Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas und Abgasanomalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von hargar
    moin,

    wollt feststellen, das mein AA - Problem noch immer nicht beseitigt ist :(

    vor 2 Wochen war ich bei PUG, große Durchsicht machen lassen, dabei wurde so ziehmlich alles gewechselt was Verschleiß ist, inkl Kerzen von Bosch auf meinen Wunsch ( FGR8MQPE ) siehe ccfreunde
    dann letzte Woche war ich beim Umrüster, 20Tkm-Wartung + neue Einstellfahrt -> laut Meister war das Gemisch zu mager im oberen Drehzahlbereich ?!

    Verstellt sich denn ein Kennlinienfeld während der Betriebszeit des Fahrzeugs, oder anders gefragt, muß ich immer wieder hin, um das Gasgemisch neu einmessen zu lassen :confused: ?

    Am We dann auf der Landstraße beim Überholen kommt erst die Meldung AA, dann KAT-irgenwas und dann blinkt schon die gelbe Motorkontrolllampe, worauf der Kleine im Notprogramm läuft. Alles wie gehabt, rechts ran, Motor aus, Motor an, gelbe Lampe ist aus !, alles schön. Auf der anschließenden Autobahnfahrt mit 150km/h waren keine Probleme ?!

    Ich hab jetzt Fr wieder Termin bei PUG und weiß gar nicht nach welchem Fehler ich die Jungs suchen lassen soll. Ich denk mal der Fehlerspeicher wird leer sein, wenn die gelbe Motorlampe aus ist...langsam bin ich etwas ratlos :confused:

    hargar
    Bei mir wurde immer der Fehler "sporadischer Zündaussetzer Kolben X" abgelegt....laut dem Schrauber gibts schon mal Probleme mit den Zündspulen....tritt dann natürlich bei Benzin nicht auf. Wegen Zündwilligkeit und so....
    Bei mir war der Fehler schon lange nicht mehr....bin wahrscheinlich durch einen ungünstigen Bereich im kennfeld gefahren....Seit schätzungsweise 15000km hatte ich keinen Motorfehler mehr...

    Vielleicht ist ja bei Dir wirklich eine Zündspule nicht mehr so ganz frisch....
    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
    es ist ein Stier....
    und dann noch ein gasgetriebener....
    Aktueller Gasverbrauch

    Kommentar


      #77
      Timo_NRW
      ja das stimmt bei pug gibs probleme mit der zündspule aber nur bis zum 1.8

      kann aber auch bein 2.0 auftreten , wurde bei mir auch gewechselt

      Kommentar


        #78
        Zündspulen tauschen ?

        @Hummelchen

        ich hab dein Vorschlag mit dem Abgriff an der Einspritzdüse anstatt der LAmbdasonde gelesen...

        Was mir nicht in den Kopf will, das ich 20Tkm ohne Probs fahre und dann geht es plötzlich wieder los, ohne bestimmte Gründe :confused: ?!

        Und warum geht die Motorlampe nach einem Motorneustart komplett wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre und der Kleine läuft wieder ohne Probs?

        @Timo_NRW

        genau das hatte ich auch, sporad Fehler bei Zylinder 1+2 und auch noch ein schwerer Fehler, weshalb dann auch das Motornotprogramm anlief. Früher bei AA war nur die Motorlampe an, ich hatte aber kein Leistungsverlust, die Maschine lief wie immer...

        mhm, dann werd ich am Fr mal in der Werkstatt fragen, ob die Zündspulen gewechselt werden können, schließlich hab ich ja in (leider) weiser Voraussicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #79
          gute frage

          bei odb wenn die leuchtet geht sie bei bestimmten fehler wieder weg also der speicher löscht sich so nach zirka 5 mahl ohne fehler
          das sind anlas warmfahr und normale fahrt
          den der speicher ist ja nicht unendlich

          nur sehr kritische fehler müssen dan gelöscht werden

          ich tippe mal auf zündspule habe auch eine neue mein meister sagte ich soll die wechseln keine kosten hatte aber nix mit der gasanlage zu tun da hatte ich noch keine

          oder schaue dir mal die kerzen an , habe noch die originalen drin gasumrüste bog die ätwas .


          kommt das bei dir auch bei benzin betreib vor dier fehler?

          teste das mahl

          Kommentar


            #80
            Zitat von hargar
            @Hummelchen

            ich hab dein Vorschlag mit dem Abgriff an der Einspritzdüse anstatt der LAmbdasonde gelesen...

