Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich fahre einfach! Besondere Bedingungen beachte ich nicht. Habe jetzt ca. 1000 Km auf der Uhr und bin auch schon Vollgas gefahren.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      #77
      Hier

      gibts einen netten Artikel zum Einfahren von Motoren... ist zwar ein Motorradmagazin, aber die Argumente dürften vergleichbar sein. Es wird auf viele Aspekte recht ausführlich eingegangen. Wer Lust hat, kann ja mal nachlesen.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #78
        Einfahren gibt es heute nicht mehr. Wer natürlich seinen Wagen kalt in den Begrenzer jagt braucht sich nicht wundern :winken: ... Die HDI im speziellen haben so viel Reserve das man den wohl auch nicht kaputt kriegt, wenn man gleich Vollgas auf der Autobahn fährt

        Kommentar


          #79
          Beim Skoda, den mein Vater letztes Jahr neu gekauft hat, steht noch ganz klar eine Anleitung zum Einfahren in der Betriebsanleitung während der ersten 1000 km. Auch wenn die Fertigungstoleranzen mittlerweile auf ein Minimum gesunken sind, sind dennoch welche vorhanden. Ein behutsamer Umgang mit dem Gaspedal ist auf jeden Fall in der ersten Zeit nicht verkehrt.
          Beim Skoda war die Anweisung bis 2/3 der max. Drehzahl.

          Kommentar


            #80
            Mein Händler hat mir gesagt, ich solle ganz normal fahren. Vielleicht sogar etwas zügiger, dann ginge der Wagen im Allgenmeinen besser. Im Werk würden die Fahrzeuge sowieso vor Auslieferung unter Volllast gesetzt.

            Interessant finde ich, dass mir neulich ein Bekannter vom Händler erfuhr, dass der Motor ohnehin erst ab ca. 7.000 Km Laufleistung die volle Leistungsfähigkeit erreicht.

            Wer will schon so lange einfahren? Ich denke: Einsteigen und , auch bei 0 Km.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #81
              Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
              Einfahren gibt es heute nicht mehr.
              Hast Du den von mir in Nachricht 47 in diesem Thread zitierten Artikel gelesen? Und für kompletten Blödsinn befunden? D.h. beruht die Aussage "Einfahren gibt es heute nicht mehr" auf fundierten Erkenntnissen, sind also manche Punkte im Artikel kompletter Blödsinn, oder hast Du das einfach mal so geraten?
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #82
                hier gibt es zwei lager..........

                die einen halten einfahren für sinnlos,

                die anderen.........

                für extrem wichtig.

                und keiner aus den verschiedenen lagern ist dem jeweiligem argument zugänglich.

                meine persönliche erfahrung mit sorgfältigem einfahren bei mehreren neuen autos und motorrädern....

                auch mit kilometerleistungen über 100.000 oder sogar 200.000 keine mechanischen probleme am motor

                ölverbrauch, aktuell beim 206cc mit 102.000km, nicht messbar!!

                beim japaner, mit 201.000 km, auf 15.000km etwa 1 liter öl

                und das argument ein "eingefahrener" motor hätte weniger leistung, finde ich schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich.

                mein 110er hat laut navi eine höchstgeschwindigkeit von über 200km/h und läuft im fünften gang in den begrenzer. kann ja eigentlich nicht sein oder? weil er ja gemütlich eingefahren wurde.......

                mfg

                RG

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                  ...und das argument ein "eingefahrener" motor hätte weniger leistung, finde ich schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich.
                  Ich kenne eigentlich nur den "Mythos", dass ein eingefahrener Motor MEHR Leistung hätte....

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von seadevil Beitrag anzeigen

                    Mein Händler hat mir gesagt, ich solle ganz normal fahren. Vielleicht sogar etwas zügiger, dann ginge der Wagen im Allgenmeinen besser.
                    ich habe mich auf diese aussage eines händlers bezogen. (und vielen anderen auch)

                    bedeutet im umkehrschluss........gemütlich eingefahrene fahrzeuge gehen schlechter

                    und sage ich doch, keiner der verschiedenen lager ist dem jeweiligem argument zugänglich. aber ich bin in meiner meinung bestätigt mir KEIN gebrauchtes auto mehr zu kaufen. möchte NIE ein auto aus der fraktion:"...einfahren muß nicht sein..."

                    meine subjektive meinung dazu..............:winken:

                    Kommentar


                      #85
                      An den Fahrleistungen merkt man es mit Sicherheit nicht.
                      Wenn man es am Anfang langsam angeht, verringert sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor später mal mehr Öl verbraucht als sonst bzw. bei höheren Laufleistungen etwaige Lagerschäden etc. einstellen. Natürlich gibt es auch genug Autos, wo man subjektiv nichts merkt. Im Nachhinein kann das leider niemand mehr wirklich heraus finden. Es hängt viel von der persönlichen Einstellung ab. Mir tut es in der Seele weh, wenn ein frisch gebackener Motor mit 5000 U/min durch die Landschaft gehetzt wird. Andere sind da halt schmerzfrei.

