Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerdichtmittel einfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlerdichtmittel einfüllen

    Hallo,

    ich habe bei meinem Kleinen einen ganz leichten Kühlwasserverlust (ca. 0,3l auf 6000 km), Feuchtigkeit oder gar Flecken sind nicht zu erkennen, es riecht nur ab und zu bei eingeschalteter Heizung und geschlossenem Dach nach Kühlwasser.
    Wo bzw. wie fülle ich das am besten ein bzw. wie sind überhaupt die Erfahrungen damit bzgl. Wasserpumpe?

    Gruß
    eifelfeuer


    #2
    Zur Anwendung von Kühlerdichtmittel bei minimaler Leckage des Kühlers bzw. dem Kühlsystem kann man geteilter Meinung sein.
    Sicherlich ist es eine mittelfristige und schnelle Hilfe, es sollte aber irgendwann ein Austausch des Kühlers etc. erfolgen. Kommt natürlich auch darauf an,
    wie lange man das Auto noch fahren will oder kann.
    Das Dichtmittel ist eher für Haarrisse am Kühler oder Heizkühler gedacht, aber nicht bei einer undichten Wasserpumpe.
    Die Anwendung steht normalerweise auf der Dose drauf, aber generell wird der ganze Inhalt bei warmgefahrenen Motor in den Kühler geschüttet und
    dann eine weitere Zeit lang den Motor laufen lassen, damit es sich verteilen kann und die Undichtigkeit(en) zusetzt.
    Bedenke: das Zeug setzt sich aber nicht nur an der Undichtigkeit fest, sondern so ziemlich überall, und mindert dann eher die Effizienz des Kühlsystems!
    Nach Anwendung eines Dichtmittels und dem Einbau neuer Teile ist das Kühlsystem vorher gut zu spülen.

    Speziell den 207cc Vti betreffend, lies mal in 207cc-techtalk/kühlwasserverlust?#post390709


    Hier noch eine Seite mit Testergebnissen, Infos und Anwendungstipps zu Kühler-Dichtmittel: produktvergleicher.org/kuehlerdichtmittel/
    Wichtig: Das Kühlerdichmittel sollte mit dem Kühlkreislauf zusammenpassen. Jeder Hersteller muss angeben für welche Fahrzeuge sich die Produkte eignen bzw. für welche Kühlkreisläufe. Ansonsten beim Freundlichen nachfragen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Infos

      An der Wasserpumpe und dem Kühler kann ich keinerlei Spuren erkennen, ich befürchte, dass es der Heizungskühler ist, da der Geruch ja auch nur bei eingeschalteter Heizung auftritt... und vor diesem Austausch grauts mir

      Stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich es am besten reinschütte, einen Kühlerdeckel ( so wie früher ) hat der Kleine ja nicht mehr
      Zuletzt geändert von eifelfeuer; 12.03.2022, 20:23.

      Kommentar


        #4
        Gibt es eine andere Möglichkeit wie über den Ausgleichbehälter?
        Andererseits würde ich da bei rd. 0,3l Wasserverlust per 6000km nix in der Richtung machen. Solange der Verlust nicht so hoch ist, kann man doch 1x Woche den Ausgleichbehälter kontrollieren und ggfs. bis auf Minimum wieder nachfüllen mit einer präparierten Kühlwassermischung?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Klar, stimmt schon, aber mich halt stört der Geruch .... mal schauen, wenn das Wetter wieder besser wird... :-)

          Kommentar


            #6
            Es könnte auch ein Riß im Thermostatgehäuse sein, das war bei mir die Ursache, irgendwann war dann aber schlagartig der Ausgleichsbehälter leer, vorher war aber auch der süßliche Geruch wahrnehmbar, bei modernen Fahrzeugen würde ich eher kein Kühlerdichtmittel mehr verwenden.
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Das Kühlerdicht wird überall dort im Kühlkreislauf fest wo hitze und Luft zusammen kommen, also auch dort wo Luftblasen im System sein könnten zb. im Zylinderkopf.
              Ich hab schon Zylinderköpfe gesehen wo das Mittel zur anwendung gekommen ist, dort waren die Kanäle fürs Kühlwasser komplett zu und zwar so das man das auch nicht wieder da raus bekommt, ich würde es nur im äussersten Notfall nutzen, dann lieber immer wieder Wasser nachfüllen.
              Kommt man an den Wärmetauscher der Heizung wirklich so schlecht ran?

              Kommentar


                #8
                Stimme Dir völlig zu.
                Ich habe auch schon mal eine Maschine zerlegt, in die Kühlerdichtmittel eingefüllt worden war. Und jeder, der das schon mal gesehen hat, der weiß, dass man so ein Zeug unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN (!!!) in ein ansonsten gesundes Auto einfüllt. Niemals. Das ist „so ein bisschen Geruch“ in keinem Fall wert. Folgeschäden können enorm sein.

                VG
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X