            Was mir nicht in den Kopf will, das ich 20Tkm ohne Probs fahre und dann geht es plötzlich wieder los, ohne bestimmte Gründe :confused: ?!

            Und warum geht die Motorlampe nach einem Motorneustart komplett wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre und der Kleine läuft wieder ohne Probs?

            @Timo_NRW

            genau das hatte ich auch, sporad Fehler bei Zylinder 1+2 und auch noch ein schwerer Fehler, weshalb dann auch das Motornotprogramm anlief. Früher bei AA war nur die Motorlampe an, ich hatte aber kein Leistungsverlust, die Maschine lief wie immer...

            mhm, dann werd ich am Fr mal in der Werkstatt fragen, ob die Zündspulen gewechselt werden können, schließlich hab ich ja in (leider) weiser Voraussicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen
            Nuja...ob das Zündspulenwechseln auf Garantie läuft wage ich zu bezweifeln...ist ja schliesslich ein Autogasfehler..oder kommt das Notprogramm auch bei Benzinfahrten??

            Bei meinem Auto war IMMER nur ein sporadischer Fehler im Speicher und trotzdem kam das Notprogramm...
            Die Anzeige im Display sagte im Fehlerfall " AA" und dann "Anomalie Katalysator" und schwups...Notprogramm....
            Mein Schrauber sagte mir sobald nen Sonsor in Kat-nähe nen Fehlerwert misst, kommt sofort das Notprogramm um den Kat zu schützen....Verbrennungen im Kat sind nicht so schön. Bei Autogas wär das aber kein Problem das das Gemisch sich ja verflüchtigt und sich nicht als Flüssigkeit im Kat ansammelt....

            Fakt ist, weder Pug noch mein Umrüster haben irgendwas gemacht , und trotdem kam der Fehler in der ersten Januarwoche das letzte mal....Die Tankstellen wo ich tanke sind auch immer noch die gleichen....

            Ich denke mal ich bin durch ein dunkles Tal der Kennfeldadaption geschritten und deshalb kam der Fehler....
            Bei meiner letzten Gasanlagen-Durchsicht war alles i.O. nix musste nachjustiert werden....har sich also selbst geheilt der kleine.... :confused:
            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
            es ist ein Stier....
            und dann noch ein gasgetriebener....
            Aktueller Gasverbrauch

            Kommentar


              #81
              Timo_NRW

              mich hat pug meister gefragt ob ich probleme habe mit benzin (hatte doch schon die gasanlagemit drin gehabt) bei der garantie durchsicht

              kamm auch fehler mit zylinder aber wir haben dan die gas anlage abgeklemt und er machte ein test und schwups fehler wieder
              er sagte mir das es sein kan das die zündspule fehlerhat ist solte aber nur beim 1.8/6 vorkommen

              wurde gewechselt

              Kommentar


                #82
                Klaro...wenn die Probleme auf mit Benzin auftreten steht einem Zündspulenwechsel auf Garantie ja nichts im Wege.
                Bei mir kam der Fehler aber nur auf Gas, somit war da mit ner Garantie nix zu machen...denke ich. Aber soweit kam es ja gar nicht bei mir.

                Gruß,
                Timo
                Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                es ist ein Stier....
                und dann noch ein gasgetriebener....
                Aktueller Gasverbrauch

                Kommentar


                  #83
                  aha also doch Zündspule

                  ...hab meinen Kleinen wieder und welch ein Wunder es war die Zündspule(neinheit) defekt, wurde also ausgetauscht

                  Wegen entstehender Kosten reichte mein Hinweis mit der Garantieverlängerung und der Meister und ich waren zufrieden

                  So, dann steht dem gasen ja nichts mehr im Wege...

                  Gruß
                  hargar
                  aktueller Gasverbrauch
                  / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                  Kommentar


                    #84
                    Gratuliere, dann wünsche ich Dir zukünftig ungestörtes Gasgeben.

                    Gruß
                    Thommy

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

                      @engi01

                      Das ist ein bekanntes Thema und es gibt auch einen Thread dazu.

                      Bisher war es, den Äußerungen der Betroffenen glaubend, nur lästig.
                      Kapputtgegangen ist bisher nichts. Die Ursachen liegen wohl fast immer in den Einstellwerten der Gasanlage. Du brauchst also damit gar nicht erst zu PUG zu fahren. Dein Umrüster muß halt noch ein wenig am Schräubchen drehen.

