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Abgasprobleme mit LPG (Autogas)

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  • rainer
    antwortet
    Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
    also: bei mir geht die Motorkontrolllampe nicht automatisch aus. Motor läuft allerdings ganz normal - nix Notlauf!

    ich lösche dann einfach den Fehler und gut ist !
    Habe unterschiedliche Informationen der besagten Lampe festgestellt
    * Lampe blinkt = Notprogramm ... also rechts ran, alles aus, Schlüssel raus (weiß nicht ob notwendig) und gefühlte 3 Tage warten, nein, so 1 Min. sollte bequem reichen. Dann läuft er wieder normal, die Lampe scheint nicht wieder aus zu gehen.
    * Lampe brennt immer = kein Notprogramm, irgendwann geht die auch wieder aus.

    Den ersten Fall habe ich gerade, muss nochmal zum Einstellen der Gas-Anlage. Ist nach der Inspektion (vor zwei Wochen) wohl zu optimistisch eingestellt und springt zu früh an, Motor ist noch zu kalt. Das Notlauf-Programm springt dann immer ein, wenn ich die Gas-Anlage nicht rechtzeitig ausschalten kann. Genialer Weise passiert das, nachdem ich gerade auch die hauptstrasse gefahren bin und gegen Gegenverkehr, parkende Autos und Fußgänger kämpfen muss ...

    Ich behelfe mir erst mal, indem ich die Gas-Anlage manuell und später einschalte ...

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  • irgendeinonkel
    antwortet
    also: bei mir geht die Motorkontrolllampe nicht automatisch aus. Motor läuft allerdings ganz normal - nix Notlauf!

    ich lösche dann einfach den Fehler und gut ist !

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  • rainer
    antwortet
    Zitat von schrottvogel84 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ich lese immer, dass die Meldung weggeht, wenn man den Wagen ca fünf Mal neu startet...bei mir geht da nix weg, aber der Wagen läuf ganz normal ohne Probleme! Woran könnte das liegen?!
    Hallo Malte,

    das kann ich bestätigen ... ich habe das Verhalten noch nicht analysieren können. Manchmal verschwindet diese Meldung auch nach ein paar Tagen / Wochen oder sie bleibt bis zum nächsten Werkstattbesuch. Da ist es auch egal, ob der Löwe mal im Notprogramm lief oder nicht (was der 5x-Starten-Theorie nahe kommt).

    Auf alle Fälle habe ich in meinen 45.000 Gas-Kilometern gelernt, dass das wohl nicht schlimm ist.

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  • schrottvogel84
    Ein Gast antwortete
    Moin!
    Ich lese immer, dass die Meldung weggeht, wenn man den Wagen ca fünf Mal neu startet...bei mir geht da nix weg, aber der Wagen läuf ganz normal ohne Probleme! Woran könnte das liegen?!

    Gruß
    Malte

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  • Hummelchen
    antwortet
    so viel mir mein neffe sagte er macht da ne lehre ist es nicht schlimm nur halt das meist zuviel benzin bekommt notlauf bei sein audi war lamdasonde und noch irgend ein teil kaput so das der 18 L fras

    aber da macht man nix kaput , ich habe auf benzin umgeschaltet gas wech und nicht mal 1 sek war der auf benzin und lief wieder ruhiger

    aber es mus an ein bestimmten drehzahlbereich sein da kan der gasmann ja einstellungen mach 1 bis 2% mehr gas oder so

    wenn der fehler nicht wech geht auslesen lassen und dan ist er wech , weiter fahen und dan aufpassen wan dies wieder vorkommt


    ich vermute mal so ab 130 bis 170 kmh , zu konstante dehzahl vermut ich

    aber seit dem ich meine garantie durchsicht hatte hab ich auch dies problem ,
    der gasmann sagte zu mir das die einstelwerte der anlage vollkommen auser wert ist , vermutung neues update des motors ecu oder so , seit dem hab ich auch so o.5 L weniger benzin verbrauch , werde da mal mei mein pug händler noch mal nachfragen , nerft mach mal wenn der motor kalt ist das der aus geht hatte ich sonst nie , bei gas läuft der dan sogar besser wenn er warm ist - komisches verhalten

