Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hurra Autogas da :-)

    ...ich hab meinen Kleinen abgeholt, das Autogas ist jetzt drin:

    erste Eindrücke :

    -solide Unterflurkonstruktion, Tank (53,5l) hängt unter Kofferraum
    -kein Leistungsverlust
    -Verbrauchsanzeige funktioniert auch bei Gas-Betrieb ! (bei Umschalten Benzin<->Gas fast identischer Momentanverbrauch)
    -kein Tankfopper verbaut, noch keine Meckerei der MFA
    -Hersteller Anlage : Tartarini

    ...und ja ich hab Fotos gemacht, speziell für Thommy

    gruß hargar

    EDIT : 3 Kurzbilder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hargar; 18.02.2006, 17:39.
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      Hi hargar,
      Glückwunsch zur Anlage.
      Habe auch eine Tartarini drinnen aber nicht als Unterbodentank, sondern 70l im Kofferraum.
      Meine Eindrücke waren am Anfang identisch mit deinen.
      Nachdem ich aber nach ca. 500 - 700km nochmal zur Nachjustierung meiner Anlage musste, da sie im Standgas plötzlich den Wagen abgewürgt hat, geht mein Wagen zwar nicht mehr aus aber mein Kleiner läuft seit dem ein wenig unruhig und an Leistung habe ich auch merklich verloren... :(
      Komme mir eher vor als würde ich wieder in meinem alten Golf mit 55 PS sitzen als in einer 136 PS Schleuder :(
      Dafür fahre ich sehr günstig...

      Würde mich mal interessieren, wie sicht die Anlage bei dir nach einigen hundert KM verhält.
      kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
      aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
      ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

      Kommentar


        danke...

        Ich hatte deine Anlage schon in der "Vorschau" gesehen, das beste war der 70L Tank das muß ja gerade so alles passen mit der Verdeckmechanik...Den Tank im Auto haben wollt ich nicht, ist eh schon so wenig Platz im Kofferraum...

        kurze Frage : geht bei dir die MFA (Multifunktionsanzeige), zeigt die den Verbrauch an? Mußtest du Tankfopper nachrüsten ?

        Zum Thema Leistung : ich hab 4-Gang Automatik / 110PS, da würden ein paar Pferdchen weniger in der Stadt keine Rolle spielen, bin gestern auf der Autobahn und Stadtverkehr zusammen 100km gefahren u konnte nichts feststellen. Aber nen Sprinter ist der Kleine eh nicht...
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          Zitat von hargar
          ...und ja ich hab Fotos gemacht, speziell für Thommy
          Danke Hargar, wenn auch die Bilder arg klein sind für meine müden Augen.
          Glückwunsch auch von mir.
          Die Konstruktion der Aussteifung um den Tank macht, soweit ich das anhand der Bildchen beurteilen kann, einen ausgezeichneten Eindruck. Details hierzu würden sich sicher noch mehr User wünschen.
          Vielleicht stellst Du Deine Anlage nochmal im Vorstellungsthread mit mehr und größeren Bildern vor?

          Wieviel bekommst in Deinen Tank hinein?
          Leistungsverlust habe ich auch in keiner Weise feststellen können. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind im Gasbetrieb genauso, wie mit Benzin. Der Engpaß bei manchen Gasanlagen ist wohl der Verdampfer. Läßt der nicht genügend durch, kommt es zu Leistungseinbrüchen. Das sollte aber bei dem kleinen Motor eigentlich nicht der Fall sein.

          Hinsichtlich der Verbrauchsanzeige unterliegst Du vermutlich einem Irrtum.
          Dem BC ist es egal was Du verbrennst. Der zeigt immer an, was Du mit Benzin gerade verbrauchen würdest. Deshalb die identischen Werte. Du wirst beim Nachrechnen schnell merken, daß der Verbrauch im Gasbetrieb höher ist. Melde Dich doch auch beim Spritmonitor an. So hast Du selbst die Übersicht und kannst mit anderen Fahrzeugen vergleichen. TimoNRW und ich sind schon drin.

