Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    ... Sauber wurde dadurch nix ...
    Dann, mein Lieber, hilft nur noch eins: Backofenspray.

    Damit bekommt man nicht nur Herde und Backöfen sauber, sondern auch fettverkrustete Fliesen vom Vormieter und Heizkörper.
    Ein Kollege benutzt Backofenspray um den alten Lack seiner Türen zu entfernen.
    Jaa, wenn es nicht nur sauber, sondern ätzend rein sein soll, Backofenspray.


    Hinweis: Dies war ein nicht ganz ernstgemeinter Rat. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

    PS: Haustiere gehören nicht in die Mikrowelle.



    Grüße, PinoCChio

    Kommentar


      Wie ist das denn mit einem Bi-Color leder, darf ich da ganz normale Lederreinigunugmittel benutzen oder ist das extra....????

      Ich habe nämlich rot/schwarz...

      MfG

      BK307
      Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

      Kommentar


        Lederreinigung habe ich bisher noch nicht farbspezifisch gesehen.
        Meins geht für rot und schwarz gleichermaßen. Auch meine Pflegeemulsion ist farbneutral.
        Wenn Du natürlich irgendein Zeug kaufst, auf dem steht "speziell für schwarzes Glattleder" kannst Du das natürlich nicht auf das rote schmieren.

        Farbige Pflege ist vor allem dann angebracht, wenn Du Farbe auffrischen oder Kratzer reparieren willst. Ist bei mir nach 3 1/2 Jahren noch nicht nötig.

        Kommentar


          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

          Farbige Pflege ist vor allem dann angebracht, wenn Du Farbe auffrischen oder Kratzer reparieren willst. Ist bei mir nach 3 1/2 Jahren noch nicht nötig.
          Meiner ist in diesem Monat 3 J. alt geworden, leider muss ich auffrischen, da mein auto immer voll besetzt ist sieht es nicht mehr so frisch aus:(
          Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

