Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas und Abgasanomalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xiero Beitrag anzeigen
    Scheinbar merkt meine Anlage es. Am Samstagbin ich wieder längere Strecke gefahren und musste dort tanken. Und was geschieht nach ca 50km? Meldung: AA. Montag früh wieder voll getankt und seit gestern Abend ist die Meldung wieder wech.... Scheinbar ist die Erde eine Scheibe und wird von Elefanten getragen
    Mhhh, ich schätze mal das Deine Anlage dann hart am Limit eingestellt ist, also quasi ein bißchen zu Mager, wenn sie sofort bei etwas schlechterem Gas anfängt zu meckern. Das solltest DU eventuell nochmal mit Deinem Umrüster besprechen. Nicht dass dadurch nachher ein Schaden am Motor entsteht.

    LG ingo

    Kommentar


      AA - die unendliche Geschichte

      ...tja, ich bin noch immer das Opfer von AA...

      Nicht immer, aber immer wieder. Es kommt und geht, die Einspritzrail ist schon getauscht, die Probleme bleiben. Mein Umrüster vermutet einen anderen Defekt bei meinem Kleinen !?

      Ich hab mal die Lösungsmöglichkeiten anderer Forumteilnehmer nachgelesen :

      Zündanlage - bei mir getauscht
      Kerzen - gegen Empfohlene von Bosch getauscht
      (Einspritzrail für Gas - bei mir getauscht)

      noch nicht gemacht :

      Drosselklappe - neu anlernen oder tauschen
      Steuersoftwareupdate für Motormanagement
      Lambdasonde tauschen

      hab ich was vergessen ?

      Ich hab jetzt Xenon abgeschaltet, weil ein Moderator das das bei einem Forumsmitglied als AA- Ursache ermittelte (genauen Beitrag müßte ich raussuchen) bzw. die Steuerteile wurden dann versetzt.

      ein langsam genervter
      harar
      aktueller Gasverbrauch
      / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

      Kommentar


        Ich hatte heut meine 60000km Durchsicht, wovon ich 55000km auf Gas gefahren bin. Die jeweils vier Pole der Zündkerzen waren fast abgeschmolzen.(höhere Verbrennungstemperatur)
        Ich habe sowas auch schon mal im Autogasforum gelesen. Die Kerzen sollen einen bedeutend höheren Verschleiß haben, was ich nun jetzt selber gesehen habe. Da ich ja auch zu den "Abgassystem defekt" Leuten gehöre, werde ich jetzt mal schauen, wann es das nächste mal heist Abgass...
        Zuletzt geändert von ; 30.11.2006, 19:45.

        Kommentar


          ja, das hatte ich auch schon gelesen gehabt - meine hab ich bei 30Tkm gewechselt - sind jetzt schon wieder 25Tkm drin - die km vergehen auch immer so schnell bei Gas

          hast du Kerzen mit 4 Polen drin - die von Bosch glaub ich, oder 4Kerzen mit jeweils mit einem Pol (Normalzustand) ?
          aktueller Gasverbrauch
          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

          Kommentar


            Ja 4 Pole
            Hatte ich oben geschrieben.

            Kommentar


              na ich frag lieber mal nach...

              ich hab nocheinmal bißchen geforscht wegen Zündkerzen und bin dann auf diese Erklärung gestoßen, warum einpolige Kerzen besser geeignet sein (sollen)

              http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/...dkerzenTabelle

              die deutsche NGK Seite ist ohne Inhalt, die Englische geht - NGK hat ein Kerzenprogramm direkt für Autogas aufgelegt *aha*

              ein link zum pdf :

              http://www.ngk.de/fileadmin/download...oschuere_D.pdf

              laut Tabelle braucht der :

              206cc 1,6L ab BJ 2001 die Originalkerze LFR6B
              206cc 2,0L ab BJ 1999 die Originalkerze LFR5B

              beim 307cc 2,0L ab BJ 2001 Originalkerze LFR5B

              Diese beiden Kerzenarten wurden extra beschichtet für Gas-Betrieb :

              BKR6EIX-LPG (kleiner 6-Kant 16 mm)
              BPR6EIX-LPG (großer 6-Kant 21 mm)

              welcher würde denn von der Größe her passen ?
              aktueller Gasverbrauch
              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

              Kommentar


                http://www.ngkntk.de/index.php?id=40...=PEUGEOT&m=206

                Ich rufe morgen Vormittag gleich bei Tatarini Deutschland an und frage nach. Welche Kerzen für meinen am besten funktionieren. Eventuell ist dann meine Fehlermeldung "Abgas" Geschichte. (Kerzenart)

                Achso und was bei mir noch sehr komisch ist, dass ich "Abgassystem defekt" nur in den Wintermonaten habe. Im Sommer, wenn ich die meisten Kilometer Fahre nicht ein einziges mal.
                Zuletzt geändert von ; 30.11.2006, 21:31.

