Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas und Abgasanomalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von hargar Beitrag anzeigen
    mhm, beides hab ich schon Neu- Zündkerzen und Zündspule, bei mir gabs früher Probleme bei Benzin u Gas (siehe weiter oben)...

    na ich werd die Sache im Auge behalten
    Wie weit ist denn der Abstand bei Deinen Zündkerzen? Optimum für die VErbennung von Autogas soll wohl 0,7mm sein. Vielleicht liegt es ja an so ner kleinigkeit!?

    LG INGo

    Kommentar


      #92
      Zitat von hargar Beitrag anzeigen
      heute 3. Mal
      Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h ; dann Werkstattbesuch : Einbau Tankfopper + Neujustierung -> Gasanlage hat Regelbereich der BSI verlassen (?!) -> Kurztest : mehr Durchzug, weniger Verbrauch (werd ich am So Abend erweitert testen)
      KM-Stand : 21329
      Moinsen,
      kann mir jemand die genaue Artikelbezeichung für den Tankfopper geben, der für den 206cc paßt?
      Dann kann ich den besorgen und gleich einbauen lassen. Wie liegt sowas eigentlich preislich?

      LG ingo

      Kommentar


        #93
        Guckst Du in der Bastelecke: http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=296

        Artikelnummer Cod. AEB392, Bezeichnung: "Gauge Simulator Type P"

        Das Ding kannst Du bei Autogas Detmold, dem Umrüster von RK, Flaute und Hippe bestellen. Habe ich auch gemacht. Hat incl. Versand rund 50€ gekostet.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #94
          Zitat von hargar Beitrag anzeigen
          mhm, nach der Pleite mit dem leeren Fehlerspeicher bei Abgasanomlie und ein paar problemlosen Tagen, kam die Meldung wieder auf der Autobahn, gelbe Motorlampe blinkend...diesmal aber gleich mit Leistungsverlust, 120km/h vmax und im Leerlauf ein Schütteln wie ein Lanzer-1Topf-Traktor
          wie kennt man das ? genau, Auto neu booten äh starten - das Schütteln ist weg , die Meldung bleibt... das Spiel mit dem Neustart mußte ich im Verlauf nochmal machen und bin dann gleich zu meinem Stamm-PUG. Der alte Meister nicht da (ok); der Neue hat meinen Kleinen gleich in die Werkstatt geholt, ich konnte zusehen und gekostet hats diesmal auch nicht

          Also DIAG ran (ist das wirklich alles auf Französisch :confused: ?) und da stand dann Zylinder 1 und 2 permanenter Fehler. Der Meister meinte, es teilen sich immer 2 Zylinder eine Zündspule (?) und er tippt auf Kerzen oder Verteilerergestänge oder Zündspule. Auf Benzin tritt das Problem nicht auf, zumindestens nicht, auf den Strecken die ich gefahren bin.

          Nächste Woche ist 4-Jahresdurchsicht, da müssen die Kerzen eh raus. Hab die Kerzen Bosch Kerzen eh schon hier bestellt gehabt. Mein Umrüster hat leider nur in der Woche Zeit, da bin ich aber unterwegs, nächster Termin erst in 2 Wochen :( am WE dann. Bis dahin darf ich mit Apothekenwasser fahren und die Bank um viel Geld bitten...

          Achso, der Meister meinte noch, das der Kerzenverschleiß bei Gasfahrten sich erhöht und man alle 10 bis 15Tkm mit Austausch rechnen kann :confused: ist bißchen viel oder ?

          gruß
          hargar
          Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit der Autogasanlage einstellen.
          Hargars Problem kommt mir nur zu bekannt vor, aber der Reihe nach.
          1.) Kauf eines 307 CC 2.0 mit 140 PS am 23.09.2005
          2.) Einbau der Autogasanlage etwa Februar 2006 bei Kilometer 13.000.
          3.) Motordiagnoseleuchte blinkt oft auf, in Verbindung mit Ausfall des ABS bzw. ESP
          4.) Ab etwa Juni kommen Leistungsverluste dazu, fängt ab etwa 100 auf der Autobahn an stark zu ruckeln und reagiert nicht auf Gasgeben. Werkstatt ratlos, sowohl Peugeot, sowie Autogasanlageneinbauer.
          5.) Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag hoppel ich mit letzter Kraft zum Peugeothändler. Diagnose, keine Leistung auf dem 2. Zylinder. 2 Wochen wurden diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg, dann wird der Motor völlig auseinandergenommen. Ergebniss, Motorschaden (bin kein Fachmann!), 3 von 4 Kolben total verdreckt und verbrannt.
          6.) Neuer Motor, nach 34.000 Kilometern.
          7.) Motor wird nach Peugeot eingeschickt, warte noch auf das Ergebnis, hoffentlich ist es nicht die Gasanlage, aber leider vermute ich es, da alle Probleme mit dem Einbau anfingen, dann kann ich die Karre wegschmeisen. Ich wünschte ich hätte den Diesel genommen!