    aber egal laufen tut der soweit super gut

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  • Timo_NRW
    antwortet
    Zitat von Hummelchen
    das kenn ich auch aber rechts ran mus man nicht einfach auf benzien umschalten paar kilimeter fahren und dan kanste wieder auf gas schalten...
    Hab ich noch nicht getestet. Aber da der Motor im NOTLAUF läuft, hört sich das auch nicht gerade gesund an.
    Da fahr ich doch lieber rechts ran und starte den Motor neu. Zumal man ja auch immer langsamer wird, bzw. das Gaspedal ganz durchdrücken muss damit der Hobel noch etwas die Geschwindigkeit hält...

    Mal sehen was daraus wird....isch gucke

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  • Hummelchen
    antwortet
    das kenn ich auch aber rechts ran mus man nicht einfach auf benzien umschalten paar kilimeter fahren und dan kanste wieder auf gas schalten , mein umrüste sagte dazu das man mal die spannung an der lamdasonde messentut , vermutlich pasierts nur in ein bestimmten drehzahlbereich wenn ich dan zeit habe werd ich das machen lassen

    pug las zwar das ein fehler war aber sie kommten nicht rein - komisch naja man solte doch ein vernüpftiges odb2 ausleser haben

    anomali abgasreinigung geht nach 5 maligen abkühlen und wieder starten weg wenn dabei kein weitere fehler gibt, bei mir wars am anderen tag wieder weg

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  • autogas cc
    Ein Gast antwortete
    das mit der Anomalie Abgasreinigung hatte ich auch mal bei meinen da war er aber noch nicht Umgerüstet auf Gas.Und ich wollte mein Fehler auch Auslesen lassen und die PUG werkstatt hatte auch keine frei Zeit für mich also habe ich auf den Hacken kehrt gemacht und habe den ADAC angerufen und der hat mir das Ding genau vor der PUG Werkstatt ausgelesen.Die von PUG haben doof geguckt... aber was solls is mir ja egal für was bin ich ADAC Plus Mitglied und das auslesen hat kein Cent gekostet.
    Und in meinem Fehler stand nichts drin Hauptsache die Lampe von der Motor elektronik brennt erstmal....

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  • Timo_NRW
    antwortet
    Hallöchen,

    neues von der "Störung Katalysator"-Front....

    Nachdem der Umrüster ja etwas Hand an die Kennlinie und den Systemdruck gelegt hat, hatte ich gehofft das sich dieser Fehler ins Nirwana verabschiedet hat. Aber leider ist das nicht der Fall. Das Auto lief ungefähr 600 km ohne Probleme....

    Aber gestern, nach 100 Kilometern 120-130km/h ist es wieder passiert.
    Kurz vorher war ich auch noch tanken...(ist aber wohl nicht der Grund)
    Kurz auf den Standstreifen, Neustart und weiter gehts...

    Kommt wohl nur bei langer Strecke mit wenig bis gar keinen Tempoänderungen vor.

    Die Fehler vorher waren ja auch immer an den autofahrerfreundlichen Tagen/Zeiten....Sonntagabend und einmal unter der Woche abends...
    Freitags, wenn ich mich durch den Stau auf der A3 wühle wo von 0km/h bis Topspeed alles dabei ist passiert nix...

    Kann das ein Problem der Lambdasonde sein?? Dass die irgendwann mal einen falschen Wert ausspuckt (Hitzeproblem?!) und dann der Motor in Störung geht??
    Könnte man die Lambdasonde auf sowas testen?? Wäre ja ein klassischer Wackelkontakt...

    Ich habe zwar noch nicht mit dem Umrüster gesprochen, aber ich könnte mir vorstellen das gasanlageneinstellungstechnisch da nicht mehr viel zu machen ist.

    MfG,

    Timo

    P.S.: GUTEN MORGEN!!!

