stehe auch kurz davor mir ´ne LPG-Anlage von BRC implantieren zu lassen.
Freue mich, dass die BRC-Anlagen so problemlos zu sein scheinen!
Ich will mir ´nen Unterflurtank einbauen lassen. Dazu mal die Frage: Welcher Tank ist da von der Grösse her am besten geeignet? Ich will natürlich ´nen möglichst grossen Tank haben, aber er sollte ja auch Problemlos runter passen und nicht zu tief hängen, da mein kleiner ja auch noch tiefer gelegt ist! Hat da jemand ´nen Tip, welcher Tank da am besten geeignet ist?
Hab heute gelesen es gibt wohl LPG und LPi Gasanlagen. Bei LPi soll die Temperatur vergleichbar der bei Benzinbetrieb liegen. Hat einer sowas?
Da läuft wohl einiges durcheinander.
Es gibt als Oberbegriff LPG (Flüssiggas) und CNG (Erdgas) -Anlagen.
Bei den Flüssiggasanlagen gibt es
Venturi-Anlagen, die unterdruckgesteuert arbeiten und inzwischen veraltet sind,
Multipoint- oder teilsequentielle Anlagen arbeiten mit einem elektronisch gesteuerten Dosierventil für alle Zylinder, sind inzwischen m.E. auch veraltet,
SGI oder vollsequentielle Anlagen haben ein eigenes Dosierventil für jeden Zylinder (z.Zt. Stand der Technik)
LPI heißt Liquid Propane Injection also Flüssiggaseinspritzung (im Gegensatz zu den vorgenannten Anlagen, bei denen das Gas in einem Verdampfer entspannt wird und gasförmig in den Ansaugkanal eingespritzt wird). Neuere Technik, die noch nicht sehr weit verbreitet ist. Durch den Kühleffekt beim Verdampfen wird eine Erhöhung des Liefergrades (Leistung) bewirkt. Ob sich eine Ventilkühlung einstellt, ist mir nicht bekannt.
....Ich will mir ´nen Unterflurtank einbauen lassen. Dazu mal die Frage: Welcher Tank ist da von der Grösse her am besten geeignet? Ich will natürlich ´nen möglichst grossen Tank haben, aber er sollte ja auch Problemlos runter passen und nicht zu tief hängen, da mein kleiner ja auch noch tiefer gelegt ist! Hat da jemand ´nen Tip, welcher Tank da am besten geeignet ist?
Soweit ich das überblicke hat wohl PSKuddel den "Größten".
Meiner hat nur 47 l, läßt sich aber bauartbedingt mit 44 l betanken und reicht mir aus.
Ich spiele mich auch mit dem Gedanken meinen CC auf LPG umzurüsten.
Kennt denn jemand einen guten Umrüster in oder um München?
Wenn überhaupt kommt nur ein Unterflurtank in Frage und da sollte es schon ein ordentlicher Betrieb sein der da an der Karosse rumbaut!
Wir fahren ca. 22000km im Jahr und wollen das Auto wohl noch 3 Jahre fahren, lohnt sich da der Umbau?
Welche Anlagen sind denn im Moment empfehlenswert? Kennt jemand diese:Omegas-System von Landirenzo oder Prins?
Hier kannst Du für jede Region Umrüster suchen. Die meisten sind auch bewertet. Wegen des Unterbautanks würde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, mit dem Meister selbst zu reden und dabei die Werkstatt zu inspizieren. Da bekommt man schon ein Gefühl, ob da Pfuscher oder Könner am Werk sind.
Bei den Preisdifferenzen Super/LPG dürfte sich die Amortisation bei ca. 40.000 km einstellen.
Soweit ich das überblicke hat wohl PSKuddel den "Größten".
Allerdings! Genau so ist es! :cool:
Aber zurück zum Thema Autogas!
Bin die Tage so beschäftigt, deshalb erst jetzt eine Antwort! :o
Ein schneller Blick in meine Fahrzeugpapiere sagt mir, dass mein Tank von der Firma "Irene" stammt. Dahinter steht noch irgendein Code. Einigermaßen sinnfrei, das Ganze.
Ich habe aber auf die schnelle zwei hübsche Übersichtsseiten zu den Tanks der Firma gefunden.
Mein Umrüster meinte damals, dass bei Bedarf auch ein 60 l Tank passen würde, für den dann aber extra Strahlbleche angebracht werden müssten.
Wie das Ganze dann aussieht, ist hier zu bewundern!
Mein CC ist mit Eibach-Federn um 3 cm tiefergelegt. Damit fahre ich ohne jede Vorsicht über Stock und Stein, ohne dass der Tank jemals irgendwo aufgesetzt hätte.
Der Füllstopp ist zwar von Tankstelle zu Tankstelle verschieden, aber wenn ich den Tank komplett leerfahre, dann kriege ich etwa 47 l rein.
War seitdem leider noch auf keiner Hebebühne! Demnächst fahre ich zu 'nem Bekannten um Bremsbeläge zu wechseln, vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit.
Notfalls könnte ich mir ja auch mit einem Stuhl behelfen!
Also ich habe LPG in einem 207cc (88KW Sport Platinum) verbaut und fahre jetzt 1 Monat damit.
Verbaut wurde eine Prins VSI mit einem 60 L Tank. Der Tank wurde in die Reserveradmulde verbaut, die Hydraulikpumpe dafür in den Koferraum verlegt. Klar, da geht Platz verloren, aber geschlossen haben dort 2 Koffer locker Platz.
Verbrauch liegt bei ca. 20% höher, Tankfopper wurde hier nicht eingebaut, somit zeigt der Tankanzeiger leider keine genauen Daten, aber das stört mich nicht so sehr. Übrigens der Preis lag bei 2300,-- inkl. TÜV etc.
Hallo Hazel17, würde gerne näheres über das Ganze erfahren. Kannst Du mir deine Telefonnumer mailen? Sladi1@web.de
Hallo! Ich hätte mal eine Frage zu diesen Unterflur Gas tanks. Weil ich wollte mir eine RÜFFER 4 rohr auspuffanlage auch drunter bauen wenn die alte ihren geist auf gibt! Wie sieht es denn danach aus wenn ich mir einen LPG Tank drunter mache würde das passen?? Wie sah es den mit den Kosten für euch aus wieviel habt ihr so bezahlt? Hat auch jemand von euch die eine Anlage drin haben die in Polen einbauen lassen? Wieviel hat es da gekostet? Also ích bin gespannt was ihr mir antwortet! Achso bevor ich es vergesse wie wird der Tank unten befässtigt?
Gruß David
Ich habe da mal 2 Fotos zum Vergleich, ich denke mal darauf ist eindeutig zu sehen, dass beides zusammen nicht funzt! Bitte nur auf den Aufpuff achten und nicht auf die optische Störung!
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