Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo!

    Egal ob Einfahrempfehlung oder nicht, ich habe es immer so gehalten, die ersten 1000 km nur gelegentlich mal höher als 3000 U/min. Schaden kann das mit Sicherheit nicht, da ist man immer auf der sicheren Seite!

    Ich fahre auch meinem Wagen immer erst "warm". Das heißt: Bevor nicht die Betriebstemperatur erreicht ist, auch nur bei 3000 U/min. Das ist auch nicht tragisch, in der Stadt zockelt man, bevor man Gas geben kann, eh nur von Ampel zu Ampel.

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #92
      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
      ....Oder sehe ich das falsch?
      Meine Antwort dazu lautet: Ja!

      Für die Wissenschaft müsste man hier einen Ingeneur, der unmittelbar an der Entwicklung des Motors beteiligt war, zu Wort kommen lassen.

      Bis dahin muss ich "leider" das tun, was ich für Richtig halte und werde nicht unter 3000 U/Min. fahren. Außer auf den ersten 20 Metern
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #93
        Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
        (...)Bis dahin muss ich "leider" das tun, was ich für Richtig halte und werde nicht unter 3000 U/Min. fahren.(...)
        Frei nach dem Motto "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" ?
        Nun ja, ich konnte mich die ersten 1.000km zurückhalten.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
          Frei nach dem Motto "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" ?
          Nun ja, ich konnte mich die ersten 1.000km zurückhalten.
          Ist auch ok!
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #95
            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
            Meine Antwort dazu lautet: Ja!

            Für die Wissenschaft müsste man hier einen Ingeneur, der unmittelbar an der Entwicklung des Motors beteiligt war, zu Wort kommen lassen.

            Bis dahin muss ich "leider" das tun, was ich für Richtig halte und werde nicht unter 3000 U/Min. fahren. Außer auf den ersten 20 Metern
            ... und von so jemanden wie Dir, werde ich wohl niemals ein gebrauchtes Auto kaufen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
              ... und von so jemanden wie Dir, werde ich wohl niemals ein gebrauchtes Auto kaufen.
              Leider werden Dir das die "Ich-will-Spaß-ich-gib-Gas-Fahrer" beim Kauf nicht erzählen!

              mfg

              Frank
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar


                #97
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                Hier
                gibts einen netten Artikel zum Einfahren von Motoren... ist zwar ein Motorradmagazin, aber die Argumente dürften vergleichbar sein. ...
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                Hast Du den von mir in Nachricht 47 in diesem Thread zitierten Artikel gelesen? Und für kompletten Blödsinn befunden? D.h. beruht die Aussage "Einfahren gibt es heute nicht mehr" auf fundierten Erkenntnissen, sind also manche Punkte im Artikel kompletter Blödsinn, oder hast Du das einfach mal so geraten?
                Weder ist der erwähnte Artikel Blödsinn noch habe ich dazu Stellung bezogen. Wenn mir der Werkstattleiter der regionalen AHG sagt, es gäbe bei Peugeot Diesel keine klassisches Einfahren mehr ist das für mich eine fundierte Expertenaussage. Wenn schon zitiert wird, dann bitte richtig ...

                In anderen Ländern stand im Handbuch das das Steuer während der Fahrt nicht losgelassen werden darf. Nur weil etwas nicht extra detailiert erwähnt wird heißt es nicht automatisch das ständiges am Limit fahren dem Motor gerade am Anfang nicht schadet. Ich habe zwar keine Ahnung wer hier im ernst nicht mal 3tkm warten kann bis er die Nadel im roten Bereich festbrennt aber man kann denjenigen nur viel Glück wünschen

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen

                  Ich habe zwar keine Ahnung wer hier im ernst nicht mal 3tkm warten kann bis er die Nadel im roten Bereich festbrennt aber man kann denjenigen nur viel Glück wünschen
                  dem schliesse ich mich an, viel glück :winken:

