Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Zwei Dinge fielen mir spontan auf:
    • Hochdrucktank und
    • Steuerbefreiung
    zeugen von fehlender Sachkenntnis, auch wenn diesmal das Erdgas kaum eine Rolle spielte.
    Das ist richtig. Viel Wissen hat RTL mal wieder nicht gezeigt. Aber Erdgas kommt diesmal schlechter weg. Das ist ja schon mal was Neues.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      Heute beim Tanken hatte ich gleich doppelte Freude. Die Mwst-Erhöhung ist spurlos an dem Preis vorübergegangen...
      :cool: Impressionen aus Peru :cool:

      Kommentar


        Problem wegen zu geringer Bordspannung

        Ich hatte in letzter Zeit Probleme bei der automatischen Gasumschaltung nach dem Losfahren. Das Steuergerät hatte offensichtlich "vergessen", daß es eigentlich auf Gas umschalten sollte, wenn die 30°C erreicht sind. Da meine Frau fast ständig mit dem CC unterwegs ist, habe ich das nur bei den Tankabrechnungen und am stetigen Fallen des Benzinstandes gemerkt.

        Ein Telefonat mit meinem Umrüster brachte schnell Aufklärung: Die Batterie ist mit knapp 4 Jahren kurz vor dem Ende. Beim Starten hat es sich bisher nicht bemerkbar gemacht, weil es noch nicht allzu kalt war und der CC bei der ersten Umdrehung anspringt. Wenn aber die Bordspannung mal unter 12 V abfällt, schaltet die Gassteuerung auf Benzin zurück und muß jeweils manuell wieder auf Gas geschaltet werden. Zumindest bei der PRINS ist das so.

        Seit ich eine neue Batterie drin habe, ist das Prob weg.
        Falls Ihr mal ein ähnliches Phänomen habt, testet erstmal die Batterie.

        Kommentar


          @Thommy,
          aber sobald der Motor läuft solltest Du doch immer über 12 Volt haben. Oder hat das die Gasanlage nur beim Start überprüft?

          Gruss Markus
          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

          EMF-Muenchen.de

          Kommentar


            Zitat von Markus3008 Beitrag anzeigen
            @Thommy,
            aber sobald der Motor läuft solltest Du doch immer über 12 Volt haben. Oder hat das die Gasanlage nur beim Start überprüft?

            Gruss Markus
            Klar hat sie dann mehr als 12 V, aber der Moment des Spannungsabfalls beim Starten hat ausgereicht, die Gassteuerung auf Benzinbetrieb zurückschalten zu lassen. Während der Fahrt ließ sie sich problemlos wieder auf Gas-Vorrang schalten, aber welche Frau achtet da schon dauernd drauf?
            Seit die neue Batterie drin ist, lief die Gasanlage problemlos.

            Kommentar


              Gasanlage 206 cc

              Hallo RZA!

              Ich möchte in meinen cc auch eine Gasanlage von Tartarini einbauen lassen und würde gerne die Typennummer und die Höhe vom Tank wissen.

              Mfg

              Löwenfreund

              Kommentar


                Noch ein paar Fragen

                Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
                Umrüster: Autogas-Elbers 47574 Goch
                Anlage: Vollsequenziell Tatarini
                Umgerüstet: Dezember 2006

                Kosten: 2600 €
                In den Kosten ist enthalten:
                - Eintragung
                - TÜV-Abnahme

                Baujahr 2002
                Kilometerstand: 40500 km
                Motor: 206 CC 2,0 136 PS
                Tank: brutto 70 Liter Zylindertank hinter den Vordersitzen

                Probleme: bisher keine! 3000 Km gefahren

                Laut Assage meines Gasanlageneinbaubetriebes war ein Muldentank, der in den Kofferraum passt, nicht lieferbar!
                Ich kam dann auf die Idee, die Notsitze hinten auszubauen (kann ja wohl keinem zugemutet werden dort zu sitzen) und den Gastank hier einzubauen.
                Vorteil: der Kofferraum bleibt vollständig erhalten.

                Der Wagen wurde dadurch zum reinen Zweisitzer.
                Hallo Wulle,
                ich möchte mir genau so eine Tankkonstruktion machen lassen, wie Du sie hast. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

                1. Was ist mit der Plastikabdeckung, die hinten zwischen den Sitzen war, wo der Flaschenhalter drin ist.
                Kann man die unbedenklich unten wegschneiden, oder ist da irgend etwas wichtiges dahinter ?