                      Kommentar


                        #86
                        Mich würde mal interessieren, was Ihr unter Einfahren versteht. Bis 1000 km nicht mehr als 2000 U/Min. und so?
                        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von seadevil Beitrag anzeigen

                          Mich würde mal interessieren, was Ihr unter Einfahren versteht. Bis 1000 km nicht mehr als 2000 U/Min. und so?
                          Unter "einfahren" verstehe ich tatsächlich kontrolliertes Fahren unter einer bestimmten Drehzahl

                          . . . aber das mag überholt sein, PUG empfahl für die ersten 1.000 km verschiedene, wechselnde Drehzahlen

                          Steph

                          Kommentar


                            #88
                            ich habe da mal was gefunden in einem..

                            maschinenbau forum!

                            aber an eurer stelle würde ich solchen quatsch natürlich nicht glauben........maschinenbauer haben doch keine ahnung von motoren.

                            die kernaussage ist wohl......

                            Also grundsätzlich ist es sicher so, dass das Einfahren von neuen Motoren nicht mehr ganz so genau beachtet werden muss wie noch vor einigen Jahren, da sich die Fertigungsgenauigkeit im Laufe der Jahre verbessert hat. Aber ganz auf das Einfahren sollte man nicht verzichten


                            stimmt, so verhalten wie früher muß das wirklich nicht mehr sein, aber ganz OHNE einfahren?

                            ob es jemand macht oder nicht? das muß jeder für sich selbst beantworten, nur dies als nicht mehr nötig zu bezeichnen stimmt einfach nicht.

                            mfg

                            RG

                            Kommentar


                              #89
                              Also ich kann nur das schreiben, was beim Skoda von meinem Dad gestanden hat. Während der ersten 1000 km sollte man mit der Drehzahl nur bis 2/3 der max. Drehzahl gehen. Heisst im Klartext, dass ich mich bis 4000 U/min bewegen kann. Da kann man sich doch schon flott bewegen und bedeutet für einen 86 PS Fabia eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h bei knapp 4000 U/min.
                              Wenn man das nun auch auf die PUG's umsetzt, kann man damit doch eigentlich leben. Wie gesagt, verkehrt ist anfangs ein sachter Umgang mit dem Gaspedal sicher nicht.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                                hier gibt es zwei lager..........

                                die einen halten einfahren für sinnlos,

                                die anderen.........

                                für extrem wichtig.
                                Und diese 2 Lager diskutieren hier mehr aus dem Bauchgefühl heraus oder zitieren Aussagen von Autoverkäufern, die mit Sicherheit viel erzählen können, aber aus eigener Erfahrung doch eher Verkäufer als technische Sachverständige sind... Ich glaube das keiner der beiden Lager 100% recht hat, ich halte eher die Mitte für richtig. Aber auch diese Aussage ist wieder rein subjektiv.

                                Und aus diesem Grund habe ich mal eine Zeit lang gegoogled und ne Menge Müll gefunden... oft findet man Aussagen wie "Einfahren ist Pflicht" oder "Einfahren war gestern" ohne jegliche objektive Begründung. Habe aber auch einige wenige Seiten gefunden, die es versuchen an die Sache objektiv und wissenschaftlich ran zu gehen und alle Argumente für und wider abzuwiegen. Alle diese Seiten kamen eigentlich zu einem Ergebnis, was in der MItte der beiden Lager angesiedelt ist. Der von mir zitierte Artikel ist nur ein Beispiel dafür.

                                Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich die beiden Lager hier mit diesem (oder auch einen vergleichbaren) Artikel befassen und gemeinsam erarbeiten, was an den genannten Punkten dran ist und was ggf. nicht stimmt (muss ja auch nicht alles richtig sein im Artikel). Die Hoffnung war also, das ewige aneinander vorbeireden hier im Thread (oft ohne objektive Grundlage) etwas zu dämpfen und ggf. die Möglichkeit aufzuzeigen, dass man ja auch gemeinsam der Sache objektiv und nachvollziehbar auf den Grund gehen kann. Vielleicht kommt man ja sogar zu einem gemeinsamen Fazit. Zumindest aber würde die Diskussion wesentlich wissenschaftlicher ablaufen.

                                Oder sehe ich das falsch?
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X