Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klar, Jeder wie er will,-auch meine Meinung! Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Händler/KFZ-Meister/Hersteller bewusst vorschlagen keinen Einfahr-Oelwechsel zu machen, weil sie in freudiger Erwartung auf eine nicht so lange Motor-Lebensdauer sind = mehr Reparaturen=mehr Geld!
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2012, 19:48.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      Das ist dann doch etwas zuviel der Verschwörungstheorie...


      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
        Das ist dann doch etwas zuviel der Verschwörungstheorie...
        Das sehe ich auch so.

        Ich denke, dass es ihn nicht braucht. Ich denke aber auch, dass ich ihn machen werde, da es mich evtl. beruhigt


        http://www.ML-Bogensport.de

        Kommentar


          Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
          Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Händler/KFZ-Meister/Hersteller bewusst vorschlagen keinen Einfahr-Oelwechsel zu machen, weil sie in freudiger Erwartung auf eine nicht so lange Motor-Lebensdauer sind = mehr Reparaturen=mehr Geld!
          ich könnte mir eher die andere seite vorstellen, dass die werkstätten einen ölwechsel vorschlagen, weil das ein gutes geschäft für die ist.
          fast bei keiner anderen "arbeit" verdient eine werkstatt so viel wie bei einem ölwechsel!!!
          und ich bin auch der meinung, dass so ein ölwechsel bei 1000km sowas von unnötig ist.
          auch ein sanftes einfahren ist nicht unbedingt notwendig, denn man schadet einem auto mehr, wenn man untertourig fährt, als übertourig!!!
          wenn man ein auto immer stark untertourig fährt, "verschlammt" das öl!

          ein motor gehört IMMER so gefahren, wie er ausgelegt wurde!
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2012, 19:48.
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            ...wenn man ein auto immer stark untertourig fährt, "verschlammt" das öl!...
            Naja Jelly, was heisst den untertourig und _warum_ "verschlammt" dann das Öl? Mein 165 HDi Automatik fährt im Normalprogramm immer im untersten Drehzahlbereich, heisst, er schaltet frühestmöglich hoch und spätmöglichst runter. Leichte Übung bei 320nm / 2000rpm. Bei meinem 307cc 180 Sport waren wahrscheinlich 4000rpm schon "untertourig" ;-)

            Viele Grüße
            MacBaer
            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2012, 19:49.
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              Ich bekomme meinen Neuen am Samstag. Die ersten 1000 Km wird er max.2/3 der Nenndrehzahl bekommen, danach bis 2000 Km 3/4 der Nenndrehzahl und dann ist es gut. Bei 6000-7000 Km kommt das Öl mit den Ablagerungen des Einfahrens raus. Das mache ich seit 30 Jahren so, keiner meiner Motoren ist verreckt oder zum Ölfresser geworden . Die paar Euro für den ( angeblich überflüssigen )Ölwechsel isind es mir wert und gerade Dieselmotoren brauchen gutes und frisches Öl.
              Gruß Hans

              Kommentar


                Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                Ich bekomme meinen Neuen am Samstag.
                Glückwunsch erst einmal! :-)



                Die ersten 1000 Km wird er max.2/3 der Nenndrehzahl bekommen, danach bis 2000 Km 3/4 der Nenndrehzahl und dann ist es gut. Bei 6000-7000 Km kommt das Öl mit den Ablagerungen des Einfahrens raus. Das mache ich seit 30 Jahren so, keiner meiner Motoren ist verreckt oder zum Ölfresser geworden . Die paar Euro für den ( angeblich überflüssigen )Ölwechsel sind es mir wert und gerade Dieselmotoren brauchen gutes und frisches Öl.
                So sehe ich das auch, nur, dass ich den Wechsel bei ca. 2500 machen lasse. 1500 km ganz piano fahren, und die nächsten 1000 peu a peu auch mal kurze Spitzen geben.
                Vollgas und Bleifuß fahre ich immer erst NACH dem 2500 km Oelwechsel.
                Mein 308 CC:

                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                Kommentar


                  Nenndrehzahl ??

                  Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                  ...Die ersten 1000 Km wird er max.2/3 der Nenndrehzahl bekommen...
                  Was meinst du mit Nenndrehzahl?
                  Die maximal erlaubte Drehzahl???

