Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim automatischen Umschalten von Benzin auf Autogas geht der Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim automatischen Umschalten von Benzin auf Autogas geht der Motor aus

    Hallo,
    ich fahre meinen 206cc nun seit fast 2 Jahren auf Autogas, und bis auf anfängliche Schwierigkeiten bei der Feineinstellung bin ich soweit absolut zufrieden. Allerdings zickt der kleine seit diesem Winter ein bißchen. Wenn es um 0°C oder kälter ist, geht der Motor in der Sekunde wo er nach dem Starten mit Benzin auf Gas umschaltet von der Drehzahl so sehr in die Knie dass er meist komplett aus geht. Manchmal fängt er sich noch, verschluckt sich dabei dann aber sehr kräftig.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir nen Tipp geben womit das zusammenhängt bzw. wie man es beseitigen kann?

    LG Ingo

    #2
    Hallo engie,

    ich bin jetzt auch ca. 40 tkm auf Gas unterwegs und habe 3 Winter hinter mir.
    Das Problem kenne ich und es ist wirklich sehr ärgerlich, aber wohl nicht ganz aus der Welt zu schaffen. Zum einen liegt es wohl an der Gas-Mischung. Je nachdem wo ich tanke kann ich da Unterschiede feststellen. AVIA bietet angeblich ein jahreszeitlich optimiertes Gasgemisch an.

    Linderung brachte einmal nach etwa 25 tkm der Wechsel des Gasfilters, welcher fast völlig dicht war. Gleichzeitig stellte der Gasmann damals fest, das meine Lambdasonde recht träge reagiere, das manifestiere sich auch in der in ganz bestimmten Lastzuständen regelmäßig auftretenden Anomalie-Abgas:confused:
    Die ist übrigens unter reinem Benzinbetrieb dann nach einigen 100 km weg und kommt unter Benzin auch nicht wieder. Hab ich extra mal ausprobiert und keine Kosten gescheut.

    Hoffe ich konnte dir etwas interessantes berichten.

    Gruß catlighter

    Kommentar


      #3
      Wenn das Ruckeln erst jetzt aufgetreten ist, könnte ein Kerzenwechsel helfen.Siehe Pollys Beitrag im Badewannen-Thread.

      Meine Frau konnte sich an das kurzzeitige Ruckeln beim Umschalten auch nicht gewöhnen, zumal es immer an einer Ampelkreuzung beim Losfahren umgeschaltet hat. Habe neulich die Schalttemperatur wieder auf 40° erhöhen lassen. Seitdem kommen keine Klagen mehr.
      Mir tut es zwar in der Seele weh, drei Minuten länger mit dem kostbaren Benzin zu fahren, aber was tut man nicht alles fürs Seelenheil.

      Kommentar


        #4
        Mein Beitrag wurde ja doch von jemandem gelesen

        Und Tommy: Ich werde immer noch mit i (polli) geschrieben

        Also da hatte ich auch ein paar Problemchen mit, die nach einigen Änderungen und Feineinstellungen meiner Anlage beseitigt werden konnten. Nun hat mir mein Umrüster aber auch bestätigt, dass in diesem Winter die Gasqualität ziemlich mies sein soll und es da schon zu einigen Beschwerden kam. Gestern, nach dem Tanken, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass mein Kleiner auf Gas besser läuft, evtl. wurde die Gasqualität nun doch geändert bzw. das Gemisch der kommenden Jahreszeit schon angepasst?

        GrüCCe vom polli :winken:
        Zuletzt geändert von polli30; 13.03.2008, 18:37.
        Bilder von meinem Ex

        Kommentar


          #5
          So, jetzt komm ich endlich mal dazu Euch zu Antworten und für die Tipps zu danken.
          Ich werd mal mit meinem Umrüster über neue Kerzen bzw. die Umschalttemperatur reden.

          Danke und LG
          Ingo

          Kommentar

          Lädt...
          X