                2. Lässt sich das normale Windschott noch einbauen.

                3. Ist über dem Tank noch ein bisschen Platz zu Ablagezwecken ?

                Vielen Dank und viele Grüsse
                Rainer

                Kommentar


                  Zitat von Microprofessor Beitrag anzeigen
                  Hallo Wulle,
                  ich möchte mir genau so eine Tankkonstruktion machen lassen, wie Du sie hast. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

                  1. Was ist mit der Plastikabdeckung, die hinten zwischen den Sitzen war, wo der Flaschenhalter drin ist.
                  Da ist nichts dahinter. Ich habe dahinter den Tankfopper versteckt. Also kannst Du das Teil auch bedenkenlos wegschneiden.
                  "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                  Kommentar


                    Prima - ein Hauptproblem weniger

                    Hallo Schnueffler,

                    vielen Dank für die guten Tipps. Das mit dem Plastikteil lag mir nämlich schon sehr im Magen. Das Problem ist, wenn man zu drei Umrüstern geht, bekommt man mindestens 3 Aussagen. Das ist echt ätzend. Ich würde z.B. auch gerne den Betankungsstutzen in die Heckschürze einbauen lassen. Laut Umrüster 1 geht das nicht, der TÜV ließe das nicht zu. Laut den Fotos hier im Forum geht es aber sehr wohl. Da weiß man bald nicht mehr, was man noch glauben kann.

                    Sagt man denen dann, sie sollen hier im Forum mal schauen, wie elegant so ein Umbau zu lösen ist, weigern die sich einfach mal ins Web zu schauen. Der eine Umrüster wollte allein 200 € für das Ausbauen der Rücksitzbank haben, und lag selbst wenn ich den Ausbau übernehme, noch bei satten 2.700 €.

                    Der zur Zeit günstigste kommt komplett mit allem ( TÜV, Eintrag, Mietwagen ) auf 2.500 € und liegt ca. 800 Meter von meiner Wohnung entfernt. Da weiß man bald gar nicht mehr, was man machen soll.

                    Viele Grüsse
                    Rainer

                    Kommentar


                      Zitat von Microprofessor Beitrag anzeigen
                      Ich würde z.B. auch gerne den Betankungsstutzen in die Heckschürze einbauen lassen. Laut Umrüster 1 geht das nicht, der TÜV ließe das nicht zu. Laut den Fotos hier im Forum geht es aber sehr wohl. Da weiß man bald nicht mehr, was man noch glauben kann.
                      Da muss ich dem Umrüster aber Recht geben. Laut den neuesten Bestimmungen muss der Betankungsstutzen in Metall verbaut werden => also im Kotflügel. Eine Montage in der Heckschürze oder hinter dem Kennzeichen ist nicht mehr erlaubt und wird vom TÜV nicht mehr abgenommen. Da es aber mal erlaubt war, findest Du hier im Forum auch Fotos von solchen Fahrzeugen.

                      Ich selber habe den Tankstutzen im hinteren Kotflügel verbauen lassen. Und auch direkt einen ACME-Stutzen genommen, damit ich keinen Adapter brauche. Den Stutzen habe ich mir vor dem Einbau von meinem Gasumrüster geholt und zum Lacker gebracht, der mir den in Wagenfarbe lackiert hat. Fällt kaum noch auf.
                      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                      Kommentar


                        Tankstutzen im Benzintankdeckel

                        Hallo Gemeinde,

                        bin erst seit kurzem CC-Fahrer und noch neu in diesem Forum.
                        Ich möchte auch auf Autogas aufrüsten und hab' mir bereits den gesamten Thread durchgelesen (Verteilt auf mehrere Tage, ufff...).

                        Da ich die gesamte Anlage gerne möglichst dezent eingebaut bekommen würde, habe ich jetzt noch 2 Fragen:
                        1. Hat irgendjemand den Tankanschluß neben dem normalen Benzineinfüllstutzen sitzen, so dass beide unter den normalen Tankdeckel passen? Eventuell mit Foto? Hab' jemanden getroffen, der meinte es wäre machbar, wenn auch nicht ganz trivial.