          Kommentar


            Lederpflege

            Beitrag von: AndyV6

            <table width="100%" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
            <tr>
            <td><strong>Pflege des Leders</strong> (denn Leder lebt und benötigt Nahrung!)</td>
            </tr>
            <tr>
            <td> Ein frisch geputztes Auto ist eine tolle Sache, allerdings vergißt
            man allzuoft die Pflege der Lederausstattung. Ein empfehlenswertes Produkt
            ist die Lederpflege von BMW (81229400901), zum Preis von ca. 10 EUR.
            Das Mittel läßt sich gutauftragen, gleichmäßig verteilen
            und nach ca. 10 min.kann man bereits die überflüssige, getrocknete
            Lotion mit einem Tuch abwischen und die Sitze wieder nutzen. Das Mittel
            besitzt konservierende Wirkung, d.h.es schützt die Sitze insbesondere
            im Winter, wenn man sich mit nasser Jacke ins Auto setzt. Für ältere
            Ledersitze/ Ledersachen kann ich HAMAONOL von der Fa. Stübben empfehlen.
            Das Mittel ist im guten Reitsporthandel zum Preis von ca.10 EUR erhältlich
            und dient normalerweise zur Reitsattelpflege. Man sollte zur Anwendung
            etwas mehr Zeit kalkulieren (24Std.), damit das Mittelchen gut einziehen
            kann. Dünn auftragen ! Mehrmals die Flächen mit
            trockenem Tuch nachreiben ! Man staunt nur noch wie weich älteres
            Leder werden kann. ACHTUNG: Bei allen Mitteln Gebrauchsanleitung beachten
            ! (UK)</td>
            </tr>
            <tr>
            <td><strong>Pflegetips</strong></td>
            </tr>
            <tr>
            <td>Obwohl in den letzten Jahren wurden verstärkt Leder entwickelt,
            die eine besonders gegen Stoß- und Kratzverletzungen wenig empfindliche
            Zurichtungsart haben, oder ein im Gerbfass eingebrachte Hydrophobierung
            zum Schutz gegen Wasser und Schmutz, müssen trotzdem alle Gebrauchsgegenstände
            aus Leder ständig gepflegt werden. Die Pflegeanwendungen sind in den
            meisten Fällen reine Oberflächenbehandlungen, die für jede
            Ledersorte unterschiedlich durchzuführen sind. Ausschlaggebend ist
            dafür die vorhandene Zurichtung und die Beschaffenheit der Oberfläche.</td>
            </tr>
            <tr>
            <td><p><strong>Grundregeln</strong>:</p>
            <ul>
            <li> Voraussetzung für eine einwandfreie Pflegebehandlung ist
            eine von Schmutzresten gesäuberte Oberfläche. Desweiteren müssen
            die Leder frei von durchgehender Nässe oder feuchten Stellen sein.</li>
            <li> bei Leder müssen alle Pflegebehandlungen mit Vorsicht ausgeführt
            werden. Wenn man sich über das zu erwartende Ergebnis nicht sicher
            ist, sollte die Behandlung zuerst an einer kleinen, nicht sichtbaren
            Stelle ausprobiert werden.</li>
            <li> Verwenden Sie zur Pflege niemals aggressive Mittel (z. B. Fleckenentferner,
            Lösungsmittel, Terpentin, Möbelpolitur oder andere ungeeigneten
            Mittel).</li>
            <li> Setzen Sie Leder möglichst nicht längere Zeit direkter
            Sonneneinstrahlung aus.</li>
            <li> Trocknen Sie nasses Leder nicht bei hoher Temperatur.</li>
            </ul>
            <p>Einige Fleckenbildungen und ihre Behandlung:</p>
            <p> Die Behandlung von Flecken muss mit grösster Vorsicht und Sorgfalt ausgeführt
            werden. Da die Lederfabriken verschiedene Gerb- Farb- und Zurichtmittel verwenden,
            können selbst bei gleichen Ledertypen, unterschiedliche Reaktionen auftreten.
            Im Zweifel wenden sie sich an einen Lederservice und Reparaturbetrieb.<br>
            <br>
            <strong>Flüssigkeiten, Speisen und Fette</strong> möglichst sofort (z. B. mit Haushaltskrepp)
            aufsaugen und - falls erforderlich - mit destilliertem Wasser großflächig
            (z.B. das ganze Sitz- oder Rückenelement) sanft nachwischen. NICHT REIBEN!<br>
            <br>
            <strong>Blut</strong>: Am günstigsten lassen sich frische Blutflecke entfernen. Leicht
            mit Wasser befeuchten und mit Zitronensäure- oder Neutralseifenlösung
            angefeuchtetem Tuch abreiben. Bei hartnäckigen Flecken eine Feinwaschmittellösung
            auf Enzymbasis längere Zeit einwirken lassen. <br>
            <br>
            <strong>Braten- und Soßenrest</strong>e: Möglichst sofort entfernen. Mit Benzin
            oder Fettlösemittel angefeuchtetem Tuch vorsichtig anreiben und mit Filterpapier
            aufnehmen.<br>
            <br>
            <strong>Fette, Öle</strong>: Bei tiefgezogenen Fettflecken mit Benzin oder Fettlösemittel
            leicht anreiben und mit Filterpapier aufnehmen. Vorgang wechselweise wiederholen. <br>
            <br>
            <strong>Harze, Ölfarben, Firnis</strong>: Mit Cyclohexanol, Terpentinöl, Aceton,
            Testbenzin oder Neutralseifenlösung mehrfach betupfen und anlösen
            lassen. Mit Feinwaschmittel unter Zusatz von Chlorbleichlauge nachreiben und
            mit Neutralseifenlösung öfter nachwischen. <br>
            <br>
            <strong>Gräser, Blätter</strong>: Ergeben durch die Anwesenheit von Chlorophyll grünliche
            Verfärbungen. Mit einem in Neutralseifenlösung getränkten Tuch
            leicht abreiben. Gegebenenfalls mit Spirituslösung im Wechsel wiederholend
            behandeln. <br>
            <br>
            <strong>Kaffee, Kakao</strong>: Mit Glycerin oder Glykol örtlich betupfen. Dann mit Neutralseifenlösung
            unter Zusatz von Spiritus und etwas Ammoniak, öfters nachreiben. <br>
            <br>
            <strong>Nagellack</strong>: Mit Aceton vorsichtig anlösen lassen und mit Spiritus angefeuchtetem
            Tuch leicht abreiben. <br>
            <strong><br>
            Obst, Wein, gefärbte Fruchtsäfte</strong>: Bei frischen, noch feuchten Flecken
            kräftig mit Kochsalz bestreuen und nach einiger Zeit abbürsten.
            Dann mit Feinwaschmittellösung, unter Zusatz von Bleichmitteln, vorsichtig
            betupfend abreiben. Sonst mit Zitronensäurelösung anweichen und
            abreiben. <br>
            </p></td>
            </tr>
            </table>
            nekko

            Kommentar


              Weiß jemand ob man Schmierseife benutzen kann um das Leder zu reinigen ?
              Oder was kann man empfehlen ( von den Haushaltsmittelchen ) ?
              Vor allem die hinteren Kopfstützen sind sehr sehr `eingestaubt`.

              ...danach ist klar. Natürlich mit Lederpflege wieder einlassen.

              Mfg

              Tobias V.

              Kommentar


                Hallo Um deine Frage zu beantworten ,nimm Kernseife zum reinigen oder bei starker verschmutzung Sattelseife .

