Hi Ihr 307cc - Umsteiger,
ich will Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber statistisch ist es so, daß ein neues Modell wesentlich mehr Fehler aufweist als ein bereits eingefahrenes. Es wird ja im laufenden Produktionsprozeß ständig nachgebessert und verändert.
Der höchste Qualitätsstandard ist in der Regel nach 1- 2 Jahren erreicht. Gegen Ende der Fertigung kann es dann sein, daß die Anlagenwartung vernachlässigt wird und die Fertigungstoleranzen größer werden.
Auf die Lebensdauer des einzelnen Produktes bezogen sieht es ähnlich aus. Hier drückt sich die statistische Fehlerhäufigkeit in der sogenannten "Badewannenkurve" aus:
Am Anfang der Nutzung ist die Fehlerhäufigkeit am höchsten (durch die Qualitätskontrolle geschlüpfte Fertigungsfehler), nimmt dann sehr steil mit der Anzahl der Reparaturen ab, bleibt über einen Zeitraum bis kurz vor Ende der normativen Nutzungszeit auf niedrigem Niveau relativ konstant und steigt dann etwas flacher als am Anfang wieder an.
Somit ist jetzt der günstigste Zeitpunkt einen technisch und qualitativ ausgereiften 206 cc zu kaufen. Mit dem 307 cc würde ich noch wenigstens ein Jahr warten, wenn ich nicht unbedingt das neueste Modell, sondern ein zuverlässiges Auto fahren will.
Das ist dann wieder die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Aber zu sagen, der 206 war zu oft kaputt, ich kaufe mir deswegen den gerade erst auf den Markt gekommenen Nachfolger führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Entäuschungen.
Viele Grüße
Thomas
ich will Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber statistisch ist es so, daß ein neues Modell wesentlich mehr Fehler aufweist als ein bereits eingefahrenes. Es wird ja im laufenden Produktionsprozeß ständig nachgebessert und verändert.
Der höchste Qualitätsstandard ist in der Regel nach 1- 2 Jahren erreicht. Gegen Ende der Fertigung kann es dann sein, daß die Anlagenwartung vernachlässigt wird und die Fertigungstoleranzen größer werden.
Auf die Lebensdauer des einzelnen Produktes bezogen sieht es ähnlich aus. Hier drückt sich die statistische Fehlerhäufigkeit in der sogenannten "Badewannenkurve" aus:
Am Anfang der Nutzung ist die Fehlerhäufigkeit am höchsten (durch die Qualitätskontrolle geschlüpfte Fertigungsfehler), nimmt dann sehr steil mit der Anzahl der Reparaturen ab, bleibt über einen Zeitraum bis kurz vor Ende der normativen Nutzungszeit auf niedrigem Niveau relativ konstant und steigt dann etwas flacher als am Anfang wieder an.
Somit ist jetzt der günstigste Zeitpunkt einen technisch und qualitativ ausgereiften 206 cc zu kaufen. Mit dem 307 cc würde ich noch wenigstens ein Jahr warten, wenn ich nicht unbedingt das neueste Modell, sondern ein zuverlässiges Auto fahren will.
Das ist dann wieder die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Aber zu sagen, der 206 war zu oft kaputt, ich kaufe mir deswegen den gerade erst auf den Markt gekommenen Nachfolger führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Entäuschungen.
Viele Grüße
Thomas
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