          Du wirst auch sehr schnell merken, daß Du einen Tankfopper brauchst. Meckerei gibt es zwar nicht ohne diesen, aber wie ich oben schon schrieb, weiß Dein BC nicht, daß Du auf Gas fährst und rechnet Dir die Füllstandsanzeige des Benzintanks immer weiter runter bis er feststellt, daß Du eigentlich gar kein Benzin mehr im Tank hast und trotzdem noch fährst.
          Das wirst Du aber schnell alles selbst feststellen.
          Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Sparmobil.
          Gruß
          Thommy

          Kommentar


            ...ganz kurz, wenig Zeit :

            - große Fotos liefer ich nach
            - genaue Tankmenge noch unbekannt, weil noch nicht getankt
            - großer Verdampfer lieferbar, befeuert auch "Amerikaner" mit mehr als 200PS, hatte er mir gezeigt
            - danke für Info BC, hatte mich schon über die gleichen Werte gewundert
            - danke Info Tankfopper
            - Auto ist in Liste der umgerüsteten Autos eingetragen
            - hab mich bei Sprit-Monitor eingetragen

            Bis gleich
            aktueller Gasverbrauch
            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

            Kommentar


              also ich habe keinen Tankfopper und ca. alle 550 KM "frischt" der BC seinen Benizinstand auf.
              Dadurch wandert die Nadel der Tankanzeige wieder auf den Realfüllstand.
              Natürlich fällt die Nadel dann wieder.
              Stehen geblieben, weil der BC meint ich hätte gar kein Benzin mehr und trotzdem noch fahre, bin ich (noch?) nicht
              kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
              aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
              ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

              Kommentar


                Ich habe gerade nen anruf meines Umrüsters bekommen. Meine Anlage ist da, un dich kann den Tankstutzen abholen, um den noch vor dem Einbau lackieren zu lassen.
                Ende der Woche geht mein Kleiner dann in die Werkstatt, und dann macht das Tanken auch wieder Spass.
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  Zitat von RZA
                  also ich habe keinen Tankfopper und ca. alle 550 KM "frischt" der BC seinen Benizinstand auf.
                  Dadurch wandert die Nadel der Tankanzeige wieder auf den Realfüllstand.
                  Natürlich fällt die Nadel dann wieder.
                  Stehen geblieben, weil der BC meint ich hätte gar kein Benzin mehr und trotzdem noch fahre, bin ich (noch?) nicht
                  Ich frage mich ernsthaft was in dem Tankfopper für Elektronik drin sein soll : Wenn die Abfrage des reallen Tankfüllstands nur alle xxxkm ist, wie soll der Tankfopper das ändern?
                  Wenn jemand so ein Teil bereit stellt schau ich rein u bau es nach mit Platine u allem drum u dran
                  aktueller Gasverbrauch
                  / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                  Kommentar


                    Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist das Teil vergossen...
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      Lohnt sich ein Nachbau denn?
                      Als ich danach fragte, meinte mein Umrüster damals, das Teil wäre ohnehin im Angebot enthalten und würde kaum was kosten.

                      Kommentar


                        ...gibts irgenwo einen Preis bzw. wo könnte ich bestellen ? hab Fr. nochmal Termin, da kann ich das Thema tankfopper bei meinem Umrüster ansprechen...

                        kann jemand diese Aussage bestätigen :

                        > Abhilfe soll laut cc-forum ein "Tankfopper" bringen welcher den
                        > Tankgeber ansteuert.
                        So etwa. In neueren BSI-Softwares ist aber ein Gasbetrieb konfigurierbar, bei dem das Herunterzählen des Benzinvorrats unterbunden wird.


                        gefunden link

                        EDIT

                        hab eine mail an den Administrator / Schreiber des Beitrags geschickt
                        Zuletzt geändert von hargar; 22.02.2006, 10:45.
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          Zitat von hargar
                          ...gibts irgenwo einen Preis bzw. wo könnte ich bestellen ? hab Fr. nochmal Termin, da kann ich das Thema tankfopper bei meinem Umrüster ansprechen...