                Kommentar


                  Zitat von Walo Beitrag anzeigen
                  Hallo CC-Freunde,
                  wie pflegt man das Leder der Sitze etc. am besten?
                  Wann das erste Mal und mit welchen Mitteln?
                  Wie oft pro Jahr?
                  Was kann man falsch machen?
                  Wie habt Ihr es mit der Pflege Eures schönen CC`s?
                  Freue mich auf jeden Ratschlag oder Hinweis :a_augenruppel:

                  Grüsse
                  Walo
                  Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber Lederpflege ist ja ein Dauerthema. :-)

                  Ich habe mir heute bei ATU "Arexons Lederpflege mit Glycerin" gekauft.
                  Lässt sich superleicht auftragen und lässt das Leder wie neu wirken, ohne das es dabei speckig aussieht.
                  Zuletzt geändert von PC-Didi; 04.05.2007, 19:11.
                  Mein 308 CC:

                  HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                  "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                  Kommentar


                    Ich benutze die Lederpflege AmorAll von real kostet 5,99€, dass sind Feuchttücher. Das leder sieht danach wirklich frisch und glänzend aus.
                    Cockpitspray benutze ich auch fürs innenbekleidung amaturebrett ect. man muss nur nicht so nach besprühen sonst hinterlässt es flecken!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                    Kommentar


                      Zitat von BK307 Beitrag anzeigen
                      Das leder sieht danach wirklich frisch und glänzend aus.

                      Hallo, genau das möchte ich z. B. NICHT haben, glänzendes Leder!! Ich finde persönlich dass glänzendes Leder nicht sehr attraktiv aussieht, sondern eher abgenutzt und speckig. Wenn man sich das Leder anschaut wenn es ganz neu ist glänzt es ja auch nicht, ich nehm Sonax Lederpflege und bin damit sehr zufrieden. Eben auch deshalb weil es danach nicht glänzend/speckig aussieht.

                      GrüCCle
                      Markus
                      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                      ----------------------------------------
                      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                      www.sei-mein-freund.de/78731

                      Kommentar


                        hallo
                        ich nehme Lexol-Lederreiniger und Lexol-Lederpflege und bin bestens zufrieden damit, hin und wieder nehme ich auch Sattelfett und auch dieses ist gut, und für mich wichtig , das Leder soll nicht glänzen danach, mein Lederlenkrad reinige ich mit einem Mikrofasertuch, welches ganz leicht mit Sidolin bestäubt ist, somit löst sich der Schmutz und das Fett, danach wird es ganz dezent mit Lexol eingerieben

                        Grüßle Bodensee

                        Kommentar


                          Ich kann dieses Vorgehen sehr empfehlen
                          http://nikella.de/nikella/thread.php...&hilight=leder

                          Lenkrad
                          http://nikella.de/nikella/thread.php...&hilight=leder

                          mit Colourlock Reiniger und Lexol Pflege

                          Kommentar


                            Ich hätte mal noch ne Frage zum Thema Leder:

                            Ich habe irgendwie immer ein total ungutes Gefühl wenn ich meinen Schatzi kurz offen in die pralle Sonne stelle. Habe das schwarz/rote Leder und habe etwas Angst, dass es nach ein paar Sommern verblasst sein könnte:confused: Kann das passieren, oder ist das bei regelmäßiger Pflege unmöglich? Ich fahre eigentlich, muss ich ehrlich sagen, eher wenig offen bei dieser Hitze wie wir sie jetzt haben. Daher denke ich wird mein Leder nicht so sehr durch UV-Strahlung belastet. Wäre schön wenn mir jemand diese "Angst" nehmen könnte:o

                            GrüCCle
                            Markus
                            Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                            ----------------------------------------
                            Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                            www.sei-mein-freund.de/78731

                            Kommentar


                              @Marcus CC

                              Ich hab' diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

                              Mein erster 307CC hatte die schwarze Teillederausstattung (weiß gar nicht mehr, wie das hieß :confused und war drei Sommer lang der Sonne ausgesetzt.

                              Dabei habe ich ihn auch des öfteren mal offen stehen gelassen, wenn es die Umgebung erlaubt hat.
                              Das Leder sah aber nach dieser Zeit farblich noch einwandfrei aus; gestört haben mich da eher die Falten, die sich auf dem Fahrersitz sehr schnell gebildet hatten und auch nicht mehr verschwanden.:(

                              Dabei habe ich die Sitze nur mal alle paar Monate mit den Lederreinigungstüchern (Faulheit siegt... von ArmorAll bearbeitet und das war's auch schon.
                              Das Leder scheint also recht farbecht zu sein. Da sind die Stoffsitze, die ich früher mal hatte, doch schon deutlich wahrnehmbar ausgeblichen.

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar


                                Leute, hier geht's um Lederpflege!
                                Back Topic!

                                Eure Diskussionen könnt ihr per PN führen!!
                                gruCC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X