                  Wo finde ich die?


                  http://www.ML-Bogensport.de

                  Kommentar


                    Genau der Bereich, bei dem im Drehzahlmesser der rote Bereich beginnt.
                    Fängt der z.B. bei 4500 U/PM an, dann drehe ich nicht höher als max. 3000 U/PM, bis 2000 Km sind es dann ca.3400 U/PM.
                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                      Die paar Euro für den ( angeblich überflüssigen )Ölwechsel isind es mir wert und gerade Dieselmotoren brauchen gutes und frisches Öl.
                      Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                      Genau der Bereich, bei dem im Drehzahlmesser der rote Bereich beginnt.
                      Fängt der z.B. bei 4500 U/PM an, dann drehe ich nicht höher als max. 3000 U/PM, bis 2000 Km sind es dann ca.3400 U/PM.

                      ich versteh das alles nicht!!!

                      das sind moderne motoren, wenn es da ablagerungen gibt, die nach den ersten 1000km im öl sind, dann ist der motor defekt!!!

                      was soll es da für ablagerungen geben?

                      machst du diesen ölwechsel zuhause? oder bei einer werkstatt, denn dann wirfst du der werkstatt das geld doppelt in den rachen

                      1. das neue öl das in den motor kommt
                      und
                      2. das FAST neue öl das unten heraus kommt, die werkstatt aber noch getrost als neues öl verkaufen kann, bzw. in ein eigenes auto (leihwagen) einfüllen kann


                      der rote bereich fängt bei mir (thp) bei 6000 1/min an, 2/3 davon sind 4000 1/min

                      und ich muss sagen, in diese bereiche komme ich (auch nach 40.000km) nur sehr selten, weil davor schalte ich schon rauf

                      also sehe ich 2/3 von der "nenndrehzahl" wie du sie nennst (die es aber nicht ist) eher als NORMALES fahren, und kein sogenanntes "einfahren"
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        Das ist Alles gar nicht so schwer. Der neue Motor läuft sich im Laufe der Zeit erst richtig ein, d.h. alle beweglichen Teile passen sich einander an. Dabei entsteht Abrieb. Dieser fängt sich im Öl-Filter, die ganz feinen Teilchen hält das Öl in der Schwebe. Nach einer gewissen Laufzeit, die von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann, ist dieser Abschleifungsprozess beendet. Darum wechsle ich das ÖL nicht erst nach 30000 Km, sondern bei 6-7000 Km. Den Wechsel lasse ich bei Mr.Wash machen, 59€ komplett für ÖL (Shell Helix Ultra Extra) Filter (Mann) und Lohn. Keine Werkstatt wird sich bei einem Einkaufspreis von 2,50€ pro Liter Öl die Mühe machen, das Öl aufzufangen, umzufüllen und wieder zu verwerten, mal abgesehen davon, dass Motoröl im Diesel sehr schnell schwarz ist. Wir reden hier von einem Dieselmotor und in Regionen von 3000 U/PM kann man da schnell kommen. Im übrigen wird hier Keiner gezwungen, das Öl vorzeitig zu wechseln, es ist eine, vielleicht in mancher Augen überflüssige Maßnahme, aber ich werde dabei bleiben.
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                          Der neue Motor läuft sich im Laufe der Zeit erst richtig ein, d.h. alle beweglichen Teile passen sich einander an. Dabei entsteht Abrieb. Dieser fängt sich im Öl-Filter, die ganz feinen Teilchen hält das Öl in der Schwebe.
                          wenn sich da "teilchen abreiben" dann ist der motor hinüber, was soll sich denn da "abschleifen"? dieses "abschleifen" ist bei einem motor mit 200.000 km genauso viel oder wenig vorhanden wie bei einem fabriksneuem motor!!!

                          Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                          Den Wechsel lasse ich bei Mr.Wash machen, 59€ komplett für ÖL (Shell Helix Ultra Extra) Filter (Mann) und Lohn.
                          wieviel zahlst du da denn pro liter???



                          Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                          Keine Werkstatt wird sich bei einem Einkaufspreis von 2,50€ pro Liter Öl die Mühe machen, das Öl aufzufangen,
                          2,50??? du redest aber schon von (zumindest teil-syntethischen) motoröl und nicht von salatöl?