          Kommentar


            #95
            hallo ksvdirk

            umbau bei 5075km , neuwagen
            hatte auch oft das problem mit aa nur ärger mit pug ,

            mein umrüster verbaut die BRC gasanlage.
            die werte zum anlernen der anlage wird der wert der lambdasonde genommen so berechnet die gas elektronic die einspritzung

            in dieser kombination gabs nur AA meldung

            mein umrüster kam dan auf die idee an statt die lambdawerte zu nehm die einspritzventieldaten ( habe ich schon mal hier geschrieben) , seit dem habe ich nicht eine aa mehr gesehn (20000km gasbetrieb) ,

            jetz hab ich 34000km runter und bei meiner 30000km durchsicht sagte meine freie werkstatt das alles optimal läuft kerzen rehbraun und somit auch eine gute verbrennung , habe die kerzen selber gesehn !!!

            Kommentar


              #96
              Zitat von ksvdirk Beitrag anzeigen
              Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit der Autogasanlage einstellen.
              Hargars Problem kommt mir nur zu bekannt vor, aber der Reihe nach.
              1.) Kauf eines 307 CC 2.0 mit 140 PS am 23.09.2005
              2.) Einbau der Autogasanlage etwa Februar 2006 bei Kilometer 13.000.
              3.) Motordiagnoseleuchte blinkt oft auf, in Verbindung mit Ausfall des ABS bzw. ESP
              4.) Ab etwa Juni kommen Leistungsverluste dazu, fängt ab etwa 100 auf der Autobahn an stark zu ruckeln und reagiert nicht auf Gasgeben. Werkstatt ratlos, sowohl Peugeot, sowie Autogasanlageneinbauer.
              5.) Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag hoppel ich mit letzter Kraft zum Peugeothändler. Diagnose, keine Leistung auf dem 2. Zylinder. 2 Wochen wurden diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg, dann wird der Motor völlig auseinandergenommen. Ergebniss, Motorschaden (bin kein Fachmann!), 3 von 4 Kolben total verdreckt und verbrannt.
              6.) Neuer Motor, nach 34.000 Kilometern.
              7.) Motor wird nach Peugeot eingeschickt, warte noch auf das Ergebnis, hoffentlich ist es nicht die Gasanlage, aber leider vermute ich es, da alle Probleme mit dem Einbau anfingen, dann kann ich die Karre wegschmeisen. Ich wünschte ich hätte den Diesel genommen!
              Also das klingt für mich nach ner viel zu mager eingestellten Gasmischung. Bei mir war das Problem am Anfang auch, nachdem die Gasmenge Korrigiert wurde fährt er einwandfrei. Mein Umrüster sagte mir bei der Gelegenheit auch, dass ein Motor der dauerhaft zu wenig Gas bekommt, schneller überhitzt bzw. Teile dadurch schneller verschleißen - bis hin zum totalen Motorschaden.
              bei meinem Bruder (Jeep Wrangler auf Autogas) war anfangs das Problem, dass die Einspritzdüsen für das Gas Produktionsfehler hatten und daher ständig zu wenig Gas durchli´ßen. Der mußte 2-3 mal die DInger austauschen lassen. Jetzt läuft die Kiste seit anderthalb Jahren problemlos.

              LG INGo
              P.S: Ich drück die Daumen dass Du den Motor auf Garantie kriegst, weil es vielleicht doch ein PUG-Problem ist.

              Kleine Frage noch, was für eine Anlage hast Du eigentlich drin?

              Kommentar


                #97
                ...mein Name war gefallen ?

                ja die liebe AA - ich hab sie nicht vermißt, und doch hat sich mich wieder eingeholt :(

                Nach der letzten Einstellerei sollte der Fehler eigentlich nicht mehr auftrten.
                Ich hatte mich schon über fallende Verbräuche gewundert, obwohl ich immer gleiche Strecken mit Tempomat fahre. So wie es aussieht, ist das Gemisch wohl zu mager und deshalb kommt bei höheren Drehzahlen AA.

                Nächste Woche hab ich Termin beim Umrüster.