                  Zitat von seadevil Beitrag anzeigen

                  Bis dahin muss ich "leider" das tun, was ich für Richtig halte und werde nicht unter 3000 U/Min. fahren. Außer auf den ersten 20 Metern
                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
                    Weder ist der erwähnte Artikel Blödsinn noch habe ich dazu Stellung bezogen. Wenn mir der Werkstattleiter der regionalen AHG sagt, es gäbe bei Peugeot Diesel keine klassisches Einfahren mehr ist das für mich eine fundierte Expertenaussage.
                    Hmm, das ist eben die Frage... Meister ist nicht immer gleich Ingenieur.... es kann ja wirklich sein, dass Du da einen Profi hast und er wirklich zu 100% recht hat. Aber meine Erfahrung zeigt, dass oftmals auch gerne eine Antwort gegeben wird, wenn der Kunde fragt... "weiß ich nicht" sagen Meister ziemlich ungern. Während der Opel Händler meiner Eltern sagt, dass heutige Fahrzeuge nicht mehr eingefahren werden müssen (Aussage Meister), sagte mein Pug Verkäufer (nach Rücksprache mit dem Meister), dass ich den Wagen vorsichtig einfahren solle. Spähne seien zwar nicht mehr das Problem, bis aber alles richtig passe, vergehe einige Zeit. Zwei Meister, zwei Aussagen. Gut, jetzt könnte man sagen, dass die Pug Motorenentwicklung total anders ist als die von Opel... aber in Anbetracht dass viele Hersteller mittlerweile diesselben Zulieferer und weitestgehend ähnliche Fertigungstechniken haben dürften da keine Welten mehr zwischen liegen.

                    Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                    Für die Wissenschaft müsste man hier einen Ingeneur, der unmittelbar an der Entwicklung des Motors beteiligt war, zu Wort kommen lassen.
                    Oder man sucht sich entsprechende Artikel, die sich möglichst objektiv damit beschäftigen und beurteilt diese selber. Ich hab als Physiker (gibt uns zahlreich in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller, sind nicht alles nur Ingenieuere ;-) ) durchaus das Hintergrundwissen, sowas beurteilen zu können, ob sowas totaler Humbug ist oder nicht, also obs technisch und physikalisch ein sinnvolles Argument ist. Und ich denke es gibt hier im Forum noch einige andere, die aus anderen Gründen ebenso großes technisches Verständnis haben, um zumindest grob beurteilen zu können, ob Argumente in Artikeln blödsinn sind oder nicht. Bin da ganz sicher nicht der einzige!

                    Fazinierend finde ich aber die Aussage derer, die so lange ihre Wagen nicht einfahren, bis ihnen jemand beweist, dass es auch heute noch notwendig ist... ich hätte ja eher anders herum argumentiert, dass ich so lange noch heute einfahre, bis ich wirklich zu 100% sicher bin, dass ichs nicht mehr brauche... also so nach dem Motto ich springe nur dann von der Brücke, wenn ich 100% sicher bin, dass ich es unbeschadet überstehe, statt zu sagen ich springe so lange, bis mir jemand beweist, dass ichs nicht überleben werde
                    Zuletzt geändert von DFman; 02.11.2009, 09:15.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Bewegliche Teile, die aneinander reiben (zB Achsen in Lagern, Ketten an Zahnrädern, Riemen auf Rädern) müssen sich immer auf ihren jeweiligen Partner eingeschliffen werden. Damit es in dieser ersten Phase des Einschleifens nicht zu übermäßiger Abnutzung und damit zur Funktionseinschränkung innerhalb des Gesamtsystems kommt, müssen die Komponenten exakt aufeinander passen.
                      Dies ist jedoch mit den technischen Herstellungsverfahren nicht 100% zu bewerkstelligen. Die letzten Nuancen an Unterschieden werden in den ersten Betriebsstunden durch das Wirken von ungleichen Reibungskräften ausgeglichen, die eine erhöhte Materialabnutzung an den Stellen hervorruft, an denen die Partnerkomponenten nicht 100% zusammen passen. Nach einigen Betriebsstunden (in unserem Falle die Einfahrtszeit) sollten die wirkenden Reibungskräfte konstant sein. (Komponenten gelten als aufeinander eingeschliffen...)
                      Auch bei modernen Motoren sollte man sich, an die vom Hersteller empfohlenen Richtlinien bezüglich des einfahrens halten. Drehzahl und Reibung verhalten sich zueinander proportional. Zu hohe Belastungen der Lager im uneingschliffenem Zustand erhöhen den Verschleiß überproportional und können ungleich eingeschliffenen Komponenten führen, die dann einen frühzeitigen Ausfall des Motors verursachen können. Hier dann würde über die gesamt Laufzeit ein übermäßiger Verschleiß auftreten. Dies hat was mit den Materialeigenschaften zu tun, den metallische Materialien sind nach ihrer Herstellung an den obersten nm an der Oberfläche "weicher". Werden sie ungleich eingeschliffen, so können sie sich nicht im späteren Leben "zurechtschleifen".
                      Dies sei zwar nicht mehr so gravierend wie vor 10 Jahren, aber immer noch zu beachten.
                      ---
                      sagt mein Vater, Prof. Gerätetechnik, TU Chemnitz

