeit natürlich nicht und wenn man eine CD einlegt, übernimmt die Jukebox die unter CD getätigten Einstellungen nicht.
      Einzig wirklichen Hinweis darauf findet man hier: https://www.ccfreunde.de/forum/forum...496#post332496 und dieser ist leider nicht richtig, denn so funktioniert es nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

      Also versuche ich es noch einmal an andrer Stelle, das hier darf dann gern gelöscht oder auch in den anderen Thread eingebunden werden.

      Kommentar


        #4
        ErCeZet ---- Zitat aus dem von Dir verlinkten Beitrag
        Die Zufallswiedergabe stellst Du so ein:
        Wenn Du ein MP3 Titel abspielst musst Du den OK Knopf drücken dann erscheint Play- Optionen, dann Titelmix drücken​
        Den Bedienschritt betrifft das WIP NAV, sollte aber eigentlich keinen Unterschied zum WIP COM machen.
        Läuft solch ein Mixbetrieb nicht auch nur innerhalb einer Ordnerstruktur? Wenn Du also mehrere Ordner angelegt hast, bleibt der Player/Jukebox
        nur in diesem Ordner? Deshalb habe ich bei meinen USB-Stick mit mp3 keinerlei Ordner angelegt, sondern lediglich eine Auswahl meiner Lieblingstitel
        gespeichert. Dies funktioniert in meinem 207cc via extra Bluetooth/FM-Transmitter im AUX-Betrieb am RD4-Radio und auch in unserem 2021er Mazda.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Den Bedienschritt betrifft das WIP NAV, sollte aber eigentlich keinen Unterschied zum WIP COM machen.
          O.k., von der Theorie und der Vorgehensweise her macht es keinen Unterschied, außer der anschließend fehlenden Funktion.
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Läuft solch ein Mixbetrieb nicht auch nur innerhalb einer Ordnerstruktur? Wenn Du also mehrere Ordner angelegt hast, bleibt der Player/Jukebox
          nur in diesem Ordner?
          Ja, kann ich mir vorstellen. Was ich zwar blöd finde, weil das jedes x-beliebige Gerät besser kann (bei SONY z.B. ist das "Shuffle All Discs - Shuffle 1Disc - Shuffle Album"). Ich habe einige Geräte/Systeme, die da mehrere Ebenen von "Shuffle" oder "Random" bieten. Da aber jedes Album in meiner Jukebox ein eigenen Ordner hat, sollte doch wenigstens dieses gemischt abgespielt werden können.
          Ich habe mich aber auch schon mit der Idee vertraut gemacht, zusätzlich alle meine Titel ohne Album-Struktur separat auf einem eigenen USB-Stick zu speichern. Ist zwar doppelter Unsinn und kaum mehr zeitgemäß, aber den Kompromiss würde ich eingehen. Absolut daneben finde ich, dass der gesamte Vorgang trotz einer über 320seitigen Bedienungsanleitung nicht ansatzweise erklärt/beschrieben wurde.
          Mir stellt sich auch die Frage, welchen Speicherplatz die Navigation beansprucht, also ob die SD-Karte für derartige Musik-Funktionen zu gebrauchen ist.

          Kommentar


            #6
            Das mit dem "Titelmix" könnte tatsächlich so sein, wie hier schon vermutet. Es funktioniert, fällt nur nicht immer und nicht sofort auf, weil es weniger deutlich ist und sich auf einen Ordner beschränkt. Ich habe das explizit beobachtet, manchmal mixt das Gerät wirklich nur in minimalen Dosen, da werden in einem Album nicht alle Reihenfolgen verändert. Witzig fand ich dann noch, dass es zwar "Titelmix" heißt, im Display aber doch "RDM" angezeigt wird. Dennoch bleiben für mich wichtige Fragen offen.
            Wie groß ist die Festplatte der Jukebox? Kann man die wechseln, also vergrößern? Wie groß darf die SD-Karte sein, welche das Gerät verarbeiten kann?
            Der USB-Anschluss kann nicht mit Festplatten umgehen, dafür benötigt man offensichtlich eine separate Spannungsversorgung. Aber würde eine SSD-Platte gehen und wieviel Speicher darf ein an diesem Anschluss verwendetes USB-Medium haben?
            Vieles davon wurde hier ja schon besprochen und dürfte "irgendwie" bekannt sein, doch die Bedienungsanleitung sagt darüber nichts aus, vor allem nichts Verbindliches.​