                Mal ne Frage : kann das Einspritzfeld wandern ? Ich meine es wird eingestellt und gut. Wieso ist dann nach 10Tkm auf einmal das Gemisch zu mager :confused: ?
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #98
                  hallo hargar

                  ich habe eine brc gasanlage

                  bei mir kam auch ständig nach der garantiedurchsicht aa

                  ich weis ja nicht wie es bei deiner gasanlage ist ,beim anlernen nehm die ein wert wo sie die berchenung machen müssen fürs gas , bei mein haben die umrüster immer die lambdawerte genommen seit wir die daten von den einspritzventile genommen haben ,nicht eine aa


                  frag doch mal dein umrüster

                  Kommentar


                    #99
                    Hi,
                    ich habe meinen Dicken im Mai 2006 bekommen und einen Monat später mit einer BRC Anlage umrüsten lassen bei einem km stand von ca 2000 km.
                    Bisher Null Fehlermeldung!
                    Der Wagen läuft erste Sahne!
                    Null Ruckeln auch beim Umschalten nicht.
                    Komme mit 70 Litern zwischen 650 bis 680km.
                    Habe bis jetzt 20000 km zurückgelegt.
                    Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige die weiter sinkt obwohl ich auf Gas fahre.
                    Gibt es da für den 307 cc auch ne Lösung!?

                    Kommentar


                      Zitat von netterjungeNRW Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige die weiter sinkt obwohl ich auf Gas fahre.
                      Gibt es da für den 307 cc auch ne Lösung!?
                      Hi, soweit ich weiß sind die Tankfopper modellunabhängig. Allerdings sinkt auch hier während längerer Fahrten die Benzinanzeige, resettet sich aber nach dem Abstellen des Motors wieder.

                      Kommentar


                        ...hab meinen Kleinen wieder...

                        Der Meister meinte, es kann sein das eine Düse ab und zu "hängt". Deshalb haben sie das ganze Rail ausgetauscht. Mal schauen obs das war

                        Ansonsten sag ich nur : 2 Jahre Garantie/Gewährleistung ohne KM-Begrenzung auf die Gasanlage, ich steh dann wieder auf dem Hof bei AA :cool:
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ich fahre meinen 307cc seit etwa 10 000km mit einer EasyJet Anlage. Alles super. Ich hatte noch nicht einmal auch nur im geringsten anlass mich zu ärgern. Ein Tankfopper wird bei der ersten Durchsicht eingesetzt, somit muss ich die Tankuhr von Hand resetten.

                          Eine Meldung AA habe ich nur im Display, wenn ich an einer anderen Tanke getankt habe. Scheinbar stellt sich die Anlage auf das jeweilige Gemisch ein. Ich tanke an meiner Stammtanke 60/40 Gemisch. Die Kontroll-Leuchte schweigt. Wenn ich aber unterwegs bin und anderes Gemisch getankt habe, z.B. in Holland, dann meckert der BC mit der AA Meldung bereits nach einigen Kilometern. Nachdemich mein heimisches Gemisch tange und der Tank halb leer gefahren ist verschwindet die Meldung wieder. Bis zum nächsten Tankstopp mit anderem Gemisch........

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich fahre meinen 307cc seit November 2005 mit einer Tartarini-Gasanlage. Läuft super, nur 1x AA, war ein defekt eines Temperaturfühlers von der Temperaturanzeige. Neuen Fühler, seit dem keine einzige Meldung(z.Zt. 14000 km auf Gas)
                            308 CC, 1.6 VTI Active
                            ________________________________________________

                            Kommentar


                              Zitat von xiero Beitrag anzeigen
                              ...Eine Meldung AA habe ich nur im Display, wenn ich an einer anderen Tanke getankt habe. ...Nachdemich mein heimisches Gemisch tange und der Tank halb leer gefahren ist verschwindet die Meldung wieder. Bis zum nächsten Tankstopp mit anderem Gemisch........
                              Das ist ja mal eine ganz neue Marotte. Sollte Dein BC tatsächlich so sensibel sein, daß er sich bei geringfügigen Heizwertänderungen gleich aus dem Konzept bringen läßt?
                              Ich tanke seit 25000 km wie es gerade kommt. Mal aus den Heizgasresten des Klempnermeisters Röhrich mit 95/5 und mal Supersonderextraautogas 60/40 und merke keinen Unterschied, außer daß der Preis zw. 58 und 65 ct differiert.

                              Kommentar


                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Das ist ja mal eine ganz neue Marotte. Sollte Dein BC tatsächlich so sensibel sein, daß er sich bei geringfügigen Heizwertänderungen gleich aus dem Konzept bringen läßt?
                                Ich tanke seit 25000 km wie es gerade kommt. Mal aus den Heizgasresten des Klempnermeisters Röhrich mit 95/5 und mal Supersonderextraautogas 60/40 und merke keinen Unterschied, außer daß der Preis zw. 58 und 65 ct differiert.
                                Scheinbar merkt meine Anlage es. Am Samstagbin ich wieder längere Strecke gefahren und musste dort tanken. Und was geschieht nach ca 50km? Meldung: AA. Montag früh wieder voll getankt und seit gestern Abend ist die Meldung wieder wech.... Scheinbar ist die Erde eine Scheibe und wird von Elefanten getragen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X