                          kann jemand diese Aussage bestätigen :

                          > Abhilfe soll laut cc-forum ein "Tankfopper" bringen welcher den
                          > Tankgeber ansteuert.
                          So etwa. In neueren BSI-Softwares ist aber ein Gasbetrieb konfigurierbar, bei dem das Herunterzählen des Benzinvorrats unterbunden wird.


                          gefunden link

                          EDIT

                          hab eine mail an den Administrator / Schreiber des Beitrags geschickt
                          Flaute hat eine Bastelanleitung für den Einbau geschrieben. Da steht auch ein Preis bei: 23,00 Euro.
                          Also war meine Vermutung, daß sich ein Nachbau kaum lohnen dürfte, richtig. Wenn es Dein Umrüster nicht weiß, wird Dir Flaute sicher auch eine Bezugsquelle nennen können.

                          Die erste Aussage Deines Zitates können Dir hier viele bestätigen. Wenn auch der Tankgeber nicht direkt angesteuert wird, sonders das BSI angeregt wird, bei jedem Motorstart den Tankgeber abzufragen.
                          Ob diese Funktion mit der neuen Software direkt am BSI einstellbar ist, weiß ich nicht. Darüber hat hier noch niemand berichtet.
                          Ist aber interessant, wo unser Forum übarall zitiert wird.

                          Kommentar


                            Zitat von Thommy
                            Flaute hat eine Bastelanleitung für den Einbau geschrieben. Da steht auch ein Preis bei: 23,00 Euro.
                            Also war meine Vermutung, daß sich ein Nachbau kaum lohnen dürfte, richtig. Wenn es Dein Umrüster nicht weiß, wird Dir Flaute sicher auch eine Bezugsquelle nennen können.
                            ah...schon wieder, die Anleitung hatte ich früher schonmal überflogen, aber das steht auch der Preis.

                            Zitat von Thommy
                            Die erste Aussage Deines Zitates können Dir hier viele bestätigen. Wenn auch der Tankgeber nicht direkt angesteuert wird, sonders das BSI angeregt wird, bei jedem Motorstart den Tankgeber abzufragen.
                            Ob diese Funktion mit der neuen Software direkt am BSI einstellbar ist, weiß ich nicht. Darüber hat hier noch niemand berichtet.
                            Ist aber interessant, wo unser Forum übarall zitiert wird.
                            Das der Tankfopper gebraucht wird steht außer Frage Ich wollt das mit BSI nicht so allein stehen lassen. Im Forum ist vom 307SW die Rede. Wenn mein PUG-Händler nur nicht so auf Kriegsfuß mit dem DIAG stehen würde :( Der fragt wieder genau nach dem Menüeintrag . Mal schauen was es für Antworten gibt...
                            aktueller Gasverbrauch
                            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                            Kommentar


                              Übrigens scheint der Begriff Tankfopper in den Werkstätten nicht durchgängig bekannt zu sein.
                              Mein Umrüster spricht vom Tank-Resetter (was es ja auch ist). Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter. Mein Autogas-Zubehör-Händler, bei dem ich die Anschluß-Adapter gekauft habe, hat die Tankfopper leider nicht im Angebot.

                              Kommentar


                                Wenn alles klappt, hab ich Freitag nochmal ein date mit meinem Umrüster :

                                1. schnelleres Umschalten auf Gasbetrieb - Umschaltpunkt Kühlwasser ändern lassen
                                2. Thema Tankanzeige : Die Antwort aus dem 307SW Forum war, das PUG keine Liste hat, welche Modellreihe "Gasbetrieb" in der BSI aktivierbar hat. Versuch & Irrtum halt. Ansonsten Tankfopper, aus der Quelle siehe Bastelecke.

                                na schaun wir mal
                                aktueller Gasverbrauch
                                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X