Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP 200 Motor Geräusche / Fehler P000B / Leerlaufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    THP 200 Motor Geräusche / Fehler P000B / Leerlaufprobleme

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finde. Ich fange einfach mal grob in Stichworten an:

    - Motor ruckelt oft im Leerlauf, als würde die Karre gleich absaufen. Drehzahl sackt ab und kommt dann wieder hoch.

    - im kalten Zustand ein hörbares metallisches klackern oder klopfen, als würde man mit einem Hämmerchen von innen am Motor klopfen. Wiederholt sich teilweise regelmäßig, aber auch unregelmäßig. Ist der Motor warm ist das Geräusch leiser.

    - Im Fehlerspeicher ist der Code P000B - Langsame Verzögerung der Nockenwellenposition. Fehler gelöscht und tritt immer wieder auf.

    - Nockenwellensensoren gereinigt und untereinander getauscht. Fehler nicht mitgewandert, daher wohl hier kein Problem.

    - Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto bessere und schlechtere Tage in Sachen Leistung hat. Nicht extrem bemerkbar, aber ich empfinde es so, vor allem im Durchzug.

    - das metallische Geräusch kommt eher mittig / rechts, wenn man vorm Motor steht und ich würde sagen aus dem Ventildeckel oben. Also nicht links / rechts oder vorm Motor, sondern quasi von oben heraus.

    - wenn der Motor frisch gestartet ist und ich anfahre kann es sein, dass er sich wie 1-2 mal verschluckt. Danach ist das aber wieder weg.


    Das Auto hat ca. 49.000km gelaufen und ich male mir schon Horrorszenarien aus was kaputt sein könnte. Vorallem dieser Fehler P000B kann ja vieles bedeuten.

    Habt Ihr evtl. hier einen Vorschlag oder eigene Erfahrungen gesammelt? Habt Ihr Fragen um euch ein besseres Bild zu verschaffen? Habt Ihr Ideen was ich selbst prüfen könnte?

    Der Wagen wird sicherlich in die Werkstatt gehen, aber ich möchte nicht 100 Reparaturen bezahlen, wenn es auch 98 getan hätten. Ihr wisst was ich meine

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Patrik

    #2
    @Patrik
    Fährst Du jetzt einen RCZ?
    Dein letzter Beitrag stammt aus 4/2015, da hattest Du wohl noch einen 307cc. Dann ändere bitte deine Profilangaben - es verwirrt.

    Fehlercode P000B könnte auf einen defekten Nockenwellenversteller hinweisen. "B" ist dann auslassseitig. Ein ausgeleierter Kettenspanner wäre ebenso denkbar? thp-probleme/Kaltstartgeräusche - Kettenspanner
    Die geschilderten Symptome passen leider auch zu:
    https://fairgarage.de/nockenwellenversteller-defekt
    Erstes Symptom für einen Defekt am Nockenwellenversteller ist ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum des Autos während des Kaltstarts. Weil dieses Geräusch aber auch von der Steuerkette oder vom Kettenspanner kommen könnte, sollte der Fahrer zusätzlich auf Kraftstoffgeruch, Zündaussetzer und auf verminderte Leistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen achten. Wahrscheinlich liegt dann ein Defekt am Nockenwellenversteller vor. Ein verschlissener oder defekter Nockenwellenversteller kann in der Folge den Motor erheblich schädigen....
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.10.2018, 23:11.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Alter thread ich weiß, fahre aber momentan einen ds4 mit selbigem Motor und habe das selbe Problem. Was war es im Endeffekt bei dir?


      LG Niklas

      Kommentar

      Lädt...
      X