                          ich gehe jetzt mal von einem normalen verkaufspreis von 17-25 euro pro liter aus, und das kostet der werkstatt garantiert mehr als 2,50



                          abschließend will ich auch sagen, dass jeder das machen kann was er will, jedoch denke ich dass man in einem objektiven forum klarstellen sollte dass so ein ölwechsel nach 1000 oder auch 5000 km UNNÖTIG ist
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            Zu 1:

                            Rede mal mit einem Motorenbauer oder jemanden, der Ahnung von der Materie hat.

                            Zu 2:

                            Sind Festpreise nach Art des Öl´s. Menge ist bei PKW egal, ob 3 oder 8 Liter Motorölinhalt.

                            zu 3:

                            Mein Freund ist Hyundai Händler, der kennt wohl seinen Öl-Einkaufspreis.
                            Mir ist nicht bekannt, dass er dafür Salat-Öl in die Motoren kippt

                            Zu 4:

                            Natürlich ist er nicht nötig, das hat auch keiner behauptet!

                            In diesem Sinne
                            Gruß Hans

                            Kommentar


                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              wenn sich da "teilchen abreiben" dann ist der motor hinüber, was soll sich denn da "abschleifen"? dieses "abschleifen" ist bei einem motor mit 200.000 km genauso viel oder wenig vorhanden wie bei einem fabriksneuem motor!!!
                              Zum Beispiel schleifen sich Kolbenringe auf die Zylinderlaufbahnen ein. Kolbenringe haben z.B. einen speziellen Schliff, damit sie schneller einlaufen. Dabei entsteht Metallabrieb. Motoren haben aber auch noch andere bewegliche Teile. Auch können mal ein-zwei Späne aus der Produktion verblieben sein.

                              Natürlich ist ein Ölwechsel nach unter 5.000 km nicht obligat, insbesondere dann nicht, wenn man das Auto in zwei Jahren mit 30-50.000 km wieder verkaufen will.
                              Daß man den Ölwechsel nicht zwingend braucht, liegt aber wohl weniger an "Fertigungstoleranzen von modernen Motoren", sondern an modernen Ölen, die feinen Abrieb besser in Suspension halten, und an modernen, feinporigen Ölfiltern.
                              Schaden tut der frühe Ölwechsel aber auf keinen Fall.

                              Es gibt übrigens Motoren, die mit 200.000 km innen noch wie neu aussehen. Die Mehrheit heutiger PKW-Motoren dürften aber nach solchen Laufleistungen schon erhebliche Verschleißspuren (=Abschleifspuren) haben.

                              wieviel zahlst du da denn pro liter??? 2,50???
                              2,50 pro Liter halte ich für einen absolut realistischen Einkaufspreis für Großgebinde. Ich habe gerade ein 60 Liter-Faß gekauft (lohnt, wenn man bei mehreren Autos öfter Ölwechsel macht), da kam der Liter auf 1,65. War noch nicht der günstigste Kurs, ich hätte auch drei Fässer kaufen können. Lohnt für mich aber nicht. Die Werkstatt kauft zehn. In meinem Fall war's allerdings "nur" teilsynthetisches 10W40. 5W- und 0W-Öle sind etwas teurer, synthetische auch.


                              ich gehe jetzt mal von einem normalen verkaufspreis von 17-25 euro pro liter aus, und das kostet der werkstatt garantiert mehr als 2,50
                              Die Gewinnspanne ist fast nirgendwo so hoch wie beim Ölwechsel. Wenn die Werkstatt 25 Euro pro Liter auf Deine Rechnung schreibt, heißt das deswegen nicht, daß der Einkaufspreis 23 Euro waren...


                              Viele Grüße
                              Thomas


                              PS. mein 206cc HDi ist bisher 160.000 km völlig klaglos mit 5W40 vom Praktiker gefahren, bevor ich auf Großgebinde umgestiegen bin. Erfüllt ALLE geforderten Spezifikationen und kostet 9,99 im Fünfliterkanister.

                              Kommentar


                                @Thomas, sehr gut erklärt!! Auch ich haue den Schmodder aus diesen Gründen bei ca. 2000 km raus und fühle mich wohl dabei! :-) Bei einem 30.000 Euro-Auto kann man sich auch die nicht mal 100 € für einen "Einfahr-Ölwechsel" leisten!
                                Mein 308 CC:

                                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X