Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas-Tankuhr selbstgebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi MichaM!

    Ich will momentan lieber keine Versprechen machen, die ich später evtl nicht einhalten kann. Aber wenn die Anzeige sich bewährt, wird sie wohl nicht die einzige auf dieser Welt bleiben....

    @all: Falls jemand irgendwelche Wünsche/Vorschläge hat: einfach posten!

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #32
      Bin mal gespannt wie einfach oder schwer sich der Anschluss gestaltet. Ich meine anklemmmäßig! Was braucht man denn? Signal (2x) und 12V (2x) ?

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #33
        Geil! :totlach:

        aber der countdown ist zu schnell.... :d_pfeid:

        kann man das eigentlich auch in blau anfertigen? bin da etwas fanatisch :augenroll:

        könntest das ja auch alternativ als bausatz vertreiben.

        Kommentar


          #34
          @rk: der Anschluß ist ziemlich minimalistisch: Signal, Masse, Spannungsversorgung. In die Signalleitung kommt noch eine winzige Platine (1cm²) und das wars dann auch schon. Bei Bedarf lassen sich noch weitere Gimmicks anschließen, aber da wird noch nichts verraten! :i_baeh:

          @eriol:
          - Den Countdown langsamer zu machen ist kein Thema, die Aufnahme sollte ja fürs Forum nicht so riesig werden!

          - Display in Blau geht prinzipiell natürlich schon, allerdings habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, wo ich die Matrix in blau zu einem annehmbaren Preis herbekomme. Ich suche aber weiter.

          - Als Bausatz ist schwierig! Erstens sind da ziemlich kleine Bauteile drauf die man ohne entsprechende Erfahrung und Equipment nicht verlöten kann/sollte und zweitens muß der Prozessor programmiert werden. Und das geht nur im eingebauten Zustand.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #35
            Wie schleife ich das Teil ein. Muss viel geschnitten werden, oder kann man an das alte Bedienteil mit ran?

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #36
              An das alte Bedienteil kannst du leider nicht ran (s. erster Post in diesem Thread). Du kannst aber entweder hinten im Tank oder vorne im Motorraum am Gassteuergerät das Signal abgreifen. Von dort muß eine Leitung (geschirmt, daher reicht ein Kabel) zum Modul gezogen werden. Ich muß mal gucken wo der Kabelbaum vom Tank zum Steuergerät her verlegt wurde. Evtl kann man auch irgendwo im Innenraum ran. Es muß kein Kabel geschnitten werden, es wird nur dazugeklemmt. Daher läßt sich die ganze Geschichte wenn es nötig sein sollte auch wieder rückstandsfrei entfernen :d_zwinker:
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #37
                Hatte gerade ne Idee:
                Wäre es nicht möglich den Gasfüllstand an der original (Benzin)Tankuhr anzuzeigen.
                Mann müsste nur das Signal des Gastankschwimmers ummodulieren und der Bordelektronik zuspielen. Wär doch ganz nett, den Gasstand in der Instrumententafel abzulesen.

                LU-ZI

                Kommentar


                  #38
                  Die Idee hatte ich auch mal kurz durchgedacht. Ist technisch auch mit gewissem Aufwand realisierbar, aber dann brauchst du wieder eine Anzeige für den Sprittank. Das Zeug brauchst du ja noch zum Starten und meine Standheizung säuft auch davon...
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X