                        2. Was ist denn der größtmögliche Tank, den man als UNTERFLUR-lösung untergebracht bekommt? Soweit ich das hier verfolgt habe, hat HARGAR mit 53,5 l brutto das größte Fassungsvermögen. Stimmt das? Wäre nett, wenn mir jemand eventuell die genaue Bezeichnung dieses Tanks geben könnte, damit ich damit mal zum Umrüster gehen kann.

                        Vielen Dank schon mal im Voraus.

                        Schönen Gruß,
                        Peter

                        Kommentar


                          Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                          ... und hab' mir bereits den gesamten Thread durchgelesen (Verteilt auf mehrere Tage, ufff...).
                          Da hast du ja richtig was geleistet. Respekt!

                          Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                          1. Hat irgendjemand den Tankanschluß neben dem normalen Benzineinfüllstutzen sitzen, so dass beide unter den normalen Tankdeckel passen? Eventuell mit Foto? Hab' jemanden getroffen, der meinte es wäre machbar, wenn auch nicht ganz trivial.
                          Wir haben es bei mir versucht. Leider ist nicht ausreichend Platz. Mein Umrüster meinte, wenn man ne Euro-Münze neben den Tankdeckel bekommt, dann geht auch der Tankstutzen rein. Versuch es selber. Wir haben keine Chance gesehen, den da unter zu bringen.
                          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                          Kommentar


                            Endlich Autogas-Fahrer!

                            Es ist vollbracht! Seit Anfang dieser Woche fahre ich mit Autogas!

                            Nachdem ich mich lange über das Thema LPG informiert habe und bei verschiedenen Umrüstern Angebote eingeholt habe, kann ich endlich wieder entspannt volltanken! :cool:

                            So weit ich das bisher beurteilen kann, fährt das Auto genau wie früher.
                            Keine spürbaren Leistungseinbußen, Fehlermeldungen vom Bordcomputer oder Sonstiges. Dafür ein merklich ruhigerer Motorlauf auf Gas.
                            Wie sich mein Spritverbrauch auf Gas entwickelt, wird sich erst noch zeigen.
                            Für den Anfang habe ich das Auto erst mal ausgiebig unter allen Bedingungen getestet (Gänge mit Vollgas durchziehen bis über 6000 U/min, Höchstgeschwindigkeitsfahrten, Fahren mit niedrigen Drehzahlen bei vergleichsweise kaltem Motor, dabei ruhig auch mal während der Fahrt von Gas auf Benzin gewechselt und umgekehrt). Absolut problemlos!

                            Ich habe mich übrigens für eine Prins VSI - Anlage mit Unterflurtank (55 l Brutto-Fassungsvermögen) samt Tankfopper entschieden. Die Tankkonstruktion meines Umrüsters für den Unterflurumbau wurde mit dem TÜV Wetzlar im Vorfeld besprochen und auch problemlos abgenommen.

                            Sobald ich Bilder gemacht habe, setze ich diese noch mit weiteren Details in den "Gasanlagen in CC's - Fotodokumentation" - Thread bzw. in meine CC-Garage, für den Fall, dass es jemanden interessiert.

                            Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bei allen bedanken, die in diesem Thread mitgeschrieben haben. Meiner Meinung nach ist dieser Thread bei weitem die beste Informationsquelle im Internet zum Thema CC und Autogas!

                            Grüße an alle,
                            Peter

                            Kommentar


                              Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                              Es ist vollbracht! Seit Anfang dieser Woche fahre ich mit Autogas!
                              Glückwunsch zur Entscheidung und zum vollbrachten Umbau.
                              Bitte setze unbedingt noch Fotos und eine Kurzbeschreibung in den Foto-Thread. Garage kannst Du ja noch extra machen, aber im Thread ist alles schön beisammen.
                              Wo hast Du denn nun den Füll-Anschluß hingelegt?

                              Kommentar


                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Glückwunsch zur Entscheidung und zum vollbrachten Umbau.
                                Danke schön

                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Wo hast Du denn nun den Füll-Anschluß hingelegt?
                                Ich habe geschwitzt und gejammert und mich auch mit meinem Umrüster zusammengesetzt um den Anschluss unter den normalen Tankdeckel zu bekommen. Wahr leider nichts zu machen. :(

                                Der Anschluss sitzt jetzt deshalb seitlich in der Stoßstange. Das ist eigentlich auch ganz unauffällig. Ich habe mir den Tankverschluß dafür in Wagenfarbe lackieren lassen.
                                Zuletzt geändert von PSKuddel; 27.06.2007, 11:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X