CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2018, 00:14
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Seid mir bitte nicht böse, aber Anwalt und Rechtsstreit mit allen Konsequenzen bei einem 14 Jahre alten Gebraucht-Kleinwagen? Und das alles mit zweifelhaftem Ausgang?

Selbst wenn man nach einem halben oder ganzen Jahr der Streiterei Recht bekommen SOLLTE, hat man in der Zeit wahrscheinlich kein fahrbares Auto gehabt, wahrscheinlich auch viel Geld in den Sand gesetzt und einige Magengeschwüre bekommen.

Auch wenn es bitter ist, eine alternative Überlegung: unter Lehrgeld verbuchen, das vorhandene Fahrzeug unter ehrlicher Angabe der bekannten Probleme an einen Bastler abgeben, einmal kurz ärgern, dann was neues suchen und damit hoffentlich glücklich sein.
Die Preisdifferenz sind ein paar hundert Euro (der Rechtsstreit kostet vollkostenkalkulatorisch mehr), wofür man aber bald wieder ein fahrbares Auto hat und sich die genannten Magengeschwüre erspart.

Das nächste Auto gleich bei einem seriösen Privatanbieter suchen und zum Kauf jemanden mitnehmen, der den tatsächlichen Zustand halbwegs valide beurteilen kann.

Ganz ehrlich, die Hörner "ich muss hier mein Recht bekommen" habe ich mir zumindest in solchen Bereichen mittlerweile erfolgreich abgestoßen. Seitdem lebe ich deutlich entspannter. "Früher" strebte ich so etwas zuweilen auch an, weiter gebracht hat es mich nicht...
Pech haben kann man eben immer, meistens hat man aber erfahrungsgemäß keins.

Zur eigentlichen Frage: eine seriöse Getriebeüberholung im Fachbetrieb dauert mit allem Drum und Dran sicher nur ein paar Wochen. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass hier ein Fachbetrieb auf Rechnung mit Garantie arbeitet, wo schon allein die regulären Lohnkosten für einen mehrfachen Getriebetausch den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, selbst wenn sonst alles in Ordnung ist?

Seid mir bitte nicht bös, aber wir reden hier nicht über Neu- oder Jahreswagen mit erheblicher Anfangsinvestitionssumme, und auch nicht über einen wertstabilen Hochpreisklassiker, sondern über einen simplen kleinen Gebrauchtwagen...

Dennoch viel Erfolg.

VG
Thomas
Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas44 für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.12.2018, 10:31
Nicimausi1984 Nicimausi1984 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2004

Essen -[Deutschland]- E Essen -[Deutschland]- NK 8 4 1 3
Guten Morgen,

Ich habe gestern Abend die Info bekommen, dass mein Schätzchen nächste Woche endlich fertig wird! Das Getriebe mit dem defekten Rückwärtsgang ist in einer Fachwerkstatt repariert worden und kann heute abgeholt werden. Der Einbau erfolgt dann Montag oder Dienstag. Das Thema ist dann wenigstens endlich erledigt und ich kann das neue Jahr mit meinem eigenen Auto beginnen.

Ganz herzlichen Dank für eure Infos! Das nächste Auto werde ich definitiv in einem seriösen Autohaus kaufen!
Alt 14.12.2018, 10:37
Nicimausi1984 Nicimausi1984 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2004

Essen -[Deutschland]- E Essen -[Deutschland]- NK 8 4 1 3
Zu Thomas :

Ich weiß inzwischen seit gestern Abend , in welcher Werkstatt das Getriebe die ganze Zeit gelegen hat. Es ist tatsächlich eine Fachwerkstatt in Mülheim a. d. Ruhr, die sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert hat. Repariert wurde jetzt nicht das ursprüngliche Getriebe mit dem Totalschaden, sondern das Tauschgetriebe mit dem defekten Rückwärtsgang. Die Werkstatt hat auch sehr gute Bewertungen im Internet. Das macht mich ganz zuversichtlich, dass jetzt endlich alles gut wird.

Viele Grüße, Nicole
Alt 14.12.2018, 11:46
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@Nicimausi
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Rubrik "Ärgernisse" damit ein Ende gefunden hat und sich aktuell nicht noch etwas findet bzw. dass dein CC auch in nächster Zeit von neuem Ärger verschont bleibt.
Alt 14.12.2018, 20:33
MikeH MikeH ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 110
Baujahr: 2002

Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- MH Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- HH 1 9 6 2
Wenn die Werkstatt an der "B1" liegt, kann ich den Daumen heben und sagen, das die ordentliche Arbeit leisten.

Lesezeichen

Stichworte
206cc, abnormalie, automatik, automatikgetriebe, getriebe, schaltproblem, schaltruck

Themen-Optionen