                      Kommentar


                        Zitat von Matti Beitrag anzeigen

                        ...Zu hohe Belastungen der Lager im uneingschliffenem Zustand erhöhen den Verschleiß überproportional und können ungleich eingeschliffenen Komponenten führen, die dann einen frühzeitigen Ausfall des Motors verursachen können. Hier dann würde über die gesamt Laufzeit ein übermäßiger Verschleiß auftreten....


                        ...Dies sei zwar nicht mehr so gravierend wie vor 10 Jahren, aber immer noch zu beachten.
                        ---
                        sagt mein Vater, Prof. Gerätetechnik, TU Chemnitz

                        hallo!


                        vielen dank für deinen post

                        den sachverstand irgendeines users hier im forum anzuzweifeln bei einem so kontrovers diskutiertem thema, ist ok und völlig legitim

                        nur jetzt gibt es wohl eine klare ansage eines professors für gerätetechnik einer TU. :winken:

                        auch der post von @DFman war gut vor allem der vergleich mit der brücke :winken:

                        mfg

                        RG

                        Kommentar


                          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                          ...Auch bei modernen Motoren sollte man sich, an die vom Hersteller empfohlenen Richtlinien bezüglich des einfahrens halten. Drehzahl und Reibung...
                          Sehr schön geschrieben! NUR (!) Peugeot schreibt gar keine Richtlinien vor, genauso wie VW/Audi. Also nix mit einfahren und
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            Mein Händler hat mir damals explizit gesagt, dass man die ersten 1500km nicht über 3000 u/min fahren sollte. Dannach kann man den Wagen in kleinen Schritten immer höher drehen.
                            Mein Bruder hat in den Ferien bei VW nahe Zwickau gearbeitet. Die geben die gleichen Empfehlungen.
                            Bei BMW, Mini und Citroen weiß ich es von Familie und Freunden, das es auch so ist. Es gibt solche Empfehlungen/Richtlinien.

                            Da der Motor in der Garantie, auch wenn er nicht eingefahren wird, kaum kaputt geht, ist dem Händler das egal. Wenn er auf Provit aus ist, wird er dir eher nicht zum Einfahren raten, denn wenn dein Motor eher kaputt geht, wirst du wohl eher wieder Geld bei ihm lassen...

                            Zum Glück gibt es für die meisten noch Dinge, die mehr Wert sind als Geld.

                            Kommentar


                              Früher stand sowas in Handbüchern. Warum sollte ein Automobilhersteller auf den Hinweis verzichten, wenn der Wagen noch eingefahren werden müsste.:confused:

                              Jetzt bitte nicht die Theorie, dass dann das Auto schneller kaputtgeht und dann schneller Neuwagen verkauft werden.

                              Auch Automobilkonzerne haben einen Ruf; und ein schlechter kann sehr lange anhalten (siehe Opel).
                              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                              Kommentar


                                Ich brauch dazu eigentlich keinen Professor oder sonstwen um zu wissen, dass es technisch nicht möglich ist, ein Teil ohne Toleranzen herzustellen. Diese Toleranzen müssen sich im Anfangsstadium bei jeder Mechanik erst einmal zueinander anpassen.

                                @ seadevil: Eines müsste Dir aber doch zu denken geben. Wenn z.B. VW keine Richtlinien vorschreibt, wieso macht es dann Skoda ?!?!
                                Die Motoren im Polo wie beim Fabia sind von der gleichen Stange !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X