                Kommentar


                  @Andy: kannst du mal ein Foto von den alten Zündkerzen machen? Würd mich mal interessieren. Danke!
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    Anbei ein Bild. Normalerweise sollte der Abstand glaube ich so um die 0,4 sein.
                    Hier ist der Abstand mindestens 2,0
                    Also ist die Elektrode ziemlich weit abgebrannt. Da werde ich wohl die Kerzen eher wechseln lassen.
                    Mit Tatarini Deutschland habe ich auch soeben gesprochen. Der Techniker bestätigte mir, dass man einpolige Kerzen nehmen soll. ( REC9YCLEA0 ) Die vierpoligen können ein "RUCKELN" beim Fahren verursachen.

                    Hilfe ich kann kein Bild mehr anhängen. Habe schon einiges gelöscht, aber geht immer noch nicht. Da steht dann :
                    Mit diesem Anhang würde der Ihnen maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 756,5 KB überschritten werden.
                    Summe aller Anhänge von AndyV6: 1,19 MB

                    Das Kerzen-Bild ist nur 25KB groß. Was nun ???
                    Zuletzt geändert von ; 01.12.2006, 10:31.

                    Kommentar


                      Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                      Das Kerzen-Bild ist nur 25KB groß. Was nun ???
                      Kannst du es irgendwo anders hochladen und dann hier verlinken?
                      Zur Not könntest du es in deiner Garage eintragen...
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        @AndyV6

                        schick mir das Bild mal zu, ich verlink das

                        du hast ne PM

                        die Kerzenbezeichnung REC9YCLEA0 hab ich bei Google nicht gefunden :confused: evtl. REC9YCL :confused:

                        um meine AA Geschichte fortzuführen :

                        Ich war gestern bei meiner PUG Werkstatt. Folgender Disput (gekürzt) :
                        AA-Anomalie ? beim 206CC - äußerst selten
                        >doch ich war schon oft da deswegen
                        achja Zündgestänge komplett gewechselt
                        >gennau, und was machen wir jetzt ?
                        ich seh gerad sie haben Autogas...
                        >ja und? die Meldung kommt beim Anlassen auf Benzin bzw. bei Autobahnfahrten mit Tempomat 130
                        tja, da werden sie mit leben müssen wahrscheinlich die Kerzen, weil sich darauf ein kleiner Schmierfilm legt, der kurze Zündaussetzer hervorruft
                        >ja und nun ?
                        kommen Sie vorbei, wenn Sie AA haben, wir löschen dann den Fehler
                        >mehr geht nicht? ich hab ne Garantieverlängerung
                        wir machen evtl. was wenn der Motor im Notprogramm läuft
                        (kurzes in-mich-gehen, tief-Luft holen)
                        blabla des Meisters usw. haben auch mal Autogas umgerüstet vom Autohaus aus, nur Probleme, Umrüstung wieder eingestellt, nicht ausgereift, blablabla
                        >machen Sie ein Motor-Steuergeräte-Flash ?
                        Nein, eigentlich nicht...
                        >ich denke doch, wann kann ich kommen ?
                        grrr, wann können Sie denn ?
                        >nächste Woche Samstag
                        ok

                        Ich will doch nur diese blöde Meldung weghaben...
                        Zuletzt geändert von hargar; 04.12.2006, 16:33. Grund: mail - Adresse wieder entfernt, private PM verschickt
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          hier ist das Bild von AndyV6´s Kerzen...
                          @ AndyV6 die Kerzenbezeichnung REC9YCLEA0 hab ich bei Google nicht gefunden evtl. REC9YCL :confused:
                          @ Flauten-Surfer - hast mal in die Software geschaut, was ich per PM schrieb ?

                          Zuletzt geändert von hargar; 04.12.2006, 21:15. Grund: Er?nzungen
                          aktueller Gasverbrauch
                          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                          Kommentar


                            Ja genau. Die "Champion REC9YCL" scheint es zu sein.
                            Ich habe aber zur Zeit -einige Tage- wieder die originalen (siehe Bild bei hargar ) drin und bis jetzt keine "Abgassystem defekt" Meldung.
                            Kann es eventuell mit zunehmendem Kerzenverschleiß diese Meldung geben ?:confused:
                            Schaun wa mal, wann ich die Fehlermeldung wieder habe, bzw. nach wieviel KM
                            Übrigens, zu dem Bild bei hargar.
                            Die Kerzen waren 60000km drin und davon 55000km auf Gas
                            Zuletzt geändert von ; 05.12.2006, 07:11.

                            Kommentar


                              Hallo
                              @hargar
                              Habe bei NGK wegen der Zuordnung der Originalkerzen LFR5B (307cc 102KW) zu den "Gaskerzen" angerufen.
                              Antwort: bauartbedingt gibt es für diesen Zündkerzentyp keine spezielle für Gasbetrieb. Seine Empfehlung - Zündkerze mit höheren Wärmegrad LFR6B einbauen. Diese Standartkerzenreihe sind die einpolige.

                              mfg
                              ccfreund

                              Kommentar


                                @AndyV6

                                Der Preis für die REC9YCL, mit 4,38Euro ist ja eher übersichtlich, die kann man schonmal eher wechseln als der Intervall vorgibt...

                                @CCFreund

                                mein 1,6CC hat standardmäßig die LFR6B verbaut und trotzdem AA, sprich der höhere Wärmewert ist ja schon verbaut :confused: - ergo noch höher gehen mit dem Wärmewert ?
                                aktueller Gasverbrauch
                                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X