                      Hast Du nun den Tank druntergehängt und wo hast Du es machen lassen?

                      Moinsen,erstmal danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich den kleinen neu betankt hatte, war das Problem auch schlagartig wieder weg - komisch. Aber ich werd am Samstag nochmal zu dem Umrüster fahren und das Finetuning machen lassen.

                      Umgebaut hat ihn die Firma Ahrendt in Rendsburg

                      Autocenter Ahrendt
                      Ludenerstraße 8
                      24768 Rendsburg

                      Ich bin mit dem Service und der Anlage Megazufrieden. OK, mit klieinen Nachbesserungen bei den Einstellungen hab ioch eh gerechnet und diesen "Tankfopp" oder wie das DIng heißt damit die Benzintankuhr nicht rumspinnt, werd ich dann auch noch einbauen lassen. Macht das PUG oder eher der Umrüster? Schätze mal der Umrüster.

                      die ersten 500KM auf Gas hab ich jetzt shcon hinter mir und die Katze Schnurrt wie am Schnürchen - einfach nur herrliche - ich klrieg das Grinsen nicht mehr aus dem GEsicht!!! *freu*

                      Der Tank ist bei mir jetzt auch unter dem Wagen gelandet - ähnlich wie hier schon auf Fotos gezeigt. da ich keine Grube oder Bühne zur VErfügung hab werd ich mal schauen ob ich irgendwie brauchbare Bilder mit der Digicam machen kann. Falls ja, werd ich die natürlich auch hier hochladen.

                      Also denn,

                      LG INGo

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
                        ... und diesen "Tankfopp" oder wie das DIng heißt damit die Benzintankuhr nicht rumspinnt, werd ich dann auch noch einbauen lassen. Macht das PUG oder eher der Umrüster? Schätze mal der Umrüster.
                        Richtig.
                        Warum hast Du den Fopper nicht gleich einbauen lassen?
                        Doch nicht richtig belesen im Forum?

                        Na dann weiterhin fröhliches Gasgeben.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Richtig.
                          Warum hast Du den Fopper nicht gleich einbauen lassen?
                          Doch nicht richtig belesen im Forum?

                          Na dann weiterhin fröhliches Gasgeben.
                          HHHmmmmm, gut Frage - ich schätze ich war neben der Gasumbauplanung auch schon zu sehr im Urlaubsplanungsstreß ;-)

                          Tja, ich muß ja eh nochmal hin wegen Feineinstellung der ANlage, dann können die den Fopper gleich mit reinsetzen.

                          LG INgo

                          Kommentar


                            #88
                            Um das Thema am Leben zu halten :

                            Auf dem Rückweg von Italien kam meine Lieblingsmeldung AA wieder. Kein Notprogramm, nur die gelbe Motorlampe u die Meldung.

                            War heute in der Werkstatt, die Fehlermeldung war natürlich gestern weg
                            Den Fehlerausdruck haben sie mir trotzdem in die Hand gedrückt :

                            Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
                            Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
                            Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
                            Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.

                            Na ich werds mal ins Handschuhfach legen für den die nächste GAS-Wartung.
                            aktueller Gasverbrauch
                            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                              Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
                              Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
                              Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
                              Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.

                              Na ich werds mal ins Handschuhfach legen für den die nächste GAS-Wartung.
                              Kommt mir sehr kebannt vor. Allerdings waren es bei mir wohl nur sporadische Aussetzer und einmal zu mageres Gemisch.
                              Der PUG-Meister meint das ist wahrscheinlich garnichht die gasanlageneinstellung sonder die Zünndspule. Gut, das glaub ich nun nicht, aber wenn sie mir ne neue auf Garantie schenken wolllen, sollen sie's machen. Bei der Gelegenheit krieg ich gleich noch neue Zündkerzen und brauch die Mntage nicht bezahlen weil sie ja eh dran rumdoktorn - und neuue Kerzen wollte ich jetzt eh reinmachen.

                              LG INGo

                              Kommentar


                                #90
                                mhm, beides hab ich schon Neu- Zündkerzen und Zündspule, bei mir gabs früher Probleme bei Benzin u Gas (siehe weiter oben)...

                                na ich werd die Sache im Auge behalten
                                aktueller Gasverbrauch
                                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X