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  • Hummelchen
    antwortet
    zum fehlerspeicher

    wen zb anomalie abgasreinigung kommt wird ein fehler gespeichert , da aber nicht genug speicher gibt mus man dies auslessen , aber es kann auch sein nächsten morgen ist der fehler wieder weg

    man kan sagen 5 mal motorstart ohne fehler wird der speicher gelöscht

    es ginbt ein odb2 von der ELktor zu kaufen mit sämplichen protukollen auch CAN- bus kosten so um die 100€

    in der jetzigen funkamateur ist auch ein beitrag drin aber ohne CAN-BUS

    loht sich echt

    meist kann man mit dem mehr auslesen als mit der original softwahre von den jeweiligen hersteller !!!

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  • chris-ko
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Timo_NRW
    (eine große PUG-Niederlassung in KO war leider nicht in der Lage "mal eben" in meiner Mittagspause meinen Fehlerspeicher auszulesen, "Nö, wir haben zu viele Termine.... ")
    Hehe, den Laden kenne ich. Da wollte ich eigentlich meinen CC kaufen. Aber irgendwie wollten die mir keinen verkaufen. Zumindest machte der Verkäufer keine Anzeichen. Die scheinen's nicht nötig zu haben.

    Das mit dem Fehlerspeicher habe ich auch erlebt. Vor kurzem hatte ich mal "Ausfall ASR / ESP", aber gestern in der Werkstatt war auch kein Fehler hinterlegt.

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  • Timo_NRW
    antwortet
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Der Umrüster hatte natürlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen... (eine große PUG-Niederlassung in KO war leider nicht in der Lage "mal eben" in meiner Mittagspause meinen Fehlerspeicher auszulesen, "Nö, wir haben zu viele Termine.... ")

    Und siehe da, kein Fehler drin??!!!??!! :confused:

    Das kann doch wohl nicht sein, 2 Fehlermeldungen, dem Motor werden die Daumenschrauben angelegt (Notprogramm) und die Kackelektronik zeigt noch nicht mal einen Fehler!!!!

    Da geht ja wohl gar nicht. Wer hat denn den Mist programmiert???

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  • Timo_NRW
    antwortet
    So, mein Löwe ist wieder heile....

    Bei der Gas-Inspektion wurde der Gesamtdruck der Anlage etwas erhöht und das Gemisch im Lastbereich bei 4000 Umdrehungen etwas angefettet. Da war es nämlich etwas zu mager...

    Juhu...

    Die nächsten Wochen werden es zeigen, ob das des Rätsels Lösung war..

    Gruß,
    Timo

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  • Timo_NRW
    antwortet
    Bis jetzt kann ich mich über die Einstellung der Anlage nicht beschweren... der Wagen läuft absolut super auf Gas.

    Der Mehrverbrauch liegt auch bei um die 20%....also auch Ok.

    Vielleicht ist ein bestimmter Lastbereich nicht optimal eingestellt...bin gestern mal gassparend gefahren....so um die 150 Kilometer mit 130-140 Km/h....

    Normalweise ist das NICHT meine Reisegeschwindigkeit... :o

    Mal sehen was der Umrüster am Donnerstag sagt....

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  • Flauten-Surfer
    antwortet
    So schlimm isses nicht. Viele LPG-Fahrer haben gar keine Probleme und ich selbst hab inzwischen 60000km auf Gas abgespult. Gerade am Anfang kam oft "Anomalie Abgasreinigung" mit Fehlercode P0170 im Fehlerspeicheraber zum Glück hatte ich bisher keine sonstige Anomalie und auch noch keinen Leistungsverlust (außer beim Start, aber das ist ein anderes Thema).

    Vielleicht ist die Anlage einfach nur nicht richtig eingestellt sodaß der Motor viel zu fettes/mageres Gemisch bekomt. In gewissen Grenzen können die Steuergeräte das wieder durch veränderte Einspritzzeiten ausgleichen aber wenn die "am Anschlag" sind, dann schreien sie halt um Hilfe ("Anomalie") oder ziehen die Notbremse (Leistungsverlust).

    Fahr zum Umrüster und lass die Anlage und die Einstellungen checken und wenn das nix bringt (was ich nicht hoffe): ab zu PUG.

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