Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlmesser-Nadel entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahlmesser-Nadel entfernen

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Chris und meine Freundin fährt einen 2005er 206cc mit einer machmal spinnenden Elektrik.

    Seit Neustem ärgert er mich mit einer Fehlstellung seiner Drehzahlmesser Nadel.
    Meine Freundin ist Morgends eingestiegen und die Drzlm Nadel ist einfach von ihrer Nullposition mit einem Ruck unten Richtung der 7000er Marke gerutscht also auch wieder etwas schräg nach oben. Drehzahlmesser funktioniert aber bei laufendem Motor zeigt halt nur falsch an d.h. bei Fahrbestrieb 800-1000 U/min. fährt man schneller natürlich auch mehr. Ist ca um 2000 U/min nach unten versetzt.

    Pfiffig wie ich mich fühlte habe ich die Tachoeinheit ausgebaut und die Nadel wider an die richtige Stelle gesetzt, das war mit der Beschreibung hier aus dem Forum garnicht so schwer. Eingebaut..... und alles ok. Zündung aus..... an.... alles gut. Tür geöffnet..... schwupps war die Nadel wieder unten. Der Wagen hat so ab und an seine Besonderheiten mit der Elektrik-Elektronik nicht mega störend und halt als lustigen Charakter gewertet. Ist halt besonders, nur das nervt echt. Habe schon daran gedacht den Schrittmotor neu zu kaufen und zu verbauen nur funtioniert er ja meint nur seine Endstellung selbst setzen zu müssen. Es wäre für mich blöd das Teil für über 60€uronen zu kaufen, das Kombiinstrument zu öffnen und nach einmal Starten geht er wieder in die falsche Position. Habe ihn auch schon auf 1000 U/min gestellt und auch von da lief er ohne Probleme, halt mit mehr Umdrehungen als er wirklich macht. Nach mehr maligem Starten springt die Nadel aber wieder in die falsche Stellung.

    Durch einfache drehen des Zeigers in eine andere Position erreiche ich nichts nun dachte ich mir ich ziehe den Zeiger mal ab und verändere damit die Grundposition ohne die Welle zu verdrehen. Vielleicht läßt er sich darauf ein oder ich setze eine Nadel als Endanschlag in den DZM ein.

    So nun zu meiner Frage, kann man den Kunstoffzeiger von Instrument lösen oder nur die schwarze Kappe die ja auch zum Tachoscheibenwechsel entfernt wird. Wenn man den Schrittmotor wechselt müßte man die zeiger doch auch von der vorhandenen Schrittmacher Welle trennen. Hat jemand schon so etwas hinter sich oder weiß wie ich die ab bekomme ohne gleich den DZM zu zerstören oder den Zeiger zu zerbrechen?

    Wenn es nicht geht dann baue ich einfach einen Endanschlag für die Nadel ein, hat jemand eine Idee was man dafür nehmen könnte und was vielleicht einfach einzukleben ist? Vielleicht bohre ich ein kleines Loch hinein und klebe eine geschwärzte Nadel mit Sekundenkleber ein. Natürlich schaue ich vorher nach ob dahinter vielleicht eine wichtige Platine sitzt um diese nicht zu zertsören.

    Wäre Euch für Tipps und Ideen wirklich dankbar.

    Wünsche allen einen tollen Sommer.

    #2
    Drehzahlmesser Nadel entfernen.... wie geht das ?

    Also ich habe die Nadel noch nie selbst abgezogen aber ich war schon öfter dabei bzw habe gesehen das man die Nadel "einfach" abziehen kann. Natürlich sollte man da mit Fingerspitzengefühl rangehen.
    Falls Dir das ganze Teiletauschen etc aufm Senkel geht, würde ich mir nen gebrauchten Tacho kaufen (darauf achten das der Tachostand weniger ist als Dein jetziger!) und den wechseln, die sind nicht so teuer!


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Danke BcK für den Tipp, mir ist halt Wichtig zu wissen ob sie überhaupt ab geht. Nicht daß sie unten fest eingehakt ist und ich zerbreche das Teil dann würde ich lieber eine kleine Nadel/Nagel als Endanschlag irgendwie einsetzen.

      Danke
      Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2014, 13:19.

      Kommentar


        #4
        Es wird wohl nicht an der Nadel des DZM liegen. Selbst wenn du die abziehst und wieder draufschiebst veränderst du nur den Anzeigewert.
        Kann sein das der DZM ein Problem hat oder er bekommt einen Impuls von was weiß ich wo her.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Hallo Uli,

          da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Nur sonst funktioniert er ja noch nur halt der Anfangs-Ruhepunkt der sonst bei 0 U/min liegt ist nach unten Richtung 7000 verschoben. Es wäre die einfachste Lösung denke ich mir und ich suche natürlich dann weiter nach losen Massekabeln usw, wie würdes Du die Sache angehen?
          Gleich das ganze Instrument tauschen oder evtl den kleinen Motor ?
          In die Werkstadt zur Fehlersuche geht er nicht so viel ist es auch nicht wert wenn die Anzeige einwenig falsch anzeigt. Sieht halt nur blöd aus und ich dachte das kann ich mit geringem Aufwand reparieren.

          Wenn es nicht sanft geht dann werde ich eine geschwärzte Nadel als Endanschlag setzen dann kann er nicht weiter fallen.

          Vielen Dank für Deine Antwort.

          LG und einen schönen Abend noch..... Chris
          Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2014, 21:03.

          Kommentar


            #6
            Zur Aufklärung an alle

            Hallo Leute,

            für alle die es vielleicht wissen möchten oder die denen es helfen kann.

            Ich habe gerade das Kobiinstrument ausgebaut und versucht die Zeiger die schwarze Kappe der Drehzahlmessernadel zu lösen. Bei unserem 2005er Model ist das Instrument auch nur mit einem Kabel verbunden.

            Ich habe in weiches Stück Kunststoff untergelegt und mit Hilfe von 2 Kaffee Löffeln versucht die Kappe zu entfernen. Hierbei löste sich die komplette Drehzahlmesser Nadel. Bin mit dem Instrument ins Auto, angeschlossen Motor an und aus........ Tür auf und zu halt das gemacht was immer dazu geführt hat, daß er auf einen anderen Endanschlag gesprungen ist und habe danach die Nadel einfach auf die Null Position gesetzt. Nun ist alles bei meinem Problem behoben. Beim nächsten mal wenn er so einen Mist machen wird werde ich das Instrument nicht ausbauen auch wenn das ganz einfach ist. Man löst nur die große Instrumentenkappe, kann dann die Scheibe lösen und kommt so an die Zeiger heran. Dann kann man ihn abziehen und an die richtige Position setzen wo er auch hingehört. Mein Schrittmotor funktioniert ja auch noch und die Funktion scheint auch zu stimmen.

            Alles in allem ist es bei Problemen wie meinem nur eine Sache von fünf Minuten. Unser freundlicher Händler wollte das Instprument für Min eine Woche einschicken. Kostenpunkt hier ab 250€uronen. Wieder was gespart.

            Ich hoffe mein Beitrag kann einigen helfen es selbst zu versuchen und dabei Geld zu sparen.

            Danke allen für die Hilfe und die hier gefunden Anleitungen ohne die ich es natürlich nicht so einfach geschafft hätte. Wünsche allen einen schönen und viel offen zu fahrenden Sommer. Unser kleiner kommt nun leider weg und macht Platz für einen Panzer (Hyndai IX35) in den sich meine Freundin nun verliebt hat. Ist ja auch fast das selbe. Mann verstehe die Frauen.

            Kommentar

            Lädt...
            X