            Kommentar


              #7
              Das WIP COM 3D besitzt eine 40GB große Festplatte, z.B. passend wäre eine solche: amazon/product/B07NDKF2W1/ Interne Festplatte 2,5 Zoll 40 GB IDE/ATA/PATA
              Darin werden dann 10 GB für den "Jukebox-Betrieb" reserviert.
              (Siehe auch Infos aus dem Flyer WIP COM 3 D )
              Zur max. Kapazität eines USB-Sticks mit z.B. MP3 ist nur von 32GB die Rede, wenn es um Datentransfer zur Navisoftware geht. Ob dies auch in der Größe auch mit einem MP3 bespieltem USB-Stick klappt? Bei unserem Mazda ist eine max. Größe von 8GB dafür angegeben. Ich nutze aber einen 32GB-Stick, mit z.Zt. 19GB an MP3 - das klappt. Auch bis zu 64GB sollen funktionieren.
              Wobei ich im "Mixbetrieb" festgestellt habe, dass sich der Player irgendwie max. einen 8 GB Bereich abgreift und darin rumnudelt, da ich öfter gleiche Musikstücke zu hören bekomme, andere noch gar nicht. Wenn ich dann manuell auf solch einen bisher nicht gehörten Titel springe, wird danach auch eine andere gemischte Musikauswahl getroffen. Scheinbar wiederu nur einen 8GB großen Bereich, der jetzt abgearbeitet wird. Zur Erinnerung: ich habe keinerlei Ordner auf dem Stick, sondern z.Zt, etwa 1500 Lieblingsmusikstücke in den Stick gespeichert.

              Ein Umbau der Festplatte ist theoritisch machbar, es gibt da aber offensichtlich etliches zu beachten und bereitet zumeist Probleme.
              Hier ein aufschlußreiches Thema dazu für ein älteres RT4-Gerät - Du besitzt ein Gerät der "NG-Version", auch davon ist darin kurz die Rede:
              https://andre-citroen-club.de/forums/ersatz-der-festplatte-im-navi-ssd-cf-wer-hat-es-erfolgreich-getan/

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Also offenbar macht ein Umbau auf eine größere Festplatte wenig Sinn. Zum Einen kann ich nur vermuten, wo diese zu finden ist, zum Zweiten müsste man ziemlich viel demontieren und damit mögliche Schäden/Probleme in Kauf nehmen, zum Dritten ist ungewiss, ob das Ganze funktioniert und den gewünschten Erfolg bringt. Mir stellt sich zwar auch die Frage, wozu das Gerät 30GB benötigt, wenn doch für Musik nur 10GB reserviert sind, aber das ist irrelevant, wenn Kartenslot und USB-Anschluss mit deutlich mehr umgehen können. Also werde ich mich wohl eher auf die wechselbaren Medien konzentrieren.
                Ich habe bisher ca. 1900 Titel auf 8GB und werde mal sehen, was von den verwendeten 32GB nutzbar ist. Ich habe 8, 16 und 32er Karten hier rumliegen, da kann man ja etwas probieren. Außerdem kann man ja auch wechseln und ist damit etwas flexibel, zumal das Einlesen in die Jukebox ja auch nicht gerade sonderlich fix geht. In welchem Bereich dann der "Titelmix"-Modus funktioniert, muss man sicher ausprobieren. Dass das alles nicht näher beschrieben und bei PEUGEOT auch nicht zu erfragen ist, finde ich dennoch unbefriedigend.

                Kommentar

                Lädt...
                X